Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 86
User seit 19.08.2007
| Geschrieben am 04.02.2009 um 09:33 Uhr  
|
Taunusboy schrieb:
BlauWal schrieb:
Ab 80 Grad ist die Anzeige dann konstant sichtbar...
Ab wievielen km Stadtverkehr oder Landstraße ist das denn ungefähr der Fall? Klar hängt von vielen Faktoren ab, vielleicht hast du ein paar Winterwerte.
Weiß denn jemand ob der PreFL auch schon einen Temp-Fühler fürs Öl hat? Könnte man die Funktion vielleicht sofwareseitig nachrüsten?
Stefan
--
der Frühling kann kommen
Hallo Stefan,
die Motorsoftware weiß die Oel- und Wassertemperaturen genaustens, alle Fühler sind vorhanden. Auch bei den "alten" 55ern. Leider sind die alten Kombis (ich glaube bis ca. 2006) nicht dazu in der Lage die Oeltemperatur in Zahlenform anzuzeigen. Softwareupdate des Kombis auf die neuen Modelle ist technisch leider nicht möglich!
Habe bei meinem 2005er das Mopf Kombi nachgerüstet, danach war die Oeltemperatur und die Ganganzeige da.
Die Oeltemperaturanzeige ist Super!
Ich war echt erschrocken wie lange der kalt (unter 80°) bleibt
Daher möchte ich nie mehr ohne fahren!
Meiner pendelt übrigens (weiß ich seit Herbst) bei flotter Autobahnfahrt zwischen 110° - 115°
Gruß
Eberhard | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SCS Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 80
User seit 11.02.2005
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1410
User seit 06.11.2003
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 86
User seit 19.08.2007
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 19.01.2009
| Geschrieben am 04.02.2009 um 17:09 Uhr  
| Ich habe die Funktion der rechten Lenkradschalttaste lieben gelernt.
Im Handbuch findet sich ja der meiner Meinung nach törrichte Satz
"Nach dem Kaltstart schaltet die Automatik bei höheren Drehzahlen, um den Katalysator eher auf Temperatur zu bringen.". Das finde ich ja mal richtig Panne.
Darum nutze ich vor allem nach Kaltstarts die Upshift-Taste, damit ich auch bei 100km/h schön mit 2000 Touren dahingondeln kann, bis er warm ist.
Zum Vergleich: der M54B30-Motor von BMW (3l R6) benötigt bei mir um die 25km, bis er "warm" (Öltemp>=90°C) ist.
Cya | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an spaRTan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 04.02.2009 um 19:43 Uhr  
|
Taunusboy schrieb:
Ja, die Anzeige gibts aber erst seit dem FL wenn ich mich nicht irre.
Hi!
In dem Fall irrst Du Dich.
Die Gang- und Oeltemperaturanzeige gab es bereits samt Racetimer und Anzeige der Boardspannung im PreFL und zwar im überarbeiteten AMG KI (das ohne V8 Schriftzug). Ich glaube, das war ab ca. Mitte 2006 der Fall. Die User No5, Cabriolix und auch SLK-Harry haben das KI in ihre V6 Renner einbauen lassen und Harry hat es auch dokumentiert:
http://www.hehnweb.de/41283/41416.html
http://www.hehnweb.de/Bilder/AMG_KI.jpg
Grüsse,
Achim
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| |
|