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Tipps und Technik R170 » » Thema: Frostschutz, komplett wechseln oder nachfüllen ?
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   Olaf M

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Beiträge: 10868
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.01.2009 um 11:19 Uhr   
Moin!

Als Basis stelle ich mal diese Info hier rein, habe ich letztes Jahr für ein anderes Forum geschrieben - sicherlich auch interessant!


Farbe beachten!
Es muss immer auf die Farbe der Betriebsflüssigkeit geachtet werden. Denn es sollte nach Möglichkeit nur Frostschutzmittel der gleichen Farbe nachgekippt werden. Sonst können sich Klümpchen bilden und das Kühlwasser verfärbt sich bräunlich. Die Flocken fördern aber den Verschleiß der Wasserpumpe, so dass letztlich sogar ein Austausch notwendig wird.

Drei unterschiedliche Mischungen!
Kühlerfrostschutz ist in Deutschland in drei Farben erhältlich. Am häufigsten gibt es Grün, den auch im Zubehörhandel. Hinzu kommt noch Blau und die französischen Hersteller wie Renault verwenden in erster Linie Rot. Rotes Frostschutzmittel ist entsprechend schwierig und meist nur bei den entsprechenden Markenhändlern zu bekommen. Die abweichende Färbung der Mittel erklärt sich übrigens aus einer unterschiedlichen Zusammensetzung der Bestandteile. Zu erkennen ist dies neben der Farbe auch an einer Kennzeichnung auf der Verpackung. Rotes Kühlmittel ist laut Expertenaussage nicht mischbar, grünes und blaues untereinander hingegen schon. Alle roten, rötlichen, pink etc sind silikatfreie Kühlmittel und dürfen keinesfalls mit gelben, grünen oder bläulichen Flüssigkeiten gemischt werden! Fahrzeuge die silikatfreies Frostschutzmittel benötigen, sollen auch nur solches nachgefüllt bekommen (z.B. Golf IV)! Es kann sonst zu chemischen Reaktionen kommen.

Reinigung vor dem Wechsel!
Allerdings kann man das weniger verbreitete Rot durch Grün oder Blau ersetzen. Wer einen solchen Wechsel selbst vornehmen möchte, muss zunächst die komplette Kühlwasseranlage entleeren. Das Wasser muss aufgefangen und etwa bei einem örtlichen Abfallbetrieb umweltgerecht entsorgt werden, da es sich hierbei um Sondermüll handelt. In einem weiteren Schritt ist die Anlage mit klarem Wasser gut durchzuspülen - erst danach sollte sie mit neuem Kühlwasser befüllt werden.

Regelmäßig austauschen?
Die Frostschutzflüssigkeiten schützen nicht nur vor dem Gefrieren des Kühlwassers, sondern verhindern Kalkablagerungen und Rostbildung im Kühlsystem. Einige Autohersteller verlangen mittlerweile sogar die Füllung mit enthärtetem (destilliertem/entmineralisiertem) Wasser. Kalkablagerungen in den feinmaschigen Kühlsystemen sind auch eine Ursache für thermische Probleme bei steigendem Fahrzeugalter, da die Röhrchen im Kühler sich zusetzen. Hier kann eine "Spüllösung" angesetzt mit Zitronensäure Abhilfe schaffen, die man ca. 1-3 Tage fährt und dann die Füllung gegen eine mit Frostschutz ersetzt.

Hilft sicherlich auch weiter...!



--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg: >Olaf<
230K FL, INXX, SS-Ovalbrüller, Ein-Lameller-Grill als Einzelstück, GenI Black und hassunichgesehn...

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   FinalMopf04

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Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.01.2009 um 11:25 Uhr   
Moin Thomas,

auf jeden Fall komplett erneuern, es hat wahrscheinlich schon einige
Jährchen auf dem Buckel und ist auch durch Wasser auffüllen verdünnt.
Gleichzeitig ist es ja auch ein Korrosionsschutz, deshalb raus damit.
Auf keinen Fall in die Kanalisation ablassen, das Zeug ist giftig.

Frage mal da wo Du das neue Konzentrat kaufst ob Du da die alte Brühe
entsorgen kannst, oder an einer Tanke die Dich kennen, wenn sie einen
Abscheider bzw Tank dafür haben. Ansonsten bei einem Recyklinghof,
wenn Du einen in der Nähe hast.

Das mit dem Kühlerreiniger würde ich mir sparen, solange keine Rostsoße
beim Ablassen rausfließt oder Du übermässige Verkalkung feststellst.
Ach ja, als Wasser wäre destilliertes vorteilhaft. (obwohl wir das früher in
der Werkstatt auch nicht verwendet haben.)

--
Mfg - Helmut

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Beiträge: 1213
User seit 28.12.2005
 Geschrieben am 02.01.2009 um 11:34 Uhr   
ohne Reiniger kann ers au lassen spült dir denn Dreck raus und das Auto heizt wieder besser

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   Running-Man

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Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 02.01.2009 um 12:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 02.01.2009 um 12:35 Uhr ]

Moin,

vielen Dank für eure Beiträge, da bin ich mal wieder etwas schlauer

Ich werde mich heute Nachmittag mal darum kümmern ob mein Teile Dealer das alte zurück nimmt (will wenn möglich eh eine fertig Mischung kaufen) Ansonsten entsorge ich das alte Zeugs bei einem Bekannten an der Tankstelle fachgerecht.

Werde auch noch mal bei MB nachfragen was der Wechsel dort kostet, aber vermutlich gibts da erst wieder nen Termin an Ostern. Und da ich nur begrenzt Lust hab das mir der Kopf mangels Frostschutz hopps geht werd ich wohl trotz Kälte selber Hand anlegen müssen.

2007/2008 hatten wir hier so einen milden Winter, da bin ich gar nicht auf die Idee gekommen mal zu prüfen und im Sommer hab ich nicht dran gedacht. Naja, zu lange "luftgekühlt" unterwegs gewesen.

Gruß
Thomas




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Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 02.01.2009 um 14:03 Uhr   
Sonny schrieb:


EDIT: Die Kühlflüssigkeit sollte laut MB alle 3 Jahre komplett erneuert werden.

--
Hallo Sonny
leider nur teilweise richtig. Bei meinem 2000er SLK wurde noch nie das Kühlmittel gewechselt. Auch beim letzten großen Assyst nicht! Auf Nachfrage
beim MB-Händler folgende Auskunft: Neues Kühlmittel, -Tauschintervall
15 Jahre oder 250TSD km.
Grüsse Sansibar

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   fmw

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Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
 Geschrieben am 02.01.2009 um 21:06 Uhr   
Hallöchen,

das meiste ist ja schon geschrieben worden, Hut ab.

Ich muß meinen Senf aber auch noch dazugeben.

Die Erstbefüllung ab Werk ist ein silikathaltiges "Frostschutzmittel", wahrscheinlich von BASF und zwar das G48.
An die Kühlflüssigkeit im Motor denken die Wenigsten, obwohl die sehr wichtig ist, nicht nur im Winter, wurde vorher ja schon beschrieben, Frostschutz, Korrosionsschutz und noch wichtig die Anhebung des Siedepunktes.

Besonders an den Laufbuchsen der Zylinder kann es zu einer Filmverdampfung, Kavitation und einem Abheben der Flüssigkeit durch Schwingungen kommen und dabei wird die Kühlung der Bauteile stark vermindert.

Die 15 Jahre Wechselintervalle sind relativ neu bei den silikathaltigen Mitteln, weil eine Silikatpatrone im Kühlsystem das sich allmählich verbrauchende Silikat im Kühlmittel ersetzen soll. Aber wie war das noch mit der 30 jährigen Garantie auf Rost, naja muß jeder selber wissen.

Auch noch wichtig ist, das sich der pH Wert der Flüssigkeit durch das Aufbrauchen der alkalischen Reserve verringern kann (pH < 7) und dadurch die gebildete Schutzschicht im Kühlsystem zerstört und dann die Metalle und Dichtungen angreift.

Also mit der Heizung zu Hause würde ich das nicht vergleichen, denn das Kühlwasser hat für den Motor eine hohe Bedeutung und man kann sich einigen Ärger und Kosten durch einen rechtzeitigen Wechsel sparen.

Auch das Erneuern des Verschlußdeckels ist keine große Investition und bringt Sicherheit bei der Druckregelung im Kühlwassersystem.

Mischung 50:50, Salzarmes und weiches Wasser mit G48 Glysantine (blau/grün) passt immer, so alle 2 - 3 Jahre, und nie mit anderen Kühlmitteln mischen, sonst schäumt es und die ganze "Suppe" verschlammt nach und nach.

Schaum und Schlamm kühlt nicht besonders gut, die Kühlwasserpumpe kann nicht mehr genügend Flüssigkeit fördern, die Folge ist ein Schaden am Motor.

Zuviel "Frostschutz" im Kühlmittel ist auch nicht gut, denn das Blatt wendet sich bei 40:60 dann wieder und der Frostschutz wird wieder geringer.
Ausserdem sinkt die Wärmekapazität der Kühlflüssigkeit enorm und verschlechtert die Wärmeabfuhr erheblich.

Vor 2000 wurde noch der gelbe "Frostschutz" eingesetzt, evtl. bei den PreFl, und dort mußte die Kühlflüssigkeit, ich glaube, alle 3 Jahre erneuert werden, - ohne Silikatpatrone.

Das war der Senf zum "Silikatkühlalkoholhalbehalbegemisch" von mir.

Gruß
Franky












--
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 Geschrieben am 02.01.2009 um 21:24 Uhr   

Hi,

hat einer von euch vielleicht eine Anleitung zum selber wechseln des Kühlwassers?

Danke

Gruß Dirk


--
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   Olaf M

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 Geschrieben am 02.01.2009 um 22:56 Uhr   
Moin Dirk!

Was soll man denn da "Anleiten?"



--
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 Geschrieben am 03.01.2009 um 00:16 Uhr   


Olaf M schrieb:
Moin Dirk!

Was soll man denn da "Anleiten?"



--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg: >Olaf<
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Na z.B. ates Külmittel ablassen, mit neuem anschließend das Kühlsystem wieder auffüllen.

Oder: Altes Kühlmittel nicht im öffentlichen Kanal entsorgen.

Sollen wir ihm noch verraten , das es die Arbeit unheimlich erleichtert vorher die Haube zu Öffnen?

Spaß beiseite:
Viel kannst Du da eh nicht falsch machen, ich würde aber nach dem ablassen das Kühlsystem mit klarem wasser spülen bei laufendem motor und das ganze dann nochmal ablassen und erst dann das fertig vorgemischte neue Kühlmittel einfüllen. Bitte nicht im Kühlsystem mischen sondern extern in einem Eimer.

Viel Spaß dabei

--
Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
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 Geschrieben am 03.01.2009 um 06:34 Uhr   


Olaf M schrieb:
Moin Dirk!

Was soll man denn da "Anleiten?"



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Na ganz so trivial wie ein Ölwechsel ist es ja dann doch nicht. Beim Kühlwasserwechsel kommt es darauf an, dass das gesamte Kühl- / Heizungssystem anschließend richtig entlüftet wird. Wer das nicht macht, riskiert u.U. sogar einen Motorschaden, weil eine eingeschlossene Luftblase die Wärme natürlich nicht ausreichend abführen kann. Ebenso kann es dazu führen, dass das Heizungssystem nicht mehr richtig funktioniert, weil eine Luftblase im Wärmetauscher hängt.
Ich habe die Entlüftungsprozedur schon öfter mal an einem BMW durchgeführt und es ist jedesmal eine recht zeitaufwendige Arbeit, die mehrfach wiederholt werden muss, bis die Luft wirklich vollständig entfernt ist. Wie das bei einem SLK gemacht wird, kann ich nicht sagen, weil ich mich noch nie drum gekümmert habe. Ich würde das aber sicherheitshalber (und natürlich auch aus Bequemlichkeit) lieber in der Werkstatt machen lassen.

Gruß
Günther

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