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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor läuft nach Kaltstart sehr unruhig, Motorkontrollleuchte an
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   Tfvipergts

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Beiträge: 46
User seit 21.04.2008
 Geschrieben am 01.01.2009 um 19:49 Uhr   
Hallo zusammen,

ersteinmal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr und eine sonnige Cabriosaison 2009.

Ich hab seit einiger Zeit das Problem, wenn ich den Motor im kalten Zustand starte, die Leerlaufdrehzahl sehr stark schwankt und der Motor sehr unruhig läuft und sich schüttelt. Wenn ich ein paar mal Gas gebe, regelt sich die normale Leerlaufdrehzahl ein und es gibt keinerlei Probleme mehr. Steht das Fahrzeug z.B. vor einer Ampel und man möchte anfahren verschluckt sich der Motor ebenfalls zeitweilig und fährt dann ruckartig an.

Wenn der Motor warm ist, gibt es keine Probleme.
Der Verbrauch ist mit 9-10l normal denke ich, Leistungsverlust ist auch nicht feststellbar.

Der Fehlerspeicher wurde bereits mehrfach ausgelesen, es ist jedoch keine eindeutige Fehlerzuordnung möglich.

LMM ist bereits neu und die Drosselklappe wurde auch schon gereinigt und neu angelernt. Eine Justierung der Lerrlaufdrehzahl brachte auch keinen Erfolg.

Was könnte es eurer Meinung nach sein? Ich habe die Lambasonden in verdacht.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Fahrzeug: 230K, BJ 2001

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   Thomas 63

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Beiträge: 827
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 Geschrieben am 01.01.2009 um 20:03 Uhr   
Hallo,

wie sehen deine Zündkerzen aus, wann das letzte Mal gewechselt ?

Eine Lambdasonde braucht 20 sec zum Heizen und hat damit keinen direkten Einfluss auf das Leerlaufverhalten direkt nach dem Start...


--
Viele Grüsse aus dem Nordschwarzwald
von Thomas & Peggy
-------------------------------------------------------
Saugrohrunterdruck - Nein danke !


http://www.slk-stammtisch-karlsruhe.de

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   Tfvipergts

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Beiträge: 46
User seit 21.04.2008
 Geschrieben am 01.01.2009 um 20:54 Uhr   
Zündkerzen sehen normal aus und wurden erst vor 15.000km gewechselt.

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   SilberpfeilUSA

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Beiträge: 788
User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 01.01.2009 um 22:22 Uhr   
Eine zu fette oder zu magere Benzin-Luftmischung koennen diese Symptome verursachen. Einige Moeglichkeiten: Wassertemperatursensor defekt, Benzineinspritzdusen undicht.. die Werkstatt muss diese Dinge systematisch durchmessen.

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K
Kompressorkit, SuperSprint, grosser LLK (Väth), Väth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten

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   Tfvipergts

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Beiträge: 46
User seit 21.04.2008
 Geschrieben am 02.01.2009 um 22:15 Uhr   
Den Ansatz "zu fettes Gemisch" bei kaltem Leerlauf finde ich gut.
Welche Parameter beeinflussen die Gemischbildung die ersten Minuten bei einem Kaltstart?

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   Ramius

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Beiträge: 8673
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 02.01.2009 um 22:48 Uhr   
Mal so 'ne Idee...

Nockenwellenversteller event. defekt???

Dass er auf falscher Einstellung stehen bleibt wenn der Motor im warmen Zustand abgestellt wird.
Und dieser sich beim Anlaufen des kalten Motors sich nicht wieder umstellt…

Magnet A 111 051 01 77

Oder Öl im Kabelbaum

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=43926&forum=5

Abhilfe:

http://www.mbslk.com/files/artikel/r170_Einbau_Oelstoppkabel.pdf

und gegebenenfalls erneuern des Nockenwellenverstellers (Magnet)



--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de.vu
__________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
-----------------------------------------------
Yamaha YZF-R1 RN19, Anthrazitmetallic, matt, 139KW

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   Tfvipergts

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Beiträge: 46
User seit 21.04.2008
 Geschrieben am 03.01.2009 um 10:24 Uhr   
Guten Morgen,
also der Nockenwellerversteller ist bereits getauscht worden. Der Stecker war enebfalls komplett verölt. Habe damals alles gereinigt und abgedichtet.
Was für Auswirkungen des Öls im Kabelbaum sind denn bekannt?
Ist eine erneute Reinigung des Steckers bzw. Tausch durch den anderen nicht Öl leitenden ausreichend?

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 03.01.2009 um 11:47 Uhr   
Hallo
Ich würde mal schauen wie verölt dein Kabelstrang tatsächlich ist. Bei einigen hier ist das Öl ja bis zur Lambdasonde oder ins Steuergerät gelaufen. Das kann natürlich alle möglichen Probleme geben.
Wenn dein Stecker der NW Verstellung so verölt war, dann lässt dies schlimmeres vermuten.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

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   Michael SLS

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Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 241
User seit 23.06.2008
 Geschrieben am 03.01.2009 um 12:52 Uhr   
Hallo, sowas ähnliches hatte ich damals bei meinem Peugeot 205. Da war der Zündverteiler kaputt.. hat der SLK evnt sowas auch?

--
Wer später bremst, fährt länger schnell!
]-- 230K preFL --[
]-- Supersprint Doppeloval --[

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   Tfvipergts

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Beiträge: 46
User seit 21.04.2008
 Geschrieben am 03.01.2009 um 13:33 Uhr   
Die Hinweis mit dem Nockenwellenversteller war sehr gut.
Ich habe heute morgen den Wagen bei -2°C angelassen und sofort fing die Drehzahl wieder an zuschwanken im Bereich 700-1500 Touren und der Motor scheint sich zu verschlucken. Die Drehzahl wippt wichtig.
Haube auf und den Stecken vom Nockenwellensteller gezogen und siehe da sofort perfekt ruhiger Leerlauf, stecken wieder drauf, gleiches Spiel wie vorher.
Folglich funktioniert der Nockenwellensteller (er ist ja auch recht neu). Er scheint aber ein falsches Signal zu bekommen. Kann der Termperaturfühler defekt sein? Der sitzt ja direkt unter dem Nockenwellensteller und hat vielleicht auch schon etwas von dem guten Öl abbekommen....
Wie ist eure Meinung?

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