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Tipps und Technik R170 » » Thema: Auffindbeleuchtung....Ich habe sie eingebaut !! |
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 261
User seit 25.04.2003
| Geschrieben am 21.01.2004 um 19:03 Uhr  
| Hallo @all,
die langersehnte Auffindbeleuchtung am SLK, habe ich nun endlich realisiert.
Habe sie eben eingebaut und sie funktioniert einwandfrei.
Beim Aufschließen per original FB, beginnt Nebel- und Standlicht für ca. 30 sek. an zu leuchten. Sobald ich die Zündung anschalte, geht die Schaltung sofort aus und das Licht erlischt. Die Schaltung hat keinerlei Nebenwirkungen auf andere Funktionen am SLK.
Die Schaltung wird durch einen Impuls von der Schließanlage aktiviert und nicht über die Innenraumbeleuchtung angesteuert. Da gibt es dann auch keine Geräusche von den Relais.
Unten seht Ihr ein Bild von der Schaltung.
Gruß Nick......
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 778
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1242
User seit 12.10.2003
| Geschrieben am 21.01.2004 um 21:20 Uhr  
| Hallo
Gibt es den Schaltkreis ohne die Relais auch bei Conrad Elektronik? Die Schaltung sieht nicht so ganz selbst gemacht aus, drum denke ich man kann sie vielleicht irgendwo kaufen. Natürlich braucht man noch die Relais und die ganze Verkablung ist klar. Aber um die Schaltkreise in der Durchsichtigen Box gehts mir. Wo gibt es die? Danke!
Liebi | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 204
User seit 31.08.2003
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.01.2004 um 23:04 Uhr  
| Der Nachbau der Auffindschaltung ist schon ein alter Hut und wurde bei http://www.elchfans.de schon dutzende Male vor und zurück gekauft. Dort dürftet ihr auch ziemlich viele Infos dazu finden (einfach auf Forum, neues Forum und dann nach Auffindschaltung suchen).
Im Groben: Es handelt sich hier schätzungsweise um zwei Präzisions-Zeitschalter von Conrad und drei Relais für Standlicht links, Standlicht rechts und Nebelscheinwerfer. Ihr könnt ruhig auch weiterhin die Innenraumbeleuchtung anzapfen. Daran den Zeitschalter und schon knarren die Relais nicht mehr (das Knarren liegt an der Pulsweitenmodulation der Dimmung mit der die Relais nicht zurecht kommen bzw. immer hin und her schalten). Der Zeitschalter öffnet die Relais beim ersten Übergang der Schwellspannung und behält die Öffnung die eingestellte Zeit bei (auch wenn durch die Dimmung die Spannung kurzzeitig abfällt, also kein Knarren mehr *g*). Wenn das Innenraumlicht ausgeht, dann entsteht wieder diese gepulste Spannung und der Zeitschalter wird erneut aktiviert (während der ganzen Zeit des aktivierten Innenraumlichts bleibt die Auffindbeleuchtung an) und läuft dann die eingestellte Zeit (z.B. 10 Sekunden) nach.
Für den Laien: Über den Zeitschalter regelt ihr, wie lange die Auffindbeleuchtung noch nach dem Erlöschen der Innenraumbeleuchtung anbleiben soll...
Schaut euch einfach mal den Link an, da ist am Ende der Seite ein Schaltplan, der sogar noch ein helligkeitsgesteuertes Abblendlicht (also die Licht-Automatik) inkludiert:
http://www.elchfans.de/wbb2/thread.php?threadid=2823&sid=&page=5
Ciao, Gustav | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 79
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 261
User seit 25.04.2003
| Geschrieben am 22.01.2004 um 00:57 Uhr  
| Hallo,
die Schaltung habe ich selbst gebaut und verkabelt. Lediglich die beiden Präzisions-Zeitschalter von Conrad Elektronik waren ein Bausatz den man nur noch zusammenlöten musste.
Der Einbau ist nicht besonders aufwendig, mann muß nur den Sicherungskasten im Motorraum öffnen und von dort drei Kabel in den Fußraum ziehen. Die restlichen Kabel werden am Lichtmodul angeschlossen.
Das Licht geht sofort bei Betätigung der FB beim Auf-und Zuschließen an. Sobald man die Zündung anmacht, gehen sie auch schon vor Ablauf der 30 sek. aus.
Momentan gehen sie leider auch bei Tageslicht an, aber ich bin noch an einer Lösung mit einen Dämmerungsschalter am basteln. Dann gehen sie nur bei Dunkelheit an.
@maurice
Ganz einfach, wenn man irgendwo auf einem düsteren Parkplatz seinen SLK abstellt, hat man noch für 30 sek. Licht. Wer es nicht braucht, baut es sich dann eben nicht ein. Ich persönlich stehe fast täglich auf einen unbeleuchteten Parkplatz. Ich finde es sehr angenehm eine Pfutze zu erkennen, bevor man dort reintritt. Anderen geht es vielleicht ähnlich.
@p6w3r
Leider ist bei der Schaltung von den "Elchen"dann aber noch das Licht an wenn man losfährt und die Zeit noch nicht abgelaufen ist. Selbst wenn man den Zeitschalter auf 1 sek. stellt, leuchten sie noch recht lange. Außerdem bin ich der Meinung, das das anzapfen der Innenraumbeleuchtung eine unnötige Belastung für das SKF und die Schaltung ist.
Zugegeben, den Grundgedanken habe ich mir von den Elchen abgekupfert und daraus eine Schaltung mit meinen persönlichen Bedürfnissen gebaut.
Werde mal demnächst einen Schaltplan und eine Anleitung entwerfen.
Gruß Nick.....
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.01.2004 um 12:04 Uhr  
| Hi Nick,
Leider ist bei der Schaltung von den "Elchen"dann aber noch das Licht an wenn man losfährt und die Zeit noch nicht abgelaufen ist. Selbst wenn man den Zeitschalter auf 1 sek. stellt, leuchten sie noch recht lange.
Eben nicht. Das "Plus" der Schaltung liegt nur an, wenn die Zündung an ist. Spätestens wenn du die Zündung aktivierst, führt der Faden kein Plus mehr, Licht gehen folglich aus.
Außerdem bin ich der Meinung, das das anzapfen der Innenraumbeleuchtung eine unnötige Belastung für das SKF und die Schaltung ist.
Belastung gleich Null, da Strom über Relais (sind nur ein paar mA) fließt.
Zugegeben, den Grundgedanken habe ich mir von den Elchen abgekupfert und daraus eine Schaltung mit meinen persönlichen Bedürfnissen gebaut.
Sieht fesch aus!
Eine Frage: Warum denn gleich zwei Präzisionsschalter?
Ciao, Gustav | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 261
User seit 25.04.2003
| Geschrieben am 22.01.2004 um 21:19 Uhr  
| Moin Gustav,
Eben nicht. Das "Plus" der Schaltung liegt nur an, wenn die Zündung an ist. Spätestens wenn du die Zündung aktivierst, führt der Faden kein Plus mehr, Licht gehen folglich aus.
Hm, das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Dann würde die Schaltung ja nur mit Zündung funktionieren. Das klappt so nicht....
Der zweite Präzisionsschalter, Resetet den ersten beim aktivieren der Zündung vor Ablauf der 30sek.
Gruß Nick...
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