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Tipps und Technik R170 » » Thema: Winterbastelei Nr.5 Wie man den Gen2 Scheinwerfern das wackeln austreibt...
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   Running-Man

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 Geschrieben am 28.12.2008 um 16:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 28.12.2008 um 17:21 Uhr ]

Moin zusammen,

hier nun wie versprochen wie man den Gen2 Scheinwerfern ein für alle mal das wackeln austreiben kann und das Fernlicht tiefer stellen kann wenn es zu hoch scheint bei richtig eingestellten Scheinwerfern.

Es gibt 2 Möglichkeiten um das wackeln des Lichtkegels in den Griff zu bekommen. Am besten natürlich von innen, wer sich das nicht zutraut dem zeige ich am Ende noch eine Möglichkeit ohne die Scheinwerfer zu öffnen.

Zum öffnen wird ein Heißluftfön und 2 Schlitzschraubendreher um das Glas (ist nur aus Plastik) abzubekommen. Dieses wird von 2 Metallklammern und 2 kleinen Kreuzschrauben gehalten. Diese zuerst entfernen und die große schwarze Gummidichtung falls diese noch dran ist.

Jetzt "vorsichtig" den grauen Kleber erwärmen mit dem Heißluftfön welcher das Glas mit dem Gehäuse verbindet indem man immer an der Nahrt lang diesen grauen Kleber erwärmt bis er wieder "flüssig ist".
Jetzt eine Stelle an der Unterseite suchen welche man nach dem Einbau nicht sieht und einen Schlitzschraubendreher zwischen Glas und Gehäuse schieben.
Dabei die Klebernaht mit dem Heißluftfön weiter vorsichtig erwärmen und "sanft" das Glas anfangen abzuhebeln. Direkt daneben den zweiten Schlitzschraubendreher in die entstandene Lücke stecken und weiter erwärmen. So kann man nach und nach das Glas vom Gehäuse trennen. Wenn der Kleber Fäden zieht einfach noch mal etwas warm machen und der Kleber zieht sich zurück. So hat man nach ca. 10 Minuten das Glaß ab. Der Kleber bleibt schön in der Nuht am Gehäuse (ACHTUNG, nicht anfangen den Kleber ganz zu entfernen !)


So sieht der Scheinwerfer dann ohne Glas aus:




   

Winterbastelei Nr.1 - Innenbeleuchtungsumbau
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   Running-Man

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 Geschrieben am 28.12.2008 um 16:45 Uhr   
Der Reflektor selber ist auch nur an 3 Stellen mit diesem Kleber am Gehäuse befestigt. Wenn man diese 3 Stellen mit dem Heißluftfön erwärmt kann dieser komplett abgenommen werden. Die Standlichtringe sind an diesem besfestigt und man muss beim abnehmen auch die entsprechenden Kabel an der Unterseite durch das Gehäuse ziehen.

Danach hat man dann das Scheinwerfergehäuse selbst vor sich mit der Einheit für Fernlicht und Abblendlicht.

Jetzt sieht man auch sehr gut worum es geht ! Die ganze Einheit hängt nur an 3 Punkten im Scheinwerfer. Unten nur an der Druckdose und oben an den beiden Gewindestangen zum verstellen der Höhe und seitlichen Neigung.

Diese Stangen haben absolut keine Führung, denn die stecken im Gehäuse (2mm Plastik) und werden nur durch eine hauchdünne Federscheibe fixiert. Wenn mann ein paar mal an dieser Einstellung gedreht hat ist die Spannung raus und bei jeder Bodenwelle wackeln die Scheinwerfer.



   

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   Running-Man

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 Geschrieben am 28.12.2008 um 17:03 Uhr   
Wie kann man nun das wackeln abstellen ?

Die beiden Gewindestangen stecken in entsprechenden Vertiefungen, leider nicht identisch. Eine ist ca. 2cm tief, die andere ca. 4 cm.

Wer eine Drehbank zuhause hat könnte sich jetzt entsprechende Aluminium Passstücke anfertigen.

Mit jeder Art von Kleber muss man sehr vorsichtig sein, denn fast alle Kleber gasen aus bei Hitze. Wer also da mit Superkleber rummacht kann die SW später wegwerfen, denn wenn das Licht später an ist setzen sich die Dämpfe von innen auf dem Plastik Glas ab und es wird blind.........(kennt man ja aus CSI zum sichtbar machen von Fingerabdrücken )

Ich habe die beiden Vertiefungen mit Pattex aus der Heißklebepistole ausfefüllt. Dieser "gast" nicht aus, und die Gewindestangen haben nach dem aushärten eine super Führung. Auch sind die Gewindestangen jetzt noch verstellbar, denn beim aushärten hat sich jetzt das Gewinde der Stange auf die neue "Buchse aus Hartkleber" übertragen und die Führung der Stangen ist jetzt nicht mehr aus 0,1 mm Blechscheibe sondern aus 5cm ausgehärtetem Heißkleber.

Bei meinen Scheinwerfern war jetzt absolute Ruhe, keinerlei Bewegung mehr in der Optik bei Bodenwellen und Co.

Bei Gerd seinen musste ich noch ein Stück weiter gehen. Zwar war die "wackelei" auch bei ihm jetzt "fast" weg, aber eben nur fast.......

Also Ursachenforschung..........was ist an seinen anders ?

Wie bereits geschrieben ist die untere Führung der ganzen Einheit "nur" die Schubstange der Druckdose.

Meine Stangen werden an der Druckdose selber durch den roten Überwurfring fixiert welcher serienmässig an den Dosen verbaut ist.

Bei Gerd hingegen fehlt dieser rote Ring bei beiden Scheinwerfern. Ich vermute mal der Umbauer welcher Gerd die SW auf Leuchtweitenverstellung "umgebastelt" hat, hatte diesen beiden Teilen keinen besonderen Wert zugestanden und sie einfach weggelassen.

Dadurch haben die Schubstangen 2-3mm Spiel an der Druckdose und die ganze Einheit hat unten keine richtige Führung.

Also habe ich die Schubstangen bei ihm mit einer Drahtumwicklung an der Druckdose fixiert und siehe da...........kein knistern mehr im Gebälk.
Keinerlei Spiel mehr in den Befestigungspunkten, so soll es sein.

Wer jetzt noch das Problem hat das sein Fernlicht zu hoch scheint, trotz richtig eingestellter Scheinwerfer, der legt an den oberen Befestigungen des Fernlichtreflektors kleine U-Scheiben unter.(gelbe Pfeile auf dem Bild) Dadurch steht der Reflektor weiter nach unten und das Problöem ist gelöst.



   

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   Running-Man

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 Geschrieben am 28.12.2008 um 17:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 28.12.2008 um 17:17 Uhr ]

So, was bleibt ist der Zusammenbau.......

Wer will könnte jetzt noch den Reflektor in Wagenfarbe lacken, z.B. beim blauen SLK mit Sicherheit genial.........(ist ja nicht wirklich ein Reflektor, bei den schwarzen Gen2 sind diese halt schwarz gelackt, wenn meiner blau oder grün wäre..........hmmmmmm)

Der Reflektor wird wieder eingebaut indem die 3 Befestigungspunkte mit dem Heißluftfön wieder erwärmt werden. Dann einfach wieder in den Kleber stecken, ca. 5 Min. abkühlen lassen und fest ist der Reflektor.

Bei der Scheibe das gleiche, ringsum wieder erwärmen bis der Kleber wieder flüssig wird, Scheibe und Gehäuse von innen schön sauber machen, zusammenpressen, Schrauben und Klammern wieder anbauen und fertig.

Wer sich jetzt nicht traut den SW auseinander zu bauen, der kann an den beiden Stellen mit dem roten Pfeil ein 5mm Loch bohren, den SW so halten das die Scheibe nach oben zeigt und die Spitze der Heißklebepistole am neuen Loch ansetzen. Dann ordentlich Heißkleber durch das Loch reinspritzen.
Hat den gleichen Effekt, nur sieht man kaum wenn die Vertiefungen voll sind.
Immer schön die Scheibe nach oben zeigen lassen damit der Kleber nicht sonstwo in den Scheinwerfer läuft.

Wer immer wieder Feuchtigkeit im SW stehen hat nach Wagenwäsche und Co der sollte mal die ganzen Nippel (gelber Pfeil) abziehen damit die Luft im SW zirkulieren kann.......

   

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   Running-Man

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 Geschrieben am 28.12.2008 um 17:15 Uhr   
So, nachdem jetzt auch die SW von Gerd (Accpralle) nicht mehr wackeln und flackern werde ich meine zum zweiten mal öffnen um die Standlichtringe gegen CCFL Standlichtringe zu tauschen. Man benötigt pro SW einen 10cm und einen 8cm Ring mit Vorschaltgerät. Dann hat man Standlichtringe wie beim BMW die auch am Tage sichtbar sind.

Doch davon demnächst mehr in diesem Kino.......

Viel Spass beim entwackeln

Gruß
Thomas

P.S. und immer schön dran denken, wo rohe Kräfte Sinnlos walten.........da zerspringt das Glas Immer schön sachte arbeiten........

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   Jan

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 Geschrieben am 28.12.2008 um 17:16 Uhr   
servus thommes!
du bist endgeil.......auf sowas mussten wir hier fast 10 jahre warten--> weiter so!!!

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2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
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2006-2008 SLK 32 AMG

Forza FCB!
Servus
Jan

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   Running-Man

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 Geschrieben am 28.12.2008 um 17:19 Uhr   
Moin Jan,

gern geschehen..........

Ein Pic hab ich vergessen, die Schubstange der Druckdose bei der an Gerd seinen SW der rote Ring fehlt.......

Gruß
Thomas



   

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   accpralle

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 Geschrieben am 28.12.2008 um 18:16 Uhr   
Nabenz !
Endlich kein Scheinwerfergezappel mehr.....Dankeschön !
Gerd


   

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   Olaf M

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 Geschrieben am 28.12.2008 um 18:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 28.12.2008 um 18:34 Uhr ]

Ich sage nur "Daniel-Thomas-Düsentrieb!"

Was meinst Du was meine GenII damals gezappelt haben - meganervig!

Vollen RESPEKT für Deine Action!

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg: >Olaf<
230K FL, INXX, SS-Ovalbrüller, Ein-Lameller-Grill als Einzelstück, GenI Black und hassunichgesehn...

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Beiträge: 38
User seit 15.11.2004
 Geschrieben am 28.12.2008 um 18:48 Uhr   
'n abend thomas,

fetten RESPEKT. bin gespannt auf die bilder mit den CCFL ringen.
ist auch von meinm interesse.
viele grüße

alex

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