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| Geschrieben am 21.12.2008 um 12:53 Uhr  
| Moin, hier kommen die versprochenen Bilder und ein erster Erfahrungsbericht......
Ausbau des alten Rohres incl. LMM.
Dazu am Übergang zum Ladeluftkühler die beiden Klammern lösen, die Schelle vor dem Drosselklappenstutzen lösen, das Kabel am LMM ausklipsen und man hat das ganze alte Teil in der Hand.
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| Geschrieben am 21.12.2008 um 12:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 21.12.2008 um 12:56 Uhr ]
nun das neue Rohr einbauen, dazu entweder die bei Gerd erhältliche blaue Samco Muffe incl. der Schellen verwenden oder die alte schwarze original Muffe verwenden, die klammern in die vorgesehenen Klammeröffnungen des Lasergeschnittenen Flansches am neuen Rohr einhängen und die Muffe mit den Schellen am Stutzen vor der Drosselklappe festschrauben.
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| Geschrieben am 21.12.2008 um 13:00 Uhr  
| Nun noch den alten LMM aus dem original LMM Rohr ausbauen (2 Sicherheits Torx Schrauben und in den im neuen Rohr integrierten Stutzen stecken. Da auch am neuen Rohr die gleiche Halterung wie am Bosch original Teil verbaut ist kann man den LMM gar nicht falsch rum einbauen. Die mitgelieferten Schrauben haben jetzt einen original Schlitz und man benötigt zukünftig nicht mehr den speziellen Torx Bit. Nach dem festschrauben das Kabel wieder aufstecken und fertig............
Einbaudauer ca. 10 Minuten das schafft jeder !
So sieht es dann fertig aus, optisch auf jeden Fall schon mal ein "schmankerl" im SLK Motorraum..........
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| Geschrieben am 21.12.2008 um 13:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 21.12.2008 um 13:08 Uhr ]
So, hier noch mal in der kompletten Ansicht
Danach direkt auf zur Probefahrt.........
Das erste was mir auffällt, trotz kaltem Motor und der obligatorischen Kaltlaufphase ruckelt der Motor bei weitem nicht mehr so stark beim anfahren wie mit dem alten Rohr. Es ist zwar nicht ganz weg, aber erträglich geworden. nach 60 Sekunden ist der Spuk ganz vorbei.
Nach dem warmfahren (Öl Temp. bei 100 Grad, Wasser 80 Grad) hab ich mal versucht zu testen ob das Leistungsloch noch da ist bei 3000 U/min........leider regelt bei der aktuell nassen Straße mein ABS sofort ab weil beim Tritt auf das Pedal trotz Winterreifen des Heck selbst bei 80 km/h sofort rum kommt .............ein paar mal konnte ich trotz der Wetterlage voll durchbeschleunigen und bis jetzt konnte ich GAR KEIN Loch mehr feststellen.
Mehr dazu wenn die Straße mal wieder trocken ist.........
Gruß
Thomas
P.S. bei dem wirklichen fairen Preis den Gerd von uns MBSLK`lern nimmt kann ich nur raten zuzuschlagen bevor es zu Lieferzeiten kommt |
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| Geschrieben am 21.12.2008 um 16:19 Uhr  
| Hallo Thomas,
sieht schon lecker aus, das wäre auch noch ein Schmankerl für mich!
Zudem mit der gr. Riemenscheibe und dem LLK vom Gerd gibts dann wohl nochmal zusätzlich ein Paar Nm und Kw extra.
Weihnachtliche Grüsse,
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 21.12.2008 um 17:42 Uhr  
| huhu gerd!
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum neuen tuning teil!
wie immer eine sehr intensive vorbereitung und eine qualitativ sehr gute ausführung!
--> hut ab, daumen ganz hoch
--
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2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
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Forza FCB!
Servus
Jan |
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| Geschrieben am 21.12.2008 um 19:20 Uhr  
| Hi Ralf,
jepp, optisch ein Schmankerl im Motorraum.........
Für deinen FL wird es wie schon geschrieben in Kürze auch lieferbar sein wenn der Radius des letzten Knicks feststeht für den FL.
Habe heute Nachmittag eine längere Probefahrt gemacht und "subjektiv" das Gefühl das der Motor besser am Gaß hängt.
Mehr Leistung wird er mit dem Rohr kaum haben, aber die Engstelle nach dem LLK ist jetzt auf jeden Fall beseitigt.
Mit der Diagnose Software konnte ich heute schon mal sehen das die Drehzahlabhängige Spannung des LMM ca. 0,2 Volt unter dem Wert mit dem originalen Ansaugrohr liegen. Die veränderte Position und Anströhmung des LMM macht sich also so bemerkbar wie wir es gehofft hatten.
Wenn mein Winkeladapter für die Diagnosebuchse fertig ist werde ich das auch mal unter Last messen, ihr habt es da in der FL Fraktion deutlich einfacher da die Buchse bei euch bereits im Innenraum liegt. Beim PreFL muss immer die Haube ab bei solch Testfahrten da man die mit dem Diagstecker im Steuerungskasten nicht mnehr zu bekommt......
Das nächste Projekt wird dann auf die Ansaugseite des Kompri`s verlegt, da muss eindeutig mehr Luft rein damit der Motor freier durchatmen kann
Wie vor einem Jahr mit dem ACC-Ansaugrohr stehen wir noch am Anfang, ausgelöst durch den Umbau des Kompri Ansaugtraktes welchen die Golf & Co Nachrüster Fraktion macht um den Eaton Kompris mehr Leistung zu entlocken
Weihnachten 2009 ist also gesichert, unsere Schrauber - Stammtische in Bispingen werden das entsprechende Brainstorming liefern und wenn alles klappt steht am Ende mal wieder ein neues ACC Produkt ins Haus.......
Gruß und ein frohes Fest
Thomas |
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| Geschrieben am 21.12.2008 um 19:53 Uhr  
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Jan schrieb:
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum neuen tuning teil!
wie immer eine sehr intensive vorbereitung und eine qualitativ sehr gute ausführung!
--> hut ab, daumen ganz hoch
Dankeschön, war aber "Teamwork" von mir+Thomas+Thomas2 und und...
Gerd
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| Geschrieben am 21.12.2008 um 21:39 Uhr  
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Dakota schrieb:
Hallo
Gibt es für das Teil vielleicht auch eine
Montage Zeichnung um das Rohr selbst
herzustellen.??
gruss
Dak
ist jetzt nicht dein ernst .... oder ??????
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