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Tipps und Technik R171 » » Thema: Fahrtlicht Kontrollampe im Lichtschalter |
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3682
User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 11.12.2008 um 10:04 Uhr  
| Hal.lo blackbird,
erstmal danke für die Tips zum Ausbau des Lichtschalters: Super!
Zwei Bedenken habe ich bei der ganzen Sache noch und vielleicht interessieren sie Dich und/oder können Dir helfen, Fehler/Probleme zu vermeiden:
1) Da ich leider den Schaltplan nicht kenne, weiß ich nicht, ob der Lichtschalter auch tatsächlich Stromkabel zu den Verbrauchern Stand-, Abblend-, Nebellicht usw, schaltet, also wirklich Bordspannung verteilt (dann kann man da gertrost Kabel zu den LED's über einen passend dimsionierten Vorwiderstand "abzapfen"),
ODER (schrecklicher Vedacht!) ob der Schalter nur schaltstellungsabhänge Befehle/Infos an CAN-Bus-Kabel gibt, die dann erst in irgendeinem der unzähligen Mikrocontroller in Bordspannung zu dem Leuchtmitteln umgesetzt werden: dann kannst Du am Lichtschalter nämlich nix abzapfen!!!
In diesem Fall müsste man dann die Bordspannungs-Kabel zu den genannten Lichtquellen an der jeweiligen Sicherung (aber soweit ich mich erinnere, ist die gesamte Lichtanlage nicht durch Sicherungen abgesichert, sondern irgendwie elektronisch abgesichert...) oder gar an der Zuleitung zum Verbraucher selbst (also am Stromkabel zu einem der jeweiligen Birnchen) "abzapfen" >>> einiges mehr an Aufwand!
Ob man die LED's IM Lichtschalter direkt "anzapfen" kann, weiss ich nicht. Ich würde aber den Lichtschalter eigentlich nicht unbedingt zerlegen wollen...
2) Der Stromverbrauch zu den LEDs muss zudem so gering sein, dass die Bordelektronik nachher nicht die Beleuchtung als "defekt" einstuft und Dir ständig ausgefallene Beleuchtung meldet.. Dann wäre die ganze Arbeit für die Katz' gewesen! Das sollte aber, bei ca. 20 mA pro LED - hoffentlich - nicht mal bei kleinen Stromverbrauchern wie dem Standlicht (m.W. 5 W pro Birnchen = ca. 2,5 A; der LED-Strom macht also weniger als 1% des Stroms zum Birnchen aus) in der Fehlertoleranz liegen...
Wahrscheinlich bin ich übervorsichtig, aber besser vorher einmal zuviel nachgedacht, als nachher eine Störung im elektrischen System...
Viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt!
--
Herzliche Grüße!
Hal
---------
"There was a beauty living on the edge of town and she always put the top up and the hammer down" - Meat Loaf: Objects in the rearview mirror...
---------
R 171, 200er mit Handschaltung, benitoitblau/akzentrot | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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| Geschrieben am 11.12.2008 um 17:50 Uhr  
| hi
Zerbrecht euch mal nicht unnötig die Köpfe, ich mache das schon, nur sind die Dioden heute noch immer nicht angekommen
Muß mich just erst mal etwas erholen von dem anstrengendem Airscarf Projekt.
( Es ist vollendet, komme gerade von der Probefahrt ).
13 Stunden dauerte der Umbau inkl. komplett neuen orginal MB Kabelbaum.
Die Diode wird (morgen) ein Spaziergang dagegen
--
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| Geschrieben am 12.12.2008 um 10:20 Uhr  
| Hi
So, begebe mich gleich auf den Dioden Spaziergang, sie sind angekommen
Stelle heute Abend Fotos und eine bauanleitung hier rein wenn es geklappt hat.
DVD Hülle, Dremel und Lötkolben könnt ihr schon mal bereit halten
Bis Später dann mal da ich heute auch erst mal die Airscarfwirkung offen bei 0 Grad Celsius testen werde.
--
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| Geschrieben am 13.12.2008 um 20:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von blackbird1x am 13.12.2008 um 20:13 Uhr ]
Geschafft, die Kontrollampe sitzt nun im Sichtbereich da wo sie auch hingehört.
Funktioniert natürlich tadellos!
Hier mal ein Pic
Leider war es mehr Arbeit als ursprünglich angenommen weil Murphy scheinbar in meine Garage sich einquartiert hat.
--
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| Geschrieben am 13.12.2008 um 20:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von blackbird1x am 13.12.2008 um 20:28 Uhr ]
Und hier noch ein Pic
Ihr seht richtig, ich habe mir eine kleine Konsole gebastelt in welcher ich die 3mm 12Volt LED so platziern konnte das sie direkt im richtigen Winkel in Blickrichtung abstrahlt.
Die Konsole habe ich der Form der Armatur folgend angepaßt und sie hat die gleiche Farbe & Oberflächenbeschaffenheit der Armatur.
Die Funktion und Position der LED ist absolut Praxistauglich und fügt sich mit dieser Konsole harmonisch in Fahrzeug mit ein.
Hier auf diesem Pic ist das Lenkrad zwecks Photoshooting allerdings ganz nach unten gefahren.
Live und im Drivemodus sieht das ganze natürlich absolut elegant aus
Eine ausgiebige Probefahrt hat mir bestätigt das die Operation gelungen und auch absolut notwendig war !
Jetzt ist mein SLK fast fertig, fehlt mir nur noch ein gebrauchter Satz Sommerreifen mit 17 Zoll Felgen und 225 / 245 Kombinatin welchen ich momentan noch gebraucht im Topzustand zu kaufen suche.
--
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Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 14.12.2008 um 06:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von gl171slk350 am 14.12.2008 um 10:27 Uhr ]
Hallo Blackbird1x,
das sieht doch schon mal sehr gut aus. Meinen Glückwunsch zum gelungenen Umbau!
Jetzt wäre es für uns natürlich interessant zu erfahren, wie Du dabei vorgegangen bist.
Ich hab mir auch mal Gedanken dazu gemacht, aber die sind noch eher theoretischer Natur. Soweit ich das bisher auf Fotos gesehen habe, kommt man wohl kaum an die Originalkontrollanzeige ran. Die ist leider komplett im Gehäuse der Schaltereinheit integriert. Sonst wärs ja auch viel zu einfach.
Meine Überlegungen zielen momentan dahin, das Schaltergehäuse an einer geeigneten Stelle anzubohren und dort über einen Fototransistor auf das Licht der originalen Leuchte zu reagieren. Das hätte den Vorteil, dass man eine vollständig galvanische Trennung von der bestehenden Schaltung hätte und nicht mal wissen müsste, welches Kabel am Schalter wofür gedacht ist.
Die nötige Schaltung für den optischen Abgriff hab ich mir schon mal aus 1 Transistor, 3 Widerständen, einem Fototransistor und einer Anzeige-LED zusammengebaut. Ist also kein grosser Aufwand. Bleibt eben nur die Ungewissheit, ob sich an der Schaltereinheit überhaupt eine dafür geeignete Stelle finden lässt. Außerdem habe ich noch keine rechte Vorstellung davon, wie man die Anzeige-LED dort hin bekommt, wo sie jetzt bei Dir sitzt.
Bin ja echt gespannt, wie Du das Problem gelöst hast.
Also spann uns bitte nicht zu lange auf die Folter.
Gruß
Günther
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| Geschrieben am 14.12.2008 um 11:54 Uhr  
|
gl171slk350 schrieb:
Ich hab mir auch mal Gedanken dazu gemacht, aber die sind noch eher theoretischer Natur. Soweit ich das bisher auf Fotos gesehen habe, kommt man wohl kaum an die Originalkontrollanzeige ran. Die ist leider komplett im Gehäuse der Schaltereinheit integriert. Sonst wärs ja auch viel zu einfach.
Meine Überlegungen zielen momentan dahin, das Schaltergehäuse an einer geeigneten Stelle anzubohren und dort über einen Fototransistor auf das Licht der originalen Leuchte zu reagieren. Das hätte den Vorteil, dass man eine vollständig galvanische Trennung von der bestehenden Schaltung hätte und nicht mal wissen müsste, welches Kabel am Schalter wofür gedacht ist.
Gruß
Günther
Hier erst einmal um Deine Fragen zu beantworten aber ich habe es dann einfacher gelöst!
Das was Du vor hast ist zu kompliziert für den Gelegenheitsschrauber wobei ich wie du siehst es ähnlich vor hatte.
Hier ein pic vom geöffneten Schaltergehäuse ( läßt sich easy öffnen aber den Drehschalter bekommt man nicht demontiert!
Die kontrollampen im Schalter bestehen aus 3 einzelne SMD auch von diesen läßt sich keine 20mA LED abgreifen (habs versucht)
--
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| Geschrieben am 14.12.2008 um 11:57 Uhr  
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gl171slk350 schrieb:
Meine Überlegungen zielen momentan dahin, das Schaltergehäuse an einer geeigneten Stelle anzubohren und dort über einen Fototransistor auf das Licht der originalen Leuchte zu reagieren. Das hätte den Vorteil, dass man eine vollständig galvanische Trennung von der bestehenden Schaltung hätte und nicht mal wissen müsste, welches Kabel am Schalter wofür gedacht ist.
Gruß
Günther
Hier ein Pic wo ich mir mit dem Dremel einen Zugang zu der SMD verschafft habe ( wie gesagt, abgreifen funktioniert nicht da die anliegende Spannung zu gering für eine LED ist)
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