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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: Gebläse zeigt keinerlei Reaktion
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 Geschrieben am 26.11.2008 um 20:25 Uhr   
Hallo
Laut Preisliste MB 203,73 incl. Mwst. und keine 400 Euro.

--
mfG Peter

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 Geschrieben am 26.11.2008 um 20:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von gl171slk350 am 26.11.2008 um 20:28 Uhr ]



Deerdude schrieb:
Das ist das Teil.



Ganz schön teuer für ein Hamsterlaufrad.
Ich glaub, für das Geld würd ich mir den Anker mit Gold- statt Kupferdraht neu wickeln lassen.

Gruß
Günther

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 Geschrieben am 28.11.2008 um 13:11 Uhr   
Sooo, voller Hoffnung bekam ich dann heute per Expressversand mein neues Gebläse (mbgtc.de = 130€). Mit Erschrecken stellte ich aber fest, dass das Steuergerät wohl Wasser gefressen hatte.

Wie kann ich dies in Zukunft vermeiden?

Mit der Hoffnung auch anderen zu helfen habe ich fix mit dem iPhone ein paar Bilder gemacht:

http://img3.imagebanana.com/img/jtyj491/1.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/nre9mt8b/2.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/oo1ow4/3.jpg

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 Geschrieben am 28.11.2008 um 13:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von R171 200 am 28.11.2008 um 13:58 Uhr ]

Hallo
Das dein alter Lüfter defekt ist glaub ich nicht, sonder wie du siehst die Elektronik.
Wo sitzt denn die Elektronik das da Wasser rein kann ????Es kann aber auch die Steuereinheit fratze sein durch den Kurzschluss ( Wasser )im Leistungsteil.

Edit: schliess mal 12 Volt am deinen alten Lüfter und du wirst sehen der dreht sich

--
mfG Peter

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 Geschrieben am 28.11.2008 um 14:40 Uhr   
Hallo
Der Regler kostet ca. 200 Euro. Vielleicht, wenn du den richtig sauber machst und die Leiterbahnen noch in Ordnung sind retten. Die paar Bauteile kann man auf Funktion durchmessen.

--
mfG Peter

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 Geschrieben am 29.11.2008 um 09:19 Uhr   


Deerdude schrieb:
Sooo, voller Hoffnung bekam ich dann heute per Expressversand mein neues Gebläse (mbgtc.de = 130€). Mit Erschrecken stellte ich aber fest, dass das Steuergerät wohl Wasser gefressen hatte.

Wie kann ich dies in Zukunft vermeiden?

Mit der Hoffnung auch anderen zu helfen habe ich fix mit dem iPhone ein paar Bilder gemacht:

http://img3.imagebanana.com/img/jtyj491/1.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/nre9mt8b/2.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/oo1ow4/3.jpg



Hallo Deerdude,

so ganz verstehe ich das alles noch nicht.
Sitzt das Steuergerät im oder am Gehäuse des Lüftermotors oder ganz wo anders?
Wie kommt man da ran? Vom Motorraum oder von der Beifahrerseite aus?
Ich würds mir nämlich gern mal anschauen, wie das bei mir aussieht.
Stammen die Bilder des Steuergeräts von dem, das ursprünglich bei Dir eingebaut war oder von dem, das Du beim Gebrauchtteilcenter gekauft hast? In letzterem Fall wären auch 130,-€ noch zuviel.
Fragen über Fragen...

Jedenfalls finde ich es überhaupt nicht lustig, wie das Steuergerät innen aussieht. Ich befürchte auch, dass es kein Einzelfall bleibt und dass man hier in nächster Zeit noch häufig von diesem Problem lesen wird. Wenn ein Steuergerät so miserabel gegen Feuchtigkeit geschützt ist, dann kann man das nur als Konstruktionsfehler bezeichnen. Hast Du mal nachgefragt, ob da was über Kulanz geht?

Für Tipps, wie man das in Zukunft vermeiden kann, muss ich erst mal sehen, wie und wo das Steuergerät eingebaut ist.

Gruß
Günther

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 Geschrieben am 29.11.2008 um 13:21 Uhr   
Hallo Günther,

meine Fotos zeigen den ausgebauten und alten Gebläsemotor. Das andere Teil ist das Steuergerät welches im Gebläsemotor eingesetzt war/ist.

Wenn Du im Beifahrer-Fußraum unten die Verkleidung abmontierst (3 Schrauben) kommst Du da ran.

Ja das Steuergerät sieht wirklich übel aus...


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 Geschrieben am 29.11.2008 um 16:14 Uhr   
Danke, jetzt ist alles klar.
Von der Motorseite aus habe ich grad mal reingeschaut - da sieht noch alles perfekt aus. Außer einem leichten Staubbelag an den Lüftungslamellen konnte ich keinerlei Fremdkörper wie Blätter oder ähnliches finden. Sofern die Batterieabdeckung richtig montiert ist, kann ich mir auch nicht recht vorstellen, wie da überhaupt Laub oder Wasser hinkommen soll. Gelegentlich werde ich mir die Sache aber trotzdem noch von innen aus dem Beifahrerfußraum anschauen.

Gruß
Günther

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 Geschrieben am 01.12.2008 um 08:49 Uhr   
Guten Morgen,

ich hatte von Anfang an keine Batterieabdeckung und diese ist, wie Mercedes mir auch bestätigte, im 350er gar nicht vorgesehen.

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   No_5
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 Geschrieben am 01.12.2008 um 09:44 Uhr   


Deerdude schrieb:
Guten Morgen,

ich hatte von Anfang an keine Batterieabdeckung und diese ist, wie Mercedes mir auch bestätigte, im 350er gar nicht vorgesehen.




Moin moin,

für mich beim besten Willen nicht vorstellbar, dass die Batterieabdeckung gerade beim Topmodell der V6-Baureihe "nicht vorgesehen" sei.

Beste Grüße
Frank

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