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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorkontrollleuchte flackert |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
| Geschrieben am 23.11.2008 um 15:49 Uhr  
| Hallo Egon,
was mich nur wundert ist, daß bei Lenkbewegungen die Warnlampe erlischt, da kann ich mir noch keinen Reim drauf machen.
Ich hoffe es liegt an der Justierung, ansonsten wirklich mal die Kontakstellen, Kabel, Klötze und kurz das Radlagerspiel an der Vorderachse prüfen.
Ich würde trotzdem immer einen neuen Bremslichtschalter einbauen, auch wenn man den "Alten" noch mal justiert bekommt. Der Eine bremst weniger der Andere öfter, Einige sagen auch, wer bremst ist feige, diejenigen Piloten brauchen den Schalter wohl nie wechseln....
und die Konstrukteure können genau berechnen, mit wieviel Betätigungen, Kilometern und Betriebsstunden einzelne Baugruppen und Teile verschlissen sind, um die Autos in die Werkstatt zu holen. Das ist ja auch legitim und da ist Mercedes Benz früher immer einer mit Abstand der Spätesten gewesen.
Ich wünsche Dir, das Du die komische Beleuchtung bis zur Weihnachtszeit in den Griff bekommst.
Beste Grüße
Franky
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 15.12.2008 um 14:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von slk_driver am 15.12.2008 um 14:30 Uhr ]
Cosmo schrieb:
Es könnte doch sein, das die Bremschlichtschalter gar nicht defekt sind,
sondern mit der Zeit nur verstellt, mit Deiner beschriebenen Prozedur
müssten sie wieder funktionieren?
Hallo Egon,
da hast Du wohl Recht.
Ich habe heute morgen beim Starten ein Dauerleuchten von BAS/ESP gehabt und dann später festellen müssen, dass mir die Leute immer so dicht aus Heck gefahren sind....keine Bremsleuchte ging. Also gleich an den Bremslichtschalter gedacht und für 12,27Euro einen Neuen beim Händler geholt ( SLK320 Bj 2000 Teilenummer A 001 545 64 09)
Nach dem Austausch den "Alten" analysiert und festgestellt, dass überhaut kein Kontaktverschleiß vorliegt und ein Rausziehen des Stifts und anschließender Wiedereinbau vollkommen gereicht hätte...der Stift war einfach nur zu weit in den Schalter gerutscht.
In dem Schalter befinden sich drei Kontakte, die in zeitlicher Abhängigkeit der Druckbewegung betätigt werden.
Als erstes wohl der Kontakt für den Tempomaten, dann für die Bremslichter und das BAS ganz hinten.
Alle Kontakte waren top in Schuß und funktionierten auch wieder, nachdem ich den Stift komplett herausgezogen hatte.
Also... bevor Ihr einen neuen Bremslichtshalter verbaut, erst einmal den alten Schalter herausdrehen, dann den Stift komplett herausziehen und wieder neu verbauen.... erst wann das nicht hilft, einen neuen Schalter verbauen.
Viele Grüße,
Dirk
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 15.12.2008 um 16:56 Uhr  
| Hallo Dirk
Kann es sein das du dich vertan hast. Der Bremlichtschalter hat 2 Funktionen einen Schliesser und einen Öffner. Wenn die Zeit zwischen schliessen und öffnen aus der Toleranz ist meldet der Schalter einen Fehler. Hatte schon min 20 Schalter auseinandergebaut und keinen Fehler feststellen können.Nach Auskunft vom Hersteller sagte man mir das der Schalter müde ist und das zusammenspiel öffnen schliessen passen muß. Aber darüber habe ich vor einiger Zeit schon mal ein Bericht geschrieben.
P.S. Kunstopfzapfen am Schalter rausziehen bringt nichts, vielleicht wenn kein Bremslicht da ist aber das ist nicht die Regel.
--
mfG Peter
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 15.12.2008 um 17:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cosmo am 15.12.2008 um 17:36 Uhr ]
R171 200 schrieb:
Hallo Dirk
Kann es sein das du dich vertan hast. Der Bremlichtschalter hat 2 Funktionen einen Schliesser und einen Öffner. Wenn die Zeit zwischen schliessen und öffnen aus der Toleranz ist meldet der Schalter einen Fehler. Hatte schon min 20 Schalter auseinandergebaut und keinen Fehler feststellen können.Nach Auskunft vom Hersteller sagte man mir das der Schalter müde ist und das zusammenspiel öffnen schliessen passen muß. Aber darüber habe ich vor einiger Zeit schon mal ein Bericht geschrieben.
P.S. Kunstopfzapfen am Schalter rausziehen bringt nichts, vielleicht wenn kein Bremslicht da ist aber das ist nicht die Regel.
Hallo,
schnell noch den alten Bremslichtschalter aus dem Müll geholt
und er tatsächlich 3 Kontakte, die durch verschieden gesetzte
Plastiknocken unterschiedlich bewegt werden.
Ich wundere mich nur über den Preis, beim 320er etwas teurer?
Nun ja, es war schon immer etwas teurer, einen besonderen
Geschmack(SLK320) zu haben.
Wenn es wieder was wärmer ist, werde ich meinen Bremslichtschalter
justieren und dann ist hoffentlich auch die Verschleißanzeige aus,
ich werde dann berichten.
Gruß Egon
--
Tank Gas - hab Spaß !
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 16.12.2008 um 09:03 Uhr  
|
R171 200 schrieb:
Hallo Dirk
Kann es sein das du dich vertan hast. Der Bremlichtschalter hat 2 Funktionen einen Schliesser und einen Öffner. Wenn die Zeit zwischen schliessen und öffnen aus der Toleranz ist meldet der Schalter einen Fehler.
Hallo Peter,
ich habe den Schalter (jetzt leider kaputt, da mir vom 2. Öffnen das Plastik gebrchen ist) vor mir liegen und habe definitv drei Schließer Kontakte im Schalter,keinen Öffner. Der erste Kontakt schliesst sofort bei leichtester Berührung und öffnet sofort wieder, wenn das Pedal weiter durchgetreten wird. Dann folgen in zeitlichem Versatz Schließer zwei und drei,welche auch so lange Kontakt halten, wie der Fuß auf dem Pedal ist.
Da ich bei Automatik den Wagen mit dem Fuß auf der Bremse starten muss, habe ich bemerkt, dass bei kaputtem oder zu tief eingedrücktem Stößel, die ESP-Leuchte an beibt, obwohl ich dem Fuß nicht vom Pedal genommen habe.
Bei dem richtig eingestellten bzw. neuen Schalter ging aber die ESP-Leuchte sofort aus, ohne den Fuß vom Pedal genommen zu haben.
Somit kann es sich nur um eine statische Kontakterkennung handeln, nicht aber um eine dynamische mit Schließer/Öffner Timing.
Ich denke, das zusätzlich für das BAS eine dynamische Messung der drei Kontakte erfolgt, um zu erkennen, wie heftig der Fahrer in das Pedal steigt.
Das Prinzip ist das Gleiche wie bei der Anschlagsdynamik von Keyboards/Synthesizern....die höhere Kraft beim Anschlag der Tasten ist proportional der Anschlagsgeschwindigkeit.
Interessanterweise hat bei meinem SLK der zunächst defekte Schalter nach dem Herausziehen des Betätigungsstößels auch wieder funktioniert....ich habe aber den Neuen eingebaut, weil ich mir beim 1. Öffnen schon eine Verriegelungsnase am alten Schalter abgebrochen hatte.
Aber so ein Schalter kann ja auf verschiedene Weise "kaputt" gehen.
Was kostet es, einfach erst einmal den Betätigungsstößel herauszuziehen und dann erneut die Funktion zu prüfen, bevor man sich eine neuen Schalter kauft ?
Meine Bremen haben auch mit defektem Schalter noch funktioniert....
Im Endeffekt sind es ja "nur" gut 12Euro für eine neuen Schalter, so lange man ihn selbst einbauen kann.
Ich befürchte nur, dass bei kompletter Demontage der Fussraum-/Amarturenbrettverkleidung solch ein Bremslichtschaltertausch beim Händler auch mal schnell eine Stunde dauern kann und dann inkl. Einbau schnell mal 100Euro kostet.
....jeder nach seiner Façon
Gruß,
Dirk
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