.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Probleme Fernbedienung Reichweite (Zentralverriegelung) mit Antenne FL?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8591
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.12.2008 um 14:11 Uhr   


SLK171 schrieb:

den Wagen bekommt man auch ganz ohne Antenne noch auf, wenn man die FB direkt neben den Gewindestummel hält.
Genauso steh ich oefter in der Waschanlage da, wenn ich die Antenne fuer die Reinigung abgeschraubt hatte

Gruesse,
Achim

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 371
User seit 14.09.2007
 Geschrieben am 18.12.2008 um 14:37 Uhr   
Also nach meiner Inspektion Service A hatte ich nicht mehr groß Probleme mit der Fernbedienung. Die in der Werkstatt haben zwar gesagt sie haben nichts gemacht und auch keinen Fehler gefunden aber bisher ist das Problem nicht mehr in der Form aufgetreten.
Hat vorher wie schon gesagt über nen halbes Jahr ohne Probleme funktioniert.

Aber es kam/kommt drauf an von welcher Seite man den Wagen aufschließt. Bei meinem Problem damals ging das Auto immer auf, wenn Sichtkontakt zur Antenne vorhanden war. Also zur linken Autoseite. Wenn man dagegen von der rechten Seite vorne schräg versucht hat das Auto zu öffnen/schließen hat es teilweise nicht funktioniert.

Fragt mich nicht was es war/ist... im Moment geht jedenfalls alles

--
"Hochmut kommt vor dem Fall" (Sprüche 16,18)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rylex    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Lime

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 693
User seit 16.09.2008
 Geschrieben am 18.12.2008 um 18:47 Uhr   
Nun, mein Ansatz ist wahrscheinlich der, dass ich das in etwa so lese, dass beim Tausch der Antenne mir durch den Mercedesmann grundsätzlich Probleme geschildert wurden.
Im Nachhinein muss ich sagen, dass er mir lediglich "Bedenken" weitergereicht hat. Wahrscheinlich wusste er aber nichts näheres. Bin wohl etwas zu voreilig eingestiegen ...
Bin auf jeden Fall gespannt auf die Lösung des Problems!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lime    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 371
User seit 14.09.2007
 Geschrieben am 18.12.2008 um 19:23 Uhr   


Lime schrieb:
Im Nachhinein muss ich sagen, dass er mir lediglich "Bedenken" weitergereicht hat. Wahrscheinlich wusste er aber nichts näheres. Bin wohl etwas zu voreilig eingestiegen ...
Bin auf jeden Fall gespannt auf die Lösung des Problems!!!



Naja ne Problemlösung gibts insofern nicht, da im Moment nichts mehr dran gemacht wird. Ich hatte bisher nie Probleme mit der Antenne und würde sie auch wieder kaufen. Was es mit diesen Aussetzern auf sich hat weiß ich nicht. Wie gesagt so lange es nicht jeden Tag mehrmals vorkommt mache ich da gar nichts. Und die Werkstatt hat auch nichts gefunden gehabt.

Also ich leb damit aber wenn es wieder Probleme gibt sag ich bescheid. Genauso wenn ich eine Problemlösung weiß.

Kauf Dir ruhig die Antenne... kann ich nur empfehlen.

--
"Hochmut kommt vor dem Fall" (Sprüche 16,18)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rylex    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sunpearl

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 101
User seit 19.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.06.2011 um 14:14 Uhr   
Hi rylex,

ich hatte genau das selbe problem wie du, schade dass dieser beitrag nun schon 3 jahre in der vergangenheit liegt...

Vielleicht hilft mein beitrag ja noch anderen weiter.
Ich war z.b. bis zu deinem beitrag der meinung, dass der funkempfänger vom schlüssel irgendwo anders sitzt und nicht über die normale antenne funktioniert.

Mir ist beim meinem (SLK 350, R171) als erstes aufgefallen, dass ich nur in der stadt guten radioempfang hatte (Command APS) und auf dem land und auf der autobahn musste ich ständig nen neuen sender suchen. Dann fiel mir auf, dass auch meine FB vom schlüssel zeitweise um ca. 1 Sekunde verlangsamt reagierte und ich oft nah am auto stehen musste damit ich überhaupt auf- und zusperren konnte, also genauso wie bei dir, aber hauptsächlich durch den schlechten radioempfang habe ich dann kombiniert, dass es wohl am antennenverstärker liegen muss und genau so war es dann auch!

Ich habe gestern die seitenverkleidung aufgemacht (antennenverstärker sitzt genau unter der antenne, man kommt recht gut hin) und wollte mir den verstärker mal unter die lupe nehmen. Als ich jedoch den vierten stecker, sprich den oberen antennenstecker mit der schwarzen, losen plasitkhalterung abziehen wollte und dies aber nicht ging stellte ich fest, das beim hin- und- herwackeln der empfang (hab den radio nebenbei laufen lassen und nen schlechten sender eingestellt) kurzzeitig plötzlich wieder gut war. Tja, der verstärker war also gott sei dank nicht kaputt, kostet nämlich an die 140 teuros, sondern es lag unerklärlicherweise am stecker, der jedoch optisch völlig in ordnung war.

Der stecker lies sich aber einfach nicht abziehen und da hab ich dann wohl bisschen zu kräftig dran gezogen und die äusseren, dünnen metallplättchen am verstärkerstecker abgebrochen aber dann war er wenigstens ab

Ich hab dann bissal rumexperimentiert und festgestellt, dass wenn man den stecker ganz normal draufsteckt wie er gehört, nur ohne das plastikdings, dass bei mir der empfang deutlich schlechter ist als wenn man nur die mittleren metallstifte des steckers miteinander verbindet, hab das mit nem kleinen, kurzen stück alten stromkupferkabel aus dem keller getestet und die kontakte bzw. steckerteile damit verbunden. Wenn sich die steckerwände berührten, wie es ja normal wäre, war der empfang deutlich schlechter und wurde erst wieder besser als ich die antenne aufschraubte. Als ich jedoch nur die mittleren und inneren steckerstifte (sieht aus wie bei nem fernsehantennenkabel und stecker am fernseher, da sind ja auch die kontaktstifte in der mitte des steckers vorhanden) verbunden habe war der empfang sogar OHNE antenne schon recht passabel und als ich dann noch die antenne aufschraubte war er mehr als gut, ich schätze sogar besser als original, sowohl der radioempfang als auch die reichweite der funkfernbedieung.

Ich hab also das kleine stück strom- bzw. lautsprecherkabel aus dem keller mit dem lötkolben auf der einen seite an den antennenverstärker gelötet und das andere ende an das kurze antennenkabel das zur antenne geht und zwar nur mittelstifte verbunden. Es durfte bei mir nicht die steckerwand berühren, sonst war der empfang wieder schlechter!

Hab die Reichweite des Funkschlüssels gleich anschließend getestet – ist besser als jemals zu zuvor, ich schätze mal dass der Schlüssel (hab natürlich erst mal die Batterien gewechselt da ich diese als erstes in verdacht hatte) jetzt so um die 300 – 400 meter weit geht, ich konnte mein kennzeichen schon gar nicht mehr lesen und habs nur noch an der warnblinkanlage gesehen dass er immer noch sperrt. Ich konnte sogar auf diese entfernung noch mein verdeck automatisch öffnen und schließen (hab ein verdeckmodul verbaut, das ich übrigens nieee wieder missen möchte), da hättet ihr mal die blicke der leute die vorbeigingen sehen sollen – kein mensch am/im auto und trotzdem öffnet sich alles automatisch – knight rider lässt grüßen *lach*

Der radioempfang ist seit dem kleinen löt-act gestern hammergut, bekomme jetzt sogar die kleinsten sender astrein rein und das nicht nur in der stadt, besser als je zuvor.

Fazit, bei mir war's der antennenverstärker...


In diesem Sinne, Grüße aus Starnberg,
Marty




Rylex schrieb:
Hallo zusammen,

habe in den letzten Tagen ein Problem beim Öffnen/Schließen des Autos festgestellt. Heute stand ich DIREKT davor und wollte es aufschließen und es ging wirklich nicht auf. Erster Gedanke: Batterie im Schlüssel leer. Zweit-Schlüssel geholt: Das gleiche Problem. Das Rote Lämpchen leuchtet aber Wagen geht nicht auf.

Habe seit der FaceLift Einführung die kurze Antenne auf dem SLK (der ja eigentlich pre-FL Nov 2007 ist)... bisher nie Probleme gehabt.

Habe die Antenne ein paar Mal an und ab geschraubt. Zwischendrin ging es dann mal besser mal schlechter. Im Antennenschatten allerdings gar nicht mehr - und da hat es doch früher funktioniert. (Weil ich das jeden Früh so mache, wenn ich zum Auto gehe und die Treppen runtergehe... ging immer)... heute aber nicht mehr

Werde wohl morgen mal zum freundlichen fahren... Nur die Frage an die Leute, die auch die kurze Antenne vom FaceLift auf dem Pre-FL haben... Habt ihr da irgendwie schon einmal in der Richtung Probleme gehabt? Ich hab die Antenne wie gesagt ca. 6 Monate drauf und nie Probleme mit gehabt.

Gruß und Danke!

Rylex


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sunpearl    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 11.04.2017
 Geschrieben am 11.04.2017 um 15:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 11.04.2017 um 17:58 Uhr ]

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem genau das gleiche Problem! Schlechter Radioempfang, eigentlich gar keiner. ZV funktioniert nur noch in der Nähe der Antenne, vorher aus 20m problemlos.
Habe auch den Zweitschlüssel ausprobiert und auch die Batterie im Schlüssel gewechselt.
Beides erfolglos...

Ich vermutete jetzt, dass beim Autowaschen Wasser reingelaufen ist als ich die Antenne abgeschraubt hatte. Das mit den Steckern werde ich gleich mal probieren und berichten..

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an D-LuX    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 275
User seit 14.05.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.04.2017 um 10:53 Uhr   
Den STecker werde ich mir spätestens am WE auch ansehen, Lötkolben liegt bereit.... ich habe eine Teststrecke auf der sich der Radio-Empfang deutlich verschlechtert, wenn das nach dem Löten besser ist, ist die Schwachstelle gefunden.... werde berichten.

Knitterfreies WE und frohe Ostern!
Holger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK Pirat    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   madmaxAMG

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 107
User seit 06.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.04.2017 um 23:30 Uhr   
Hallo,

Also dieses Problem habe Ich schon einige Monaten.

Unterschiede im Radioempfang habe Ich keine bemerkt, aber das öffnen/schließen der Türen ist eines Tages plötzlich nicht mehr von Weitem möglich gewesen.
Ich muss zur Zeit ganz knapp neben dem Wagen stehen ... und manchmal klappt das öffnen/schließen nur von der Beifahrerseite.

Ich habe auf meinem SLK eine Kurzstabantenne von PIECHA seit 2011 verbaut.
Ich werde Morgen mal probieren diese ab-zuschrauben und wieder sauber zu montieren.
Sollte dies nicht helfen sehe Ich weiter.



   

--
Gruss aus dem Elsass,
Corinne, Pascal und SLK55AMG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an madmaxAMG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.04.2017 um 12:31 Uhr   
Moin Madmax AMG,

schau mal im Kofferaum an der Spritzwand bei den Sicherungen nach der Antennen-Verstärkersicherung. Die war bei mir auch schon ohne ersichtlichen Grund hin und verursachte das Gleiche Problem.

Und wenn Sicherung OK den Stecker am Antennenverstärker, hinter der linken Kofferraumverkleidung mal in Augenschein nehmen.


--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 11.04.2017
 Geschrieben am 17.04.2017 um 18:26 Uhr   


Madmax schrieb:
Moin Madmax AMG,

schau mal im Kofferaum an der Spritzwand bei den Sicherungen nach der Antennen-Verstärkersicherung. Die war bei mir auch schon ohne ersichtlichen Grund hin und verursachte das Gleiche Problem.

Und wenn Sicherung OK den Stecker am Antennenverstärker, hinter der linken Kofferraumverkleidung mal in Augenschein nehmen.


--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de


Hallo Matthias,

da ich ziemlicher KFZ-Laie bin die Frage: Wo finde ich die Sicherungen?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an D-LuX    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :800
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.365.111

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm