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Tipps und Technik R171 » » Thema: Qualität der Bremsscheiben |
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User seit vor Apr. 03
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User seit 19.02.2007
| Geschrieben am 10.11.2008 um 08:05 Uhr  
| aus dem Bild kann man ja nun nicht erkennen, wie weit die Scheibe schon eingelaufen ist. Da aber m.E. oben schon ein deutlicher Rand erkennbar ist, würde ich mir da beim nächsten Belägewechsel auch neue Scheiben drauf machen.
Wie lange Scheiben halten, hat sehr viel mit den Strecken zu tun, die Du fährst (kommst Du viel in den Hochgeschwindigkeitsbereich oder nicht) und natürlich mit vorausschauender Fahrweise zu tun.
--
Grüße aus Hannover
PeterK | Antworten
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User seit 14.08.2008
| Geschrieben am 10.11.2008 um 13:30 Uhr  
|
Hallo Bernd,
danke für die Fotos. Genauso sauber -ohne Rost-haben auch meine vorherigen Scheiben auch ausgesehen. Die waren vorne noch wie neu, allerdings innen fast total eingelaufen.Über die Fahrweise des Vorbesitzers habe ich auch schon nachgedacht, aber ich habe hier im Forum gelesen, das ein Wechsel nach 30.000 KM tatsächlich wohl auch keine Seltenheit ist. Wie auch Peter schon schrieb, kommt es auch auf den Einsatz des Fahrzeuges -u.natürlich auch die Fahrweise- an.
Tatsache ist jedoch, das bei all meinen Autos die Scheiben deutlich länger gehalten haben und das waren fast immer sportliche Autos.
Naja, ist nun auch egal. Über die weitere Entwicklung werde ich berichten.
Wolfgang | Antworten
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User seit 22.12.2007
| Geschrieben am 10.11.2008 um 19:02 Uhr  
| Hi,
Forumsuche benutzen, Thema war in der letzten Zeit schon öfter an der Tagesordnung...
Dein Problem ist bekannt, ich habe es auch.. WIEDER da ich auch neue Bremsscheiben habe. Beheben kanst du es wenn du sie lackieren lässt oder es selber machst sprich nicht die stelle wo du mit bremst, sondern nur den Stutzen. Am besten du kaufst du Bremssattellack in silber hatte ich davor auch, schaut super aus hält bombig, da kommt kein Rostansatz mehr druff.
Zu den vollverzinkten Originalscheiben, das nutzt sich mit der Zeit auch ab..
mfg | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 10.11.2008 um 23:46 Uhr  
| N'abend zusammen,
Wolfgang ging es um die Korrosionsanfälligkeit der Nachrüstscheiben, insbesondere im Nabenbereich. Daher habe ich meine eingestellt, wo immer noch der gräuliche Korrosionsschutz der Original-Scheiben zu sehen ist, nach einem Jahr und nach drei Jahren. Seine sehen dagegen aus, wie Morgentau gesehen und schon korrodiert.
(Voll-)Verzinkt ist eine galvanische Behandlung und hat eine kristalline, silbrige Oberfläche. Soviel Gutes tut man den Bremsscheiben nicht an, da sie Verschleißteil sind. Das Graue ist nur ein Zink-Korrosionsschutz, wie man hier sieht mal besser mal ...
Was die Verschleißresistenz betrifft, so kann man das erst bei einem Wechsel beurteilen, wenn die Scheiben in einem vergleichbarem Zustand meiner sind. Und na klar hängt das von der Fahrweise ab, doch sollten die Scheiben schon einen Satz Beläge überleben. (Ist halt meine Erfahrung )
ReGIT schrieb:
...
Forumsuche benutzen, Thema war in der letzten Zeit schon öfter an der Tagesordnung...
...
Der passende Link wäre dann extrem hilfreich, weil ich mich immer sehr schwer mit dem passenden Zauberwort tue, wenn ich nicht gerade selber in dem entsprechenden Beitrag gepostet habe.
--
Grüße
Bernd
____________________________
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User seit 14.08.2008
| Geschrieben am 11.11.2008 um 14:59 Uhr  
|
Paule schrieb:
Hallo Leute,
wollt ihr alle ein Schönheitspreis gewinnen oder soll eine Bremse richtig
zupacken . . . ?
uß
Paule
--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann.
ist natürlich unzweifelhaft, das die Bremsen techn.Sicherheit geben müssen.
Für mich kommt der direkt ins Auge fallende Rost einer Wertminderung des Fahrzeuges nahe. Schließlich hatte ich ihn den SLK in einem anderen Zustand gekauft. Sollte ich keine anderen Scheiben bekommen , werde ich dank Eurer Tipps daran arbeiten.
Mir ging es ja bei meinem Beitrag hauptsächlich auch darum, das der Rost bereits nach so kurzer Zeit bereits zuschlägt und ob ich einen Anspruch auf die Orginalscheiben habe.
Gestern hat natürlich MB festgestellt, das es keine Orginal Scheiben sind. MB stellt zwar selber auch keine her, aber von welcher Firma sie auch kommen, würden diese nur verzinkt verbaut und mit einem -wie Ihr schon geschrieben habt- "Stern" und der Teile-Nr. versehen.
Übrigens hatte ich den Link für "Bremsen"schon durchgeforstet und auch einiges passende u. dazu hilfreiches gefunden, aber es traf nicht ganz mein Thema und ich wollte diesen aus 2006/2007 nicht wieder aufleben lassen. Es ist also nicht so, das ich einfach ein neues Thema eröffne ohne mich vorher hier schlau zu machen. Dies dazu.
Werde mich nun zu Kroymanns begeben und auf neue Scheiben-oder einen Ausgleich- pochen. Glaube zwar auch nicht an einen Erfolg, aber ein Versuch ist es doch Wert.
Wolfgang | Antworten
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| Geschrieben am 17.11.2008 um 20:33 Uhr  
| Hallo,
komme nochmal auf meinen Betrag zurück:
Die Scheiben werden also nicht erneuert, weil techn. nichts zu beanstanden ist.
Angebot seitens Kroymanns: Rost wird entfernt und mit Zink und Farbe -silber-überzogen.
Könnte ich auch selber machen, aber werds mir überlegen. Ich gebe den Wagen ungern freiwillig in die Werkstatt-welche auch immer-. Fast immer bekam ich ihn mit kleinen Kratzern oder sonstwas zurück und dann gabs Probleme und Ärger. Mache nun immer vorher eine gemeinsame -Meister u.ich- Sichtung des Fahrzeuges. Ich bin dort schon als extremer Pingel bekannt. Ist mir aber egal.
Wolfgang | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 17.11.2008 um 22:31 Uhr  
| Hallo Wolfgang,
wohl leider wie befürchtet, da der Wagen technisch o.k. ist.
Da wäre dann mittelfristig die Verschleißresistenz noch interessant, denn auch bei den normalen Kohlenstoffstählen, die die rosten dürfen, gibt es erhebliche Unterschiede.
Das mit dem Pingel ist schon in Ordnung, die Herrschaften sollten merken, was einem wichtig ist.
--
Grüße
Bernd
____________________________
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