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| Geschrieben am 04.12.2008 um 20:09 Uhr  
| Hallo Jan,
in Verbindung mit Umfangreichen Umbauten wie 9x18 m.255er und 10mm DS pro Seite, Tieferlegung und sonstiges wird Dir Daimler wohl eine Absage bei der TÜV Eintragung geben, außerdem sehr teuer wenn überhaupt. Fahre besser zu einem Tuner in Deiner Nähe (Piecha) die haben mehr Erfahrungen damit und ist vermutlich preiswerter.
--
Gruß
Peter | Antworten
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| Geschrieben am 05.12.2008 um 11:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Janosch77 am 05.12.2008 um 11:20 Uhr ]
Habe nicht gedacht das mich das ganze so teuer kommt!!!
Also vor habe ich auf jeden fall das tieferlegen: 200 € Federn + 250 Einbau incl. Spurvermessen.
Reifen anschaffungskosten für 255er rechne ich mit 300 euro und distanzscheiben kosten ja auch nicht die welt! (vielleicht lasse ich die distanzscheiben vorerst mal weg)
Oder was hast du gemeint von wegen umbau sehr teuer....meintest du die veränderungen an sich oder die kosten für die abnahme?
Wie hast du das denn gemacht Peter, du hast doch eigentlich identische maßnahmen ergriffen?war doch bei dir auch problemlos oder? | Antworten
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| Geschrieben am 05.12.2008 um 11:27 Uhr  
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Janosch77 schrieb:
Habe nicht gedacht das mich das ganze so teuer kommt!!!
Also vor habe ich auf jeden fall das tieferlegen: 200 € Federn + 250 Einbau incl. Spurvermessen.
Hallo Jan,
wie kommst denn auf die 250 Euro Einbau inkl. Spur vermessen bei MB bzw. wovon träumst du dann eigentlich nachts?
Ich kann dir nur sagen, dass der offizielle Preis bei 700 Euro liegt für den Tausch des gesamten Fahrwerks (Stoßdämpfer+Federn). Wenn du nur die Federn machen willst, muss aber vorne trotzdem alles raus wegen McPherson. Unter 500 Euro macht dir das beim MB sicher keiner, außer du hast sehr gute Beziehungen.
Alleine das Vermessen und Einstellen kostet bei MB ab 100 Euro...
Also such dir einen Tuner oder eine versierte Reifenwerkstatt, die das für dich erledigt. Im Raum Stuttgart kann ich gerne Tipps geben.
Die Federn musst du nur dann beim TÜV abnehmen lassen, wenn du Reifen und Felgen verwendest, die nicht ab Werk zulässig sind. Deshalb wären 245er auf einer 8,5x18 kein Problem gewesen. Wenn du davon abweichst oder Distanzen verwendest, muss es abgenommen werden. Das kostet aber nicht die Welt beim TÜV. Kurzer Verwindungstest und fertig.
Gruß
Guido
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| Geschrieben am 05.12.2008 um 12:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Janosch77 am 05.12.2008 um 12:11 Uhr ]
Danke für die Ausführung!!! Also zum Thema Einbau bei mercedes kann ich nur sagen das ich dort einen Meister kenne der hat gemeint das er mir nen festpreis machen wird und das es wohl so um die 250-300 kosten wird...natürlich bis jetzt ohne gewähr!!!
werde mich aber auch über alternativen erkundigen und wenn du einen guten tuner kennst, bei dem das preis / leistungsverhältnis stimmt, dann kann ich das auch sicher in erwägung ziehen es dort machen zu lassen! ein kumpel hat auch eine werkstatt, der könnte das auch machen aber weiss nicht ob ich mein gutes stück in seine hände geben will da wären dann 100 euro für einbau fällig...
vermessungsanlage hat der auch also sicher die billigste variante!!!
Meine Reifen/Felgenkombi hinten soll ja 255 auf ner 9x18 Zoll sein...möglichst noch mit distanzen wie bei user pelo um den radkasten auszufüllen!!!
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| Geschrieben am 05.12.2008 um 13:41 Uhr  
|
Janosch77 schrieb:
Habe nicht gedacht das mich das ganze so teuer kommt!!!
Also vor habe ich auf jeden fall das tieferlegen: 200 € Federn + 250 Einbau incl. Spurvermessen.
Reifen anschaffungskosten für 255er rechne ich mit 300 euro und distanzscheiben kosten ja auch nicht die welt! (vielleicht lasse ich die distanzscheiben vorerst mal weg)
Oder was hast du gemeint von wegen umbau sehr teuer....meintest du die veränderungen an sich oder die kosten für die abnahme?
Wie hast du das denn gemacht Peter, du hast doch eigentlich identische maßnahmen ergriffen?war doch bei dir auch problemlos oder?
Hallo Jan,
ich meinte es genauso wie Guido es schon geschrieben hat. Bei MB ist alles teurer und wenn es sich um außergewöhnliche Sachen handelt die vom Werk nicht freigegeben bzw. Umbauten die laut Gutachten noch gewisse Nacharbeiten erfordern, wird es besonders teuer!
Denn es gibt meines Wissens kein Gutachten für Spurverbreiterungen z.B. die die Kombination mit einem Radsatz 9x18 ET35 und 255erBereifung mit geänderten Federn zulässt und dann im Ermessen des TÜV Prüfers liegt ob er es einträgt oder nicht. Die Hinweise in den Gutachten auf ausreichende Freigängigkeit in den Radhäusern, nur in Verb. mit Serienfahrwerk und von MB freigegeben Rad/Reifen Kombinationen, ausreichende Reifen Laufflächen Abdeckungen lassen bei fast allen MB Werkstätten die Alarmglocken klingeln und deren Kasse wenn sie überhaupt den Auftrag an nehmen. Nach 2 gescheiterten Versuchen beim TÜV NRW (besonders bekannt für sehr kleinliche Auslegungen) und DEKRA habe ich auch die Eintragung über einen Tuner machen lassen weil die teilweise Sondergutachten haben bzw. Mustergutachten worauf Sie dann Verweisen können. Deshalb auch mein Tipp, geh zu einem Tuner (Du hast doch einen guten in Deiner Nähe, wo Du Dir auch die Auspuffanlage anhören wolltest und sprich mit Ihm) Du wirst Dir viel Zeit, Geld und Nervigkeiten ersparen.
--
Gruß
Peter | Antworten
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