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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Der Rost an der Griffmulde und Dach...
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   Olaf M

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 Geschrieben am 14.10.2008 um 18:53 Uhr   
Moin!

Da mir beim Stammtisch in Bispingen erschreckenderweise die Roststellen an der Griffmulde gezeigt wurden (...wäre ja noch zu verschmerzen, da klein und so nicht sichtbar) und bedauerlicherweise die etwa 1cm lange "Unterwanderung" (Blasenbildung oben am Dach, B-Säule) habe ich DC heute mal angefixt bezügl. einer Kulanz. Mein Blauer ist EZ 7/00 und die acht Jahre sind knapp verstrichen.

Wer hat in einem ähnlichen Fall (knapp über die 8.-Jahresfrist) bei DC reklamiert und welche Erfahrungen gemacht?

Ich warte jedenfalls auf eine Antwort von DC und halte euch auf dem Laufenden!

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg: > O.L.A.F. - mit Punkten fand ich es irgendwie besser... ***** SLK 230K FL, INXX, SS-Ovalbrüller, Ein-Lameller-Grill als Einzelstück, GenII mit LWR und anderer Tüdelütt...die Raute fährt mit!

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   LuckySLK

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 Geschrieben am 14.10.2008 um 19:14 Uhr   
Hallo Olaf,

hoffentlich hast Du nicht an das KD-Center in Maastricht gewendet Die vorgefertigten ablehnenden Textbausteine würden Dich mit Deinem Anliegen nicht voran bringen

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum - nur gewöhnt man sich so schnell an das Schöne und Angenehme.

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   Olaf M

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User seit 04.11.2004
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 Geschrieben am 14.10.2008 um 19:20 Uhr   
Moin Lutz!

Ich habe den Kundenservice unter Mercedes-Benz.de angeschrieben.

--
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   Bestia negra
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 Geschrieben am 14.10.2008 um 19:29 Uhr   
Moin Olaf

was man nicht alles für Überraschungen bei so einem Treffen erlebt. Meiner (weiß nicht ob du es gesehen hast) ist nach vier Jahren schon stark betroffen.
Ich habe , auch wegen des wunderlichen Leuchtens der Motordiagnose, nächsten Montag ein Termin beim Örtlichen. Da meiner nicht scheckheftgepflegt ist wird es wohl zu ähnlichen Problemen kommen. Hilft dir aber bei deiner Fragestellung wohl wenig weiter. Ich hoffe aber 'uns wird geholfen'

--
Grüße Ralph

"Wenn Angeln eine Religion ist, dann ist Norwegen das heilige Land"

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   c-man

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 Geschrieben am 14.10.2008 um 19:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von c-man am 14.10.2008 um 19:35 Uhr ]

N'abend Olaf,

mit Reklas bei überschrittener 8-Jahresfrist habe ich leider, oder besser zum Glück - keine Erfahrung. Kann Dir da also nicht weiterhelfen.

Als Rost-Opfer interessieren mich aber alle neuralgischen Stellen, die man besser im Auge behält. Deshalb meine Fragen:

Was meinst Du mit Griffmulde? Den Türgriff (das wäre neu) oder den Kofferraumgriff (der ist bekannt)? Wo genau bilden sich da die Blasen? Könntest Du evtl ein Bild posten?

Danke und Gruß
Ulrich

--
http://mein-slk.de.tl

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   Olaf M

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User seit 04.11.2004
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 Geschrieben am 14.10.2008 um 20:42 Uhr   
Moin Ralph!

Ein paar Kleinigkeiten hatte ich bei Dir gesehen - aber normal bei dem SLK in dem Alter!? Evtl. haben wir ja Glück...




c-man schrieb:
Was meinst Du mit Griffmulde? Den Türgriff (das wäre neu) oder den Kofferraumgriff (der ist bekannt)? Wo genau bilden sich da die Blasen? Könntest Du evtl ein Bild posten?



Ja Ulrich, ich meinte die Mulde an der Heckklappe - sry! Das mit der Blasenbildung werde ich mal photografieren und hier reinstellen.

--
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   Running-Man

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User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 15.10.2008 um 07:44 Uhr   
Moin Olaf,

ich hoffe das du Glück hast bei MB.
Deine Stelle am Dach ist schon etwas besonderes, sowas hab ich noch bei keinem SLK bis jetzt gesehen.
Am Heckdeckel die Scheuerstellen der Griffleiste hatte ich auch ganz leicht unter der Griffleiste. Diese hab ich beseitigt und die Griffleiste mit Sikaflex 221 eingesetzt, da kann nix mehr scheuern.

Wo du noch mal nachschauen solltest sind die Bleche welche die obere Dach Dichtung halten. Dazu das Dach in Wartungsposition stellen, dann siehst du 2 Bleche rechts und links am Dach welche auf der Dichtung zwischen Dach und dem Teil mit der Scheibe in den Ecken situen und mit 2 Schrauben befestigt sind. Diese beiden Bleche haben bei vielen SLK`s Rost angesetzt, was aber einfach zu beseitigen ist, einfach ausbauen die beiden Teile, entlacken und entrosten und wieder neu in schwarz lackieren. Diese beiden Bleche halten die Dichtung an ihrer Position. Auf die beiden Bleche achtet kaum einer weil man sie nur sieht wenn man beim Dach öffnen neben dem Auto steht....

Gruß
Thomas

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 Geschrieben am 15.10.2008 um 11:15 Uhr   


Wer hat in einem ähnlichen Fall (knapp über die 8.-Jahresfrist) bei DC reklamiert und welche Erfahrungen gemacht?


Hi Olaf,

mir ist gestern dasselbe passiert: Rost unterhalb des Heckklappengriffs, Anfrage beim örtlichen Händler. Ergebnis: Leider ca. 40 Tage zu spät, kein Kulanzantrag möglich.
Nebenbei bemerkt: Behandlung sehr von oben herab. Na ja, die fälligen Kundendienste hatte ich bei anderen (preisgünstigeren) Mercedes-Vertretungen erledigen lassen. Der wird mir aber auch künftig nie ein Auto verkaufen, das muss ihm schon klar sein.
Das Fragwürdige an der Sache ist für mich Folgendes: Wenn schon die Auflage besteht, alle Kundendienste bei Mercedes machen zu lassen (doch wohl deshalb, um solche Schäden frühzeitig zu erkennen und zu beheben), warum wird man dann nicht rechtzeitig darauf hingewiesen?
(Ja, ich weiß schon, dass es nicht wirklich darum geht ...)

Gruß vom Landshuter (stinksauer)

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   Stuhlgang

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Beiträge: 980
User seit 20.11.2007
 Geschrieben am 15.10.2008 um 11:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stuhlgang am 15.10.2008 um 11:45 Uhr ]

Soweit ich hier oft gelesen habe, ist es bei Rost egal, ob der Wagen scheckheft geflegt ist, oder nicht ! Und ab 1 Tag älter als 8 Jahre geht leider nichts mehr !

--
mit freundlichen Gerüchen

Stuhlgang

Vorstellung : http://mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=47546&forum=7
Aktueller Stand : http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=49894&forum=5

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   T-W

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Beiträge: 134
User seit 24.02.2008
 Geschrieben am 15.10.2008 um 17:38 Uhr   
Moin ihr Rostgeschädigten.

Da habe ich beim Treffen wohl einigen einen ganz schönen Schreck eingejagt.
Sorry Jungs, aber lieber im Frühstadium erkennen und beseitigen (lassen), als später vor riesigen Rostflecken ala' W210 zu stehen.

@Olaf
Schade das das Schraubertreffen für dich einen Monat zu spät kam, denn da warst du ja noch in den 8 Jahren. Einen Kulanzantrag würde ich an deiner Stelle trotzdem bei einer MB-Niederlassung stellen ... mehr wie abgelehnt werden kann er ja nicht.

Ansonsten beseitige ihn halt selber. Bei dir ist es am Heckdeckel ja noch im Anfangsstadium, so das man dort recht easy ein schönes Ergebnis erzielt. Die Stelle am Dach ist allerdings richtig besch..... ! Da würde ich an deiner Stelle den Rost selbst beseitigen und ordentlich behandeln. Anschließend würde ich in den sauren Apfel beißen und das Dach neu lacken lassen ... lohnt ja bei deinem "kleinen" noch, da er ja ansonsten recht gut da steht.

@Ralph
Sorry das ich nochmal nachfrage (ja ja, das Alter )... du warst doch der mit dem schicken Lenkrad und dem extremen Rost am Deckel, oder?

An deiner Stelle würde ich nicht nur auf Rostbeseitigung pochen, sondern nachdrücklich eine neue Heckklappe verlangen! Dein Auto ist immerhin erst 4 oder 5 Jahre alt, da würde ich mich nicht auf eine "nur Beseitigung" einlassen.

Ansonsten gibt es nur noch zu sagen: Leute, guckt bei euren Autos nach den üblichen Stellen, besonders die am Heckdeckelgriff!
Fragt mal Olaf, mit dem ich einen Rundgang an allen FL-SLK's gemacht habe ...
Einzige Ausnahme war Armins 32er, welcher 100% Rostfrei ist und laut seiner Aussage noch nicht nachgebessert wurde.

@Armin
Trotzdem würde ich an deiner Stelle mal einen Blick von innen in den Heckdeckel werfen ... nicht das er von innen schon leicht anfängt und nur noch nicht nach außen durchgekommen ist.

Gruß Thomas (der sich schon auf's nächste Treffen freut)

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