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Tipps und Technik R170 » » Thema: Anhängerkupplung - Daten |
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 19.12.2006
| Geschrieben am 10.10.2008 um 12:05 Uhr  
| Hallo Zusammen,
man glaubt ja nicht, wie langlebig Legenden und Myhten sind.
Weitere Fakten zur Anhängerkupplung.
1. Anhängerlast max. 750 kg kommt durch die Handbremse (wohl eher Feststellbremse) Zustande. Mit der Handbremse muss bei Ausfall der Bremsanlage das gesamte Gespann zum Stehen kommen.
Die Bremsanlage hinten kann gerne vollständig umgebaut werden um die Anhängelast zu erhöhen.
2. Die Anhängerkupplung von Ebay wird an den Längsholmen befestigt. Die AHK von Obermann wird durch ein 4 mm Stahlblech unter dem Fahrzeug und nochmal mit einer gleichen Platte in der Radmulde im Fahrzeug befestigt.
3. Die Befestigung der Ebay-AHK an den Längsholmen von unten ist konstruktionsbedingt am SLK nicht möglich.
Fazit: Bei Ebay gibt es viel, doch nicht alles passt!
4. Die AHK für die Modelle W203/208 wird in den Längsholmen befestigt, dazu wird das Heckblech (hinter der Stoßstange) im Bereich der Holmköpfe aufgeschnitten und die Längsträger der AHK eingeschoben. Es sind an den Holmen nur einige Befestigungspunkt vorhanden, da die Bodengruppe des SLK eingekürzt ist. Die Holmköpfe bleiben nach Montage der AHK offen, da hier die Querstrebe der AHK angeschraubt wird. Die originale Stoßstange kann somit nicht mehr verwendet werden. (Wie sieht das dann aus?!?!)
Ein befreundeter Werkstattmeister von MB machte es möglich, dass wir uns am lebenden und toten Objekt (Unfallinstandsetzung/Totalschaden) die entscheidenden Stellen ansehen konnten.
5. Wenn sich jemand traut, diese AHKs anzubauen und eintragen zu lassen, wartet der TÜV alleine schon für die Berechnungen mit ca. EUR 800,00 auf (Info TÜV Nord). Dazu kommen die Gebühren für die Einzelabnahme.
6. Die 13polige Steckdose der AHK wird normal in die Fahrzeug-Elektrik eingebunden ohne dass die Lampenüberwachung dieses mitbekommt.
Wenn es also jemand schafft, eine kostengünstigere Variante einer AHK anzubauen und eintragen zu lassen gebt diese Info bitte an uns weiter, damit meine Frau Ihren SLK auch mit einer AHK versehen lassen kann.
Unten und folgend noch ein paar Bilder.
--
MfG
Volker + Claudia
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| Geschrieben am 11.08.2009 um 10:55 Uhr  
| Hallo,
ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen.
Nach meinen Recherchen bin ich auf das Problem gestoßen, dass im Fahrzeugschein des SLKs keine Anhängelast eingetragen ist.
Dies ist ein k.o. Kriterium für den TÜV, und somit ist es zwar möglich eine AHK als Heckträger zu nutzen, aber nicht um einen Anhänger zu ziehen.
Wie wurde es hier gelöst? Ist der User noch mit seinem Umgebauten AMG noch aktiv im Forum?
Grüße,
Michael
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User seit 26.12.2009
| Geschrieben am 01.01.2010 um 21:06 Uhr  
| Hallo,
gibt es für die AHK, für deinen SLK, auch eine Einbauanleitung? Kannst Du eine Kopie des Fzg.-Scheins übermitteln? Von was hängt die eingetragene Zuglast ab (Motorisierung?)? Passt nach Einbau das Gepäckfach noch in die Mulde bzw was muss verändert werden? Kennst Du jemanden, der die Amerikanische AHK schon an einen SLK angebaut hat? | Antworten
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User seit 19.12.2006
| Geschrieben am 01.01.2010 um 22:37 Uhr  
|
rhmm schrieb:
Hallo,
gibt es für die AHK, für deinen SLK, auch eine Einbauanleitung? Kannst Du eine Kopie des Fzg.-Scheins übermitteln? Von was hängt die eingetragene Zuglast ab (Motorisierung?)? Passt nach Einbau das Gepäckfach noch in die Mulde bzw was muss verändert werden? Kennst Du jemanden, der die Amerikanische AHK schon an einen SLK angebaut hat?
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Hallo,
wie schon auf der ersten Seite beschrieben, ist die AHK nur und ausschließlich als Einzelabnahme über die Firma Obermann, Fahrzeugbau in Mülheim an der Ruhr zu bekommen. Das schließt eine Einbauanleitung aus.
Die Anhängelast ist nicht abhängig von der Motorisierung des Fahrzeugs, sondern von der Hand-/Feststellbremse und dem Leergewicht des Fahrzeuges. Die Anhängelast wird in Verbindung mit der Einzelabnahme eingetragen.
Hier die entscheidenden Daten:
- nur Modell R170
- max. Zuglast 750 kg gebremst (abhängig vom Leergewicht)
- Stützlast max. 60 kg
- bei nachtr. tiefer gelegten Autos muss die Höhe des Kugelkopfes beachtet werden
- das Gepäckfach bleibt unangetastet
- Preis EUR 1800,00 netto!
Und zu Deiner letzen Frage: Wer will diese amerikanische AHK haben? Wir haben noch keinen getroffen.
Viel Erfolg
--
MfG
Volker + Claudia
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User seit 26.12.2009
| Geschrieben am 12.03.2010 um 23:00 Uhr  
| Hi,
das Thema Anhängerkupplung treibt mich immer noch um. Die AHK von Obermann ist gut, aber mit über 2.000,-, inkl. Anbau, auch teuer.
Es gibt inzwischen auch eine AHK von Beeken Fzg.-Teile für nur ca. 1.100,- mit Einbauanleitung; der Einbau kann somit auch vor Ort erfolgen.
Nachteil: lt. Fa. Beeken, nur für Fahrrad-Träger, also ohne Anhängelast.
Nach dem ich technisch auch etwas begabt zu sein glaube, fällt es mir schwer zu glauben, dass bei dieser AHK keine Anhängelast möglich sein soll. Wenn das Fzg.-Heck für eine Anhängelast von ca. 700 kg bei einer Obermann-kupplung gut ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass mit der Beeken-AHK nicht auch ca. 400 - 500 kg möglich sein sollten. (lt. den schlechten Bildern die mir vor liegen, schaut die Beeken-AHK auch solide aus)
Hast Du Infos von der Beeken-AHK bzw. eine Idee ob und wenn ja wie bei dieser AHK eine Anhängelast möglich sein könnte.
Viele Grüße
rhmm
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