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| Geschrieben am 09.10.2008 um 12:27 Uhr  
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wird auf Ebay.com für kleines Geld angeboten (198 USD) und ist dort ein ganz normales SLK Add-On .
Siehe z.B. auf Ebay.com Item number: 260293070966
Wie in den USA üblich aber ohne Kugelkopf, denn die Ami`s haben zig unterschiedliche Varianten davon im Einsatz, und ohne E-Kit.
Dürfte bei uns auch per Einzelabnahme eintragbar sein.
Bis 1000kg (gebremst/ungebremst?) bei max. 100kg Deichsellast?! Ich denke, zumindest die Werte trägt der TÜV nicht ein... ist aber zumindest 'mal ein Gespräch beim TÜV wert.
Weiß jemand, wie ist das mit der Elektrik am W208/209 gelöst? ...kann man den E-Satz vllt. sogar 1:1 übernehmen, ohne die Lampenkontrollleuchte unter Dauerfeuer zu setzen?
Vom überwiegend sonnigen NOK
ciao Uwe
--
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| Geschrieben am 10.10.2008 um 12:05 Uhr  
| Hallo Zusammen,
man glaubt ja nicht, wie langlebig Legenden und Myhten sind.
Weitere Fakten zur Anhängerkupplung.
1. Anhängerlast max. 750 kg kommt durch die Handbremse (wohl eher Feststellbremse) Zustande. Mit der Handbremse muss bei Ausfall der Bremsanlage das gesamte Gespann zum Stehen kommen.
Die Bremsanlage hinten kann gerne vollständig umgebaut werden um die Anhängelast zu erhöhen.
2. Die Anhängerkupplung von Ebay wird an den Längsholmen befestigt. Die AHK von Obermann wird durch ein 4 mm Stahlblech unter dem Fahrzeug und nochmal mit einer gleichen Platte in der Radmulde im Fahrzeug befestigt.
3. Die Befestigung der Ebay-AHK an den Längsholmen von unten ist konstruktionsbedingt am SLK nicht möglich.
Fazit: Bei Ebay gibt es viel, doch nicht alles passt!
4. Die AHK für die Modelle W203/208 wird in den Längsholmen befestigt, dazu wird das Heckblech (hinter der Stoßstange) im Bereich der Holmköpfe aufgeschnitten und die Längsträger der AHK eingeschoben. Es sind an den Holmen nur einige Befestigungspunkt vorhanden, da die Bodengruppe des SLK eingekürzt ist. Die Holmköpfe bleiben nach Montage der AHK offen, da hier die Querstrebe der AHK angeschraubt wird. Die originale Stoßstange kann somit nicht mehr verwendet werden. (Wie sieht das dann aus?!?!)
Ein befreundeter Werkstattmeister von MB machte es möglich, dass wir uns am lebenden und toten Objekt (Unfallinstandsetzung/Totalschaden) die entscheidenden Stellen ansehen konnten.
5. Wenn sich jemand traut, diese AHKs anzubauen und eintragen zu lassen, wartet der TÜV alleine schon für die Berechnungen mit ca. EUR 800,00 auf (Info TÜV Nord). Dazu kommen die Gebühren für die Einzelabnahme.
6. Die 13polige Steckdose der AHK wird normal in die Fahrzeug-Elektrik eingebunden ohne dass die Lampenüberwachung dieses mitbekommt.
Wenn es also jemand schafft, eine kostengünstigere Variante einer AHK anzubauen und eintragen zu lassen gebt diese Info bitte an uns weiter, damit meine Frau Ihren SLK auch mit einer AHK versehen lassen kann.
Unten und folgend noch ein paar Bilder.
--
MfG
Volker + Claudia
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| Geschrieben am 11.08.2009 um 10:55 Uhr  
| Hallo,
ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen.
Nach meinen Recherchen bin ich auf das Problem gestoßen, dass im Fahrzeugschein des SLKs keine Anhängelast eingetragen ist.
Dies ist ein k.o. Kriterium für den TÜV, und somit ist es zwar möglich eine AHK als Heckträger zu nutzen, aber nicht um einen Anhänger zu ziehen.
Wie wurde es hier gelöst? Ist der User noch mit seinem Umgebauten AMG noch aktiv im Forum?
Grüße,
Michael
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User seit 26.12.2009
| Geschrieben am 01.01.2010 um 21:06 Uhr  
| Hallo,
gibt es für die AHK, für deinen SLK, auch eine Einbauanleitung? Kannst Du eine Kopie des Fzg.-Scheins übermitteln? Von was hängt die eingetragene Zuglast ab (Motorisierung?)? Passt nach Einbau das Gepäckfach noch in die Mulde bzw was muss verändert werden? Kennst Du jemanden, der die Amerikanische AHK schon an einen SLK angebaut hat? | Antworten
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| Geschrieben am 01.01.2010 um 22:37 Uhr  
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rhmm schrieb:
Hallo,
gibt es für die AHK, für deinen SLK, auch eine Einbauanleitung? Kannst Du eine Kopie des Fzg.-Scheins übermitteln? Von was hängt die eingetragene Zuglast ab (Motorisierung?)? Passt nach Einbau das Gepäckfach noch in die Mulde bzw was muss verändert werden? Kennst Du jemanden, der die Amerikanische AHK schon an einen SLK angebaut hat?
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Hallo,
wie schon auf der ersten Seite beschrieben, ist die AHK nur und ausschließlich als Einzelabnahme über die Firma Obermann, Fahrzeugbau in Mülheim an der Ruhr zu bekommen. Das schließt eine Einbauanleitung aus.
Die Anhängelast ist nicht abhängig von der Motorisierung des Fahrzeugs, sondern von der Hand-/Feststellbremse und dem Leergewicht des Fahrzeuges. Die Anhängelast wird in Verbindung mit der Einzelabnahme eingetragen.
Hier die entscheidenden Daten:
- nur Modell R170
- max. Zuglast 750 kg gebremst (abhängig vom Leergewicht)
- Stützlast max. 60 kg
- bei nachtr. tiefer gelegten Autos muss die Höhe des Kugelkopfes beachtet werden
- das Gepäckfach bleibt unangetastet
- Preis EUR 1800,00 netto!
Und zu Deiner letzen Frage: Wer will diese amerikanische AHK haben? Wir haben noch keinen getroffen.
Viel Erfolg
--
MfG
Volker + Claudia
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