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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motoröl in kompletter Ansaugung - 230K FL
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 Geschrieben am 18.09.2008 um 23:16 Uhr   
So, heute wollte ich mal "gröbere Ursachen" (zu hoher Druck im Kurbelgehäuse durch Kolbenringschaden) ausschließen, und hab 'ne Kompressionsmessung gemacht. Ergebnis s. Bild...
...der Meister meinte nur "ist o.k." - wobei mir der Druck von 10 bar grundsätzlich zu niedrig vorkommt; aber der Kompressor-Motor ist ja mit 9:1 geringer verdichtet als'n Sauger.
Was meint Ihr zu diesem Bild:

   

--
Hubraum ist durch nix zu ersetzen...
...außer durch Aufladung natürlich!

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   Olaf M

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 Geschrieben am 19.09.2008 um 00:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von O.L.A.F. am 19.09.2008 um 00:42 Uhr ]



DSR schrieb:

Was meint Ihr zu diesem Bild...



Moin!

M.E. völlig in Ordnung, da die Differenzen gering sind und der Minimaldruck für diesen Motor immer noch hoch genug ist. Ein absolut gleichmäßiger Wert aller Zylinder ist sowieso nicht möglich und die hier gezeigten Differenzen unter einem halben bar (ca. 8PSI) sind nicht der Rede wert.

Übrigens ist ein Kompressionstest ist auch immer etwas relativ, da viele Umstände leichte Verfälschungen bringen können. Hätte man danach einen erneuten Test gemacht, wären die Werte der einzelnen Zylinder wahrscheinlich wieder etwas anders.

--
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Viele Grüße aus Hamburgs Umland > Olaf

SLK 230 FL, LB, ovaler SS, modi-LLK, große Riemenscheibe, Chrombügel, GenII mit LWR, "alter" SL-Ori-Grillumbau als Einzelstück und hassunichgesehn...
***
Die Raute im Herzen

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 Geschrieben am 06.05.2016 um 11:01 Uhr   
Hallo DSR,

wie ist die Sache bei Dir ausgegangen?
Wie hast du das Ölproblem am LLK in den Griff bekommen?

Hab ebenfalls eine Öl Pfütze nach abziehen des LLK Schlauch...

--
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R170 SLK 200k (fl) / BJ 5/2002 317.000km

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   Siwy51

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 Geschrieben am 06.05.2016 um 13:44 Uhr   
Hallo zusammen.
Wenn alle Strike reißen, und die Ursache für den übermäßigen Druck aufbau im Kurbelwellen Gehäuse nicht zu finden ist, kann man ein OIL Catcher in die Reihe zwischen
Ventildeckel und MB Ölabscheider einbauen.
So ähnlich wie der hier.
http://www.ebay.de/itm/Ol-Auffangbehalter-Oil-Catch-Tank-Olsammler-rechteckig-/401068882165?hash=item5d619178f5:g:11oAAOSwQYZWue6x

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning. AMG Stabi, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
Schöne grüsse aus 53359.

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 Geschrieben am 09.05.2016 um 16:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von reifenkiller am 09.05.2016 um 16:49 Uhr ]



Siwy51 schrieb:
Hallo zusammen.
Wenn alle Strike reißen, und die Ursache für den übermäßigen Druck aufbau im Kurbelwellen Gehäuse nicht zu finden ist, kann man ein OIL Catcher in die Reihe zwischen
Ventildeckel und MB Ölabscheider einbauen.
So ähnlich wie der hier.
http://www.ebay.de/itm/Ol-Auffangbehalter-Oil-Catch-Tank-Olsammler-rechteckig-/401068882165?hash=item5d619178f5:g:11oAAOSwQYZWue6x



Danke, das wäre noch eine Option.

Aber irgendwie versteh ich es einfach nicht.
Es muss doch eine erklärbare Ursache für das Öl im Ansaug Bereich geben.

Nach dem ich die Teillast Entlüftung mit Ventil erneuert habe. Und auch den kompletten Ölabscheider nun erneuert habe ist nach 200km wieder alles voll Öl im Ansaugbereich.

Vielleicht sollte ich doch mal die Kompression der Zylinder messen.

--
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   Siwy51

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 Geschrieben am 09.05.2016 um 17:29 Uhr   
Hallo Reifenkiller.
Wenn der Motor viel Gas durch die Kolbenringe durchlässt baut sich im Motorblock druck auf, der Ölpartikel mitreist über die Vollast Entlüftung.
So lange der Motor Leistung hat, und AU besteht würde ich da nichts machen.
Eine Motorblock Revision ist teuer.
Hinter dem linkem Scheinwerfer ist genügend Platz für einen kleinen Behälter.
Den Schlauch 90° am Ventildeckel um 180^drehen mit einen geeignetem Schlauch verlängern , und wieder zurück zu Zentrifuge.
Da durfte kein Oil mehr kommen. Bei geringeren Rep. Kosten.

--
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Schöne grüsse aus 53359.

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Beiträge: 57
User seit 04.09.2007
 Geschrieben am 09.05.2016 um 17:48 Uhr   
Ja, aber das viele öl kann kein normaler Betriebszustand sein.
Hab am SLK auch keine Leistungsumbauten unternommen.

Und hab die letzten Jahre noch nie öl am LMM gehabt.

Vor 200km habe ich nochmal den gesamten Luftweg vom Kompressor bis zum LMM trockengelegt. Den LLK mit Schlauch komplett mit Benzin gereinigt und ölfrei gemacht. Nun 200lk später wieder alles voll Öl.

Am LLK läuft es einem entgegen, wenn man das Rohr abmacht.
Diese Ölmengen können kein normaler Betriebszustand sein.

--
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   colonian

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User seit 28.05.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.05.2016 um 18:30 Uhr   
Hm, bei 317.000 km muss man wohl schon mal an die Kolbenringe denken. Woher soll sonst das Öl kommen, sofern der Ölstand OK ist?

--
Facelift 200 Kompressor, 6/2003, Automatik, obsidianschwarz, 17" Alshain Felgen, Conti SportContact 5, Motosense Öltempemperatur- und Voltanzeige

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