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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motoröl in kompletter Ansaugung - 230K FL |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 64
User seit 20.07.2007
| Geschrieben am 18.09.2008 um 23:16 Uhr  
| So, heute wollte ich mal "gröbere Ursachen" (zu hoher Druck im Kurbelgehäuse durch Kolbenringschaden) ausschließen, und hab 'ne Kompressionsmessung gemacht. Ergebnis s. Bild...
...der Meister meinte nur "ist o.k." - wobei mir der Druck von 10 bar grundsätzlich zu niedrig vorkommt; aber der Kompressor-Motor ist ja mit 9:1 geringer verdichtet als'n Sauger.
Was meint Ihr zu diesem Bild:
--
Hubraum ist durch nix zu ersetzen...
...außer durch Aufladung natürlich! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10866
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 19.09.2008 um 00:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von O.L.A.F. am 19.09.2008 um 00:42 Uhr ]
DSR schrieb:
Was meint Ihr zu diesem Bild...
Moin!
M.E. völlig in Ordnung, da die Differenzen gering sind und der Minimaldruck für diesen Motor immer noch hoch genug ist. Ein absolut gleichmäßiger Wert aller Zylinder ist sowieso nicht möglich und die hier gezeigten Differenzen unter einem halben bar (ca. 8PSI) sind nicht der Rede wert.
Übrigens ist ein Kompressionstest ist auch immer etwas relativ, da viele Umstände leichte Verfälschungen bringen können. Hätte man danach einen erneuten Test gemacht, wären die Werte der einzelnen Zylinder wahrscheinlich wieder etwas anders.
--
___________________________________
Viele Grüße aus Hamburgs Umland > Olaf
SLK 230 FL, LB, ovaler SS, modi-LLK, große Riemenscheibe, Chrombügel, GenII mit LWR, "alter" SL-Ori-Grillumbau als Einzelstück und hassunichgesehn...
***
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 04.09.2007
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Beiträge: 1380
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 06.05.2016 um 13:44 Uhr  
| Hallo zusammen.
Wenn alle Strike reißen, und die Ursache für den übermäßigen Druck aufbau im Kurbelwellen Gehäuse nicht zu finden ist, kann man ein OIL Catcher in die Reihe zwischen
Ventildeckel und MB Ölabscheider einbauen.
So ähnlich wie der hier.
http://www.ebay.de/itm/Ol-Auffangbehalter-Oil-Catch-Tank-Olsammler-rechteckig-/401068882165?hash=item5d619178f5:g:11oAAOSwQYZWue6x
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning. AMG Stabi, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
Schöne grüsse aus 53359. | Antworten
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User seit 04.09.2007
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1380
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 09.05.2016 um 17:29 Uhr  
| Hallo Reifenkiller.
Wenn der Motor viel Gas durch die Kolbenringe durchlässt baut sich im Motorblock druck auf, der Ölpartikel mitreist über die Vollast Entlüftung.
So lange der Motor Leistung hat, und AU besteht würde ich da nichts machen.
Eine Motorblock Revision ist teuer.
Hinter dem linkem Scheinwerfer ist genügend Platz für einen kleinen Behälter.
Den Schlauch 90° am Ventildeckel um 180^drehen mit einen geeignetem Schlauch verlängern , und wieder zurück zu Zentrifuge.
Da durfte kein Oil mehr kommen. Bei geringeren Rep. Kosten.
--
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User seit 04.09.2007
| Geschrieben am 09.05.2016 um 17:48 Uhr  
| Ja, aber das viele öl kann kein normaler Betriebszustand sein.
Hab am SLK auch keine Leistungsumbauten unternommen.
Und hab die letzten Jahre noch nie öl am LMM gehabt.
Vor 200km habe ich nochmal den gesamten Luftweg vom Kompressor bis zum LMM trockengelegt. Den LLK mit Schlauch komplett mit Benzin gereinigt und ölfrei gemacht. Nun 200lk später wieder alles voll Öl.
Am LLK läuft es einem entgegen, wenn man das Rohr abmacht.
Diese Ölmengen können kein normaler Betriebszustand sein.
--
___________________________________
R170 SLK 200k (fl) / BJ 5/2002 317.000km | Antworten
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