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Tipps und Technik R170 » » Thema: Relaismodul defekt?
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   Buddy

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 06.09.2008 um 14:26 Uhr   
Hallo zusammen,

anbei 2 Bilder von meinem Relaismodul.
Kann man anhand dieser Bilder sagen das die Lötstelle hin ist?
Gruß
Buddy

   

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   Buddy

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Beiträge: 162
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 06.09.2008 um 14:27 Uhr   
Bild 2

   

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   convertible

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User seit 03.05.2004
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 Geschrieben am 06.09.2008 um 15:18 Uhr   
ES sieht zumindest danach aus. Ich würde sie einfach nachlöten.
Welches Gerät funktioniert denn nicht?

Convertible

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   convertible

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Beiträge: 9246
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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.09.2008 um 15:24 Uhr   
Hast Du diesen Fred schon gelesen?

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=30946&forum=5&start=10&highlight=

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   Buddy

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Beiträge: 162
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 06.09.2008 um 16:17 Uhr   
Steuergerät platt. Repariert. Danach wegen der niedrigen Leistung > Diagnose > Endstufe platt, Klappe = Endstufe defekt, Magnet K = Endstufe defekt usw... Also fährt der Karren wieder nur wie ein Skoda! Da dachte ich mir ich schraub das mal raus und sehe nach. Ich löt da mal neu drüber und schau mal was es bringt. LMM auch x mal gereinigt. Also langsam gehen mir die Ideen aus! Mercedes schaut auch nur dumm drein und würd am liebsten alles auswechseln!

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   Buddy

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Beiträge: 162
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 06.09.2008 um 18:59 Uhr   
Kaum zu Glauben aber es hat funktioniert! Lötkolben dran, Lot drauf. Einbauen, anlernen lassen......starten.....Power wieder da! Stellt sich jetzt nur die Frage ob das Steuergerät wirklich defekt war oder eine bestimmte Firma einfach gut Geld verdient. Also wer mal Hilfe braucht beim ausbauen....usw. Anfragen!

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   Schakal

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 Geschrieben am 07.09.2008 um 00:40 Uhr   
Du hast ne Mail

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Schönen Gruß,

Marcel

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   Buddy

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Beiträge: 162
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 07.09.2008 um 12:08 Uhr   
Also jetzt mach ich mir aber wieder Sorgen das es nicht lange halten wird! Wenn Du schon all das hinter dir hast und der Karren mal läuft, mal nicht.... na dann hoffe ich mal das es bei mir halten wird. Wollte erst das Steuergerät wieder ausbauen, aber nachdem ich das Lot neu gesetzt habe spüre ich keine Probleme mehr!

Anbei mal ein Foto vom Steuergerät inkl. Beschreibung.

1. Steuergerät
2. ASR
3. Schraube (Kreutzschlitz - muss gelöst werden!)
4. Relaismodul (Bilder oben!)
5. Verbindungsplatte (Wird komplett ausgebaut! An dieser hängt das Steuergerät und das ASR Steuergerät. Später einfach das Steuergerät davon entfernen >Torx T 30<

Die Verbindungen sind einfach zu lösen. 3 der vorhandenen Steckerverbindungen haben einen bestimmten Mechanismus! Beim lösen zuerst die mit dem "blauen Punkten! makierten Stecker lösen! Erst danach die großen Stecker durch den Klippschalter (runter drücken) lösen. Beim einsetzen muss der Klipp unbedingt unten sein und einrasten, weil sonst ein Anbringen nicht funktionieren wird! Erst nach dem Einrasten, Klipp nach oben drücken damit der Stecker wieder in die Führung klickt.
Die breiten ASR Stecker haben auch einen besonderen Verschluss! Diese müssen zuerst nach hinten (in Richtung Frontscheiben) geschoben werden. Danach anheben und vom ARS entfernen. Das hintere zu entfernen war ein wenig knifflig wegen den hinteren Kabelsträngen.
Das war´s eigentlich schon! Viel Spaß dabei!


   

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