.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Bewerbung und Unterlagen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   No_5
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.08.2008 um 22:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von No_5 am 26.08.2008 um 22:27 Uhr ]



SLK171 schrieb:
Gibt's es das überhaupt noch so richtig mit Bewerbungmappe, Farbfoto etc.?




Moin moin Guido,

das gibt es auch noch im Zeitalter der digitalisierung.

Bin grad beim 2. Bewerbungstraining (einmal 2 Wochen, nun 4 Wochen) am abko... will doch keinen Job mehr, aber das ist ein anderes Thema.

Kurzes feedback: Farbe der Bewerbungsmappe (aus der Masse schonmal auf den 1. Blick herausstechen), "Aldi-Mappen" vermeiden aufgrund der Haptik ( die Vorauswahl geschieht in Sekundenbruchteilen), aufklappbare 3-Seitige Mappen ebenso, ein Deckblatt entwerfen, ein lückenloser Lebenslauf nebst Zeugnissen aber OHNE ein, auf den zukünftigen Arbeitgeber bezogenes Anschreiben (eigentliche Bewerbung) geht garnichts.

Dies nur als Auszug meiner "Leergänge"

Toi toi toi Susanne!

Beste Grüße
Frank

PS: Falls du weitere Fragen haben solltest, dann...

Edit: sorry, ich war knapp am Thema vorbei...hatte mich zu doll auf mein Zitat bezogen. Habe noch keine Bewerbung verschicken wollen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Susan



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2249
User seit 21.08.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.08.2008 um 22:21 Uhr   
Hallo Guido und Jörn,

danke für die Tipps.

lg Susanne



--
http://www.slk-stammtisch-karlsruhe.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Susan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2118
User seit 02.01.2008
 Geschrieben am 26.08.2008 um 23:14 Uhr   
Hallo Susan,

gehe doch mal unkonventionell vor,mache blind bewerbungen,

und wenn du die möglichkeiten hast,mache eine cd rom von dir und

versende diese.

ein freund von mir ist personalchef,und er sagt,je unkonventioneller,

desto mehr fällt deine bewerbung auf.


viele glück...


Schönen Abend


Ralf

--
"Toleranz ist die Fähigkeit, Widerspruch zu ertragen..."

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ray 1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5390
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.08.2008 um 12:48 Uhr   
Hallo Susanne,

das ist leider ein sehr leidiges Thema.

In unserer Firma klappt es hoffentlich sehr gut, dass die Unterlagen wieder retour gehen, denn da hat jemand viel Zeit und Geld investiert.

Auf der anderen Seite stelle ich es mir persönlich ggf. sehr schwer vor, die Unterlagen zu "refreshen", das heißt, eventuell Benutzungsspuren und seinen es nur Knicke zu beseitigen, um die Unterlagen wieder verwenden zu können.

Gelegentlich werden die Leute auch befragt, ob wir die Unterlagen behalten dürfen, falls zu einem späteren Zeitpunkt von unserer Seite aus Bedarf bestehen könnte.

Die Qualität der Unterlagen ist tlw. schon mehr als unterschiedlich. Das reicht von Freßzettel über Internetbewerbung bis hin zu schon fast "buchfähigen" Unterlagen.

Wichtig sind für mich persönlich zwei Dinge.

Das Eine ist der Gesamteindruck (wurde hier ja schon erläutert (Billigmaterial vs. Qualität) und das Andere ist eindeutig das Foto. Hier ist von mißerablen Urlaubsaufnahmen bis hin mit Scharzweißdrucker selbst produzierten Bildern alles drinnen. Tlw. dann Bilder in Freizeitkleidung oder was auch immer, nur keine passende Kleidung für den jeweilig angestrebten Job.

Aber das alles hilft nicht, wenn mit einen Verfahren gearbeitet wird, welches vor kurzem einer unserer Kunden im Zusammenheit mit einen Vortrag über das AGG Gesetzt (allg. Gleichstellungsgesetz) als zulässige Methode beschrieben hat.

Ist eine größere und angesehene Rechtsanwaltskanzlei und bekommt aufgrund dieser Tatsache natürlich Berge von Bewerbungen.

Der für Einstellung zuständige beschrieb also sein Verfahren, bei dem niemand benachteiligt wird, wie folgt:

Vor mir liegt ein Stapel mit 3 Dutzend Bewerbungen, ich habe keine Zeit und keine Lust, alle anzuschauen, also greife ich willkürlich von Stapel ca. 25 Stück ab (wie beim Abheben eines Kartenspiels) und dann kam der Spruch, den ich hammerhart fand "Ich mag keine Leute die Pech haben" und lege diesen Stapel der Sekretäring zur Absage vor. Der Rest wird dann gesichtet. Da spielt die Unterlagenqualität natürlich keine Rolle!

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche!!!

Gruß

Frank


--
Was wären wir ohne Katzenhaare auf der Butter?
Ganz arme Menschen!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 98
User seit 27.03.2006
 Geschrieben am 27.08.2008 um 13:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von frischluftfan am 27.08.2008 um 13:42 Uhr ]

Hallo,

auf unserer Homepage gibt es Tipps zum download. die sind zwar für Jugendliche gemacht aber das meiste ist übertragbar. ( Habe beruflich mit Bewerbungen etc. zu tun)


http://www.bbq-zukunftskurs.de ( Bewerbungstipps für Jugendliche)

http://www.start2000plus.de ( viele downloads , auch zu Arbeitsplatzsuche)


Hese - Schrader Literatur ist auch unsere Empfehlung.

Den Tipp mit dem tel. Nachhaken kann ich bestätigen

--
Gruß Oliver

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an frischluftfan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 105
User seit 21.04.2008
 Geschrieben am 27.08.2008 um 21:45 Uhr   
Als Geschäftsführer darf ich mich öfter mit Initiativbewerbungen beschäftigen.

Grundsätzlich gilt bei uns: Jede Bewerbung geht auch zurück an den Absender.

Dies kann im Einzelfall leider auch mal etwas länger dauern.
Die Bewerbungen sammeln sich auf dem Schreibtisch und ich versuche diese in Ruhe zu sichten. Dafür fehlt leider oft die Zeit.

Jede Bewerbung sollte den üblichen Standards entsprechen. Dabei lege ich persönlich weniger Wert auf ausführliche Lebensläufe. Tabellarisch reicht mir um einen Überblick zu bekommen. Sehr viel Wert lege ich auf Anschreiben und das Lichtbild.

Ein Standard-Anschreiben führt bei mir sofort zur Absage. Hier habe ich das Gefühl, dass sich die bewerbende Person nicht mit meinem Unternehmen auseinandergesetzt hat, bzw. sich nicht darüber informieren wollte.

Individuelle Bewerbungen, die sich in Aufmachung und "Verpackung" von anderen Bewerbungen unterscheiden sind sicher in kreativen Berufen von Vorteil (z.B. Werbung, Design). Ansonsten halte ich sie für unangebracht.

Wünsche viel Erfolg bei der Jobsuche!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an walhwalla    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Helmut aus Köln

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3208
User seit 24.07.2000
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.08.2008 um 11:42 Uhr   
Hallo Susanne,

mir war immer wichtig, möglichst schnell in der Bewerbung die Stelle zu finden an der man erkennen kann, warum der Bewerber für die Stelle gut geeignet ist.

Also ein möglichst kurzes aber prägnantes Anschreiben, dann hat man die Chance das es auch gelesen wird.
1 Satz Einleitung, 1-3 Sätze die auf die Stelle und die persönlichen Fähigkeiten eingehen und 1 Satz Verabschiedung.

Bei Frauen wird eine Unterbrechung aus familiären Gründen nach meiner Erfahrung leichter verziehen, es sei denn, die Stelle ist zu exponiert.

E-Mails/ Online Bewerbungen haben bei größerer Firmen den Vorteil, dass die Personalabteilung sie schneller und leichter an mehrere interne Interessenten verschicken kann. Sonst dauert die Hauspost, die Leute sind auf Dienstreise oder sind überlastet und lassen die Sachen Tage und Wochen liegen.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich bei meinen praktisch immer männlichen Bewerbern erstmal bei so einem von allen auszufüllendem dusseligen Formular geschaut, wo es einen Punkt gab "..liegt bei Ihnen eine Schwangerschaft vor?".
Das war wie das Aufschlagen der Witzseite.
Es war nämlich erstaunlich mit welcher Vielfalt diese Frage beantwortet wurde. Brav ankreuzen war natrürlich möglich, manche strichen den ganzen Kasten einfach durch, andere schrieben daneben "was soll das?" und wieder andere n.a. oder n.r. Die Frage wurde irgendwann gestrichen, weil nicht mehr zulässig.

Wenn der Job und der Chef stimmt, dann klappt das Vorstellungsgespräch übrigens von alleine reibungslos und geht runter wie Öl. Wenn nicht, sollte man der Sache nicht nachtrauern, dann stimmte auch was anderes nicht.

Gruß Helmut

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Helmut aus Köln    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Susan



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2249
User seit 21.08.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.08.2008 um 13:29 Uhr   
Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Auf gestrige Anfrage bei 2 Arbeitgebern des öffentlichen Dienstes wurde mir mitgeteilt, das Bewerberauswahlverfahren läuft noch (seit 5.7.08). Nun ist auch verständlich, das bei über 160 Bewerbungen dies so lange dauern kann.

Die meisten Tipps betreffend der Bewerbungmappe habe ich erfüllt. Habe mich auch informiert, da ich in den letzten 20 Jahren keine Bewerbung mehr schreiben musste.



Anlernschwabe schrieb:
Ich hoffe du "verkaufst" die 2,5 Jahre gut, abhängig vom Alter könnte das ein No-Go-Kriterium sein, je nachdem worauf man sich bewirbt.



@Bernd: - denke darin wird schon ein wenig die Problematik liegen, weil ich keinen Pflegeberuf suche - auch wenn ich bis vor 3 Jahren immer berufstätig war (Büro-Verwaltung) sehen es Arbeitgeber wie arbeitslos.
Sicher spielt auch es auch eine Rolle wie alt man ist, aber darüber mache ich mir mal keine Gedanken.

Wenn der Weg bis zum persönlichen Vorstellungsgespräch geschafft ist, hat man doch schon viel gewonnen.

Grundsätzlich werde ich nun nach 3-4 Wochen freundlich anfragen, ob die Bewerberauswahl abgeschlossen ist.

lg Susanne









--
http://www.slk-stammtisch-karlsruhe.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Susan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16798
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.08.2008 um 13:39 Uhr   
Hallo Susan,

vielleicht noch ein Tipp, der mir gerade spontan einfällt. Neben der Empfehlung, in deiner Bewerbung möglichst gut die ausgeschriebene Stelle widerzuspiegeln, solltest du auch weitere Qualifikationen, die vielleicht gar nicht erwähnt sind, aber für den Arbeitgeber hoch interessant sein könnten, einfließen lassen.

Ich denke z.B. dass du vermutlich 98% der anderen Bewerber(innen) mit deinen Web- und Programmierkenntnissen überlegen sein wirst (außer du bewirbst dich eh als Webdesignerin ). Vielleicht ist genau ein Arbeitgeber dabei, der jemanden wie dich braucht, um in diesem Bereich eine zusätzliche Aufgabe zu erledigen. Ein paar Referenzen sind da ggf. auch angebracht. Sei nicht zu bescheiden mit dem was du kannst, das können nicht viele andere!

Gruß

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Susan



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2249
User seit 21.08.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.08.2008 um 14:13 Uhr   
Hallo Guido



SLK171 schrieb:
Hallo Susan,

.... Ich denke z.B. dass du vermutlich 98% der anderen Bewerber(innen) mit deinen Web- und Programmierkenntnissen überlegen sein wirst

Gruß

Guido



Programmieren, das etwas daraus wird kann ich leider nicht, aber ein wenig PHP und HTML Kenntnisse sind schon da. Weise ich auch darauf hin.
Aber es ist wie mit allem, wenn du erst mal mit der Materie zu tun hast, lernst du es noch viel schneller.

Leider hat mir vor 3 Jahren, das Arbeitsamt keinen Lehrgang in Web-Programmieren genehmigt. Dafür durfte ich Buchhaltung auffrischen und SAP R3 machen. Was total Quatsch war; 4 Wochen Buchhaltung, das konnte ich und SAP in 4 Wochen alle Module durchgekaut.

Nunja, das Zertifikat hängt nun auch in der Bewerbungsmappe.

lg Susanne







--
http://www.slk-stammtisch-karlsruhe.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Susan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1020
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.458.288

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm