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User seit 21.10.2008
| Geschrieben am 28.07.2009 um 00:49 Uhr  
| Ich bitte darum Andy, habe fast das gleiche Problem. Meine Diagnose-Lampe
geht immer dann an wenn ich über längere Zeit untertourig gefahren bin.
Hab den Fehler bis jetzt immer löschen lassen, Fehlermeldung war auch Katalysator Leistung zu gering.
Bin noch nicht angefangen irgend was austausche, man sieht es ja wo fängt man an wo hört man auf.
Gruß Renni
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| Geschrieben am 05.10.2011 um 02:29 Uhr  
| Abend,
habe mal diesen "etwas" älteren Beitrag herausgekramt, da er mein Problem perfekt beschreibt, aber leider die "erfolgreiche" Beseitigung noch aussteht.
Mein SLK zeigt seit einigen Tagen immer wieder die Fehlermeldung P0420. Den Kat kann ich eigentlich ausschliessen, der ist erst 10 Monate alt und ich wollte mich nur vergewissern, das ein Austausch der Lambdasonden zum Erfolg führt.
Gruß
Bernd
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| Geschrieben am 05.10.2011 um 07:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fonsi am 05.10.2011 um 08:35 Uhr ]
Hallo an alle Betroffenen mit diesem Fehlercode
Habe mal gegoogelt und festgestellt daß dieser Feher nicht nur bei Mercedes sondern bei vielen anderen Marken auch öfter auftritt.
Eine Lösung habe ich leider nicht gefunden. ( Es gibt darüber Lesestoff für einige Tage ).
Einige haben den Kat getauscht was aber total unnötig war da die Lampe nach einem Tag wieder aufleuchtete.
Bei manchen funktionierte es nach Tausch des Luftfilters und der Zündkerzen.
Ein heisser Tipp ist auch der Krümmer (Riß) oder die Krümmerdichtung, bzw. irgend eine Undichtheit am Auspuff vor der hinteren Lambdasonde.
Möglicherweise hilft das:
Beschreibung - P0420
Wirkungsgrad des Katalysators unterhalb Grenzwert (Zylinderreihe 1)
--Mögliche Ursachen--
- verbleiter Kraftstoff
- Zündung zu spät
- Ölverdünnung
- Fehlzündungen
- beschädigte HO2S
- beschädigter ECT-Sensor
- Kabel von HO2S nach KAT falsch angeschlossen
- Kraftstoffdruck zu hoch
- Abgasrohr beschädigt
- Abgaskrümmer beschädigt
- Schalldämpfer/Endrohr beschädigt
- KAT beschädigt
Beachte:
Das Antriebsstrangsteuergerät (PCM) prüft
den Wirkungsgrad vom KAT durch die Überwachung der
hinteren beheizten Lamdasonda. Wenn der Wirkungsgrad
unter einen Mindestwert sinkt, wird ein Fehlercode (DTC) erzeugt.
Wie gesagt, davon ist nichts auf meinem Mist gewachsen, das habe ich alles bei Google aufgeschnappt, aber vielleicht ist es für den einen oder anderen hilfreich.
Sonnige Grüße aus Wien Fonsi
--
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| Geschrieben am 07.10.2011 um 11:01 Uhr  
| Danke für deine Auflistung, auch wenn mir die verschiedenen Fehlerursachen teilweise schon bekannt waren
Mich würde halt nur mal interessieren, wie diejenigen den Fehler beseitigt haben, die ihn bereits hatten.
Gruß
Bernd
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| Geschrieben am 16.06.2014 um 22:03 Uhr  
| Bei mir hat sich dann herausgestellt, das mein neuer Kat wieder defekt war, was wahrscheinlich auf die defekten Sonden zurückzuführen war.
Daher habe ich den Original Katalysator reparieren lassen und dann diesen inkl. neuer Sonden einbauen lassen. Seitdem ist endgültig Ruhe
Gruß
Bernd
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