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| Geschrieben am 26.07.2009 um 13:37 Uhr  
| Nein, das Steuergerät wurde nicht getauscht.
Ich habe den Kabelbaum selber reingezogen und auch das Steuergerät offen gehabt. Sah trocken aus. Habe es trotzalledem gereinigt.
Der Kabelbaum wurde vor... auweia... habe mich getäuscht... nun schon vor fast 2 Jahren eingebaut. Ich denke nicht das es Spätfolgen sind.
Interessant wäre ja, was das Problem des bei dem Eröffner dieses Threads war.
Ich war gearde noch einmal auf der Bahn und bin mit (lt. Tacho) gut 250 km/h hinter nem R8 her
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geht nicht... gibt`s nicht
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| Geschrieben am 26.07.2009 um 13:53 Uhr  
| Hi!
Nun - wenn die Fehlermeldung "Katalysatorwirkung zu gering" lautet und die Abgasuntersuchung aber anderer Meinung ist, dann liegt doch der Verdacht sehr nahe, daß die zweite Lambdasonde nach dem Kat sinnlose Werte rüber gibt. Erklärt ebenso, weshalb der Wagen nicht in den Notlauf geht. Den Stecker aber trotzdem gut anschauen, sonst ist die neue Sonde auch schnell hops...
Gruß
Andreas
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| Geschrieben am 26.07.2009 um 14:40 Uhr  
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Andy_mit_SLK schrieb:
halt halt... nicht durcheinanderwerfen.
Mein Vorredner hatte eine AU durchführen lassen. ICH nicht.
Sonde wurde im gleichen Atemzug mit dem Kabelbaum und dem Ölstop gewechselt.
Hi!
Ist nicht durcheinandergeworfen - und für deinen Vorredner vermutlich die Lösung. Bei dir liegt der Verdacht auch nahe. Wenn dein Austausch schon 2 Jahre her ist... Wirklich auch die hintere Sonde ausgetauscht? Originalteil oder Zulieferer?
Gruß
Andreas
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| Geschrieben am 26.07.2009 um 16:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von FoX1982 am 26.07.2009 um 16:49 Uhr ]
Hab genau das selbe Problem und ignoriere es seither(ca. ein Jahr), hab 2 mal AU machen lassen und super werte! Hatte auch lange Probleme mit Öl im Kabelbaum und könnte mir auch vorstellen das da vieleicht noch irgendwo Probleme gibt! Kabelbaum ist neu Lambdasonde getauscht, seithther keine Probleme mehr sonst nur kommt halt seit dem der Kabelbaum neu ist die Fehlermeldung von wegen Kat! Aber hab schon so viel wegen dem Öl investiert (rund 2500 nur der Eigenanteil) und werd den Teufel tun jetzt noch für so nen Batzen Geld nen funktionierenden Kat zu Tauschen!
230er von 2003
Aber fals du ne lösung findest bitte unbedingt Posten, Danke!
Gruß, Danilo!
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fox1982 | Antworten
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| Geschrieben am 26.07.2009 um 22:42 Uhr  
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Andy_mit_SLK schrieb:
getauscht wurde nur die vordere Sonde.
fast 2 Jahre war Ruhe. Keine Lampe nichts... und plötzlich nach 2 Jahren soll die hintere Lambda aussteigen? hmmm
Könnte es nicht sein, das einfach nur der Kat wegen Stadtverkehr zugerotzt ist?
Das wäre sicher die unlustigste Variante - bei der nächsten AU wirst du es ja merken. Ich tippe trotzdem auf die Sonde. Wenn der Kat dicht wäre, wären deine 250km/h wohl kaum zu erreichen...
Du hast wohl vier Möglichkeiten:
1. Ignorieren (oder Lampe ausbauen)
2. AU machen und schauen, ob die Meldung stimmt
3. Die Sonde wechseln und gucken, ob sich was ändert.
4. Den Wagen bei MB abgeben und einfach machen lassen. Die kriegen das sicher weg, aber bezahlen würde ich das nicht wollen
Gruß
Andreas
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