.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Erfahrungen mit Piecha Power Converter?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike280263

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 473
User seit 03.01.2008

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.05.2010 um 23:12 Uhr   
Hallo @all,

hab mir Heute den Power Converter von Piecha eingebaut. Einbau war kein Problem (ca. 15 min). Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden obwohl ich mir etwas mehr erhofft habe. Das Auto hängt besser am Gas und auch die Gedenksekunde wurde deutlich kürzer . Aber das subjektive Gefühl einer Leistungssteigerung verspüre ich nicht (wird wohl an mir liegen).
Das Auto fährt sich jetzt so wie ich es eigentlich ab Werk erwarten würde (ohne Gedenksekunde).

Gruß

Michael

--
Ein SLK verliert kein Öl, er markiert sein Revier!
-------------------------------------------------------
SLK 200 Kompressor
Bj. 08.2004
5-Gang Automatik
Tellursilber
Thomason TN1 19"
AMG Heckspoilerlippe
Radio Kenwood DNX7200

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike280263    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tomm

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.05.2010 um 14:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tomm am 31.05.2010 um 14:43 Uhr ]

Hallo,

nach den div. Threads und positiven Berichten habe ich mir nun auch den PC von Piecha zugelegt (die neue Version mit 3 Schalterstufen).

Ja....doch ich muss sagen, der 350er SM macht deutlich mehr Spass . Hätte ich so nicht gedacht.

Allerdings kann ich nicht behaupten, dass der Wagen jetzt gefühlt mehr Leistung hätte. Davon haben ja einige hier berichet. Der Wagen hängt einfach besser am Gas und auch das Gaspedal lässt sich besser dosieren. Die Werkseinstellung von Mercedes ist m.E. viel zu konserativ ausgelegt und auch der Pedalweg ist viel zu lang. Genau das hat der PC nun so geändert, wie es eigentlich von Anfang an hätte sein sollen .

Ich habe aber folgendes bei einer ausgiebigen Probefahrt bemerkt. Und zwar funktioniert bei mir der mech. Kickdown nicht mehr. Habt ihr das auch?

Vorher, ohne PC war es so, dass z.B. im M-Modus bei sagen wir mal 50 km/h und im 5. Gang Vollgas gegeben werden konnte, ohne dass das Getriebe runtergeschaltet hatte. Hat man allerdings das Gaspedal bis auf den Kickdown-Anschlag weiter runtergetreten hat das Getriebe in den kleinstmöglichen Gang runtergeschaltet. Nicht, dass ich diese Funktion im M-Modus vermisse, aber mich wundert es etwas, das dies nun nicht mehr so funktioniert. Auch die Schalterstellungen des PC 0,1 oder 2 verändern dies nicht.

Genauso im C-Modus. Mit PC, Stufe 2und Vollgas bis über den Kickdown-Anschlag und das Getriebe schaltet nur 1-2 Gänge runter und die Drehlzahl liegt dann so bei ca. 4.000 U/min an. Ziehe ich zusätzlich noch an der Schaltwippe zum runterschalten schaltet das Getriebe noch einen weiteren Gang runter. Hmmm....komisch. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies vorher ohne den PC evtl. schon genauso war. Im S-Modus schaltet das Getriebe beim Vollgasgeben in den kleinsten Gang, allerdings auch ohne auf den Kickdown-Anschlag zu kommen, sondern bereits vorher (logisch, da durch die Gaspedalkennlinie ein schnelles Durchtreten des Gaspedals simuliert wird). Soweit ist im S-Modus alles OK.

Irgentwie komisch das Ganze. Ich werd heute Abend noch mal ne Runde drehen und testen.

Gruß

Thomas



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tomm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GS

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 04.01.2010
 Geschrieben am 31.05.2010 um 17:15 Uhr   
Hallo Tomm,

warum willst Du einen Kickdown wenn das Getriebe jetzt viel früher schaltet und das Gleiche macht wie beim Kickdown?

Ich kann nicht testen hier regnets da dreht eh alles durch!!!

Gerd

--
Leben ist unvernüftig zu sein!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GS    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tomm

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.05.2010 um 18:28 Uhr   


GS schrieb:
Hallo Tomm,

warum willst Du einen Kickdown wenn das Getriebe jetzt viel früher schaltet und das Gleiche macht wie beim Kickdown?

Ich kann nicht testen hier regnets da dreht eh alles durch!!!

Gerd

--
Leben ist unvernüftig zu sein!




Hallo Gerd,

hab ich doch geschrieben, dass der Kickdown im Grunde nicht so wichtig ist. Mich wunderte es aber, dass der mech. Kickdown nicht mehr so arbeitet wie vorher. Darum die Frage ob`s bei den anderen auch so ist.

Hier regnets auch.........wird wohl nix mit testen heute .

Gruß

Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tomm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.06.2010 um 14:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 01.06.2010 um 23:01 Uhr ]

Hallo Thomas,

wenn beim Durchtreten des Pedals bis unten noch nicht alle verfügbaren/machbaren Gänge geschaltet wurden, dann funktioniert der KD bei mir, das ist allerdings selten der Fall.

Wie ich von einem Member erfahren habe, hat der 3-stüfige PC von Piecha ebenfalls ein Poti. Das ist natürlich sensationell, denn gerade bei der Feinabstimmung sehe ich den Vorteil. Auf meiner Tour zum Spülevent hatte ich das Poti auf 01:30 eingestellt. Ist schon sehr giftig am Gas, werde wieder auf 01:00 Uhr stellen, scheint mir perfekt für den 55er zu sein.

Gruß

--
Convertible
............................................................
230 PreFl / SLK55 AGM RCPC
....der V8 aus der unglaublichen AMG Schmiede

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Rotsch

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 279
User seit 18.03.2008
 Geschrieben am 05.06.2010 um 12:27 Uhr   
Helft mir mal bitte auf die Sprünge...
Auf Seite 7 dieses Freds ist doch ein Foto des Piecha PC von User GS zu sehen.
Ihr schreibt dort,dass der Podi auf 13 Uhr eingestellt ist,richtig?
Also,habe meinen Piecha PC am Anfang als er original von Piecha geliefert wurde,aufgeschraubt und nach gesehen-dort ist das anders eingestellt.
Laut Piecha,ist er am Anfang auf 12 Uhr eingestellt.(Alter oder neuer PC egal!)

ABER,das Problem,der PC liegt bei mir so,dass die Kabel von links kommen-bei GS auf dem Foto kommen die Kabel ja von oben???
Laut telef. Nachfrage bei Piecha,muss der PC so liegen,dass die Kabel von links kommen.
Das ergebe doch ein völlig anderes Einstellergebnis-kann mir jemand folgen?
Auf dem Foto wäre demnach der Podi auf 10 Uhr eingestellt.

Im Moment versteh ich die Welt nicht mehr,leider ist Piecha erst ab Montag wieder erreichbar,um nochmals genau nach zu fragen.
Oder kann mich jemand aufklären,will nicht dumm sterben...


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rotsch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PELO

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1452
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.06.2010 um 12:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von PELO am 05.06.2010 um 13:01 Uhr ]

Hallo,
bei meinen Piecha PC habe ich die Einstellung (280er - 1 Uhr) Kabel nach oben und von der Mittelstellung (12UHR) nach rechts auf 1 Uhr stellen. Beim 200K ist die Empfehlung 5 Uhr also fast Endanschlag rechts.
siehe auch hier: http://www.piecha.com/downloads/einbauanleitunginstallation.pdf

--
Gruß

Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PELO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.06.2010 um 21:45 Uhr   
Ich bin heute einen ´´55er´´ mit umschaltbarem PC gefahren. Bei Stellung ''aus'' habe ich das Pedal ganz durchgetreten, und nach 1 Sek kam allmählich Leistung. An der nächsten Ampel PC ''an'', und die Kiste ging aus dem Stand ab wie Lotar. Ich wollte es nun nicht übertreiben
aber zwischen diesen beiden Stellungen liegen Welten!
Erwähnenswert ist allerdings, dass das Poti hier auf 5 Uhr eingestellt ist

Gruß

--
Convertible
............................................................
230 PreFl / SLK55 AGM RCPC
....der V8 aus der unglaublichen AMG Schmiede

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Silver-falke

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 283
User seit 18.08.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.06.2010 um 23:02 Uhr   
Hallo,
ich habe heute den Power Converter von Piecha in meinen 200K eingebaut.
Mein Fazit lautet:Nur genial dieses Bauteil.
Jetzt macht es wieder richtig Spass,mit meinem kleinen Flitzer zu fahren.
Die Schalterstellung 1 gefällt mir am Besten.
Nacht der Testfahrt,habe ich festgestellt,dass sich der Verbrauchsbereich vergröserte,nach oben wie auch nach UNTEN.
Morgen werde ich den Converter öffnen,die Podistellung überprüfen und gegebenenfalls eine Feineinstellung durchführen.
Über den Verbrauch ,kann ich dann in den nächsten Tagen etwas genauer Berichten.

LG Steffen


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silver-falke    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   vonSLzuSLK

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 138
User seit 25.08.2004
 Geschrieben am 01.07.2010 um 15:20 Uhr   


Silver-falke schrieb:
Hallo,
ich habe heute den Power Converter von Piecha in meinen 200K eingebaut.
Mein Fazit lautet:Nur genial dieses Bauteil.
Jetzt macht es wieder richtig Spass,mit meinem kleinen Flitzer zu fahren.
Die Schalterstellung 1 gefällt mir am Besten.
Nacht der Testfahrt,habe ich festgestellt,dass sich der Verbrauchsbereich vergröserte,nach oben wie auch nach UNTEN.
Morgen werde ich den Converter öffnen,die Podistellung überprüfen und gegebenenfalls eine Feineinstellung durchführen.
Über den Verbrauch ,kann ich dann in den nächsten Tagen etwas genauer Berichten.

LG Steffen




Hallo Silver-falke,
habe ebenfalls das Teil in meinen 200K eingebaut und kann Deinen Eindruck voll bestätigen: Jetzt macht der Kleine erst richtig Spass, wie Schmidts Katze. Kick-Down: kein Problem, z.B. bei Tempo 100 am Berg geht die Post ohne Denksekunde erst richtig ab. Übrigens habe ich auch das Poti feinjustiert.
Gruß
Cortex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an vonSLzuSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1044
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.462.531

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm