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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Erfahrungen mit Piecha Power Converter? |
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 473
User seit 03.01.2008
| Geschrieben am 29.05.2010 um 23:12 Uhr  
| Hallo @all,
hab mir Heute den Power Converter von Piecha eingebaut. Einbau war kein Problem (ca. 15 min). Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden obwohl ich mir etwas mehr erhofft habe. Das Auto hängt besser am Gas und auch die Gedenksekunde wurde deutlich kürzer . Aber das subjektive Gefühl einer Leistungssteigerung verspüre ich nicht (wird wohl an mir liegen).
Das Auto fährt sich jetzt so wie ich es eigentlich ab Werk erwarten würde (ohne Gedenksekunde).
Gruß
Michael
--
Ein SLK verliert kein Öl, er markiert sein Revier!
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 31.05.2010 um 14:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tomm am 31.05.2010 um 14:43 Uhr ]
Hallo,
nach den div. Threads und positiven Berichten habe ich mir nun auch den PC von Piecha zugelegt (die neue Version mit 3 Schalterstufen).
Ja....doch ich muss sagen, der 350er SM macht deutlich mehr Spass . Hätte ich so nicht gedacht.
Allerdings kann ich nicht behaupten, dass der Wagen jetzt gefühlt mehr Leistung hätte. Davon haben ja einige hier berichet. Der Wagen hängt einfach besser am Gas und auch das Gaspedal lässt sich besser dosieren. Die Werkseinstellung von Mercedes ist m.E. viel zu konserativ ausgelegt und auch der Pedalweg ist viel zu lang. Genau das hat der PC nun so geändert, wie es eigentlich von Anfang an hätte sein sollen .
Ich habe aber folgendes bei einer ausgiebigen Probefahrt bemerkt. Und zwar funktioniert bei mir der mech. Kickdown nicht mehr. Habt ihr das auch?
Vorher, ohne PC war es so, dass z.B. im M-Modus bei sagen wir mal 50 km/h und im 5. Gang Vollgas gegeben werden konnte, ohne dass das Getriebe runtergeschaltet hatte. Hat man allerdings das Gaspedal bis auf den Kickdown-Anschlag weiter runtergetreten hat das Getriebe in den kleinstmöglichen Gang runtergeschaltet. Nicht, dass ich diese Funktion im M-Modus vermisse, aber mich wundert es etwas, das dies nun nicht mehr so funktioniert. Auch die Schalterstellungen des PC 0,1 oder 2 verändern dies nicht.
Genauso im C-Modus. Mit PC, Stufe 2und Vollgas bis über den Kickdown-Anschlag und das Getriebe schaltet nur 1-2 Gänge runter und die Drehlzahl liegt dann so bei ca. 4.000 U/min an. Ziehe ich zusätzlich noch an der Schaltwippe zum runterschalten schaltet das Getriebe noch einen weiteren Gang runter. Hmmm....komisch. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies vorher ohne den PC evtl. schon genauso war. Im S-Modus schaltet das Getriebe beim Vollgasgeben in den kleinsten Gang, allerdings auch ohne auf den Kickdown-Anschlag zu kommen, sondern bereits vorher (logisch, da durch die Gaspedalkennlinie ein schnelles Durchtreten des Gaspedals simuliert wird). Soweit ist im S-Modus alles OK.
Irgentwie komisch das Ganze. Ich werd heute Abend noch mal ne Runde drehen und testen.
Gruß
Thomas
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 04.01.2010
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 31.05.2010 um 18:28 Uhr  
|
GS schrieb:
Hallo Tomm,
warum willst Du einen Kickdown wenn das Getriebe jetzt viel früher schaltet und das Gleiche macht wie beim Kickdown?
Ich kann nicht testen hier regnets da dreht eh alles durch!!!
Gerd
--
Leben ist unvernüftig zu sein!
Hallo Gerd,
hab ich doch geschrieben, dass der Kickdown im Grunde nicht so wichtig ist. Mich wunderte es aber, dass der mech. Kickdown nicht mehr so arbeitet wie vorher. Darum die Frage ob`s bei den anderen auch so ist.
Hier regnets auch.........wird wohl nix mit testen heute .
Gruß
Thomas | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 01.06.2010 um 14:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 01.06.2010 um 23:01 Uhr ]
Hallo Thomas,
wenn beim Durchtreten des Pedals bis unten noch nicht alle verfügbaren/machbaren Gänge geschaltet wurden, dann funktioniert der KD bei mir, das ist allerdings selten der Fall.
Wie ich von einem Member erfahren habe, hat der 3-stüfige PC von Piecha ebenfalls ein Poti. Das ist natürlich sensationell, denn gerade bei der Feinabstimmung sehe ich den Vorteil. Auf meiner Tour zum Spülevent hatte ich das Poti auf 01:30 eingestellt. Ist schon sehr giftig am Gas, werde wieder auf 01:00 Uhr stellen, scheint mir perfekt für den 55er zu sein.
Gruß
--
Convertible
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User seit 18.03.2008
| Geschrieben am 05.06.2010 um 12:27 Uhr  
| Helft mir mal bitte auf die Sprünge...
Auf Seite 7 dieses Freds ist doch ein Foto des Piecha PC von User GS zu sehen.
Ihr schreibt dort,dass der Podi auf 13 Uhr eingestellt ist,richtig?
Also,habe meinen Piecha PC am Anfang als er original von Piecha geliefert wurde,aufgeschraubt und nach gesehen-dort ist das anders eingestellt.
Laut Piecha,ist er am Anfang auf 12 Uhr eingestellt.(Alter oder neuer PC egal!)
ABER,das Problem,der PC liegt bei mir so,dass die Kabel von links kommen-bei GS auf dem Foto kommen die Kabel ja von oben???
Laut telef. Nachfrage bei Piecha,muss der PC so liegen,dass die Kabel von links kommen.
Das ergebe doch ein völlig anderes Einstellergebnis-kann mir jemand folgen?
Auf dem Foto wäre demnach der Podi auf 10 Uhr eingestellt.
Im Moment versteh ich die Welt nicht mehr,leider ist Piecha erst ab Montag wieder erreichbar,um nochmals genau nach zu fragen.
Oder kann mich jemand aufklären,will nicht dumm sterben...
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Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 06.06.2010 um 21:45 Uhr  
| Ich bin heute einen ´´55er´´ mit umschaltbarem PC gefahren. Bei Stellung ''aus'' habe ich das Pedal ganz durchgetreten, und nach 1 Sek kam allmählich Leistung. An der nächsten Ampel PC ''an'', und die Kiste ging aus dem Stand ab wie Lotar. Ich wollte es nun nicht übertreiben
aber zwischen diesen beiden Stellungen liegen Welten!
Erwähnenswert ist allerdings, dass das Poti hier auf 5 Uhr eingestellt ist
Gruß
--
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 283
User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 24.06.2010 um 23:02 Uhr  
| Hallo,
ich habe heute den Power Converter von Piecha in meinen 200K eingebaut.
Mein Fazit lautet:Nur genial dieses Bauteil.
Jetzt macht es wieder richtig Spass,mit meinem kleinen Flitzer zu fahren.
Die Schalterstellung 1 gefällt mir am Besten.
Nacht der Testfahrt,habe ich festgestellt,dass sich der Verbrauchsbereich vergröserte,nach oben wie auch nach UNTEN.
Morgen werde ich den Converter öffnen,die Podistellung überprüfen und gegebenenfalls eine Feineinstellung durchführen.
Über den Verbrauch ,kann ich dann in den nächsten Tagen etwas genauer Berichten.
LG Steffen
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 138
User seit 25.08.2004
| Geschrieben am 01.07.2010 um 15:20 Uhr  
|
Silver-falke schrieb:
Hallo,
ich habe heute den Power Converter von Piecha in meinen 200K eingebaut.
Mein Fazit lautet:Nur genial dieses Bauteil.
Jetzt macht es wieder richtig Spass,mit meinem kleinen Flitzer zu fahren.
Die Schalterstellung 1 gefällt mir am Besten.
Nacht der Testfahrt,habe ich festgestellt,dass sich der Verbrauchsbereich vergröserte,nach oben wie auch nach UNTEN.
Morgen werde ich den Converter öffnen,die Podistellung überprüfen und gegebenenfalls eine Feineinstellung durchführen.
Über den Verbrauch ,kann ich dann in den nächsten Tagen etwas genauer Berichten.
LG Steffen
Hallo Silver-falke,
habe ebenfalls das Teil in meinen 200K eingebaut und kann Deinen Eindruck voll bestätigen: Jetzt macht der Kleine erst richtig Spass, wie Schmidts Katze. Kick-Down: kein Problem, z.B. bei Tempo 100 am Berg geht die Post ohne Denksekunde erst richtig ab. Übrigens habe ich auch das Poti feinjustiert.
Gruß
Cortex | Antworten
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