Die Suche im Forum hat leider keine Erklärung zutage gefördert.
Weiß wer einen Link, wo man das nachlesen/bestaunen kann?
Nach der Parameterlenkung rechne ich ja jetzt beim Begriff "Falt" ja schon mit allem
Zum Faltrad kann ich leider nichts sagen. Der Begriff "Parameterlenkung" ist nunmal typisches Daimler-Deutsch. Ein weiteres Beispiel: Die Heckklappe der Kombimodelle wird auch gerne als "Rückwandtür" bezeichnet...
diese Falträder sind ne ganz seltsame Erfindung... Auf einer sehr schmalen Felge sitzt kein normaler Reifen, sondern so ein ziehharmonika-artig gefaltetes Ding... wie soll ich sagen? Also die Falten laufen in radialer Richtung und das Ding muss bevor es als Reserverad herhalten kann dann aufgepumpt werden. Ist halt flacher als ein normales Rad, da sehr schmal ohne Luft.
@ Ozzy:
Ja doch, kann ich mir mit dank Deiner Beschreibung vorstellen.
Womit pumpt man das Dingens dann auf? Mit der elektrischen Luftpumpe zum Tirefit? Oder hat man das dann aufgepumpt an Bord?
Was macht man damit dann eigentlich mit dem Faltrad nach Benutzung?
Wegwerfen? Entfalten? Aufgepumpt wieder einpacken?
Das Faltrad ist eigentlich ne "olle Kamelle". Porsche hat das im 911er schon länger. Wenn manns geschickt anstellt, kann man es wieder zusammenfalten, wenn man die Luft rauslässt.