.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kitzeln/Zittern im Bremspedal
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 01.09.2008 um 21:25 Uhr   
Hallo...

Hatte heute bei laufendem Motor die Haube offen und konnte die Vibrationen am Motor spüren. Also werden die vom Motor oder einem Aggregat drumherum ausgelöst, denke ich mal.

Oder die Motorlager können die "eigentlich normalen" Vibrationen nicht mehr absorbieren.

Auf jeden Fall sind die Vibrationen auf der Abgasseite (wo der Kürummer ist) stärker, als auf der Seite, wo der LMM sitzt... Habe diese mit der Hand auf den Kunststoffrohren erfühlen können (siehe Bild).
Könnte natürlich sein, dass nur das Motorlager auf der Abgasseite defekt ist, aber kann es da noch was anderes sein???



   

--
SLK-Pilot, was sonst!?

Mein 170er:
SLK230 KOMPRESSOR, Automatik, EZ: 9/2000 (FL, MJ 2001)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.09.2016 um 20:23 Uhr   
Hallo Freunde,

genau diese beschriebene "Problematik" habe ich auch seit anbeginn meiner SLK-Karriere. Unter "normal" oder "bauartbedingt" kann man das nicht mehr laufen lassen. Leider ist mal wieder das Ende bzw. die Lösung "vergessen" worden zu posten. Ist zwar oben ein Automatik, aber dafür tritt es auch im Stand auf. Das Bild mit den darauf gezeigten Stellen entspricht ebenfalls meiner Symptomatik.

Ausschließen kann ich die Nebenaggregate (Riemen unten), die Zündung (keine Fehler), die Auspuffhalterungen, LMM. Er dröhnt auch beim beschleunigen ab 3000, aber die Krümmer blasen schon mal nicht ab.

Ist sehr hochfrequent und im Lastbetrieb/Stand spürbar. Wenn ich vom Gas gehe wird es besser, beim auskuppeln und rollen ist es nicht mehr spürbar (da wird`s halt von den Reifen übertüntscht). Im Stand, gerade wenn kalt, ist es auch. MB meinte "verspanntes Getriebe". Habe alles nochmal gelockert, was allerdings nur kurzzeitg etwas(!) Besserung ergab.

Motorlager? Bei der letzten Motoraktion wurde mir gesagt das die Lager i.O. wären, aber man kann sich ja auch mal täuschen....

Wiederholt sei: hochfrequent, kein schaukeln oder wippen (macht er auch ab und an, aber eher selten).

Hat da jemand Erfahrung mit bzw. ist ein Motorlager prinzipiell denkbar (vergesst mal die KM, das Alter ist auch nicht zu verachten)?

Danke und Gruß
Markus

--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, 80tkm, Originalzustand (Halt, bis auf alle Kolbenringe, zwei Einlassventile, ein Pleuellager, die Hydros, die Schaftdichtungen, die Stossdämpfer und den üblichen Kleinkram den man tauschen "sollte")

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.11.2016 um 13:25 Uhr   
Kennt niemand die Problematik?
Motorlager neu, kein Ölverbrauch, kein Unterschied im Stand bei getretener Kupplung, Auspuff fest, ohen Riemen keine Veränderung...Vielleicht hat jemand das Thema mal gehört?

--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, 80tkm, Originalzustand (Halt, bis auf alle Kolbenringe, zwei Einlassventile, ein Pleuellager, die Hydros, die Schaftdichtungen, die Stossdämpfer, der Auspuff und den üblichen Kleinkram den man tauschen "sollte")

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Doc4matic

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.11.2016 um 18:06 Uhr   
Nabend

Wurde das hintere Motorlager (Getriebe) auf erneuert? Wurden die Lager auch entspannt? Nach dem Lagertausch unbedingt Auspuff entspannen.

Tschüss

--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Doc4matic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.11.2016 um 19:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 25.11.2016 um 19:20 Uhr ]

Ja, alle 3 Lager wurden getauscht (und vorher mehrfach entspannt).
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=84740&forum=5 (schau dir mal das Blech an. Wenn du mich fragst durchvibriert...)

Habe auch die Auspuffhalterung ans Getriebe schon tausend mal gelöst. Habe letztens den Powersprint eingebaut: keine Veränderung.

Könnte noch mal versuchen die Lager zu entspannen, aber das ist eher unwahrscheinlich. Habe aber mal gehört das man die Schrauben lösen und mal kurz anfahren soll...?

Es mahlt an der Ansaugbrücke und am Ölabscheiderkasten. Wenn man drunter ist vibriert es am Auspuff und nur an der Getriebeglocke. Am Motorblock ist nichts zu fühlen. Keine Ahnung ob das normal ist.

Denke eher es kommt vom Motor selbst (was mich nicht mehr wundern würde). Entweder ne Kette (aber das müßte doch zu hören sein???) oder irgendwas ist lose an ner Aufhängung und überträgt sich sonstwohin. Das Kitzeln steigt 1:1 mit der Drehzahl....

Wieder mal so ein Thema wo du gearscht bist, weil es sonst niemand hat und auch keiner nen Plan hat... (MB1: verspannt, MB2: normal....).

Ein hunderter für den der das löst (sei es mit Tipps).
--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, 80tkm, Originalzustand (Halt, bis auf alle Kolbenringe, zwei Einlassventile, ein Pleuellager, die Hydros, die Schaftdichtungen, die Stossdämpfer, der Auspuff und den üblichen Kleinkram den man tauschen "sollte")


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Merlin99

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 06.04.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.11.2016 um 20:51 Uhr   
Hallo

Das ist wirklich eigenartig. Wenn dich das Zittern stört, die Lichter dunkler werden, passt das irgendwie nicht zueinander.
Mein Gedanke ist eventuell die Lichtmaschine. Vielleicht ist ein Lager ausgeschlagen, oder nicht mehr in Ordnung. Ich würde es mal versuchen, Riemen runter und die Lima von Hand drehen, ob man dort was fühlen oder hören kann. Vielleicht mal den Motor kurz ohne Lima laufen lassen. Schwächer werdendes Licht kann auch das deuten. Ist eine Vermutung und eventuell die Ursache. Ich hatte sowas mal in einem früheren Auto....(Simca Rallye2). Da war ein Lager der Lima defekt. Ein rauher Lauf der Lima kann vielleicht sein, Vielleicht auch der Klima-Kompressor, vom Motor glaube ich weniger. Da auf der Seite, wo die Zusatzaggrgate liegen, das Zittern Stärker ist, würde ich das mal kontrollieren. Vielleicht ist dort der Fehler zu suchen.
Gruss
Jörg

--
SLK200; EZ:97; Automatik; Serienzustand; Softwareoptimierung mit Leistungssteigerung, Klarglasscheinwerfer, über 200.000 km,

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Merlin99    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.11.2016 um 21:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 25.11.2016 um 21:03 Uhr ]

Danke Jörg,
aber ich hatte die Riemen unten, laufen lassen und an allen Aggregaten gedreht. Alles butterweich, Wulfpacs Lichtspiele habe ich nicht (das hätte ich vielleicht schreiben sollen).

Das ist so das dir irgendwann der Fuß taub wird. Im Lenkrad, im Fussraum, am Gaspedal, am Kuplungspedal. Spüren tust du es nur an den beiden Seiten oben und unten an der Glocke bzw. Auspuff....

SLK hin oder her, das war schon anderst. Werden mal alle Schrauben von unten auf Sitz prüfen...

Hoffentlich nicht ne Kette oder die Ventile oder so was, aber so eine Übertragung in die Karre? KW-Lager würde sich glaube ich dramatischer äussern....ausserdem war der Motor auseinander (und vorher war es auch).

Schwungrad oder Ausrücklager? Müsste sich aber bei getretener Kupplung wenigstens ein wenig ändern, oder?

Gott was hab ich bloß verbrochen......

--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, 80tkm, Originalzustand (Halt, bis auf alle Kolbenringe, zwei Einlassventile, ein Pleuellager, die Hydros, die Schaftdichtungen, die Stossdämpfer, der Auspuff und den üblichen Kleinkram den man tauschen "sollte")

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Merlin99

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 06.04.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.11.2016 um 23:03 Uhr   
OK.....
Wenn du das schon geprüft hast, dann wird es schon schwer. Einen Gedankengang habe ich noch. Ich habe an meinem die Hardy-scheiben wechseln lassen, da sie defekt waren. Ich habe einen automatik, da ist es vielleicht ein Unterschied. jedenfalls, ich holte das Auto ab und mir fiel ein Brummen ab einer Geschwindigkeit ab 80 km/h auf, das sich ab 100 zu einem Dröhnen entwickelte. Also wieder auf die Hebebühne. Wir suchten und fanden nichts. Dann fiel mir auf, dass der Mechaniker meinen Auspuff vorne wieder am Lager angeschweisst und befestigt hat, also mit Gummi und so. Diese Halterung hängt bei mir am Getriebe. Das Ding kurzerhand abgebaut und siehe da, das Brummen war weg. Vielleicht hängt das bei dir auch damit zusammen. Es ist nur ein Gedanke. Ein Lösen und ausrichten von dem Lager hat bei mir nichts gebracht, also fehlt es seit der Zeit. Da es bei dir im Stand auch ist, kann es nur irgendwie mit dem laufenden Motor zusammenhängen. Ich kann mir vorstellen, dass soetwas nervt. Da hilft dann wirklich nur, alles zu prüfen. Ist zwar aufwendig, aber es hilft leider sonst nichts. Alles auf Verdacht tauschen würde teuer werden. Oft übertragen sich Vibrationen von Stellen her auf die Karosse, wo man sie nie vermutet.
Ich drücke dir die Daumen.
Gruss
Jörg

--
SLK200; EZ:97; Automatik; Serienzustand; Softwareoptimierung mit Leistungssteigerung, Klarglasscheinwerfer, über 200.000 km,

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Merlin99    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.11.2016 um 10:15 Uhr   
Danke! ich meine ich hätte die Halterung mal abgemacht und laufen lassen, aber ohne Effekt...Versuche es aber noch mal...

Könnte schon irgendwie mit dem Auspuff zusammenhängen. Vielleicht ist auch irgendwie der vordere Teil verspannt (Krümmerrohre-Hosenrohr).

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.07.2018 um 19:59 Uhr   
Kurze Rückmeldung und Abschluss (so Gott will):
Nach allen möglichen Aktionen am Hosenrohr, Auspuffhalter inkl. dem oben bereits genannten kann ich sagen das die Vibrationen und der rauhe Lauf bei mir mit der Zündung/Verbrennung/Gemischadaption zusammenhingen. Nach Tausch der Lambdasonden und Einspritzdüsen sowie dem testweisen Rückbau der alten Zündspulen (Beru neu raus, Beru alt rein) hat sich die Charakteristik endlich verbessert. Zusäzlich habe ich die Adaption mehrmals gelöscht und neu trainiert. Unterm Strich meine ich es waren die Spulen (Beru) oder ein Zusammenspiel aus allem. Den Auspufgf merkt man, aber von erträglich über gewohnt bis normal.

Gruß
Markus

--
Ehefrau: SLK 230K FL, 2001, 6-Gang (leider), obsi-s., siamb., original [bis auf P-Sprint und Motortongern]
Geliebte: Alfa Spider 916, 1998, TS 2.0, auch schwarz
Wanderh..e+Tauschmotor: Abgerockter CLK 230K FL, 2000, Automatik (zum Glück), nicht schwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1230
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.391.830

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm