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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Öl zur Inspektion selbst mitbringen: Garantie bleibt erhalten!
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   ABC

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 Geschrieben am 15.06.2008 um 15:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 15.06.2008 um 15:42 Uhr ]

Hallo zusammen,

erstens möchte ich Guido nochmals beistimmen: In diesem Thread geht es eigentlich nur um die Garantie-Info!

Zweitens möchte ich sagen, dass ich mein Öl seit einiger Zeit auch selbst mitbringe, weil:
1. Das 0W40 gab es bei meiner MB-Ndl. auch nicht, nur 5W30.
2. Wenn das gleiche Öl bei MB 50% teurer wäre, würde ich es auch nicht extra vorher anderswo kaufen. Einen Aufschlag von fast 250%, also mehr als der dreifache (!) Preis wie beim Ölversandhandel, finde ich aber schlicht unanständig. So etwas gehört schon aus Prinzip bestraft, damit der Händler sich seine Preisgestaltung mal überlegt.
3. Bei 8 Litern (beim 6-Zylinder) spart man beim Versandkauf, wie gesagt, ca. 150 Euro abzüglich der Altölentsorgung, also bleiben mindestens 120-130 Euro übrig - und das bei völlig gleicher Qualität. Das sind zumindest für mich keine Peanuts.

Letztlich ist es beim Ölpreis die typische "Nebenleistungs-Abzocke":
- Der Kunde kennt sich mit Ölpreisen in der Regel nicht aus, weil sie ihn nur selten (zur Inspektion) tangieren.
- Normalerweise wird der Preis erst nach Inanspruchnahme der Leistung bekanntgegeben, wenn man eh nichts mehr ändern kann.

So machen es auch die Telefonanbieter bei Anrufen auf 01805-Nummern, die nicht in Flatrates inklusive sind und bei Anrufen vom Handy aus z.B. nicht die eh schon teuren 14 Festnetz-Cent, sondern noch ein Vielfaches davon kosten.

So machen es auch Rechtsanwälte und Steuerberater, die bei Stundensätzen jenseits von Gut und Böse nicht selten auch noch Kopien mit umgerechnet einem Euro pro Seite zusätzlich berechnen.

Gegen so etwas muss man sich wehren, finde ich. Ich werde meinen MB-Händler bei der nächsten Inspektion aber mal vorab auf den Ölpreis ansprechen, vielleicht kommt er mir dann ja auch etwas entgegen und kann das 0W40 dann wenigstens für um die 10-12 Euro anbieten, dann nehme ich es auch von ihm.

--
Grüße
ABC
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(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT)

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 Geschrieben am 15.06.2008 um 17:29 Uhr   
Als betroffener "Ölverkäufer" muß ich da doch kurz einhaken.

1.) Kann man bei den meisten Werkstätten davon ausgehen, daß im Ölpreis der Ölwechsel mit drin ist! Wenn euch die Werkstätten also richtigerweise die 0,5-0,8h auf euer mitgebrachtes Öl berechnen, sieht das "Sparverhältnis" plötzlich ganz anders aus.
2.) Leider ist es noch immer so, daß Kunden ihr Öl nach Temperaturbereich und nicht nach API-Klassen kaufen! ein 5W30 Öl kann 3 verschiedene solcher Klassen aufweisen, aber in der Regel sind nur 2 davon vom FZG-Hersteller für einen Motor zugelassen (um nochmal auf die Garantiefrage zu kommen).
3.) Fast alle Werkstätten ahben zur Zeitersparnis Zapfanlagen für die beiden gängigsten Ölsorten. Wenn ihr mit Literdosen anwackelt, dann müßte man fast noch den "erscherten Einbau" berechnen.

Soviel zum Thema, wer was dabei spart und wen es wirklich was kostet.

--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info

Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt.

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   ABC

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 Geschrieben am 15.06.2008 um 17:39 Uhr   


bollich schrieb:
...
1.) Kann man bei den meisten Werkstätten davon ausgehen, daß im Ölpreis der Ölwechsel mit drin ist! Wenn euch die Werkstätten also richtigerweise die 0,5-0,8h auf euer mitgebrachtes Öl berechnen, sieht das "Sparverhältnis" plötzlich ganz anders aus.
...
3.) Fast alle Werkstätten ahben zur Zeitersparnis Zapfanlagen für die beiden gängigsten Ölsorten. Wenn ihr mit Literdosen anwackelt, dann müßte man fast noch den "erscherten Einbau" berechnen.




Hallo,

dazu muss ich aber sagen:

zu 1.): Das wäre mir neu. Bei mir wird der Ölwechsel immer separat berechnet, egal ob ich das Öl mitbringe oder es vom MB-Händler kaufe.
zu 3.): Bei 2x 4 Litern dürfte sich der Aufwand in Grenzen halten.

--
Grüße
ABC
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 Geschrieben am 15.06.2008 um 17:59 Uhr   




SLK171 schrieb:
@Werner: so langsam nervt es! Macht was ihr wollt und zieht nicht so dämliche Schlüsse auf die finanziellen Möglichkeiten von Leuten, die sich preismäßig von MB nicht alles gefallen lassen.

Gruß

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***



Hallo Guido,

ich bin für den Tipp aus zweifacher Hinsicht sehr dankbar:

1. Ich weiss das ab Werk in Bremen 0W40 eingefüllt wird. Ich hatte bei der Abholung extra nachgefragt. Meine Mercedes Niederlassung füllte damals beim alten SLK 350 bei der ersten Inspektion Standardöl ein und erst ab der zweiten Shell 5W30, da es eine Anweisung vom Werk gab.

Das Inspektionsintervall auf 20000km anzupassen bedurfte mehrerer Anläufe. Wenn ich jetzt von mehreren Usern höre, dass Mobil1 0W40 optimal ist möchte ich das Öl auch haben 1 Liter Shell zum Nachfüllen kostet übrigens 23,99€.

2. Ich habe bei der Inspektion immer nur brav bezahlt. Jetzt zu hören, wie gross der Preisunterschied ist ... unglaublich

Fazit: Ich hab erst bei 25000 km die nächste Inspektion. Bei 10000km rücke ich mit 2 Kanistern Mobil 1 in der Niederlassung an

--
Sonnige Roadstergrüsse,
Stephan

Zeig was geht dank Ultimate

*** SLK 350 Sportmotor Palladiumsilber / Leder Nappa Schwarz ***

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 Geschrieben am 15.06.2008 um 22:03 Uhr   

@Guido,

also ich wollte hier niemanden angreifen, dich schon gar nicht.

Ich habe lediglich meine Meinung kund getan, mehr nicht.

Und wie gesagt, ein kleiner Hinweis bei MB das man nicht gewillt ist
diesen Preis zu bezahlen weil dieser überzogen ist reicht an sich aus.

Und ja, ich finde es etwas sagen wir mal unpassend mit einer 80k Mühle
vorzufahren und zu sagen das Öl ist im Kofferraum.

Ist aber nur meine Meinung, u.U. bin ich auch zu gut für diese Welt.

Leben und Leben lassen, alles kommt zurück.

Wünsche noch ein schönes Restwochenende


Werner ( flugbaerle ) der zweitliebste von allen

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 Geschrieben am 15.06.2008 um 23:00 Uhr   


flugbaerle schrieb:

@Guido,

also ich wollte hier niemanden angreifen, dich schon gar nicht.

Ich habe lediglich meine Meinung kund getan, mehr nicht.

Und wie gesagt, ein kleiner Hinweis bei MB das man nicht gewillt ist
diesen Preis zu bezahlen weil dieser überzogen ist reicht an sich aus.

Und ja, ich finde es etwas sagen wir mal unpassend mit einer 80k Mühle
vorzufahren und zu sagen das Öl ist im Kofferraum.

Ist aber nur meine Meinung, u.U. bin ich auch zu gut für diese Welt.

Leben und Leben lassen, alles kommt zurück.

Wünsche noch ein schönes Restwochenende


Werner ( flugbaerle ) der zweitliebste von allen



Hallo Werner,

Ingend wo hast du recht!!aber wenn mal sparen kann,


wenn man das öl selber mitbringt,was spricht dagegen???


das tut doch keinem weh!!!


Viele Grüße

Ralf


--
"Toleranz ist die Fähigkeit, Widerspruch zu ertragen..."

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   ABC

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 Geschrieben am 16.06.2008 um 07:04 Uhr   
Hallo Werner,



Und ja, ich finde es etwas sagen wir mal unpassend mit einer 80k Mühle
vorzufahren und zu sagen das Öl ist im Kofferraum.



Ich sage dazu: Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert!

Man darf bei allem finanziellen Erfolg die Sparsamkeit nicht ablegen. Denn ohne diese wäre man nicht so weit gekommen. Ich gebe mein Geld daher sehr selektiv aus - für das, was mir sehr wichtig ist, ruhig mal mehr, und für den Rest so wenig wie möglich. Z.B. parke ich in der Stadt meistens dort, wo es kostenlos ist, und laufe daher lieber 5-10 Minuten ins Zentrum rein. Oder ich kaufe Lebensmittel bei Aldi.

Wenn etwas schon mehr kostet, dann muss es auch besser sein - finde ich. Und das ist beim Öl nicht der Fall.

--
Grüße
ABC
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 Geschrieben am 16.06.2008 um 09:22 Uhr   
Hallo ABC
Da stimme ich dir voll zu. Ich bringe mein Öl schon seit Jahren mit zur Inspektion, hatte dabei noch nie Probleme, außer den Eintrag "Kundenöl"

Der letzte Ölservice bei meinem 280 er hat lediglich 49,41 Euro gekostet, dabei waren noch 4,50 für Altölentsorgung beinhaltet. Wenn ich hier lese das für einen simplen Ölwechsel mehrere hundert Euro bezahlt werden, da kann ich nur Lachen. Mir reicht schon die Abzocke an den Tankstellen.

Gruß Aljubo

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   ABC

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 Geschrieben am 16.06.2008 um 11:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 16.06.2008 um 15:38 Uhr ]

ABC schrieb:

Hallo nochmal zusammen,

übrigens nur mal zum Vergleich:
- Bei Pitstop kostet das 0W40-Öl 15,90 Euro pro Liter, zuzüglich dem Ölfilter für 20-25 Euro. Da sind die Arbeitzeit und MwSt. schon inklusive, also ca. 150 Euro inklusive allem für den kompletten Ölwechsel mit 8 Litern.
- Bei ATU kostet dasselbe ca. 165 Euro. Mobil 1 0W40 kostet dort ca. 17 Euro pro Liter (also 17x8 = 136 Euro), der Rest (Filter + Arbeitszeit) macht insgesamt knapp 30 Euro (10+20).
- Mein MB-Händler hat für den Ölwechsel letztes Mal ca. 36 Euro für die Arbeitszeit und 4 Euro für die Altölentsorgung berechnet. Bei selbst mitgebrachtem Öl.

Daran sieht man: Beim Ölwechsel fällt die Arbeitszeit kaum ins Gewicht, so dass man mit "Arbeitszeit inklusive" nicht mehr so viel rausreissen kann.

Dass die Billigketten über den Literpreis noch etwas Marge machen wollen, ist noch halbwegs nachvollziehbar. Übrigens ist es z.B. bei Pitstop daher nicht möglich, selbst Öl mitzubringen.

Wenn ich aber bei MB die komplette Inspektion machen lasse, berechnen die doch schon Arbeitszeit (AWs) genug. Finde ich.

--
Grüße
ABC
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   TealC



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User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.06.2008 um 17:34 Uhr   


flugbaerle schrieb:

Hallo Stephan,

man möge mir beweisen wo die Vorteile eines Mobil 1 0W40 liegen.

Hat dadurch der Motor mehr PS?, oder eine höhere Standzeit?

Und falls ja, Beweise bitte. Punkt!

Ich sage mal so, wenn sich MB insbesondere auch bezogen auf die Garantien sicher wäre das die „Suppe“ einen Vorteil für sie bringen würde, würden die das nicht vorschreiben?

Dem ist aber nicht so. Und ich denke das sind nicht alles Deppen die die Motoren bauen bzw. konstruieren.

Und noch mal, wenn sich jemand für 40 bis 90 k ein Spielzeug raus läst und das Öl selber mitbringt, sage ich mal, ist er auf dem falschem Spielplatz, weshalb auch immer.


Schönes Restwochenende


Werner ( flugbaerle ) der zweitliebste von allen






IRRTUM ! DEM ist so,

Mercedes schreibt das Mobil 1 0W40 vor, für den 32er AMG zum Beispiel ! Wurde mir bestätigt von einem Meister bei Mercedes Lübeck. Bei den AMG´s füllen sie Mobil 1 ein !

Nur wird es nicht vorgeschrieben für Deinen oder meinenn 0/815 Motor ! Da reicht auch so nen Billigsuppe wie 5W30, die ich mir aber nicht antue !

Gruß

Teal´C

--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !

Webmaster Wikinger-Stammtisch Schleswig-Holstein & Hamburg http://www.mbslk-sh.de

Ich hab ihn gefahren, einen 190 SL BJ 1960.. jetzt noch den Flügeltürer und ich kann beruhigt sterben...

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