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Tipps und Technik R171 » » Thema: wasser im batteriekasten. batterie einfach abklemmen? |
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 14.08.2006
| Geschrieben am 21.05.2008 um 18:27 Uhr  
| hallo slk fan,s
habe einfach mal kontrollieren wollen wie die batt. aussieht und sah erstaunt das sie in ca 0,5 cm schmutz-wasser stand.
möchte die batt. jetzt abklemmen und herausnehmen zum trocken und sauber machen.
natürlich auch mal schauen ob der ablauf verstopft ist.
gibt es den überhaupt ?
geht das so einfach oder gibt es nachher irgendein problem mit irgend einem bauteil, wenn die batt. vorübergehend raus ist?
muß ich ergendetwas beachten, oder sehe ich probleme wo gar keine sind?
was mich auch interessieren würde.
macht es sinn den luftfilter zwischen den wechseln einfach auch mal aus zu saugen ?
wie ihr schon merkt bin ich absolut ein technik muffel.
dank schon mal für eure antworten und tips.
hans
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| Geschrieben am 21.05.2008 um 20:09 Uhr  
| Ups, der nächste der sich schon mal gedanken gemacht hat wo der Dreck denn her kommt der die Batterie verziert.
Guckst Du auf meine Homepage, da werden sie geholfen.
Ich dachte auch mich trifft der schlag als ich diese miese Konstruktion seitens MB sah.
Na ja, läßt sich ja wenigstens komplett beheben dieser Konstruktionsmangel.
--
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Benutzername: slk
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User seit 14.08.2006
| Geschrieben am 21.05.2008 um 21:32 Uhr  
| hallo leute
glaube lasse das abklemmen mal.
werde den halter mal losschrauben und dann, ohne batt. abklemmen, mal versuchen die batt. zu verschieben und so versuchen alles trocken und sauber zu bekommen.
habe einfach zu viel angst etwas zu vermasseln.
sorry, habe übrigens vergessen zu erwähnen das es ein 171 200k von 10-2006 ist.
beim aussaugen des luftfilters kann mann , ja nichts falsch machen, oder?
hans
der nächste woche für ein paar wochen mit slk in den süden fährt und sich darauf wahnsinnig freut. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 21.05.2008 um 22:50 Uhr  
| ...auch mir war nach dem ersten Sommer (06) zur Vorbereitung auf den Winterschlaf aufgefallen, dass Wasser im Batteriekasten steht. Es kommt, wie beschrieben über das Lüftungsgitter und soll über die Tülle unten wieder ablaufen. Das Dumme ist nun, das die Tülle selber mit ihren Saum, der die Bohrung umfasst etwas erhaben steht, vielleicht 0,7-1,0 mm und so das Wasser nie vollständig weg kann, Parkposition waagerecht mal angenommen.
Wer Bordsteinparker ist, soll ja auch geben, bekommt das Wasser entgegengesetzt in die linke Ecke gespült. Die Versteifungrippen am Boden und die Batterie tun ein übriges, dass Restwasser immer verbleiben kann.
Ansich wäre das nur halb so tragisch, wenn die Batterie nicht auch noch Schwefelsäure enthalten würde. Dies kann aus allen möglichen Gründen von Ausgasen bis Verschütten beim Nachfüllen mit dem Wasser in Verbindung kommen und dann wird' s richtig aggressiv.
Abhilfe:
Direkt keine, Wasser kommt immer rein.
Ich habe aber als Vorbeugung die Batterie ausgebaut, den Boden des Batteriekasten getrocknet und gesäubert und dann mit Unterbodenschutzwachs transparent relativ dick eingesprüht. Nehmt keinen schwarzen Bitumen oder PVC-UB-Schutz. Das Wachs bleibt relativ weich und man kann das Blech darunter noch sehen.
Die Batterie kommt dann wieder rein und steht dabei mit Ihrem Fuß teilweise in der Wachsschicht, was aber nichts bedeutet.
Wer die Batterie rausnehmen kann für die Winterpause, auch OK.
Im 2 Winterschlaf habe ich das Ganze wiederholt, dauert etwa 15-20 Minuten und so werde ich es weiter halten. Das alte Wachs, wo es weich ist, mit Lappen auswischen, ebenso den Schmutz entfernen und dann neu Einsprühen. Das frische Wachs löst die verbliebene harte Restschicht an und schließt dort kleine Risse und Poren.
Bisher ist auch kein Rost zu erkennen. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 567
User seit 14.08.2006
| Geschrieben am 23.05.2008 um 08:12 Uhr  
| hallo frank und alle anderen,
habe mit einem -extrem- kraftvollen industriesauger, leider auch extrem laut , alles ausgesaugt und alles sieht wieder wie nagelneu aus, übrigens auch der luftfilter.
sehe nur glänzende teile und absolut kein rost.
werde das jetzt ein mal im frühjahr machen.
also ein problem gesehen, wo gar keins war.
trotzdem dank für die tips und den "anstubbs".
hans
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