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Tipps und Technik R170 » » Thema: Spiel - Radlager .... die ultimative Reparatur --- Bilstein, DAS Soft-Fahrwerkstuning
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   Robert J

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User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 10.04.2008 um 12:11 Uhr   
ich dachte ich muss Euch mal von meinem Schlüsselerlebniss berichten:

seit ich meine AMG 17" Felgen auf dem Blauen drauf habe ärgere ich mich über die veränderten Fahreigenschaften bezüglich Spurrinnen. Erst dachte ich die Dunlops wären es nd die brauchen halt etwas Zeit aber nach einer Saison und rund 15 tkm hatte sich das nicht gebessert und ich hab gehirnt wie ich vorgehe.

Also erstmal den Lenkungsdämpfer mindestens schon 50 tkm drin ist(also seit ich den Blauen fahre) ausgetauscht. Effekt = Null :-/

Also mal weiter überlegt was die Ursache noch sein könnte und gedacht: Naja ....Stossdämpfer sind sicher auch noch die ersten und bei welliger Strasse mit engen Kurven verliert er ja schon mal an Bodenhaftung.

Also hab ich mach mal kundig gemacht und mich für Bilsteine entschieden (B6)
für ca 450€ Materialkosten. Umbauzeit in Garage mit Hobbyausstattung 4-5 Stunden.

Ich dachte mir wenn Du dann die Dämpfer machst kannst man auch gleich die Radlager einstellen und dann ist das auch mal abgehakt ..........

So, jetzt langer Rede kurzer Verstand ....ääähm Sinn

Ich habe das Gefühl ein völlig anderes Auto zu fahren .......

das Nachlaufen in Spurrillen ist völlig WEG !! (das ist zu 100% auf die Justage der Radlager zurück zu führen)

und die Bilsteinchen .... die sind eine wahre Pracht Fahrkomfort kombiniert mit Bodenhaftung ..... ich bin begeistert

--
---------------------------
Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch

Ro-Bär-T

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   HarryB

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 Geschrieben am 10.04.2008 um 13:28 Uhr   
Moin Robert,

das sind ja interessante News! Kannst Du bitte ein paar Punkte noch etwas ausführlicher beschreiben?
Radlager rundum oder nur vorne eingestellt? Welche Bilsteine sind das, normal oder gekürzt?
Und warum kannst Du ausschließen, daß die alten Stoßdämpfer an der geringeren Spurrillennachlauf-Neigung beteiligt waren?

Gruß,
Harald

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 Geschrieben am 10.04.2008 um 18:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von penrai am 10.04.2008 um 18:42 Uhr ]

Hi,
bei mir war es der Tausch der Stoßdämpfer der mit Abstand am meisten brachte. Bilstein ungekürzt , trotz Eibach Tieferlegung. Werde aber demnächst auch die Radlager nachstellen lassen, auch aus Gründen der Haltbarkeit derselben.

Gruß

Paul

--
SLK 320 (Bj. 12/2000) 6 Gang-Schaltwagen

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 10.04.2008 um 19:09 Uhr   
Moin Robert

DAS glaube ich dir gern....vermutlich "eiern" hier an die 60% der User mit mehr oder weniger verschlissenem Material duch die Gegend....ein Problem ist halt das der Prozess schleichend abläuft und man sich an das schlechter werdende Fahrwerk gewöhnt.

Was sagten denn deine Traggelenke ? Waren die noch i.0. ?

In Bälde muss ich wohl bei mir wohl auch mal ran..neue Dämpfer, Traggelenke, Radlager..am Besten man macht das wenn eh neue Reifen fällig werden

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
*****... seit Ende Oktober 2007 im Winterschlaf !*****



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   Jan

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 Geschrieben am 10.04.2008 um 19:17 Uhr   
so ist es andy!
ich predige seit jahren....
alle 40-50 die traggelenke vorn tauschen und lenkungsdämpfer
alle 20 k die radlager vorn einstellen lassen!

--
*****************************************
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320
2006-2008 SLK 32 AMG

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Jan

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 Geschrieben am 10.04.2008 um 19:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 10.04.2008 um 19:28 Uhr ]

Hallo Jungs
Radlager enger stellen als Mercedes vorgibt mache ich immer weil dann das "rumeiern" ein Ende hat.
Zusammen mit der indirekten Lenkung hat man das Gefühl die Vorderräder reagieren zu spät auf die Lenkung und sie suchen jede Spurrille.
Wenn man es nicht übertreibt halten die Lager trotzdem ewig und man hat den von Robert geschilderten Effekt und damit viel mehr Spaß an seinem Wagen.
Bevor man teure Teile tauscht ist das eine günstige Möglichkeit vermeintliche Fehler auszuschließen.
Gruß Moritz

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   mojojo

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Beiträge: 107
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 Geschrieben am 10.04.2008 um 22:03 Uhr   
Hallo zusammen,

gibt's irgendwo eine Anleitung/Beschreibung zum Einstellen der Radlager?

Gruß
mojojo

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Das Chaos beherrscht die Ordnung,
weil es besser organisiert ist.

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   convertible

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 Geschrieben am 10.04.2008 um 22:06 Uhr   
ja, Silvercruiser hat das mal (wie immer) hervorragend bebildert dargestellt. Einfach hier mal googeln.

Convertible

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   convertible

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 Geschrieben am 10.04.2008 um 22:07 Uhr   
hier z.B.

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=22579&forum=5&highlight=silvercruiser%20radlager

Convertible

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User seit 10.12.2007
 Geschrieben am 11.04.2008 um 07:39 Uhr   


convertible schrieb:
hier z.B.

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=22579&forum=
5&highlight=silvercruiser%20radlager

Convertible

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FLY LIKE AN EAGLE


usi1503's Anleitung ist nicht korrekt.

So gehts:
- Staubkappe mit einer großen Wasserpumpenzange abhebeln
- Imbusschraube lösen
- die Klemmmutter mit passenden Maulschlüssel handfest anziehen, dabei ständig die Bremsscheibe mit der Hand drehen
- die Klemmutter soweit lösen, bis man mit einem mittelgroßen Schraubendreher die Scheibe unter der Klemmutter stramm bewegen kann (die Scheibe hat ca. 0,5 mm Spiel)
- Imbusschraube festziehen, Bremsscheibe drehen, dann kontrollieren ob die Scheibe noch stramm sitzt

stramm bedeutet, eine Frauenhand muß die Scheibe mit einem Schraubendreher schwer bewegen können

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