Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 99
User seit 22.03.2007
| Geschrieben am 23.03.2008 um 19:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Andy_mit_SLK am 23.03.2008 um 20:07 Uhr ]
rrruuuuuuhhiiiiig....
Ich denke wir werden vom Betroffenen aufgeklärt werden, was denn MB herausgefunden hat.
denke aber auch das das ESP nicht ganz unschuldig daran sein könnte. Würde auch die unregelmässig abgenutzten Beläge erklären.
Gruss
Andy
--
geht nicht... gibt`s nicht
Wer später bremst, hat länger Spass | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Andy_mit_SLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 23.03.2008 um 20:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 23.03.2008 um 20:17 Uhr ]
Hi Silver,
du hast natürlich recht das die Bremse "noch" rein mechanisch ist, also beim Tritt auf das Pedal baust du "mechanisch" den nötigen Druck auf um die Bremsbelege an die Scheibe zu bringen (um`s mal einfach auszudrücken)
Aber das ESP Steuergerät kann genau das gleiche machen, unabhängig vom Fahrer. Wenn das ESP also meint sein Gyroskop würde eine Gefahrensituation erkennen und will ein Rad abbremsen weil sein "Program" meint die Gefahr damit umgehen zu können, macht es genau das. Ohne das der Fahrer die Bremse tritt greift dein ESP Steuergerät zur Notbremse und baut den nötigen Druck elektrohydraulisch auf. Darum spricht man beim ESP ja auch von "Break by Wire" und in jeder Bedienungsanleitung eines ESP Fahrzeuges steht auch drinnen das man beim Aufleuchten der Warnlampe "unverzüglich" und "vorsichtig" in die Werkstatt fahren soll.
Da der ESP rechner sich ständig selber überprüft, 2 Rechenkerne hat die unabhängig voneinander die Situation berechnen und vergleichen ist ein unbeabsichtigtes Bremsen sehr unwahrscheinlich, denn bei unterschiedlichen Ergebnissen beider Recheneinheiten fällt das ESP System sofort in das Notlaufprogramm oder schaltet den elektrohydraulischen Bremskreis ab.
(aber keine Regel ohne Ausnahme, mein Leben würde ich da nicht drauf verwetten)
Also rate ich in diesem Fall zum Besuch der "fachkundigen" Werkstatt .
Gruß
Thomas
P.S. Andy, wieso "ruhiiiig" ? Ich sehe hier nur Beiträge die sich ergänzen.....
P.P.S. Hab hier gerade mal einen schönen Bericht zur ESP Funktion rausgesucht, der erklärt verständlich was ESP kann und macht.
http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/73591
--
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Running-Man Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 23.03.2008 um 20:26 Uhr  
| Hallo - deine Erklärung in allen Ehren, ich weiss aber wie das Ding funktioniert, ganz ohne Internetlinks. Ich habe auch ein Auto mit so nem tüddelkram in meinem Besitz und es nervt undendlich...
Vom Aufleuchten der Lampe ist im Fragepost KEINE Rede, nur vom selbsttätigen Bremsen, ergo habe ich die funktionsweise einer Bremse erklärt - OHNE berücksichtigung von Sonderfällen, Zusammenhängen mit anderen Threads... Also bitte nicht meine Aussage mit anderer Sachlage mischen oder alös Sonderfallbetrachtung heranziehen ....
Regulär ist es so wie du es auch sagt - die Elektronik schaltet sich bei Fehlfunktion ab und greift nicht mehr ein. Wäre ein zu seltener Extremfall, wennsos wäre.
Der Hinweis mit höher abgenutzen Belägen ist auch nur irreführend, das kommt bei vielen Autos vor und hat kaum Aussage. Ich muss mich aber fragen, warum der Fragesteller schon in einer Werkstatt war und nicht dort erwähnt hat, das die Lampe blinkt - weitergehend, warum er dies in einem Internetforum zu erörtern versucht.
In diesem Sinne muss ich Bollich in einem kürzlich verfasstem Posting rechtgeben. Wäre besser mal bei technishcer Unkenntnis in die Werkstatt zu gehen als selbst ohne Ahnung von der Sache was rausfinden / richten zu wollen ....
Und wenn man schon fragt - dann bitte mit ALLEN Infos dazu und nicht im Forum verstreut zum selbst zusammensuchen
--
Ich sach da mal nix zu ... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilverCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 23.03.2008 um 20:28 Uhr  
| Hallo an alle,
neulich gab es mal ein Thread mit Metallspänen hinter dem ABS/ESP Sensor
an der VA. Ich meine der Kumpel hatte unerklärliches Aufleuchten der ESP
Lampe. Dann fand er die besagten Metallspäne - und nach dem reinigen war Ruhe . Mal ganz von der ESP Lampe abgesehen - Späne ????
Es erklärt aber zumindest einen Zusammenhang- ESP Eingriff = einzeln abgebremste Räder.
Ich würde auf alle Fälle in die Werkstatt.
Gruß Werner
--
SLK - na Klar | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 23.03.2008 um 20:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilverCruiser am 23.03.2008 um 20:35 Uhr ]
Hatte sowas bei meinem Smart - rostige Metallspäne klebten magnetisch am Sensor dran und verursachten bei langsamer Fahrt ein leises schabendes Geräuch. Das machte mich wahnsinnig - also zerlegte ich die Aufhängung und forschte nach. Fehlfunktion gabs zwar keine, wäre aber ne Idee ... garnicht so abwegig.
Solte aber mal ne Werkbude abchecken --- UNBEDINGT !!!
---------------
Fänds aber schon krass, wenn sich ein Elektroniksystem verselbstädnigen würde ...
--
Ich sach da mal nix zu ... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilverCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 23.03.2008 um 20:46 Uhr  
| Hi Silver,
die Internetlinks waren nicht für dich (anhand deiner vielen fundierten Beiträge setze ich mal vorraus das du dich mit der Thematik auskennst) sondern für den Interessierten Leser der sich fragt wie solch ein System funktioniert und das auch ohne Ingenieur Studium der Elektrotechnik verstehen will (ich hab im übrigen die ersten 4 Jahre nach selbigem bei Bosch in Han. gearbeitet, müsste mich demnach also ganz gut mit eben diesem System auskennen da dort die Pionierarbeit auf diesem Gebiet geleistet wurde (was ein Japaner vermutlich gaaaaanz anders sieht))
Mir ist nur nicht ganz klar warum eddibird zu einem zusammenhängenden Problem 2 Threads öffnet und nicht das flackern seiner ESP/BAS Lampe im Zusammenhang mit seinen "fremdverursachten Bremseingriffen" beschreibt........... In meinen Augen ist das ein und der selbe Fehler, und mein damaliger Chef hätte bei der abstrusen Beschreibung erste graue Haare vor Panik bekommen.
Gruß
Thomas
--
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Running-Man Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 23.03.2008 um 20:46 Uhr  
| Hallo
Da braucht ihr nicht lange rumzudoktern::: Andy hat doch schon den Nagel auf dem Kopf getroffen. Der Bremszylinder oder die Führung klemmt.
Andy_mit_SLK schrieb:
hmmm... blöde Sache.
Wenn Du sagst das die eine Seite mehr abgenutzt ist... hast Du genau diese Seite aufgebockt und am Rad gedreht? dreht es leicht oder ist ein massiver Widerstand spürbar. Vergleiche doch mal evtl. mit der anderen Seite.
Ich könnte mir vorstellen, das ein Radbremszylinder fest ist.
Bei längeren Fahrten erhitzt sich die Bremse durch die dauerhafte Reibung. Material dehnt sich aus.... bremssssss
Ist ja nur so ne Idee...
Grus
Andy
--
geht nicht... gibt`s nicht
Wer später bremst, hat länger Spass
--
mfG Peter
SLK Gehhilfe Benitoitblau u. Automatik | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 23.03.2008 um 20:59 Uhr  
| Eine klemmende Bremse bremst nicht plötzlich und unverhofft beim Fahren ab sondern schleift IMMER und DAUERHAFT .... ! Bis irgendwann die Beläge in Rauch aufgehen und die Scheiben glühen. Die Bremswirkung bemerkt man jedoch ganicht einmal.
Weisst du wie ein Burnout geht ? Man gibt Gas und steht dabei gleichzeitig auf der Bremse, die hinteren Räder werden von der Motorkraft weitergedreht, trotz dessen man auf dem Pedal steht ..
-------------
@Running-man .. das mit den Japsen musst du mir mal erklären ... Okay, bezog deine Links auf mich, sorry.
--
Ich sach da mal nix zu ... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilverCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 23.03.2008 um 21:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von R171 200 am 23.03.2008 um 21:32 Uhr ]
Hallo
Da ich wahrscheinlich ein weig Blöd bin, dann muß mir mal einer erklären welches Stellglied beim SLK in der lage ist selbstständiges Bremsen besser gesagt aus freien Himmel. Ohne den Bremskraftverstärker zu betätigen funktioniert auch das BAS nicht.
--
mfG Peter
SLK Gehhilfe Benitoitblau u. Automatik | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|