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Tipps und Technik R171 » » Thema: Hilfe ... Beschleunigungsklingeln oder was ist das ? |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.04.2008 um 12:28 Uhr  
| Hallo Achim,
so wie sich dass alles liest, ist es mit Sicherheit "Klingeln" durch unkontrollierte Frühzündungen!
Nach meinem gepflegten Halbwissen als Motorrad-Oldtimer Schrauber: Das kann mit der Zündanlage zusammenhängen, muss es aber nicht unbedingt. Grundsätzlich kann so etwas auch durch Unregelmäßigkeiten in irgend einem Brennraum verursacht werden, dass dort irgend etwas heißer ist als es sein sollte (eine defekte Kerze, irgendwas an einem Kolben, etc.) und es sind dann im Prinzip Glühzündungen. Oder eine scharfe Kante, die dort nicht hingehört, löst Frühzündungen aus. Das "merken" die Klopfsensoren, die nichts anderes wie Körperschallmikrofone mit nachgeschalteter Auswerteelektronik sind zwar, aber ein automatisches Verstellen der Zündung kann dann keine Wirkung haben.
Nur wird man so einen Fehler kaum finden, ohne die Zylinderköpfe zu demontieren. Mit viel Glück findet man den Fehler auch mit einem Endoskop.
Gruß,
Dieter | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 62
User seit 29.01.2008
| Geschrieben am 16.04.2008 um 12:38 Uhr  
| Hallo Dieter,
danke für deinen Hinweis.
Mit dem Endoskop waren sie bereits in den Brennräumen. Sieht alles sehr gut aus, keine Besonderheiten ebenso keine Ablagerungen etc..
Kerzen sahen auch sehr gut aus. Wie bereits geschrieben, tritt es jetzt auch kaum (sehr selten) mehr auf. Die vorab beschriebenen Zündungsverstellungen haben das wohl bewirkt denke ich.
Gruß, Achim | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 202
User seit 22.09.2006
| Geschrieben am 16.04.2008 um 20:36 Uhr  
| Hallo Achim,
hmmm, schwer zu sagen mit was genau das zusammenhängt. Wenn eine deutliche Reduzierung des Geräusches festgestellt wird, sollte das schon "Klingeln" sein und hat mit unkontrollierten Zündungen zu tun. Nur, wenn selbst Fachleute nicht so recht weiter wissen, wirds einfach schwierig mit der Lösung.
Muss das nächste Mal bei meiner Werkstatt nochmals nachfragen und die Einstellung checken lassen. Das Personal hat dort gewechselt, sodass der Werkstattleiter, der bei mir die Umstellung gemacht hat, nicht mehr dort arbeitet.
Wurde bei dir erst das Softwareupdate vorgenommen und dann die manuellen Einstellungen gemacht?
Bei mir war die Reihenfolge so:
1. Deutliches Klingeln beim Beschleunigen bei einer bestimmten Gasstellung und Drehzahl so um die 2000.
2. Mit SuperPlus: Klingeln weg - Leistung gut
3. Manuelle Änderung wie bei dir (ohne fetteres Gemisch). Folge : Klingeln weg. War mir nicht sicher ob Leistungsverlust. Schwer zu beurteilen.
4. Jetzt das neueste Softwareupdate (Anfang Januar). Deutlich mehr Biss und geringerer Verbrauch. Als ich dem neuen Meister dann mein früheres Problem mit dem Klingeln mal nebenbei geschilder habe, meinte er, die Einstellungen (Herabsetzung der Oktanzahl) wären jetzt sowieso jetzt wieder überschrieben worden.
Dies möchte ich aber nochmals beim nächsten Werstattbesuch am Laptop überprüfen lassen.
Fest steht aber: Ein Motor darf auch (!!!) bei theoretisch schlechterem Benzin, also geringeren Oktanzahl, nicht klingeln, da der Klopsensor dann die Zündung automatisch zurück nimmt. Dafür ist er ja da. Leistung nimmt etwas ab, aber klingeln tut er nicht.
Deswegen klingt alles nicht ganz logisch und plausibel.
Warte mal ab, was der Werksingenieur sagt. Lass die Einstellung wieder vorher wieder zurücksetzen auf die normalen werksseitige Konfiguration. Bestehe darauf, dass ein Mann von Daimler kommt und sich die Sache anschaut. Habe damals auch den Fehler gemacht, nicht darauf zu bestehen.
Ich schick dir mal per Mail meine Telefonnummer. Vielleicht telefonieren wir einfach mal.
Gruß
Günter
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Beitrag von:
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User seit 29.01.2008
| Geschrieben am 27.05.2008 um 17:49 Uhr  
| Update nach einigen Wochen ...
Problem bislang nicht behoben.
Habe erneut "SuperPlus" getankt und siehe da, kein Beschleunigungsklingeln mehr vorhanden.
Ich fahre nunmehr mit der dritten Tankfüllung SP und habe seither absolut keine Probleme mehr.
Das beweist ziemlich sicher, dass es sich dabei um ein Zündungsproblem handelt.
Mein erster Versuch mit SP war wie berichtet erfolglos, was den Schluss zulässt, dass ich an der Tankstelle mit Super anstelle SuperPlus bedient wurde.
Nun, wie auch immer, ich werde erneut die Werkstatt aufsuchen um eine Lösung herbei zu führen.
Sobald das Problem gelöst ist, werde ich darüber berichten.
Euch eine schöne Woche ...
Gruß, Achim | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 384
User seit 07.01.2008
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 62
User seit 29.01.2008
| Geschrieben am 03.07.2008 um 07:00 Uhr  
| Hallo,
es ist Vollbracht !!!
Ich habe am Dienstag mein Fahrzeug erneut von einem 2- tägigen Werkstattaufenthalt befreit.
Scheinbar mit Erfolg ! Ich habe das "Klingeln" bis jetzt nicht mehr produzieren können. Endgültige Bestätigung werde ich in unserem Österreichurlaub in einigen Wochen erhalten. In den Bergen ist das Problem extrem oft und laut hörbar.
Für die Behebung soll ein Softwareupdate gesorgt haben.
Jetzt fragt man sich, was haben denn die vorherigen "Updates" gebracht ?
Gar nichts, denn die Werkstatt-Software zum Aufspielen der Updates ist defekt gewesen.
Es wurde bei einem Update jeweils nur zwei Drittel der Software installiert, der Rest wurde nicht aufgespielt. Darüber erhielt der Monteur jedoch keine Mitteilung. Im Gegenteil, die Software zeigte an, dass alles überspielt und installiert wurde. Das ist natürlich fatal.
Erst ein Werksingenieur hatte mit seinen mitgebrachten Messgeräten das Werkstattproblem entdeckt.
So, damit ist das Thema hoffentlich erledigt.
Abschließend werde ich nach unserem Österreichurlaub berichten.
Euch eine schöne Restwoche ...
--
Gruß, Achim | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 22.09.2006
| Geschrieben am 03.07.2008 um 17:56 Uhr  
| Hallo Achim,
gratuliere, endlich geschafft! Was lange währt wird endlich gut. Das mit dem Software Update hatte ich dir ja gesagt. Allerdings sollte es auch richtig aufgespielt werden.
Wenn aber ein Update das Klingeln beseitigt, hat MB auf ein Problem reagiert, das bestimmt bei vielen vorgekommen ist, ohne dass es bemerkt wurde. Ziemlich dubios die ganze Sache. Hauptsache, du bist wieder zufrieden mit deinem Nasenbär. Schönen Urlaub!
Günter | Antworten
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Beiträge: 62
User seit 29.01.2008
| Geschrieben am 14.07.2008 um 13:01 Uhr  
| So es reicht jetzt !!!!!!!!!
Das Klingeln ist wieder da. Langsam wird es immer mehr.
An den ersten Tagen nach dem Softwareupdate war es nicht mehr wahrnehmbar. Dann, vier Tage später habe ich es kurz wieder gehört.
Und nun ist es ständig wieder vorhanden.
Meine Werkstatt hat das Problem mit "Berlin" besprochen. Das Fahrzeug soll nach Sindelfingen ins Werk. Die haben da entsprechende Spezialisten und erheblich bessere Motortestmöglichkeiten. Das wird aber erst nach unserem Urlaub mitte August passieren, weil keiner sagen kann wie lang das Fahrzeug im Werk ist.
Nun meine Frage an Euch:
Ich persönlich habe aufgrund der metallischen Geräusche sehr große Bedenken, dass der Motor schon eine gewisse Vorschädigung erhalten hat, welche sich vielleicht erst sehr viel später auswirken (Motorschaden) kann.
Der Motor hat nun ca. 50000 Km gelaufen. Hat man bei solchen Problemen und sieben vergeblichen Reparaturversuchen nicht ein Recht auf einen Austauschmotor ?
Ich habe eine gute Rechtsschutzversicherung und bin langjähriges ADAC-Mitglied. Da muss doch was zu machen sein.
--
Gruß, Achim | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 22.09.2006
| Geschrieben am 14.07.2008 um 19:27 Uhr  
| hallo Achim,
wahrscheinlich hattest du noch etwas SuperPlus im Tank, deswegen war das Klingeln eine Zeitlang weg.
Ich würde Wandlung androhen, wenn du nicht sofort, ohne großes Gedöns einen Austauschmotor bekommst. Und zwar wirklich sofort und nicht erst nach Tagen oder Wochen. Am besten gleich mit einem Anwalt ein Schreiben aufsetzen.
Wenn der Wagen tatsächlich gewandelt wird, kannst du dir ja wieder einen neuen mit ähnlicher Laufleistung zulegen. Gibt's zur Zeit ohne Ende. Geld dürftest du dabei nicht verlieren.
Lass von dir hören,
Gruß
Günter | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 28.07.2008 um 14:59 Uhr  
| Hallo Achim,
ich habe zur Zeit vermutlich ein ähnliches Problem. Habe bereits zwei Tage Werkstattaufenthalt hinter dem Rücken. Habe auch einen SLK 280 BJ 05/2006. Der Technische Aussendienst ist beauftragt worden, jedoch bevor dieser kommt, müssen erst einmal die Motorlager ausgetauscht werden - ich glaube absolut nicht, dass es daran liegt.
Wie ist denn bei Dir der aktuelle stand der Dinge? Ich habe Deinen Thread mit großer Aufmerksamkeit verfolgt. Wie sieht es mit einer Wandlung aus? Ist das überhaupt noch möglich? In meinem Fall ist der Wagen ja schon 26 Monate alt .
Gruss
Richard
--
SLK 280, BJ 05/2006, Benitoblau/Alpakagrau, 7G + Lenkradtasten, Command DVD, Xenon | Antworten
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