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Tipps und Technik R171 » » Thema: Hilfe ... Beschleunigungsklingeln oder was ist das ? |
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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 17.03.2008 um 16:57 Uhr  
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guenni schrieb:
Cal-280 schrieb:
... da bin ich wieder !
Am Wochenende wurde nun die Nockenwellenverstellung ausgetauscht.
Ergebnis: Problem nicht beseitigt!
Hallo Achim,
darauf hätte ich gewettet. Klingeln ist eigentlich nicht falsch zu interpretieren. Nur wahrhaben will's keiner, weil es dies eigentlich nicht geben dürfte.
Es gibt aber definitiv eine Einstellung (4 Stufen) die der Mechaniker mit dem Laptop in seinem Menü ändern kann. Es geht um die Einstellung der Motorsteuerung für die Qualität (Klopffestigkeit) des Benzins. Das heißt, man kann verändern, wie der Motor auf schlechteres Benzin reagieren soll. Wahrscheinlich wird damit die Vorzündung um ca. 0,5 Grad zurückgenommen.
Andere mögliche Option: Klopfsensoren tauschen?
Trotzdem ein Skandal. Bestehe mal darauf, dass ein Ingenieur vom Werk sich die Sache mal anschauen soll.
Gruß
Günter
... war eben nochmal bei Mercedes.
Habe erneut ein Motorupdate bekommen (Version 13, hatte vorher 11).
Ergebnis: Ohne Erfolg !
Zündung wie von Dir beschrieben verstellt, ebenfalls ohne Erfolg.
Evtl. wird noch die Nockenwellenverstellung links gewechselt (rechts wurde ja bereits gewechselt).
Das werde ich aber erst nach Ostern durchführen.
Ich werde mich nach dem nächsten Schritt wieder melden ...
Frohe Ostern an alle ... Gruß, Achim
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| Geschrieben am 10.04.2008 um 13:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cal-280 am 10.04.2008 um 13:15 Uhr ]
... da bin ich wieder .
Fahrzeug kann ich heute Abend abholen.
Es wurde die Motorlagerung erneuert. Laut "Berlin" (MB) wäre es eine Möglichkeit welche die Geräusche verursachen könnte.
Das Fahrzeug befand sich seit Montag in der Werkstatt. Diverse Behebungsversuche waren fehlgeschlagen. Nun soll es behoben sein.
Ich lasse mich überraschen und werde weiter berichten.
Gruß, Achim | Antworten
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| Geschrieben am 11.04.2008 um 22:13 Uhr  
| Rückschlag!
Die Geräusche sind noch in gleicher Weise vorhanden, ... jedoch weniger häufig .
Bezüglich der erneuerten Motorlager wurde mir mitgeteilt, dass die neuen Lager fester ausgeführt sind als die normal vorgesehenen Lager.
Ergebnis: Im Stand bei Leerlaufdrehzahl schaukelt sich der Motor auf. Das führt zu sehr unangenehmen Vibrationen der gesamten Karosserie und damit auch des Innenraumes.
Der nächste geplante Schritt führt zum Rückbau des Motorlagers. Außerdem soll sich ein Werksingenieur dem Geräuschproblem annehmen.
... Werde weiter berichten ...
Gruß, Achim | Antworten
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| Geschrieben am 12.04.2008 um 09:58 Uhr  
| Hallo Achim,
verfolge, wie du weißt, deinen Thread mit großem Interesse. Was mich etwas wundert, ist die Art und Weise der Diagnose des Problems. Du hast ja auch geschrieben, dass du dieses Geräusch als Beschleunigungsklingeln identifiziert hast, da du ja dies auch aus Zeiten der Umstellung auf bleifreies Benzin kennst.
Komisch, dass dies von qualifizierten Mechanikern nicht erkannt wird. Hier gibts meiner Meinung nach nichts fehlzuinterpretieren. Bei mir war das so: Aussage Mercedes:" Eindeutig Klingeln, wissen aber nicht, wie wir es wegbekommen. Darf eigentlich nicht vorkommen"
Dass man immer nur irgenwo herumexperimentiert ohne klare Diagnose kann ja auch nicht sein. (Vielleicht den Austausch der Klopfsensoren nochmals ansprechen).
So wie ich es sehe, wird ein Ingenieur irgendwelche undefinierbare Geräusche feststellen und dann ein Motortausch anordnen. Ich denke, damit wäre dir auch geholfen.
Gruß
Günter
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User seit 29.01.2008
| Geschrieben am 12.04.2008 um 16:45 Uhr  
|
guenni schrieb:
Hallo Achim,
verfolge, wie du weißt, deinen Thread mit großem Interesse. Was mich etwas wundert, ist die Art und Weise der Diagnose des Problems. Du hast ja auch geschrieben, dass du dieses Geräusch als Beschleunigungsklingeln identifiziert hast, da du ja dies auch aus Zeiten der Umstellung auf bleifreies Benzin kennst.
Komisch, dass dies von qualifizierten Mechanikern nicht erkannt wird. Hier gibts meiner Meinung nach nichts fehlzuinterpretieren. Bei mir war das so: Aussage Mercedes:" Eindeutig Klingeln, wissen aber nicht, wie wir es wegbekommen. Darf eigentlich nicht vorkommen"
Dass man immer nur irgenwo herumexperimentiert ohne klare Diagnose kann ja auch nicht sein. (Vielleicht den Austausch der Klopfsensoren nochmals ansprechen).
So wie ich es sehe, wird ein Ingenieur irgendwelche undefinierbare Geräusche feststellen und dann ein Motortausch anordnen. Ich denke, damit wäre dir auch geholfen.
Gruß
Günter
Hallo Günter,
lt. Aussage meiner Werkstatt, ist es ohne Rücksprache mit "Berlin" nicht mehr möglich Teile auszutauschen. Klopfsensoren sollen zwei Stück vorhanden sein, wurden jedoch noch nicht getauscht, weil kein "Fehler" im Protokoll ausgegeben wird. Und jetzt wird es interessant.
Auf meiner Garantierechnung steht folgender Arbeitsumfang (Auszug):
15-0000 Klopfsensoren auf richtige Funktion prüfen und IST-Werte auslesen (mit DAS)
... und dann folgendes ...
15-0000 Kraftstoffqualität von Grundwert auf 91 Octan zurücksetzen. (mit DAS)
15-0000 Gemischbildung von Grundwert auf leicht Anfetten setzen. (mit DAS)
Was haben die letzten beiden Punkte zu bedeuten ?
Ich habe nämlich das Gefühl, dass der Motor um einiges an Leistung verloren hat.
Nach meinem Denken wurde mit einer Gemischverstellung ähnlich dem im Kaltstartverhalten, das Geräusch in seiner Häufigkeit verringert (ich hatte zu Beginn ja schon berichtet, dass das Geräusch nur bei warmen Motor auftritt). Mit dem Ergebnis, dass ich nun einen Mehrverbrauch von ca. 1 Liter bei verminderter Leistung zu verzeichnen habe.
Toll !
Habe nun erst in 2 Wochen einen Termin zum Rückbau der Motorlager und werde die Gemischeinstellungen ebenfalls zurücksetzen lassen.
Dann stehen wir wieder am Anfang.
Nun nochmal eine Frage:
Im Falle eines Motortausches ist was zu erwarten ?
Wird ein fabrikneuer- oder ein generalüberholter Motor eingebaut ?
Das Fahrzeug ist 17 Monate und 35000 km alt.
Ein gebrauchter Motor ist sicher nicht das, was ich mir als Lösung vorstelle.
Gruß, Achim
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User seit 22.09.2006
| Geschrieben am 12.04.2008 um 17:08 Uhr  
| Hallo Achim,
wenn sie die Einstellung auf 91 Oktan zurückgesetzt haben, dann wurde etwas Vorzündung zurückgenommen, d.h. damit ist die Klopfgefahr nicht mehr so groß, sodaß keine unkontrollierte Selbstzündungen vorkommen. Wenn das nichts genützt hat, dann unbedingt wieder zurücksetzen lassen, da du wirklich an Leistung verlierst. Wenn auch SuperPlus nichts genützt hat (bei mir war es dann weg) ist es wirklich schwer einzukreisen. Vielleicht mal zum testen ein neues Steuergerät ausprobieren ...?
Ich habe mal bei meinem Vorgänger R 170 K (irgenwie hab ich auch Pech) auf Kulanz einen Austauschmotor bekommen. Diese Motoren sind nicht neu, aber generalüberholt und praktisch neuwertig. Du hast damit 0 Km und wieder 2 Jahre volle Garantie.
PS: Habe gerade heute mal wieder von MB eine Rechnung bekommen. Mein Lüfter ist auf der Autobahn im Stau kaputt gegangen. Displayanzeige: Sofort Motor aus!!!. Dann Mobilo Life. Reparatur in Augsburg. 700 Euro. Zum Glück Garantieverlängerung...
Also meine Meinung: Mit einem Austauschmotor bist du nicht schlechter dran als mit einem fabrikneuen. Vielleicht noch besser, da total auseinandergenommen und gründlich geprüft.
Gruß
Günter | Antworten
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| Geschrieben am 16.04.2008 um 06:50 Uhr  
| Hallo und moin Günter,
kannst du mir nochmal einen Tipp geben ?
Also nach einigen Tagen mit den vorab beschriebenen Motoreinstellungen kann ich nun folgendes berichten:
Geräusch bis auf ganz wenige sehr kurze Ausnahmen weg.
Leistung nicht zufriedenstellend.
Mehrverbrauch auch bei schonenster Fahrweise ca. 0,8 - 1 Liter.
Wenn dies nun auf die Einstellung zurückzuführen ist, und davon gehe ich im Moment aus, handelt es sich doch offensichtlich um ein Zündungsproblem oder ?
Welche Bauteile könnten dies verursachen ? Du hattest bereits geschrieben, dass es die Klopfsensoren oder das Steuergerät sein könnten.
Ich werde vorr. am Freitag erneut die Werkstatt aufsuchen und darum bitten, die betreffenden Teile zu tauschen.
Hast du noch eine Idee, welche weiteren Teile damit zu tun haben könnten ?
Dir und allen Forenmitgliedern noch eine angenehme Woche ...
Gruß, Achim | Antworten
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