.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Hilfe ... Beschleunigungsklingeln oder was ist das ?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 22.09.2006
 Geschrieben am 22.02.2008 um 14:23 Uhr   


Agnes schrieb:

...habe das Motorupdate bekommen.
Das Klingeln ist leider immer noch da.


Bei mir das gleiche, beim gasgeben direkt nach einem Schaltvorgang klingelt's.
Mercedes kann man mittlerweile echt abhaken...



Hallo Agnes,

bei dir auch? Lag ich doch nicht so ganz falsch mit meiner Annahme, dass bestimmt mehr betroffen sind. Was sagt die Werkstatt?

Gruß
Günter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an guenni    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Cal-280

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 62
User seit 29.01.2008
 Geschrieben am 23.02.2008 um 14:48 Uhr   


guenni schrieb:
Hallo Achim,

V-Power geht natürlich auch. Würde es aber mit SuperPlus versuchen. Wenn das auch nicht funktioniert und nur bei V-Power, liegt eine erhebliche Falscheinstellung der Zündung vor. Im Prinzip konnte man das früher relativ leicht mit einer Zündeinstellung (Boschdienst) bewerkstelligen. Heute geht das scheinbar nicht mehr so. Das ganze Motormanagement wird per Software gesteuert. Es sind halt Zündungen zu einem falschen zeitpunkt, so dass der Motor erschüttert wird (klingelt, klopft). Was ich bis heute nicht verstehe, ist dass die Klopfsensoren nicht nachregeln. Ein Meister hat mir das mal so erklärt: Der Zündzeitpunkt wird so weit wie möglich nach vorn geschoben (mehr Beschleunigung) bis er am Limit zum klingeln ist. Sind durch Klopfsensoren Erschütterungen zu registrieren, regeln diese die Zündung in Millisekunden zurück, ohne dass dies spürbar wird. So arbeitet der Motor eigentlich immer im optimalen Bereich immer kurz vor dem Klingeln.

Vergiss nicht, wenn du mit dem Meister fährst, dass nur wieder Super im Tank ist, kein Tropfen SuperPlus, der noch von der vorigen Füllung im Tank ist.

Bis dann
Günter



Hallo, da bin ich wieder ...

so ich habe nun Super Plus getankt mit dem Ergebnis, dass sich wenn überhaupt, das Geräusch etwas verringert hat.
Es ist also nicht weg!

Wie bereits geschrieben, werde ich am kommenden Wochenende eine Probefahrt mit dem Meister durchführen. Das "Super Plus" habe ich bis dahin verbraucht und werde den Tank dann wieder mit herkömmlichen Sprit betanken.

Schaun' mer mal was am Ende ursächlich- und wie es zu beheben war.

Schönes Wochenende an alle ...

Gruß, Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Cal-280    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   d-amur

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 406
User seit 17.02.2008
 Geschrieben am 23.02.2008 um 16:47 Uhr   
hallo,

wenn wir solche "Geräusche" im Rennsport vernehmen, ist oft ein Klopfsensor defekt. Dadurch wird ein Zylinder mit unnormalem Zündzeitpunkt "versorgt". Bitte mal prüfen (lassen).

cheers
Peter


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an d-amur    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 22.09.2006
 Geschrieben am 23.02.2008 um 17:21 Uhr   


d-amur schrieb:
hallo,

wenn wir solche "Geräusche" im Rennsport vernehmen, ist oft ein Klopfsensor defekt. Dadurch wird ein Zylinder mit unnormalem Zündzeitpunkt "versorgt". Bitte mal prüfen (lassen).

cheers
Peter





hallo Peter,
genau das war auch mein Argument bei MB. Man sagte aber, das könne nicht sein, denn das würde im Fehlerspeicher abgelegt. Auch mit der These, dass ein Klopfsensor nicht defekt sein muss, sondern nur etwas "verspätet" reagiert oder größere Toleranzen hat, wurde nicht bestätigt. Ich war damals sogar soweit. alle Klopfsensoren (6) auf meine Rechnung tauschen zu lassen. Der Wagen war noch in der Garantie. Man hat mir aber abgeraten.

Gruß
Günter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an guenni    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 22.09.2006
 Geschrieben am 23.02.2008 um 18:40 Uhr   
Hallo Achim,

wenn's tatsächlich mit SuperPlus nicht weg ist, liegt eventuell ein anderer Fehler vor.

Gruß
Günter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an guenni    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   d-amur

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 406
User seit 17.02.2008
 Geschrieben am 23.02.2008 um 19:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-amur am 23.02.2008 um 20:10 Uhr ]

dann möchte ich mal analysieren:

"Beschleunigungsklingeln" (also unkontrollierte Brennvorgänge im Zylinderkopf) entstehen durch:

Frühzündung
also kein exaktes Timing des Zündvorganges: dieser erfolgt um Mikrosekunden zu früh, bedingt durch fehlerhafte Klopfsensoren und deren Einfluß auf die zylinderabhängige Einzelzündung,

defkte einzelne Zündspule
eine defekte Zündspule (heutzutage einzelne Zündspulen pro Zylinder) mit Zeitverzug im Millisekundenbereich,

defekte Zündkerze,

Ölkohleablagerungen im Brennraum (die zur Verdichtungserhöhung und Nachglühen sorgt (Fremdzündung

schadhafte Einspritzdüse
"nachlaufen des Treibstoffs" in geringsten Mengen, trotz elektromechanischer Abschaltung der Düse resultiert daraus ein unkontrollierte Verbrennungsprozess

Hinweis:
die heute hier in der EU erhältlichen Kraftstoffe erfüllen sämtlich die Mindestanforderungen ("Oktanzahl"). Insofern ist ein Beschleunigungsklingeln -wie früher bekannt bei Reisen in den, ähh, Osten) nicht mehr relevant zur Fehlersuche.

Fazit: ICH sehe die Probleme nach wie vor in meinen genannten Punkten. Allerdings hängen einige davon NICHT am Supportsystem des Bordrechners, sind also in dem Fall nicht auslesbar...

Sofern es sich überhaupt um ein "Beschleunigungsklingeln" handelt. Die Geräuschkulisse ist heutzutage (im Gegensatz zu völlig ungedämmten Rennfahrzeugen) schwer zu orten.

"Klingel/Klopfgeräusche können auch andere Ursachen haben:
Pleuellagerschaden, Kolbenkipper, def. Hydrostößel, zerstörte Teile im Kat, defekte Spannrollen der Riemen, unzureichende Wirkung der Steuerkettenspanner... bis hin zu defekter Kupplung (z.B. Federbruch der Mitnehmerscheibe) oder defektem Wandler bei Automatik.

Ja selbst ein "kaputtes" Kugellager/Nadellager in der Antriebswelle erzeugt sehr (!) ähnliche Geräusche. Ja selbst der Kompressor (sofern vorhanden) käme als Quelle falscher Geräusche in Frage-

Leider ist es heutzutage in den Werkstätten nicht mehr üblich oder gar nicht mehr bekannt, "nicht koschere" Geräusche per Stetoskop zu orten.

Per "Kopfhörer" wurden früher (und heute in wirklichen Fachkreisen, nicht im Umfeld wahlloser Teiletauscher) Schadensanalyen ohne PC gemacht, mit Trefferquote 99,5%.

Wenn also Klingeln "da ist", dann ist in der Tat etwas nicht in Ordnung!!!. Benzinqualität kann zu 100% ausgeschlossen werden. Es liegt demnach entweder ein elktr. oder mechanisches Problem vor.

Und zwar auch dann, wenn eine, ähh, Werkstatt mangels Kompetenz oder mangels Interesse dieses "als lustig oder als Marotte des Fahrers" abkanzelt. Was sollen die auch anders machen? Die haben keine Ahnung, können nur bei exakt definierten Schäden hilflos die Teile tauschen. Teile tauschen, von der gezielten Reparatur kleinster Schäden rede ich da erst garnicht...

Beispiel eines Bekannten:
Klappergeräusche im Motor, meine Analyse****: Pleuellager defekt.
MB Werkstatt: nee, da ist nix und, im PC wird nix angezeigt...

3 Tage später: Pleuel abgerissen, Motorblock restlois zerstört.
Zitat Werkstatt: Upps, sehen Sie, jetzt wissen wir, was kaputt ist, und wir bauen Ihnen einen neuen Motor ein. Winzige Unstimmigkeit bei der Abholung: macht 13.700,-- €. Haben Sie es passend?

** im Vorfeld: Ölwanne abbauen, alle Pleuellager (untere Verschleißgrenze ohne weitere Schäden) bei eingebautem Motor sofort wechseln, Ölwanne dranschrauben, incl. Ölfilter + Ölwechsel+Steuern = 980,--€.

Frage: was würdet Ihr - als Werkstatt - lieber machen: richtig, kompletten Motor erneuern. Weil dann
1. der Schaden nun optisch tatsächlich sichtbar ist
2. der Ersatzmotor aus der Holzkiste simpel einzubauen ist
3. entweder der Kunde die Kosten bezahlt oder aber (auch extern) MB Garantie. So oder so scheißegal, Hauptsache: keine Probleme, keine unnötig mühsame Analyse im Vorfeld....und abends Geld in der Kasse.

also, bleib am Ball. Mit der Thematik ist NICHT zu spaßen...

cheers
Peter






 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an d-amur    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 22.09.2006
 Geschrieben am 23.02.2008 um 20:21 Uhr   
Hallo Peter,

muss dir in allen Punkten zustimmen. Es gibt viele Geräusche, die so nicht unbedingt eindeutig gleich zuzuordnen sind. Bei mir wars damals definitiv, auch von allen Mitarbeitern der MB-Werkstatt bestätigt, Beschleunigungsklingeln (deswegen standen alle kopfschüttelnd um den Wagen nach einer Probefahrt, und es waren so ziemlich alle Meister der Werkstatt), das bei SuperPlus verschwand, sobald ich auf Super zurück kam, wieder da. Auch ganz typisch bei Beschleunigen aus unteren Drehzahlen ...

Günter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an guenni    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Cal-280

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 62
User seit 29.01.2008
 Geschrieben am 24.02.2008 um 09:58 Uhr   
Hallo,

@Peter, vielen Dank für die ausführliche Abhandlung der Problematik!
@Günter, ich denke zumindest das es sich bei mir ebenfalls um ein "Beschleunigungsklingeln" handelt.

Begründung: Ich fahre nun mein 15'tes Auto. Angefangen mit einem Audi 60 bis zum jetzigen SLK. Außerdem habe ich eine Fahrleistung von durchschn. 45tkm p. Jahr. Das beschriebene Geräusch hatte ich bei meinen ersten Fahrzeugen häufiger, als die Umstellung auf bleifreien Sprit durchgeführt wurde. Außerdem, sollte ein technischer Defekt eines Klopfsensors vorliegen, ist das Problem nicht mit SuperPlus zu beseitigen denke ich.

Warten wir die Werkstattanalyse ab. Ich bin mal gespannt mit welchem Ergebnis ich am Ende aufwarten kann.

Gruß, Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Cal-280    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   guterrat

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1960
User seit 30.03.2005
 Geschrieben am 24.02.2008 um 19:57 Uhr   
Hallo Peter,
ist es gestattet deine Fehlereingrenzung bzgl. Beschleunigungsklingeln zu kopieren.
Wer weiß, möglich das man das mal einem Meister vorlegen kann, um den Fehler einzugrenzen.

Gruß
Jupp

--
http://www.josefjung.de.tl

http://www.josefjung.de.vu



Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an guterrat    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.02.2008 um 03:52 Uhr   


guenni schrieb:


Agnes schrieb:

...habe das Motorupdate bekommen.
Das Klingeln ist leider immer noch da.


Bei mir das gleiche, beim gasgeben direkt nach einem Schaltvorgang klingelt's.
Mercedes kann man mittlerweile echt abhaken...



Hallo Agnes,

bei dir auch? Lag ich doch nicht so ganz falsch mit meiner Annahme, dass bestimmt mehr betroffen sind. Was sagt die Werkstatt?

Gruß
Günter




Hallo Günter,

was wohl, "Nichts im Fehlerspeicher...bla bla bla...", mir reicht's - die Krücke muss weg.

Gruss
Agnes

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1109
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.450.160

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm