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| Geschrieben am 18.02.2008 um 19:54 Uhr  
| Hallo,
war nun in der Werkstatt.
Leider ist es nicht möglich gewesen das Motorupdate zu installieren, da dazu eine Datenleitung zu Mercedes benötigt wird, die aber leider nicht aufbaubar war.
Nun habe ich einen neuen Termin am Donnerstag.
Weiter wurde mir mitgeteilt, dass da ein Problem intern in der Untersuchung ist, welches die 280'ziger sowie die 350'ziger betrifft.
Dabei soll es sich um bisher nicht identifizierte Geräusche aus dem Motorbereich während der Warmlaufphase handeln.
Ich denke, dass das etwas anderes ist (hoff!).
Nun wir werden sehen, ab Donnerstagabend werde ich berichten.
Gruß, Achim | Antworten
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| Geschrieben am 22.02.2008 um 08:30 Uhr  
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guenni schrieb:
Hallo Achim,
was sagt der Werkstattmeister dazu? hast du das Klingeln ihm demonstrieren können?
Dann bleibt nur manuell (per Laptop) die entsprechenden Parameter zu ändern, Es gibt da offenbar eine Einstellung, die Vorzündung etwas zurückzunehmen. Hast du es mal mit Super Plus versucht?
Gruß
Günter
Hallo Günter,
ich hatte gestern Abend keine Zeit mehr etwas ausführlicher zu schreiben.
Also eine Probefahrt haben wir nicht gemacht. Wir haben besprochen, es erst mit den erforderlichen Updates zu versuchen. Ist es dadurch nicht behoben, werden wir eine Probefahrt machen. Dies werde ich vorr. Ende nächster Woche durchführen. Mein Tank ist noch viertelvoll aber ich werde es mit Super Plus versuchen. Wie ist es denn mit den "Powerspritsorten" von Shell oder Aral ? Haben die nicht sogar 100 Oktan ? Das sollte doch zum Testen ebenfalls funktionieren oder ?
Motorschäden wird es dadurch nicht geben wurde mit mitgeteilt, aber beheben werden sie es auf alle Fälle.
PS.: Einen großen Unterschied vom Ansprechverhalten "Motor am Gas" konnte ich nach dem Update übrigens nicht feststellen.
Das Getriebe hatte bereits die aktuelle Software.
Gruß, Achim | Antworten
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| Geschrieben am 22.02.2008 um 14:21 Uhr  
| Hallo Achim,
V-Power geht natürlich auch. Würde es aber mit SuperPlus versuchen. Wenn das auch nicht funktioniert und nur bei V-Power, liegt eine erhebliche Falscheinstellung der Zündung vor. Im Prinzip konnte man das früher relativ leicht mit einer Zündeinstellung (Boschdienst) bewerkstelligen. Heute geht das scheinbar nicht mehr so. Das ganze Motormanagement wird per Software gesteuert. Es sind halt Zündungen zu einem falschen zeitpunkt, so dass der Motor erschüttert wird (klingelt, klopft). Was ich bis heute nicht verstehe, ist dass die Klopfsensoren nicht nachregeln. Ein Meister hat mir das mal so erklärt: Der Zündzeitpunkt wird so weit wie möglich nach vorn geschoben (mehr Beschleunigung) bis er am Limit zum klingeln ist. Sind durch Klopfsensoren Erschütterungen zu registrieren, regeln diese die Zündung in Millisekunden zurück, ohne dass dies spürbar wird. So arbeitet der Motor eigentlich immer im optimalen Bereich immer kurz vor dem Klingeln.
Vergiss nicht, wenn du mit dem Meister fährst, dass nur wieder Super im Tank ist, kein Tropfen SuperPlus, der noch von der vorigen Füllung im Tank ist.
Bis dann
Günter | Antworten
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