.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Hilfe ... Beschleunigungsklingeln oder was ist das ?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Cal-280

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 62
User seit 29.01.2008
 Geschrieben am 16.02.2008 um 11:53 Uhr   
Hallo,

seit kurzem habe ich folgendes Geräusch festgestellt:
Bei niedriger Drehzahl (ca. zw. 1000-2000 U/min) hört man beim Beschleunigen ein knackerndes Geräusch wie früher bei den 4-Zylindern.
Früher wurde so etwas als "Beschleunigungsklingeln" bezeichnet.
Ich dachte dies sollte bei den heutigen Motoren nicht mehr auftreten.
Das Geräusch ist übrigens nur bei betriebswarmen Motor zu vernehmen und auch dann nicht immer.
Hat da jemand eine Idee oder ähnliches festgestellt ?

Ich werde in den nächsten Tagen meine Werkstatt dazu aufsuchen.

Das Fahrzeug ist ein 280'er mit 7G.

Gruß, Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Cal-280    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   guterrat

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1960
User seit 30.03.2005
 Geschrieben am 16.02.2008 um 12:00 Uhr   
Hallo,
ein Beschleunigungsklingeln dürfte bei modernen Motoren normal nicht auftreten. Diese Motoren haben einen Klopfsensor, dieser kann deine Spritqualität erkennen und regelt die Verbrennung so, dass kein Beschleunigungsklingeln auftreten soll.
Das bedingt natürlich, dass der Klopfsensor in Ordnung ist.

Gruß
Jupp

--
http://www.josefjung.de.tl

http://www.josefjung.de.vu



Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an guterrat    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 525
User seit 14.06.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.02.2008 um 13:03 Uhr   


guterrat schrieb:
Hallo,
ein Beschleunigungsklingeln dürfte bei modernen Motoren normal nicht auftreten. Diese Motoren haben einen Klopfsensor, dieser kann deine Spritqualität erkennen und regelt die Verbrennung so, dass kein Beschleunigungsklingeln auftreten soll.
Das bedingt natürlich, dass der Klopfsensor in Ordnung ist.

Gruß
Jupp

--
http://www.josefjung.de.tl

http://www.josefjung.de.vu



Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Hallo da hast Du recht und wenn er defekt ist wird er nicht in der bordelektronik für den piloten angezeigt also werkstatt und auslesen lassen.

mfg bruno


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an schluri    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 22.09.2006
 Geschrieben am 16.02.2008 um 13:37 Uhr   
Hallo Achim,

schau mal meinen Beitrag zu diesem Thema an:

http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=34604&forum=4

Hatte dies auch. Keiner wollte es glauben, jeder musste es aber dann eingestehen. Nach Wochen der Hilflosigkeit, Beschwerdebrief an MB usw. hat dann mal ein Meister mit dem Laptop an der Software rumgespielt und die Klopfsensorik beeinflusst oder so. Dann wars weg. Habe aber mittlerweile ein Softwareupdate drauf. Somit müsste die Änderung laut Service-Betrater auch wieder überschrieben worden sein. Klingeln ist mittlerweile auch nicht mehr aufgetreten.
Das Klingeln war immer bei niedriger Drehzahl und folgender moderater Beschleunigung zu vernehmen. Konnte auch niemand wegdiskutieren. Ich denke, dass dies beim 280er öfter vorkommt, als man vermutet. Nur merken es viele nicht. Die Frage war: Warum reagieren die Klopfsensoren nicht richtig und regeln die Zündung zurück. Konnte nie geklärt werden. Im Fehlerspeicher wirst du auch nichts finden. Wichtig ist, dass du das Klingeln dem Meister zeigst. Setze ihn unbedingt auf den Beifahrersitz und fahre du selbst.
Bin mal gespannt, was da rauskommt.
Gruß Günter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an guenni    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Cal-280

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 62
User seit 29.01.2008
 Geschrieben am 16.02.2008 um 17:15 Uhr   


guenni schrieb:
Hallo Achim,

schau mal meinen Beitrag zu diesem Thema an:

http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=34604&forum=4

Hatte dies auch. Keiner wollte es glauben, jeder musste es aber dann eingestehen. Nach Wochen der Hilflosigkeit, Beschwerdebrief an MB usw. hat dann mal ein Meister mit dem Laptop an der Software rumgespielt und die Klopfsensorik beeinflusst oder so. Dann wars weg. Habe aber mittlerweile ein Softwareupdate drauf. Somit müsste die Änderung laut Service-Betrater auch wieder überschrieben worden sein. Klingeln ist mittlerweile auch nicht mehr aufgetreten.
Das Klingeln war immer bei niedriger Drehzahl und folgender moderater Beschleunigung zu vernehmen. Konnte auch niemand wegdiskutieren. Ich denke, dass dies beim 280er öfter vorkommt, als man vermutet. Nur merken es viele nicht. Die Frage war: Warum reagieren die Klopfsensoren nicht richtig und regeln die Zündung zurück. Konnte nie geklärt werden. Im Fehlerspeicher wirst du auch nichts finden. Wichtig ist, dass du das Klingeln dem Meister zeigst. Setze ihn unbedingt auf den Beifahrersitz und fahre du selbst.
Bin mal gespannt, was da rauskommt.
Gruß Günter



Hallo Günter, danke an Dich und die vorherigen Schreiberlinge

Hört sich exakt nach meinem Problem an. Wobei ich denke, dass in dem als Link gegebenen ehemaligen Forenbeitrag wohl zwei unterschiedliche Probleme ursächlich waren ( Zündzeitpunkt sowie Ventile ).

Meine neue Frage ....: Ist es nun gefährlich für den Motor damit noch eine Woche zu fahren ?

Werde auf jeden Fall eine Werkstatt aufsuchen.

Euch ein schönes Wochenende.

Gruß, Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Cal-280    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 22.09.2006
 Geschrieben am 16.02.2008 um 17:35 Uhr   
Hallo Achim,

gefährlich sollte es nicht sein. Bin mir aber auch nicht ganz sicher, inwieweit dies den Motor schädigt. Wenn man natürlich über Jahre damit rumfährt, wird sicher der Motor darunter leiden. Bin mal wahnsinnig gespannt, was die Experten bei MB dazu sagen. Richte dich erst mal auf folgende Antwort ein: "Das kann nicht sein". Deshalb: Unbedingt mit dem Meister mitfahren und das Problem demonstrieren. Geht relativ einfach. Mit der Zeit kennst du selbst die Drehzahl und die Gasstellung, wenn das Klingeln zu hören ist. Was mich damals aufgeregt hat, war, dass vom Werk kein Spezialist gekommen ist, und sich die Sache angeschaut hat. Noch ein Tipp:

Fahre den Tank ganz leer bis auf den letzten Tropfen. Wenn du SuperPlus tankst, muss das Klingeln weg sein. Dann passiert auch dem Motor nichts. SuperPlus hat eine höhere Klopffestigkeit. Unter Umständen merkst du sogar dann ein besseres Ansprechverhalten des Motors. Habe mir damals auch überlegt, auf SuperPlus umzusteigen, weil damit das Problem behoben war und die Kiste einfach merkbar besser ging.

Gruß
Günter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an guenni    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Cal-280

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 62
User seit 29.01.2008
 Geschrieben am 16.02.2008 um 17:41 Uhr   
Hallo Günter,

noch eine Frage: Ist bei Deinem Fahrzeug das Problem mit einem Motorsoftwareupdate behoben gewesen ?

Gruß, Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Cal-280    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 22.09.2006
 Geschrieben am 16.02.2008 um 19:47 Uhr   
Hallo Achim,

das Problem war damit behoben, dass man mit dem Laptop einen Parameter verstellt hat. Betrifft den richtigen Zündzeitpunkt, bzw. man hat wohl etwas Vorzündung zurückgenommen. Als jetzt das neue Update aufgespielt wurde, meinte der Meister, damit wären auch die manuellen Softwareänderungen auch wieder überschrieben. Das Motorklingeln ist aber bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Kann ja sein, dass MB die Toleranzen geändert hat. Was ich aber feststellen konnte - dies wurde auch in verschiedenen Threads schon erwähnt - beißt der Motor nach dem neuen Update besser. Schau mal unter hier nach:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=46696&forum=4

Gruß
Günter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an guenni    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Cal-280

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 62
User seit 29.01.2008
 Geschrieben am 16.02.2008 um 19:53 Uhr   


guenni schrieb:
Hallo Achim,

das Problem war damit behoben, dass man mit dem Laptop einen Parameter verstellt hat. Betrifft den richtigen Zündzeitpunkt, bzw. man hat wohl etwas Vorzündung zurückgenommen. Als jetzt das neue Update aufgespielt wurde, meinte der Meister, damit wären auch die manuellen Softwareänderungen auch wieder überschrieben. Das Motorklingeln ist aber bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Kann ja sein, dass MB die Toleranzen geändert hat. Was ich aber feststellen konnte - dies wurde auch in verschiedenen Threads schon erwähnt - beißt der Motor nach dem neuen Update besser. Schau mal unter hier nach:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=46696&forum=4

Gruß
Günter



Hallo Günter,

Deine Hinweise sind mir eine sehr große Hilfe !
Ich werde abwarten wie die Werkstatt das Problem zu lösen versucht und ggf. über Deine Erlebnisse berichten.
Desweiteren würde ich eh gern das Update erhalten, da er danach wohl besser am Gas hängt wie mehrfach berichtet wurde.

Nochmal danke ... Gruß, Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Cal-280    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 22.09.2006
 Geschrieben am 17.02.2008 um 20:16 Uhr   
Hallo Achim,

um das Thema nochmals zu vertiefen: Ich hätte gedacht, dass ich mit diesem Fall wirklich der einzige wäre mit diesem Problem. Eben ein Einzelfall unter zig Tausend Autofahrern. Nicht nur unter MB-Fahrer. Eben Schicksal. Denn dieses Problem darf bei Autos, die nach dem Krieg gebaut wurden, nicht mehr auftreten, wie mir auch viele versicherten. Deswegen erntete ich auch immer ungläubiges Kopfschütteln. Dies bei einem modernen Motor, 6-Zylinder, Premium Marke... das kann nicht sein. Erst jetzt, nachdem du mit dem selben Mangel zu tun hast, bei dem gleichen Wagen, kommt mir der Verdacht, dass da irgendwas gründlich schief gelaufen ist bei der Abstimmung der Motorelektronik. Toleranzen hin oder her. Ich bin überzeugt, dass bei einigen SLKs das Problem besteht und einfach nicht erkannt wird, weil es auch nur sehr schwer zu bemerken ist und zudem im Fehlerspeicher nichts abgelegt wird.

Grüße
Günter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an guenni    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1019
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.400.134

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm