.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Herstellerfreigabe für neuen Super-Kraftstoff E10
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 06.02.2008 um 18:28 Uhr   
Es wurde und wird auch geunkt, das LPG schädlich für Ventile, ect. sein soll. Meines Mädels Wagen hat nun gut 50 tsd damit runter und erfreut sich trotz aller Unkenrufen bester Gesundheit ... komisch, wa? Aber klar, geredet haben alle, zitiert aus Wiki-Wiki und allerlei Studien ... klaaar.... selbst gehabt hats keiner...

Seltsam, in Brasilien, USA und woanders schüttet man das Zeuchs ganz schmerzfrei ( wie ich auch in weitaus höherer Konzentration) in den Tank und gut isses .... während der Deutsche gleich allerlei Zettel / Versicherungen / Beglaubigungen und Freigaben haben will ...

Hallo - glaubt auch nur irgendeiner, das irgendein Hersteller x-tausende Testkilometer mit allen seinen ollen jemals produzierten Modellen fährt um reihenweise Freigaben zu erteilen ? HO-HO-HOOOO ... der Weihnachtsmann steht vor der Türe ... (Ups, war doch grad erst )
Was mach tman mit seltenen Fahrzeugen ? DeLorean, Horch, Farus, Puma ... ect. ? Stehen lassen ???

--
"Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon war ... " (Henry Ford)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.02.2008 um 20:29 Uhr   
Ich will ja kein Klugscheißer sein, aber auf Seite 8 dieses threads habe ich das jetzige Ergebnis doch schon vorab berichtet

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum - nur gewöhnt man sich so schnell an das Schöne und Angenehme.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 06.02.2008 um 21:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilverCruiser am 06.02.2008 um 21:00 Uhr ]

Hey Lutz - mehr als Dreizeiler mit angehängten Smileys überfordern die meisten "Querleser" und "Thema-Überflieger" doch immer ... Dein Post erreicht ja schon MEINE Standartlänge ...

--
"Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon war ... " (Henry Ford)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.02.2008 um 21:16 Uhr   
Okay Silver,

hast ja Recht

Bei Deinen Beiträgen muß man sich am besten erst mal eine Tasse Kaffee holen und es sich gemütlich machen .

Meiner geriet deswegen so lang, weil ich den sachlichen Inhalt vorher schon in einer anderen Rubrik gepostet hatte, wobei vieles parallel lief und ich das ganze Ding dann noch einmal angehängt habe um Gleichstand zu geben. Asche auf mein Haupt, in Zukunft knappes BILD-Niveau

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum - nur gewöhnt man sich so schnell an das Schöne und Angenehme.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 06.02.2008 um 21:28 Uhr   


LuckySLK schrieb:

in Zukunft knappes BILD-Niveau




Oooooch nein, büdde, büdde, nicht ... hatte mich schon so gefreut und extra schon die Käffel-Maschine in Erwartung von weiteren Infos angeworfen

--
"Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon war ... " (Henry Ford)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 06.02.2008 um 21:32 Uhr   


LuckySLK schrieb:

"Wir rechnen damit, daß die im Verband organisierten Hersteller rasch die Freigabe erteilen. Dies ist nur eine formale Frage", sagte ein VDA_Sprecher der WAZ....




DIE Aussagen indes bestätigt meine Aussage .... "formal" bedeutet, das eine Freigabe erteilt wird OHNE jemals einen Test, bzw Langzeitstudien betrieben zu haben. De facto wird GELOGEN und nur zur Beruhigung der Leute - wohl auch anwesender User - sowas ausgegeben ....

In meinen Augen glatter Betrug, den mögl. Schäden wird ein Privater NIEMALS gegenüber einem Autokonzern / Spritlobby nachweisen können, da helfen auch keine "Freigaben", denn DIE sind dann nur Makkulatur und den fetzen Papier nicht wert auf denen sie stehen ...

Ich tanke weiter beruhugt jetzt schon E85 zu ....

--
"Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon war ... " (Henry Ford)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stieby

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 162
User seit 20.04.2003
 Geschrieben am 06.02.2008 um 22:48 Uhr   


SilverCruiser schrieb:
........Meines Mädels Wagen hat nun gut 50 tsd damit runter und erfreut sich trotz aller Unkenrufen bester Gesundheit ... komisch, wa? ......



Hallo Chris,
ist das zufällig der Smart an dem Du bereits zum 2x einen Motorschaden behoben hast?

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=76045&forum=19

--
Besser ein mit einem Stahlhelm überdachtes Rentnercoupe` fahren als einen Planwagen mit flatternder Stoffmütze

Gruß Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stieby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 19.05.2007
 Geschrieben am 07.02.2008 um 07:07 Uhr   
So, hier die vollständige Antwort von DC und die E-Mail-Adresse von der ich die Antwort bekommen habe: CS.DE.Dealers@cac.DaimlerChrysler.com



Ref: CS-1-786036140

Sehr geehrter Herr.... ,

haben Sie vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit unserem Hause. Gerne gehen wir im Folgenden näher auf Ihr Anliegen ein.

Für die seit 1997 angebotenen Mercedes-Benz-Motorengenerationen wurde der Aspekt "Ethanol im Kraftstoff" bereits in der Entwicklungsphase unserer Aggregate gezielt berücksichtigt. Dies war auch die Grundlage für die bisherige Beantwortung von Kundenanfragen, die wir im Zuge der öffentlichen Diskussion vermehrt erhalten haben.Darüber hinaus lagen uns bereits starke Indikatoren für eine erweiterte E10-Verträglichkeit auch von älteren Motorengenerationen vor.

Die mittlerweile abgeschlossenen Überprüfungen und Erkenntnisse zur erweiterten E10-Verträglichkeit von Aggregaten ermöglichen die Ausweitung der E10-Freigabe auch für die vor 1997 entwickelten Motoren.

Unsere Systemlieferanten haben diese Freigabe auf der Komponentenebene inzwischen bestätigt. Darüber hinaus sind Erfahrungen mit Mercedes-Benz Fahrzeugen in Märkten, in denen es schon seit längerem Kraftstoffe mit einem Ethanolanteil von 10% gibt (z.B. USA) ausgewertet worden. Die Tatsache, dass wir in diesen Märkten einen hohen Anteil an Bestandsfahrzeugen haben, sichern die vorliegenden Erkenntnisse zusätzlich ab.

Für unsere Kunden bedeutet die erweiterte Freigabe:

Die überwiegende Mehrheit aller Mercedes-Benz und smart Ottomotoren ist für den Einsatz von biogenen Kraftstoffen mit einem Anteil von bis zu 10 Prozent Ethanol (E10) geeignet Ausnahmen sind:

- Einige Fahrzeuge im Oldtimerbereich (d.h. älter wie Baujahr 1986 - welche Baureihen im Einzelnen betroffen sind, prüfen wir derzeit und werden Sie sobald wie möglich informieren)

- Fahrzeuge, in deren Betriebsanleitung ausdrücklich die Verwendung von Super Plus Kraftstoff vorgesehen ist

- Fahrzeuge mit Ottomotoren der ersten Generation von Vierzylinder
Direkteinspritzern: C 200 CGI und CLK 200 CGI der Baureihen W203 und C209

In diesen drei Ausnahmefällen müssen die Fahrzeuge in Deutschland künftig (bzw. weiterhin) mit Super Plus betankt werden, das weiterhin einen Ethanolgehalt von nur 5 Prozent enthalten wird (wie bereits heutiges Super oder Benzin).

Grundsätzlich bitten wir unsere Kunden zu beachten, dass Mercedes-Benz und smart Pkw ausschließlich mit normgerechten Kraftstoffsorten (DIN oder EN Norm) betankt werden dürfen. Diese werden nach der Einführung in Deutschland an den Zapfsäulen mit folgenden Kennzeichnungen versehen:

Normal E10 schwefelfrei DIN 51626-1, Super E10 schwefelfrei DIN 51626-1, Super Plus E5 (DIN EN 228) DIN 51626-2. Kraftstoffe, die die europäische EN-Norm erfüllen, sind für Normal, Super und Super Plus Kraftstoff mit EN228 gekennzeichnet.

Ihr Fahrzeug ist für eine Beimischung von bis zu 10 % Bioethanol freigegeben.

Ihr Mercedes-Benz Kundenservice steht Ihnen auch zukünftig gerne wieder zur Verfügung und wünscht Ihnen stets gute und sichere Fahrt.

Freundliche Grüße nach Kelkheim

DaimlerChrysler Customer Assistance Center N.V.

René Kleinen

(Diese Nachricht wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig)

Diese Angaben sind ohne Gewähr und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Änderungen behalten wir uns vor.

Service-Nr. 00 800 1 777 7777, DaimlerChrysler Customer Assistance Center N.V.
Gaetano Martinolaan 10, 6229 GS Maastricht, PO Box 1456, NL 6201 BL Maastricht
Telefax: 069 95307255, Email: CS.Deutschland@cac.daimlerchrysler.com
Handelsregister: K.v.K. ZUID-LIMBURG 33014909, USt.-Ident.-Nr. NL 1437380B02

[ACTIVITY ID:1-D22W87][CASE ID:1-CZZHD8]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an StefanS    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 12.07.2007
 Geschrieben am 07.02.2008 um 11:59 Uhr   


EckMue58 schrieb:
Hallo,

nachdem mich das Thema "Ethanol im Kraftstoff" auch immer mehr interessiert hat und es außerdem recht unterschiedliche Meinungen dazu gibt,
habe ich auch mal bei MB nachgefragt was nun Sache ist.

Nachfolgend die Antwort von MB:

Sehr geehrter Herr Müller,

haben Sie vielen Dank für Ihre E-Mail.

Der Motor Ihres SLK ist nicht für den Betrieb mit Superkraftstoff, dem 10 % Ethanol beigemischt sind, ausgelegt. Auch eine Umrüstung bieten wir, auf Grund der entstehenden Kosten, nicht an. Somit werden Sie, nach Einführung des neuen Kraftstoffes, Super Plus tanken müssen.

Auch wenn wir Ihnen keinen positiven Bescheid zukommen lassen können, so stehen wir Ihnen auch in Zukunft zur Verfügung.

Diese Angaben sind ohne Gewähr und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Änderungen behalten wir uns vor.

Mit freundlichen Grüßen

(Diese Nachricht wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig)

DaimlerChrysler Customer Assistance Center N.V.
Customer Service
NL-6229 GS Maastricht, The Netherlands

Ich gehe davon aus, daß es wohl alle R170-Fahrer treffen wird, unabhängig von Baujahr und Motortyp

Gruß
Eckhard




Hallo,

Ihr werdet es nicht glauben: nachdem ich gestern nochmals bei MB bezüglich der E10 - Freigabe angefragt hatte, habe ich vor ein paar Minuten folgende Antwort erhalten:

Ref: CS-1-789850265

Sehr geehrter Herr Müller,

haben Sie vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit unserem Hause. Gerne gehen wir im Folgenden näher auf Ihr Anliegen ein.

Für die seit 1997 angebotenen Mercedes-Benz-Motorengenerationen wurde der Aspekt "Ethanol im Kraftstoff" bereits in der Entwicklungsphase unserer Aggregate gezielt berücksichtigt. Dies war auch die Grundlage für die bisherige Beantwortung von Kundenanfragen, die wir im Zuge der öffentlichen Diskussion vermehrt erhalten haben.Darüber hinaus lagen uns bereits starke Indikatoren für eine erweiterte E10-Verträglichkeit auch von älteren Motorengenerationen vor.

Die mittlerweile abgeschlossenen Überprüfungen und Erkenntnisse zur erweiterten E10-Verträglichkeit von Aggregaten ermöglichen die Ausweitung der E10-Freigabe auch für die vor 1997 entwickelten Motoren.

Unsere Systemlieferanten haben diese Freigabe auf der Komponentenebene inzwischen bestätigt. Darüber hinaus sind Erfahrungen mit Mercedes-Benz Fahrzeugen in Märkten, in denen es schon seit längerem Kraftstoffe mit einem Ethanolanteil von 10% gibt (z.B. USA) ausgewertet worden. Die Tatsache, dass wir in diesen Märkten einen hohen Anteil an Bestandsfahrzeugen haben, sichern die vorliegenden Erkenntnisse zusätzlich ab.

Für unsere Kunden bedeutet die erweiterte Freigabe:

Die überwiegende Mehrheit aller Mercedes-Benz und smart Ottomotoren ist für den Einsatz von biogenen Kraftstoffen mit einem Anteil von bis zu 10 Prozent Ethanol (E10) geeignet
Ausnahmen sind:

- Einige Fahrzeuge im Oldtimerbereich (d.h. älter wie Baujahr 1986 - welche Baureihen im Einzelnen betroffen sind, prüfen wir derzeit und werden Sie sobald wie möglich informieren)

- Fahrzeuge, in deren Betriebsanleitung ausdrücklich die Verwendung von
Super Plus Kraftstoff vorgesehen ist

- Fahrzeuge mit Ottomotoren der ersten Generation von Vierzylinder
Direkteinspritzern: C 200 CGI und CLK 200 CGI der Baureihen W203 und C209

In diesen drei Ausnahmefällen müssen die Fahrzeuge in Deutschland künftig (bzw. weiterhin) mit Super Plus betankt werden, das weiterhin einen Ethanolgehalt von nur 5 Prozent enthalten wird (wie bereits heutiges Super oder Benzin).

Grundsätzlich bitten wir unsere Kunden zu beachten, dass Mercedes-Benz und smart Pkw ausschließlich mit normgerechten Kraftstoffsorten (DIN oder EN Norm) betankt werden dürfen. Diese werden nach der Einführung in Deutschland an den Zapfsäulen mit folgenden Kennzeichnungen versehen:

Normal E10 schwefelfrei DIN 51626-1, Super E10 schwefelfrei DIN 51626-1,
Super Plus E5 (DIN EN 228) DIN 51626-2. Kraftstoffe, die die europäische EN-Norm erfüllen, sind für Normal, Super und Super Plus Kraftstoff mit EN228 gekennzeichnet.

Ihr Fahrzeug ist für eine Beimischung von bis zu 10 % Bioethanol freigegeben.

Ihr Mercedes-Benz Kundenservice steht Ihnen auch zukünftig gerne wieder zur Verfügung und wünscht Ihnen stets gute und sichere Fahrt.

Freundliche Grüße nach Starnberg

DaimlerChrysler Customer Assistance Center N.V.

(Diese Nachricht wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig)

Diese Angaben sind ohne Gewähr und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Änderungen behalten wir uns vor.

Service-Nr. 00 800 1 777 7777, DaimlerChrysler Customer Assistance Center N.V.
Gaetano Martinolaan 10, 6229 GS Maastricht, PO Box 1456, NL 6201 BL Maastricht
Telefax: 069 95307255, Email: CS.Deutschland@cac.daimlerchrysler.com
Handelsregister: K.v.K. ZUID-LIMBURG 33014909, USt.-Ident.-Nr. NL 1437380B02



DAS IST DOCH ALLES EIN WITZ !

SilverCruiser hat recht. Alles verarsche von Lobbyisten und von der Thematik keine Ahnung habenden Sesselpupsern ...

Gruß
Eckhard

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an EckMue58    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.02.2008 um 16:15 Uhr   
Warum die Aufregung??? Schon in den 20er bis in die 40er wurde mit 10% Ethanolanteil gefahren! Desweiteren schlafen die Ingenieure ja auch nicht auf dem Baum, und haben schon vor Jahren erprobt was heute Standard ist!

--
mfg
Micha



????SLK ????

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1295
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.410.174

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm