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Tipps und Technik R170 » » Thema: Chromfinnen vom R171 auf PreFl |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 04.09.2007
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 10.01.2008 um 08:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 10.01.2008 um 08:34 Uhr ]
Hallo Erny67,
meine Finnen sind nicht lackiert, da mein SLK schwarz ist. Ich hab die wie schon geschrieben zuerst so wie du mit der Dichtung eingebaut. Da mir die Teile aber zu weit abstanden mit der Dichtung und ich etwas Angst hatte das irgendwann Wasser oder Feuchtigkeit hinter die Dichtung kommt (da die Teile ja nicht wirklich 100 % eng anliegen) hab ich sie mit schwarzen Karosserie Kleber der auch nach dem aushärten Elastisch bleibt eingeklebt ohne die Dichtung. Diese speziellen Kleber (werden z.B. verwendet um Kotflügel einzusetzen oder Spoiler anzukleben) sind zwar überlackierbar aber bei mir auch nicht nötig da halt alles schwarz ist. Direkt nach dem einsetzen und verkeilen der Finnen hab ich alles was über den Rand gequillt ist abgewischt und dann über nacht in dem verkeilten Zustand trocknen lassen. Am Tag danach hab ich dann nochmal den Innenkotflügel abgenommen und auch von innen eine ordentliche Portion um die Finnen gelegt, da kann jetzt nirgends mehr Feuchtigkeit hinter (bei der Gelegenheit hab ich dann auch gleich den unglaublichen Dreck hinter den Innenkotflügeln entfernt....(hätte ich sonst nie gesehen was sich da trotz Innenkotflügel so alles angesammelt hat)
Gruß
Thomas
P.S. In dem Beitrag http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=45808&forum=5&start=10&highlight= siehst du meinen schwarzen auch von der Seite.... | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
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User seit 14.05.2007
| Geschrieben am 10.01.2008 um 18:29 Uhr  
| Hallo Thomas,
das klingt ja relativ einfach, wobei ich bei meinem silbernen doch erst einmal lackieren muß. Hast Du doch noch ein Bild nach dem fertigen Einbau für mich ?
Gruß, Thomas
--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
| Geschrieben am 18.01.2008 um 23:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von perly22 am 19.01.2008 um 00:27 Uhr ]
Hallo,
ich habe mir die Teile jetzt auch bestellt und ohne Probleme den Rabatt bekommen (danke Dir, Ralf, für die Vorarbeit).
Ich bin mir allerdings noch nicht ganz schlüssig, ob ich die Gummies weglassen soll wie Running-Man oder nicht. Drei Millimeter bekomme ich da jedenfalls nicht raus, meine Gummies sind max. 1 mm dick. Außerdem sind ja auch die Finnen so ausgerichtet, dass sie bei Gummimontage genau auf dem Blech anliegen. Sprich ohne Gummies ist ein spannungsfreier Einbau nur möglich, wenn ich bei den Finnen unten etwas wegschleife . @Running-Man: wie hast Du das hin bekommen ? Ist bei Dir der Ausgleich durch die Dichtmasse gekommen ?
Ich habe mir heute mal einen silbernen SL angeschaut und festgestellt, dass der Zwischenraum der Finnen bei dem nicht silbern lackiert ist. So wie Erny67 werde ich es daher nicht machen, vielleicht lasse ich nur den Rand lackieren.
Auch die Einbauhöhe ist beim SL viel tiefer, das obere Felgenhorn schließt in etwas mit der oberen Kante der Vertiefung für die Finnen ab. Glücklicherweise ist meiner kein Pre-FL, so dass ich kein Blinker-Loch schließen muß. Es wird also tiefer kommen. Mal sehen, wie das Wetter am WE wird ...
Gruß, Thomas
--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
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User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 19.01.2008 um 09:06 Uhr  
| Hallo Thomas,
also wenn du die Teile auch von verimexx hast, solltest du eine Dichtung haben die wie ein L aussieht, also oben eine ca. 3 mm Gummikante unterhalb von der die Finnen eingepresst werden (mir fällt gerade nicht ein wie man das besser beschreiben soll.
Meine liegen auch absolut plan an (ich musste aber auch noch diesen Klebestreiben von den 4 überstehenden Enden abmachen.
Allerdings war mein Hauptgrund für das einkleben auch das ich keine Lust auf Rost hinter den Kanten habe. Da die Finnen nicht wirklich 100 % die Form der Kotflügel haben und da immer etwas Luft bleiben wird mit der Dichtung. Die mitgelieferte Halterung ist eh ein Witz, diese hab ich aus einem 4mm V2A Stab (gibt es z.B. bei OBI)selber neu gebogen. Allein dadurch schafst du es die Finnen schon fast plan an das Blech der Kotflügel zu ziehen. Durch das verkeilen der Finnen nach dem einkleben schast du es dann hast die Finnen wirklich rundum plan an das Blech zu bekommen.
Da es aber nix bringt die Finnen mit dichtung einzukleben ( ausser du machst auf beide Seiten der Dichtung den Kleber was eine riesen Sauerei ergibt) da sie sich dann immer wieder vom Blech abheben. Nach einer Nacht der Trocknung im eingeklebten und verkeilten Zustand habe ich dann noch den Karosseriekleber von innen um die Finnen gelegt, da hat der Gammel jetzt keine Chance mehr.
Gruß
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 19.01.2008 um 11:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von perly22 am 19.01.2008 um 11:02 Uhr ]
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Antwort. Wenn Du mit den 3 mm das hochstehende Ende der L-Form der Gummies meinst, hast Du natürlich recht. Nur das schmiegt ja seitlich an die Umrandung und sorgt nicht für Abstand.
Hast Du die überstehenden Ende der Finnen auch mit Karosseriekleber behandelt, wo Du ja die Filzstreifen dort abgezogen hast ?
Und hast Du die neue Haltung aus V2A so gebogen wie die originale ?
Ach so: wo bleibt Dein Foto in fertigem Zustand
Gruß, Thomas
--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 19.01.2008 um 17:51 Uhr  
| Hallo Thomas,
ich hab mir bei Obi eine V2A Stahlstange geholt (gibt es als Meterware) und diese wie das original gebogen, nur das ich die Enden auch noch mal ca. 2 cm gebogen habe um eine größere Auflage zu erhalten. Das ganze dann mit Edelstahlgewindeschrauben und selbstsichernden Muttern verschraubt. Achtung, keine ALU Stange benutzen, denn das ist kaum auf 90 Grad biegbar bei einer vernünftigen Materialstärke.
Foto hab ich mal eines in der Seitenansicht angefügt in dem man sieht wie eng die Teile bei mir anliegen. Leider ist hier größe und Qualität des Bildes beschränkt, wenn du eine hochauflösendes Foto haben willst schick mir eine Mail.
Gruß
Thomas
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Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
| Geschrieben am 19.01.2008 um 19:09 Uhr  
| Hallo,
danke fürs Foto. Sieht ja gut aus. Heute stand beim Bäcker ein SL, da sahen die Finnen echt genau so aus !
Leider haben wir schiet Wetter in Berlin, da werde ich wohl kaum zum Basteln kommen .
Gruß, Thomas
--
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| Geschrieben am 08.07.2008 um 18:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Graf Zahl am 08.07.2008 um 18:19 Uhr ]
Moin..
Greife das Thema aus aktuellem Anlass mal wieder auf bezüglich einer Frage:
Wie relevant sind die Seitenblinker am SLK PreFl ?
Habe die Kiemen live beim User Running-man gesehen und muss sagen das die Dinger auf einem schwarzen SLK superklasse aussehen..ist wirklich wichtig das Ganze real zu sehen..Fotos, auch die hier eingestellten, bringen die Optik nicht richtig rüber. Live wirkt der Wagen deutlich gestreckter was mir persönlich sehr gut gefällt.
Würde die Teile auch in Wagenfarbe lacken und mit Sika Kleber einleben...dann passt's.
So, nun zurück zur Frage und Hindernis des Umbaus----ich möchte keine FL Spiegelblinker nachrüsten; d.h. die Seitenblinker entfernen und dann mit einem Widerstand ? brücken um keine Fehlermeldung zu erhalten (sofern es eine gibt-keine Ahnung ?)
Was meint ihr ?....sind die Seitenblinker vorgeschrieben ? oder ist dr Anbau nur mit Umrüstung auf FL Blinker im Spiegel zu realisieren ?
..oder die Kiemen unter den Blinker setzen ?...ob das aussieht ??? --muss man im photoshop probieren...
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
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Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
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