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| Geschrieben am 26.09.2007 um 16:36 Uhr  
| Hallo,
wir konnten uns nur kurz der stattlichen Mehrleistung unseres neuen Kompressorkits erfreuen. Jetzt tritt immer häufiger folgendes Phänomen auf: Nach dem Heißstart nach 200 km Fahrstrecke, oder mittlerweile während der Fahrt bei richtig heißem Motor und vollem Ausdrehen ist plötzlich die Leistung weg. Es fehlen gefühle 150 PS. Der Motor geht aber nicht ins Notlaufprogramm. Nach dem Abkühlen läuft er wieder als sei nix gewesen. Fehlerspeicher auslesen brachte keine neuen Erkenntnisse. Darauf hat die freundliche DC Werkstatt die Klappensteuerung des Kompressors justiert. Dann war ca. eine Woche Ruhe.
Nach einer etwas hochtourigeren kurzen Fahrt lief der Wagen nach dem Heißstart nur auf 3 Zylindern und schüttelte. Der Motortester meldete folgenden Fehler: ME Code P2009-004. M16/6 (Stellglied Drosselklappe) Istwert Potentiometer 2, Vergleichsfehlerzum Istwert-Potentiometer 1. Zitat Ende
Nach Auskunft der Werkstatt ist der Drosselklappensteller (A111 141 03 25) defekt. Reparatur ca. 750,- Euro.
Nun meine Frage an die Wissenden unter uns:
Kann der defekte Drosselklappensteller das oben beschriebene Schadenbild verursachen ? Ist das Ding ein Verschleißteil, daß ich in Zukunft alle 50.000 Km austauschen muß ? So viel hat der Wagen jetzt auf der Uhr.
Ansonsten springt der Motor kalt und warm normal an und läuft sofort rund. Der Kraftstoffverbrauch ist allerdings von 10 Litern Super Plus auf 12 Liter angestiegen.
Viele Grüße
Bernd | Antworten
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| Geschrieben am 26.09.2007 um 18:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Micha230 am 26.09.2007 um 18:56 Uhr ]
hallo,
kabelverbinder also endhülse Z27 im hauptkabelstrang motor nachlöten. danach ist ruhe. müsste aber werkstatt wissen gibt es eine SI darüber. umluftsteller geht normal nicht kaput. hatte gleichen fehler. das fing genau so an und ging dann soweit das er mal im notlauf war und mal nicht. eben wie er bock hat. wenn technisch oder handerklich begabt, kannst des selber löten. (verbinder mit 3 kabeln rot/gelb) ist wichtig gibt nämlich mehrere endhülsen im kabelstrang.
wenn gelich dabei bist am nw-versteller den stecker auf öl prüfen. sonst bekommst die selbe überraschung wie ich.
grüßle | Antworten
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| Geschrieben am 27.09.2007 um 11:29 Uhr  
| Hallo zusammen,
Micha, vielen Dank für die Info, ich werde das in den nächsten Tagen machen.
Gerd, die Bestellnummer habe ich vom Kostenvoranschlag für die Reparatur. Die Bezeichnung ist: Schieber; der Nettopreis ist 545,-
Im Tecdoc steht: Drosselklappenstutzen; allerdings mit folgender MB Ersatzteilnummer: A 111 098 01 09; Listenpreis ebenfalls 545,-.
Löten wäre klar günstiger und würde kein gutes Licht auf meine Werkstatt werfen.
Gruß
Bernd | Antworten
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| Geschrieben am 27.09.2007 um 16:49 Uhr  
| Mal grundlegendes, auch wenns manche nicht wahrhaben können oder wollen ....
- ALLES am Auto ist ein Verschleissteil. Im prinzip erst recht wenn es sich bewegt, Potis oder Stellmotoren includiert hat. irgendwann geht kaputt, is nun mal so.
- Meist ist es aber eine wie oben besagte kalte Lötstelle oder schlichtweg ein Wackler / Kontaktproblem. Heutige Werkstätten wissens nicht mehr, bzw. können nicht mehr reparieren und auf fehlersuche gehen, sondern beschränken sich auf Laptop dranhängen und angesagtes Teil wechseln ...
- Erste Hilfe wäre mal den Stecker abziehen und Caramba drauf (Kontaktprobleme!)
- Wann war die letzte Wartung ? (Zündkerzen/Kraftstoffilter ect.)
- Mal den Luftschlauch zur Klappe (was nun, Drossel oder Umluft?) und das Innere der Klappe reinigen ...
-------------------
Zumeist ist das betreffende Bauteil nicht kaputt, sondern intern Korrodiert, hat besagten Wackler oder ist verschmutzt - oder ne Kombi aus allen dreien Gründen. Dem kann man mit etwas handwerklichem geschick selbst nachgehen und den "Fehler" zu 99 % auch selbst beheben.
-------------------
Beispielsweise sponn die letzte Zeit mein Comand - nach dem starten dauerte das Einlesen der CD ewig, bis zum völligen versagen. Also das gerät zerlegt und alles was sich bewegt geschmiert. Zulett den Laserabtaster gereinigt und das Gerät wieder montiert - Hoppla ... nun liest es die Disc binnen Sekunden und alles funktioniert schneller als gewohnt. Eine Werkstatt würde nur ausleseen und irgendein Bauteil für teuer Geld tauschen ... mich kostete es lediglich ne Stunde Zeit nebenbei beim Fernsehen ...
Viel Glück bei der Suche ....
--
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| Geschrieben am 27.09.2007 um 18:26 Uhr  
| Nur mal so zur Info ne Bremsscheibe ist ein Verschleißteil. Die Kolben bewegen sich im Motor ja auch und deswegen muss ich nicht davon ausgehen das nach 100000km der Motor seinen Geist aufgibt. Klar kann alles am Auto kaputt gehen aber davon zu sprechen das es sich bei der Klappe um ein Verschleißteil handelt ist doch etwas hoch gegriffn!
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| Geschrieben am 27.09.2007 um 23:09 Uhr  
| Doch, doch, du kanst davon ausgehen, das ab dem ersten Schlüssel umdrehen irgendein Teil die Grätsche macht .. !!! Je nach Behandlung des Wagens oder Einsatzgebiet eben früher oder später ...
Die allgemeine Meinung, auch hier im Forum, wo über eine ausgefallene Glühbirne gunkt wird kann ich encht kaum verstehen. Die Technik ist grundsätzlich ihne den Elektroniknippes betrachtet immernoch das Gleiche wie vor 50 Jahren ... eine Ansammlung Blech / Lack / Glas / Öl / Gummi in verschiedenen Variationen ... Gewiss, die Qualität ist heute (teils) besser, jedoch ist ne Glühbirne immernoch die gleiche wie zu Käfers Zeiten ....
Aber anscheinend hat keiner hier nen Opa und kann sich an Zeiten mit Fetpresse und regelmässiger Wartung erinnern.
BTW - Bei Autos von vor 30 Jahren konnte man nich mal mit 100 tkm Laufleistung rechnen - Solche Wagen galten als "fahrende Totalschäden" - heute erreicht so ein Kilometerstand selbst ein Smart oder Fiat Kleinwagen ums Doppelte !!!
Kaputt gehen kann und tut irgendwann ALLES ...
Ajo, hatte bei weit unter 100 tkm beim Mazda MX-5 nen Motorschaden ... nur mal so zur Info - Bruch der Kurbelwelle ....
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"... follow the white Rabbit" | Antworten
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