.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: 350er mit Sportluftfilter "probehören"
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Cabriolix

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 600
User seit 18.12.2005
 Geschrieben am 02.08.2007 um 10:25 Uhr   


Tom Sch. schrieb:

Übrigens ist mir beim Austausch aufgefallen, dass der Schlauch der Sekundärluftpumpe nicht aufgesteckt war (siehe: http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=40816&forum=4).

Gruß
Tom

--
SLK 350 Cubanitsilber



Hi,

also der Schlauch war bei meinem Auto aufgesteckt. Der Wagen war auch noch nicht zur Inspektion. Ich kann mir gut vorstellen, dass öfters vergessen wird den Schlauch wieder einzustecken. Von selbst löst der sich mit Sicherheit nicht.

Mir ist gestern aufgefallen, dass hinten am Ansaugstutzen, dort wo der Lufi-Kasten mit der Stahlspange geclipst wird, ein Stecker lose herumhing. D. h. er war nicht irgendwo eingesteckt und die dazugehörigen Kabel waren mit anderen Kabeln mit einem Kabelbinder fixiert.

Mich würde mal interesserieren, für was diese Kabel zuständig sind. Da ich so ziemlich alle Extras an Bord habe, vermute ich, dass der Stecker irgendwas mit der mir fehlenden Automatik zu tun hat.

Weiß jemand mehr?

--
Gruß Markus



SAARLÄNDER, es kann nur einen geben!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Cabriolix    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.08.2007 um 12:25 Uhr   


Cabriolix schrieb:

hast Du einen Farbunterschied vom Luftfilterkasten zu der vorderen Motorverkleidung? Ich meine diese silbernen Applikationen!
Hallo!

Diesen Farbunterschied habe ich auch bei meinem 280er! Ich hatte den Kasten beim Rolf (DC Goslar) bestellt und ich denke, ich habe wohl auch die ..1201 erhalten statt die ..0601

Nun wird mir die ganze Sache auch klar. Hatte mich zu Beginn schon gefragt, wieso das unterschiedlich ist und wieso es bei anderen nicht der Fall ist. Doppelt so teuer war der Kasten natuerlich auch

Gruesse,
Achim

--
R171 280 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten
Comand APS, DSM, Bilstein B16 PSS9
AMG Spoiler/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lauerle

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 300
User seit 16.05.2005
 Geschrieben am 02.08.2007 um 13:11 Uhr   
Hallo Markus,

die Kabel hängen bei mir auch rum. Ich hab die 7G-Automatik.
Hab nach dem Umbau auch fieberhaft gesucht, wo der Stecker draufgehört. Nix gefunden. Jetzt hängt er halt rum

Grüße
Marc

--
350er AMG (Styling, Auspuff, Rückleuchten, Finnen, 3. Bremslicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lauerle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   max123

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 176
User seit 19.11.2006
 Geschrieben am 02.08.2007 um 13:20 Uhr   
Hallo

Habe mein Luftfilterkasten heute auch bekommen 601 gestern bestellt Superservis,wie neu kein Farbunterschied einfach super auch der Preis.
Nich in fünf aber in Fünfzehn Minuten eingebaut und Probe gefahren einfach Super bin voll zufrieden.Und noch einen Herzlichen Dank an Frank für deine gute Beratung.

--
tschüüüsss Helmut


einmal S O4 immer S O4

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an max123    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   heinz57

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 271
User seit 27.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.08.2007 um 14:49 Uhr   


Cabriolix schrieb:



Tom Sch. schrieb:

Übrigens ist mir beim Austausch aufgefallen, dass der Schlauch der Sekundärluftpumpe nicht aufgesteckt war (siehe: http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=40816&forum=4).

Gruß
Tom

--
SLK 350 Cubanitsilber



Hi,

also der Schlauch war bei meinem Auto aufgesteckt. Der Wagen war auch noch nicht zur Inspektion. Ich kann mir gut vorstellen, dass öfters vergessen wird den Schlauch wieder einzustecken. Von selbst löst der sich mit Sicherheit nicht.

Mir ist gestern aufgefallen, dass hinten am Ansaugstutzen, dort wo der Lufi-Kasten mit der Stahlspange geclipst wird, ein Stecker lose herumhing. D. h. er war nicht irgendwo eingesteckt und die dazugehörigen Kabel waren mit anderen Kabeln mit einem Kabelbinder fixiert.

Mich würde mal interesserieren, für was diese Kabel zuständig sind. Da ich so ziemlich alle Extras an Bord habe, vermute ich, dass der Stecker irgendwas mit der mir fehlenden Automatik zu tun hat.

Weiß jemand mehr?

--
Gruß Markus



SAARLÄNDER, es kann nur einen geben!




Hallo Markus.

Wo genau soll das Kabel sein?
Mir war nichts aufgefallen.



--
Liebe Grüsse, Heinz (us Kölle)

350er, schwarz (was denn sonst?), Leder Tobacco, 7G-Tronic, Sportfahrwerk, SportLuFiKa, Command, ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an heinz57    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Cabriolix

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 600
User seit 18.12.2005
 Geschrieben am 02.08.2007 um 15:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cabriolix am 02.08.2007 um 15:18 Uhr ]

Hallo Heinz,

in Fahrtrichtung gesehen etwas links von dem Ansaugstutzen oder wie das Teil heißt, das dieses Metallfilter eingelassen hat. Hätt ich doch nur ein Bild gemacht .

--
Gruß Markus



SAARLÄNDER, es kann nur einen geben!



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Cabriolix    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike 171

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 572
User seit 27.05.2004
 Geschrieben am 02.08.2007 um 22:37 Uhr   
Hallo Markus,

dann nehmen wir halt das hier:



   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike 171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike 171

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 572
User seit 27.05.2004
 Geschrieben am 02.08.2007 um 23:28 Uhr   
Hallo Freude den gehobenen Klangbildes,

auch bei mir ist heute Morgen der Freundliche von UPS vorbei gekommen. Großes Lob an http://www.mbgtc.de, vorbildlicher Service und prompte 24h-Lieferung.

Zum Schnäppchenpreis von EUR 113,50 (incl. MwSt. und Versand) lieferte MB MTC unter der Nummer A2730900601 einen neuwertigen Luftfilterkasten mitsamt 2 montierten Luftfiltern (!) aus. Da kann man wirklich nicht meckern. Ich vermute mal, dass es sich um Überhangmaterial handelt. Der Kasten ist mit wenigen Hangriffen zu montieren, no problem.

Soweit so gut…

Nun der eher unerfreuliche Teil der Geschichte:

Vom "Sound" bin ich sehr enttäuscht. Die akustische Wirkung ist, wie schon mehrfach beschrieben, auf den Bereich von ca. 3.700 bis 4.700 U/min begrenzt. Sie setzt bei starken Beschleunigungen schlagartig ein und hört bereits rund 1000 Umdrehungen später ebenso abrupt wieder auf. Einsatzpunkt und Soundeffekt empfinde ich subjektiv als völlig „unnatürlich“, es klingt in etwas so, als ob unsere Tochter auf ihre kleine Trommel klopft.

Also ehrlich, wer mal das offene Ansauggeräusch eines großvolumigen Triebwerks gehört hat, runzelt hier bloß irritiert die Stirn. Hinzu kommt noch, dass der Effekt sich klanglich nicht beeinflussen lässt und kaum abhängig von der Gaspedalstellung (ehem. Drosselklappenstellung ) ist. Eben dieser fehlende Bezug lässt den Effekt sehr synthetisch erscheinen.

Ich Vergleich zu den absolut genialen 55er Schalldämpfern fällt der Sportluftfilter für mich in die Kategorie „überflüssig“. Zugegebener Maßen ein hartes Urteil, aber wer Abgasanlage kennt, wird rasch zum Klangfetischisten.

Mag sein, dass die tonale Balance in Verbindung mit den Serien-ESDs günstiger ausfällt, dies ändert aber nichts an dem unnatürlichen Soundeffekt.


Ich trage das Ganze durchaus mit Fassung, denn dank MB GTC bin ich so immerhin an 2 neue Filtereinsätze gekommen und weiß nun, wo ich bei Bedarf mal nach Gebrauchtteilen suchen kann.

Viele Grüße,

Mike

Hier ein Bild...vorläufig noch zum Nulltarif



   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike 171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-Harry

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 500
User seit 13.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.08.2007 um 07:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Harry am 03.08.2007 um 08:00 Uhr ]



Mike 171 schrieb:

Vom "Sound" bin ich sehr enttäuscht. Die akustische Wirkung ist, wie schon mehrfach beschrieben, auf den Bereich von ca. 3.700 bis 4.700 U/min begrenzt. Sie setzt bei starken Beschleunigungen schlagartig ein und hört bereits rund 1000 Umdrehungen später ebenso abrupt wieder auf. Einsatzpunkt und Soundeffekt empfinde ich subjektiv als völlig „unnatürlich“, es klingt in etwas so, als ob unsere Tochter auf ihre kleine Trommel klopft.

Also ehrlich, wer mal das offene Ansauggeräusch eines großvolumigen Triebwerks gehört hat, runzelt hier bloß irritiert die Stirn. Hinzu kommt noch, dass der Effekt sich klanglich nicht beeinflussen lässt und kaum abhängig von der Gaspedalstellung (ehem. Drosselklappenstellung ) ist. Eben dieser fehlende Bezug lässt den Effekt sehr synthetisch erscheinen.



Moin Mike.

Das die Geräuschkulisse erst bei ca. 3700 U/min einsetzt kann ich so auch bestätigen. Da ich ebenfalls wie Du, die 55er-Anlage fahre , kann ich von meiner Seite aus jedoch nur sagen, dass ich bei 4700 U/min den SpoLuFi ohnehin nicht mehr höre, da die Lautstärke des Trompeten-Quartetts am Heck schlicht und einfach dominiert. Da bedauer ich eher, dass der LuFi erst bei 3700 U/min einsetzt, anstatt vielleicht schon bei 2500 U/min.

Zum Klangbild. Ebenso wenig, wie die 55er-Anlage dazu in der Lage ist einen (wirklichen) 8-Zylinder-Sound zu zaubern, kann die moderate Umgestaltung des LuFiKa durch Membranen und den hinteren Funktionsöffnungen (ohne welche die Membranen vermutlich nicht flattern könnten / wg. Luftstau), das Ansauggeräusch eines offenen Ansaugtraktes imitieren.

Beides, 55er-Anlage und SpoLuFi, stellen also ohnehin nur einen Kompromis dar. Aber wie ich denke einen sehr guten.

Also ich finde, dass der Kasten eine Verbesserung ist, wenn auch zugegeben nur eine kleine. Aber so sind halt die Geschmäcker und die subjektiven Eindrücke verschieden - was auch gut so ist.
Mir gefällts (glücklicherweise ) und so wie ich das bisher lese den meisten anderen auch.

--
Viele Grüße aus LEV
Harry.

http://www.hehnweb.de - SLK 350, graphitgrün, 09/2005

BTW: Dieses mein Posting soll aber nicht heißen, dass ich deine Beiträge
(z.B. über Papenburg, AMG-Bremsen und Bilstein-FW) nicht sehr schätzen würde. Im Gegenteil.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Harry    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike 171

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 572
User seit 27.05.2004
 Geschrieben am 03.08.2007 um 12:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 171 am 03.08.2007 um 12:21 Uhr ]

Hallo Harry,

ich sehe das ähnlich, es ist der untere Drehzahlbereich, bei dem ich das Ansauggeräusch vermisse. Zum Einen bewege ich den Wagen dank des günstigen Drehmomentverlaufs vorwiegend unterhalb von 3000 U/min durch die Lande und zum Anderen, da hast du völlig Recht, dominiert spätestens ab 4.000 ohnehin die 55er Abgasanlage und verdeckt fast alles.

Zu den 55er ESD: Dank etlicher Umbauten und Treffen hatte ich inzwischen mehrfach Gelegenheit, die Akustik der Abgasanlage in Verbindung mit dem V6 und dem V8 unmittelbar zu vergleichen. Dem V6 in Verbindung mit dem 55er ESD V8 ähnliche Töne zu entlocken, ist auf diese Weise nicht möglich. Das Oberwellenspektrum unterscheidet sich durch die Zylinderzahl und Zündfolge gravierend. Der V8 ist in dieser Hinsicht einzigartig.
Für V6-Verhältnisse ist die Kombination aber kaum noch zu toppen, das Klangbild hat einen ganz eigenen, bei Volllast sehr aggressiven Klangcharacter. Die Lastabhängigkeit des Mündungsgeräusches ist sensationell und das ganz ohne Klappen. Und gerade noch eintragungsfähig…

Der Wagen macht akustisch auf jeden Fall einen riesen Spaß, mit oder ohne Sportluftfilter, viele Grüße,

Mike

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike 171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :918
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.476.756

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm