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| Geschrieben am 12.02.2012 um 12:07 Uhr  
| Hallo Wilfried,
ich habe die Paddles tatsächlich auf eBay geschossen.
Da ich ohnehin noch keine Aussparungen im Lenkrad habe, brauchte ich auf die Einbaumasse keine Rücksicht zu nehmen und habe mir günstige AMG-Paddles vom C63 (CLS63) gekauft. Habe die für Euro 70 das Paar nagelneu bekommen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250984464713-(idesasolj)
Die Stecker der C63-Paddles sollen auch auf den SLK passen und deren Form entspricht m.E. ebenfalls denen des R171. Kann dies aber erst verifizieren, wenn ich das Lenkrad umbaue.
Die C63-Paddles sind häufiger und günstiger auf eBay angeboten als die des SLK.
Hier in diesem Thread ist der nachträgliche Einbau ja bereits sehr schön beschrieben.
Praktische Erfahrung habe ich allerdings noch keine, wie die Flügelchen eingebaut werden.
War die Tage zwar kurz im Winterquartier meines Froschs. Aber die extrem kalten Temperaturen haben mich davon abgehalten, das Lenkrad auszubauen und mit nach Hause zu nehmen. Zumal es in meiner Garage an der Werkbank zurzeit auch so saukalt ist.
Werde beim Umbau dann auch eine kleine Photoserie machen und dann eine Anleitung als PDF aufsetzen.
Der Torx für den Ausbau des Gesichtsbügelautomaten (ugs. Airbag) soll ja unbedingt lang sein und Grösse 30 haben.
Meine (hoffentlich einzige) noch offene Frage ist, welches Mass braucht der grosse Imbusschlüssel, welcher zum Lenkradausbau benötigt wird?
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004. | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 12.02.2012 um 12:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von PELO am 12.02.2012 um 12:14 Uhr ]
Hallo Hubert,
Innensechskantschlüssel oder Sechskantnuss 10mm (sitzt sehr fest weil eingeklebt) 2. Mann der das Lenkrad gegen hält, beim lösen und festziehen zur Hilfe nehmen, da sonst der Lenkwinkelsensor beschädigt wird.
Lenkrad Befestigungsschraube mit Schraubensicherungskleber mittelfest Loctite 243 o.ä. einsetzen. Anzugsmoment 75NM
--
Gruß
Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 12.02.2012 um 12:16 Uhr  
| Hi Peter,
goil, superexakte Auskunft. Fettes Danke dafür!
Drehmoment und Innensechskant habe ich.
An die Sensoren habe ich gar nicht gedacht. Fast nen falschen Fehler gemacht.
Beim letzten Lenkradausbau gab's so Zeugerl noch nicht.
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004. | Antworten
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| Geschrieben am 12.02.2012 um 16:49 Uhr  
| Moin moin zusammen,
bin auch am überlegen Lenkrad-Paddels bei mir zu verbauen zulassen.
Die ALU sehn am besten aus, finde ich.
Aber muss man unbedingt das Lenkrad tauschen?
Kann man das Serienlenkrad nicht nutzen?
Sollte doch alles ab Werk schon alles vorhanden sein, oder?
Also Lenkrad runter ausspachrungen raus Paddels rein anschließen fertig und frei schalten lassen.
Und glücklich durchs Land Paddeln.
--
Es grüßt der gerdaushesse
-SLK 200, SW,Bj.08,25mm tiefer,225/40 18,DZ1 8,5x18, 255/35 18 DZ1
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| Geschrieben am 12.02.2012 um 17:01 Uhr  
| Hallo Gerd,
wie unser tiffi123 auf Seite 13 dieses Threads anhand seiner Phtos bewiesen hat, sollte es auch mit jungfräulichen Lenkrädern funktionieren, Paddles einzubauen.
Man muss dann halt die Aussparung selbst einbringen.
Gutes Werkzeug dafür sollte also vorhanden sein.
Werde mich auch bald daran machen, mein Lenkrad von einem ohne alles in eines mit Schaltpaddles umzubauen. Habe mir die Aluminium-Paddles vom AMG geholt.
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004. | Antworten
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| Geschrieben am 24.03.2012 um 07:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rundspeicher am 24.03.2012 um 08:18 Uhr ]
hallo wilfried
die form der wippen waren identisch, aber .......
aluminium (vollmaterial) fast sich einfach besser an --- als lackiertes plastik !
lg klaus
die neuen org. amg wippen habe ich für 65,- gefischt.
... der ausbau des airbagssystem und das ausschleifen (basteln) und bohren an dem lederlenkrad hat mich zusätzlich gehemmt. | Antworten
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| Geschrieben am 24.03.2012 um 13:14 Uhr  
| Hi Klaus,
das Lenkrad sieht klasse aus!
Tolle Form und sicher unheimlich ergonomisch.
Da kann meine Lenkkurbel nicht mithalten. Bei der reichts gerade mal für einen Daumenhaken (die zwei Streben links und rechts), damit die Flossen nicht ganz abfallen.
Was ist das für ein Lenkrad? Habe da was von SL gelesen.
Das passt sicher erst ab dem Mopf, oder?
Na ja, will mich aber nicht beschweren - meines gefällt mir auch - aber nur wegen des Vavona-Furniers, denn es hat die Ergonomie eines Hammerkopfes.
--
Beste Grüsse
Hubert
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