Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 548
User seit 05.12.2006
| |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.07.2007 um 17:03 Uhr  
| Hallo Finn 350
Im C-Modus werden die Gänge füher geschaltet, d.h. bei mir schaltet das Getriebe bei ca 3 - 3500 U/min in den nächst höheren Gang.Dies ist auch wieder abhängig wie schnell ich das Gaspedal durchtrete, wenn ich langsam Gasgebe schaltet das Getriebe bereits im Bereich von 2000 U/min.Im S-Modus spricht nach meiner Meinung die Schaltung schneller an und die Gänge werden weiter ausgedreht bei mir schaltet das Getriebe dann erst bei 4500 - 5000 U/Min in den nächsten Gang. Bei Bergfahrten bleibt das Drehzahlniveau
bei 3 - 4000 U/Min wenn ich die "S" Stufe eingelegt habe soweit meine Erfahrungen mit dem C und S-Modus
Gruß Aljubo | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.07.2007 um 17:07 Uhr  
| Moin moin Finn,
die 7G kann vor allem eines...einfach nur Spass machen. Scherz.
Im C-Modus fährst du im 2.Gang an, die Schaltpunkte liegen niedriger als beim S-Modus und sie schaltet nicht so hektisch hin und her.
Wenn du manuell eingreifst lässt sie beim Runterschalten im S-Modus ev. einen niedrigeren Gang zu aufgrund der anderen Schaltpunkte, aber das ist i.d.R. zu vernachlässigen, ansonsten ist mir kein Unterschied bekannt.
Beste Grüße
Frank
--
Verschiedene Meinungen, unterschiedliche Auffassungen, ohne Kontraste gäbe es auch keine Farben und MBSLK. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2468
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 12.07.2007 um 22:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anlernschwabe am 12.07.2007 um 22:38 Uhr ]
Moin Finn,
kleine Ergänzung meinerseits:
- Im S-Modus schaltet das Getriebe zwei oder mehrere Gänge herunter, daher der Eindruck des Hektischen; im C-Modus nur einen.
- Beim vollen Beschleunigen ohne Kickdown dreht der Motor im C-Modus bis 5.000 U/min, im S-Modus wird der Motor bis in den Begrenzer gedreht (6.200+?)
- Beim manuellen Herunterschalten sollte man bedenken, das im S-Modus auch bei gemächlichem Fahren in der Regel ein niedrigerer Gang anliegt.
--
Grüße
Bernd
____________________________
Der schönste Weg ist der Umweg.
***edit: ... diesmal Tippfehler entdeckt.*** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Anlernschwabe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 38
User seit 21.08.2007
| Geschrieben am 22.08.2007 um 01:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sir-robin-hood am 22.08.2007 um 01:59 Uhr ]
Hallo, hat jemand von euch schon Erfahrungswerte zum Spritverbrauch im jeweiligen Modus gesammelt? Laut MB Bedienungsanleitung ist die Stellung S ja die für den täglichen Gebrauch.
Laut meiner Erfahrung verbrauche ich aber laut Anzeige in dieser Stellung (S) 0,8 Liter mehr als bei gleicher Fahrweise im C Modus.
Kann diese Erfahrung jemand bestätigen. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 10,4 Litern im C Modus.
--
Der mit dem 350er SLK | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an sir-robin-hood Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 22.08.2007 um 09:18 Uhr  
| Hallo Sir!
Das klingt fuer mich schluessig, denn in S werden die Gaenge mehr ausgefahren und dadurch wird spaeter hochgeschaltet, was zu dem Mehrverbrauch fuehren wird.
Gruesse,
Achim
--
R171 280 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten
Comand APS, DSM, Bilstein B16 PSS9
AMG Spoiler/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 38
User seit 21.08.2007
| Geschrieben am 02.09.2007 um 04:20 Uhr  
|
QT schrieb:
Hallo Sir!
Das klingt fuer mich schluessig, denn in S werden die Gaenge mehr ausgefahren und dadurch wird spaeter hochgeschaltet, was zu dem Mehrverbrauch fuehren wird.
Gruesse,
Achim
Hallo Achim,
soweit, so klar.
Wie sieht es den mit Eurem Verbrauch so aus. Ich habe da schon von Zahlen gehört da wurde mir schlecht
--
Der mit dem 350er SLK
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an sir-robin-hood Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.09.2007 um 09:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Aljubo am 02.09.2007 um 09:19 Uhr ]
Hallo "der mit dem 350 er" (hast du auch einen Vornamen) Es gibt hier wirklich Verbrauchswerte die kann ich kaum nachvollziehen,sowohl nach oben als auch nach unten. Ich verbrauch mit meinem 280 er bei gemütlcher Fahrweise (90 -120) überwiegend Landstrasse
ca 8 - 8,5 Ltr. bei flotterer Fahrt mit vielen Überholpassagen und Modus "S" steigt der Verbrauch auf 9 - 9,5 Ltr. Bei freier Autobahn und bei einer Gewindigkeit von 200 - 250 laufen dann schon mal 10- 12 Ltr. durch die Einspritzdüsen. Das ganze hängt natürlich auch vom Wetter ab (Regen, Wind, Temperatur) aber mit dem Verbrauch bin ich soweit zufrieden.
Gruß Aljubo | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.09.2007 um 13:20 Uhr  
|
floppy schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von floppy am 02.09.2007 um 12:58 Uhr ]</font>
darf man eigentlich während der fahrt den modus wechseln oder nur im stand?
gruß nils
Moin moin,
wann immer Dir danach ist.
Beste Grüße
Frank
--
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.
Zitat: Walter Röhrl
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|