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| Geschrieben am 04.07.2007 um 23:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ducatifan am 04.07.2007 um 23:39 Uhr ]
Ja hi, wollte noch meine Ergebnisse von Leistungsprüfstand nachreichen... Gemessen wurden an dem heißen Sommertag bei 33°C Lufttemparatur bei meinem 214Kw und 350Nm... das ganze bei 6.300 U/min. Die Leistung geht hierbei ab 5.800 U/min nochmal steil nach oben!
Wenn man nun bedenkt, dass 10°C so 3% weniger leistung ausmachen und meiner warscheinlich nochmals mehr warme Luft aus dem Motorraum anzieht durch die 2 Riesenlöcher im Sportluftfilterkasten.... Kann man ein Messergebnis bei 10°C um die 225KW und 370Nm erwarten, was sehr ordentlich is.. ^^
(und auch gleichzeitig den 306ps und 370Nm entsprechen würde die MKB bei dem Tuning angibt... allerdings gibt MKB diese bei 6500 U/ min an... muss da nochma nachhaken wie man da hinbekommt dass die Automatik erst bei 6500 U/min schaltet... -_- Ich geh also davon aus dass meiner bei den 6500U/ min dann um die 320Ps liegt... wenn man einfach mal die Leistungskurve weiterzieht von der Messung!)
Die Messung bestätigte schon mein gefühl dass der Wagen jetz echt geht wie die Sau. *g* Montag lass ich mir jetz noch bei Väth nen Fächerkrümmer mit Metallkats reinbasteln... werd dann mal an nem kalten Tag mit dem Lufi-Kasten ohne Löcher zum Prüfstand fahren und die neue Leistung prüfen lassen.
Dürfte dann ja was um die 245Kw sein ^^ 333Ps na wenn das mal nix is *g*
MfG René | Antworten
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| Geschrieben am 05.07.2007 um 00:54 Uhr  
| Tach Rene,
da hast du ja schonmal 14kw gewonnen. Bin mal gespannt was die weiteren Maßnahmen noch bringen und ob dein gewünschtes Ergebnis erreicht wird.
Hat MKB "nur" einen Chip eingebaut oder wie muß ich mir das vorstellen??
Ob die Temeratur einen so deutlichen Einfluß auf die Leistung hat ?? (Dachte das wäre mehr bei Kompressor oder Turbomotoren der Fall)
Beim Drehmoment hat sich ja nichts getan, Schade eigentlich. Die 350NM sind doch serienmäßig oder ?
Interessant wäre auch eine Vorher-Nacher-Messung.
Viel Spass mit der "Sau"
Gruß Andi2003 | Antworten
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| Geschrieben am 05.07.2007 um 20:55 Uhr  
| Hallo René,
freut mich für dich.
Da die gemessene Leistung allerdings dicht an der Serienstreuung, unter Berücksichtigung der Messtoleranz sogar innerhalb der Streuung liegt: Hast du vorab eine Messung gemacht? Wie sah das Ergebnis aus?
Thema Fächerkrümmer/Metallkats: Fahre anschließend mal auf einen Prüfstandslauf…du wirst Staunen.
In jedem Fall: Die Freude sei mit dir.
Mike
P.S. 209 kW (normiert) serienmäßig...
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.07.2007 um 22:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von bommel am 05.07.2007 um 23:10 Uhr ]
hallo
seriöse Unternehmen messen die Leistung vor und nach den Umbauarbeiten. Dabei ist nicht nur die Temperatur, sondern auch der Luftdruck maßgebend und Bestandteil umfangreicher Korrekturtabellen.
Die orig. DIN Leistung wird bezogen auf 17° ISA Temperatur, in Meereshöhe bzw. Standard Luftdruck 1013 hPA. Pro 100m Höhengewinn verliert ein Motor mindestens ca 1% seiner Nennleistung.
Nach DIN sind gegenüber der Standardleistung (Werksangabe) bis +/- 5% erlaubt, unter o.g. Meßbedingungen. Somit kann ein serienmäßiger 350er zwischen 190 oder 210KW in "Meereshöhe" abgeben, gemessen per geeichten (!!!) Prüfständen.
Viele Werkstätten verfügen nicht über die notwendige Eichung, sofern sie keine amtlich zugelassenen Leistungsprüfungen benötigen. Allein dabei können bereits mehrer Prozent simple Meßtoleranz entstehen.
Desweiteren wäre zu berücksichtigen, wie hoch die effektive Leistungs(Erhöhung) als nutzbare Kraft an der Hinterachse "ankommt". Dennn der Leistungsverlust im Antriebsstrang ist beachtlich.
Aus versprochenem Leistungszuwachs von -sagen wir-z.B. wirklichen 15 KW bleiben an der Antriebsachse dann nur noch 8-10KW übrig. Inwieweit sich daraus dann umsetzbare Verbesserungen der Fahrleistungen ergeben, zeigen Eindrucksvoll die bekannten Autotests (Vergleichstest), die von namhaften Zeitschriften auf Rennstrecken zahlentechnisch nachgewiesen werden.
Leider entpuppen sich oft genug süffisante Tuningmaßnahmen als gutes Thema für die Theke der Stammkneipe, die nackten "Preiseler Rad Ergebnisse" outeten oft genug versprochene Tuningdaten als Windei.... Weil nämlich der (neue) Drehmomentverlauf nicht mehr optimal zur Getriebeuntersetzung passte, oder der ganze Apparat die evtl. vorhandenen Mehrleistungen nicht auf die Strasse brachte, oder der CW Wert tatsächlich bessere Motordaten nur in Nunancen für bessere Fahrleistungen sorgte.
cheers
Peter
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| Geschrieben am 06.07.2007 um 08:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ducatifan am 06.07.2007 um 08:51 Uhr ]
@bommel hast echt nen feinen feinen Wissensschatz... echt cool
Ja also war nich in ner schrauberwerkstatt zum Messen, sondern in einem sehr großen Bosch-Servicezentrum in ner Nachbarstadt von mir. Die haben da nen Allradprüfstand der wohl bis 400Kw oder so geht. Dann halt noch Lkw-Prüfstand etc. Also wird das irgendwie angepasst mit dem Messergebnis? Wie gesagt Der Luftdruck steht niedriger drauf als was du geschrieben hast (Liegen auf ca 400m Höhe) und die Temperatur lag halt bei 33°C steht drauf.
Wenn das aufm Prüfstand nich angepasst wird, dann wärs ja eigentlich ganz gut bei mir, der er ja dann immerhin noch 4kw oberhalb der 5% DIN-Streuung liegt. Ok 1Kw mehrleistung pro 500€ die bezahlt wurden is nich so toll *lol* aber naja was man nich alles so probiert
Von daher hab ich mir halt gesagt, dass das dennoch gute Messergebnis sehr gut mit der ausgezeichneten Fahrdynamik meines Wagens harmoniert. Bin ja auch schon 282Km/h gefahren laut Gps-Navi *g*
Der Wagen geht seit dem Tuning auf laut Tuner MKB 306 Ps auch wirklich nen gutes Stück besser würd ich sagen, wobei das auch Richtung Placebo gehen könnte, da man sich ja schon so wünscht dass es wirklich was gebracht hat *g*
MfG René | Antworten
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