.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Leistungsprüfstandsergebnis 350er mit original 55er Auspuff und MKB Chiptuning
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ducatifan

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 148
User seit 23.05.2005
 Geschrieben am 04.07.2007 um 23:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ducatifan am 04.07.2007 um 23:39 Uhr ]

Ja hi, wollte noch meine Ergebnisse von Leistungsprüfstand nachreichen... Gemessen wurden an dem heißen Sommertag bei 33°C Lufttemparatur bei meinem 214Kw und 350Nm... das ganze bei 6.300 U/min. Die Leistung geht hierbei ab 5.800 U/min nochmal steil nach oben!

Wenn man nun bedenkt, dass 10°C so 3% weniger leistung ausmachen und meiner warscheinlich nochmals mehr warme Luft aus dem Motorraum anzieht durch die 2 Riesenlöcher im Sportluftfilterkasten.... Kann man ein Messergebnis bei 10°C um die 225KW und 370Nm erwarten, was sehr ordentlich is.. ^^

(und auch gleichzeitig den 306ps und 370Nm entsprechen würde die MKB bei dem Tuning angibt... allerdings gibt MKB diese bei 6500 U/ min an... muss da nochma nachhaken wie man da hinbekommt dass die Automatik erst bei 6500 U/min schaltet... -_- Ich geh also davon aus dass meiner bei den 6500U/ min dann um die 320Ps liegt... wenn man einfach mal die Leistungskurve weiterzieht von der Messung!)

Die Messung bestätigte schon mein gefühl dass der Wagen jetz echt geht wie die Sau. *g* Montag lass ich mir jetz noch bei Väth nen Fächerkrümmer mit Metallkats reinbasteln... werd dann mal an nem kalten Tag mit dem Lufi-Kasten ohne Löcher zum Prüfstand fahren und die neue Leistung prüfen lassen.

Dürfte dann ja was um die 245Kw sein ^^ 333Ps na wenn das mal nix is *g*

MfG René

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ducatifan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 824
User seit 09.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.07.2007 um 00:54 Uhr   
Tach Rene,

da hast du ja schonmal 14kw gewonnen. Bin mal gespannt was die weiteren Maßnahmen noch bringen und ob dein gewünschtes Ergebnis erreicht wird.

Hat MKB "nur" einen Chip eingebaut oder wie muß ich mir das vorstellen??
Ob die Temeratur einen so deutlichen Einfluß auf die Leistung hat ?? (Dachte das wäre mehr bei Kompressor oder Turbomotoren der Fall)

Beim Drehmoment hat sich ja nichts getan, Schade eigentlich. Die 350NM sind doch serienmäßig oder ?

Interessant wäre auch eine Vorher-Nacher-Messung.

Viel Spass mit der "Sau"

Gruß Andi2003

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an andi2003    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ducatifan

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 148
User seit 23.05.2005
 Geschrieben am 05.07.2007 um 01:23 Uhr   
Joa wie gesagt 3% weniger Leistung pro 10°C bei nem Sauger is so die Regel...

Höhö jau ^^

MfG René

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ducatifan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike 171

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 572
User seit 27.05.2004
 Geschrieben am 05.07.2007 um 20:55 Uhr   
Hallo René,

freut mich für dich.

Da die gemessene Leistung allerdings dicht an der Serienstreuung, unter Berücksichtigung der Messtoleranz sogar innerhalb der Streuung liegt: Hast du vorab eine Messung gemacht? Wie sah das Ergebnis aus?

Thema Fächerkrümmer/Metallkats: Fahre anschließend mal auf einen Prüfstandslauf…du wirst Staunen.

In jedem Fall: Die Freude sei mit dir.

Mike


P.S. 209 kW (normiert) serienmäßig...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike 171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 102
User seit 08.05.2005
 Geschrieben am 05.07.2007 um 22:19 Uhr   
Hi Ducatifan,
soweit ich informiert bin, wird bei hohen Außentemperaturen der Leistungswert per Din nach oben gerechnet-war beim ADAC bei mir auch.

Grüße RalfiF





Ducatifan schrieb:

Joa wie gesagt 3% weniger Leistung pro 10°C bei nem Sauger is so die Regel...

Höhö jau ^^

MfG René


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RalfiF    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.07.2007 um 22:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bommel am 05.07.2007 um 23:10 Uhr ]

hallo

seriöse Unternehmen messen die Leistung vor und nach den Umbauarbeiten. Dabei ist nicht nur die Temperatur, sondern auch der Luftdruck maßgebend und Bestandteil umfangreicher Korrekturtabellen.

Die orig. DIN Leistung wird bezogen auf 17° ISA Temperatur, in Meereshöhe bzw. Standard Luftdruck 1013 hPA. Pro 100m Höhengewinn verliert ein Motor mindestens ca 1% seiner Nennleistung.

Nach DIN sind gegenüber der Standardleistung (Werksangabe) bis +/- 5% erlaubt, unter o.g. Meßbedingungen. Somit kann ein serienmäßiger 350er zwischen 190 oder 210KW in "Meereshöhe" abgeben, gemessen per geeichten (!!!) Prüfständen.

Viele Werkstätten verfügen nicht über die notwendige Eichung, sofern sie keine amtlich zugelassenen Leistungsprüfungen benötigen. Allein dabei können bereits mehrer Prozent simple Meßtoleranz entstehen.

Desweiteren wäre zu berücksichtigen, wie hoch die effektive Leistungs(Erhöhung) als nutzbare Kraft an der Hinterachse "ankommt". Dennn der Leistungsverlust im Antriebsstrang ist beachtlich.

Aus versprochenem Leistungszuwachs von -sagen wir-z.B. wirklichen 15 KW bleiben an der Antriebsachse dann nur noch 8-10KW übrig. Inwieweit sich daraus dann umsetzbare Verbesserungen der Fahrleistungen ergeben, zeigen Eindrucksvoll die bekannten Autotests (Vergleichstest), die von namhaften Zeitschriften auf Rennstrecken zahlentechnisch nachgewiesen werden.

Leider entpuppen sich oft genug süffisante Tuningmaßnahmen als gutes Thema für die Theke der Stammkneipe, die nackten "Preiseler Rad Ergebnisse" outeten oft genug versprochene Tuningdaten als Windei.... Weil nämlich der (neue) Drehmomentverlauf nicht mehr optimal zur Getriebeuntersetzung passte, oder der ganze Apparat die evtl. vorhandenen Mehrleistungen nicht auf die Strasse brachte, oder der CW Wert tatsächlich bessere Motordaten nur in Nunancen für bessere Fahrleistungen sorgte.

cheers
Peter


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ducatifan

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 148
User seit 23.05.2005
 Geschrieben am 06.07.2007 um 08:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ducatifan am 06.07.2007 um 08:51 Uhr ]

@bommel hast echt nen feinen feinen Wissensschatz... echt cool

Ja also war nich in ner schrauberwerkstatt zum Messen, sondern in einem sehr großen Bosch-Servicezentrum in ner Nachbarstadt von mir. Die haben da nen Allradprüfstand der wohl bis 400Kw oder so geht. Dann halt noch Lkw-Prüfstand etc. Also wird das irgendwie angepasst mit dem Messergebnis? Wie gesagt Der Luftdruck steht niedriger drauf als was du geschrieben hast (Liegen auf ca 400m Höhe) und die Temperatur lag halt bei 33°C steht drauf.

Wenn das aufm Prüfstand nich angepasst wird, dann wärs ja eigentlich ganz gut bei mir, der er ja dann immerhin noch 4kw oberhalb der 5% DIN-Streuung liegt. Ok 1Kw mehrleistung pro 500€ die bezahlt wurden is nich so toll *lol* aber naja was man nich alles so probiert

Von daher hab ich mir halt gesagt, dass das dennoch gute Messergebnis sehr gut mit der ausgezeichneten Fahrdynamik meines Wagens harmoniert. Bin ja auch schon 282Km/h gefahren laut Gps-Navi *g*

Der Wagen geht seit dem Tuning auf laut Tuner MKB 306 Ps auch wirklich nen gutes Stück besser würd ich sagen, wobei das auch Richtung Placebo gehen könnte, da man sich ja schon so wünscht dass es wirklich was gebracht hat *g*

MfG René

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ducatifan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.07.2007 um 16:19 Uhr   


Ducatifan schrieb:

...wollte noch meine Ergebnisse von Leistungsprüfstand nachreichen...
MfG René



Hallo René,
würdest Du bitte noch das Messprotokoll einstellen?

Ciao
Agnes

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ducatifan

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 148
User seit 23.05.2005
 Geschrieben am 06.07.2007 um 17:10 Uhr   
Hi Agnes! Hab leider derzeit keine Möglichkeit das Hochzuladen... Die wichtigsten Daten habe ich ja ohnehin genannt... Viel mehr steht ja nich drauf ^^

MfG René

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ducatifan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.07.2007 um 21:40 Uhr   
Schade, ich hätte gerne den Verlauf von Drehmoment und Leistung gesehen.

Ciao
Agnes

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1251
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.434.071

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm