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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölfilter
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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 01.07.2007 um 02:05 Uhr   


sterbuzel schrieb:

Aber falls er falschrum eingebaut wurde, würde ja der Ölkreislauf unterbrochen sein.
Würde dann nicht auch der Motor heiß werden und somit die Temperaturanzeige über die 90 Grad Celsius raufwandern?!




1. Wenn der Mech es schafft den Filter verkehrt herum einzusetzen ist der echt gut - bzw leider fehl am Platz in seinem Job. Ohne Gewaltanwendung geht das nicht.

2. Die Lage erklärt sich von selbst - sofern der Mech. vom fach ist müsste er das erkennen ....

3. Nein, definitv wird dein Öl NICHT Heisser als sonst werden. Aus welchem grund denn ? Sorry, aber isse Blödsinn !

4. Da der Ölfilter eines Motores ein sogenanter NEBENSTROM-Filter ist, hat ein kompletter Ausfall, z.B. bei einer Verstopfung KEINEN Einfluss auf die Öltemperatur oder sonstwas - ausser eben ungefiltertem Öl ... Aber eben nur "nebenbei" ...

5. Wenn du den Filterdeckel abschraubst läuft KEIN Öl aus, sofern du den Motor dabei auslässt Ein paar Tröpfchen könnens jedoch schon sein.

---------------

Lösung: Schraub den Deckel ab und sieh nach ob das Ding richtig drin ist .... oder fahr zu deinem MEch und lass ihn das vor deinen Augen machen. Sofern der verkehrt drin wäre kannst du ihn gleich zur Rede stellen !

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 Geschrieben am 01.07.2007 um 11:11 Uhr   
Hallo SilverCruiser,
der Ölfilter im SLK ist definitiv ein Hauptstromölfilter.
Es gibt ein Umgehungsventil, das bei verstopftem Filter den Ölkreislauf aufrecht erhält.
Wenn man den neuen Filter einbaut, dann gehört die Öffnung nach unten.
Ich glaube nicht, daß bei verkehrt eingesetztem Filter der Verschlußdeckel überhaupt greift.
Neuen Dichtring mir ein wenig Öl benetzen.
Grüße,
Michael

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 Geschrieben am 01.07.2007 um 12:10 Uhr   
KEIN Auto ist meines Wissens mit einem Hauptstromfilter gebaut - ein Zusetzen hätte einen Motorschaden zur Folge. Das Ventil dient lediglich als Regelung. (Druck / Duirchflussmenge) Wie merkt das Ventil denn das der Filter zu ist ? - dann ist es bereits zu spät ...

Denke auch, das der Filter richtig herum drin ist - denn anders lässt der sich garnicht einsetzen. Okay, mit Gewalt machen .. dann gehts

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 Geschrieben am 01.07.2007 um 19:42 Uhr   
Also nochmals danke, dass ihr mir da weitergeholfen habt.

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 Geschrieben am 01.07.2007 um 22:01 Uhr   
Hallo,
du solltest dein Wissen ein wenig erweitern.
Zum Beispiel hier:

http://www.motorlexikon.de/?I=5943&R=S

Dort sieht man den heute üblichen Aufbau des Ölkreislaufes.
Nachdem das gesamte Öl nach der Pumpe durch den Filter fließt,
ist in heute üblichen Motoren ein Hauptstromfilter eingebaut.

Das Ventil merkt das ganz einfach. Es öffnet, wenn der Druck vor dem
Filter hoch wird.

Nebenstromfilter hat es mal vor vielen Jahren gegeben.
Oldtimerfreunde kennen noch mehr exotische Filtermethoden.

Grüße,
Michael

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 Geschrieben am 02.07.2007 um 00:03 Uhr   
Danke dir für den Link, aber mir ist die Funktion auch ohne Zitate von Onlinewissen geläufig. Hatte vor zwei Wochen grad einen Motor zerlegt und neu aufgebaut .... Bildersammlung gefällig (651 Bilder)

Aber Fakten - hat der Slk einen Hauptstrom oder Nebenstromfilter ?

Sofern du deinen Motor mal zerlegt hattest wüsstest du das. sofern nicht, muss uns jemand anders aufklären, der das mal hatte und evtl. Bilder / Kostruktionszeichnungen liefern kann. Aus der Oldtimerpraxis kenne ich Nebenstromfilter als die Regel . Ich wüsste nicht warum sich das ändern sollte mit all den Risiken, die ein Hauptstromfilter birgt ....

Also wer kann aufklären ....

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 Geschrieben am 02.07.2007 um 22:49 Uhr   
Hallo silvercruiser,
einen Motor zu zerlegen und wieder zusammenzusetzen ist lediglich eine etwas größere Puzzel-Aufgabe.
Ich habe bereits mehrere Vier- und Zweitaktmotore aus Autos und Motorrädern neu aufgebaut.
Es war keiner mit Nebenstromfilter dabei, bei den Zweitaktern sowieso nicht.
Wenn du in der WIS nachschaust, dann kannst du den Weg des Öles verfolgen und du wirst feststellen, daß nach der Pumpe der Filter durchströmt wird.
Nach dem Filter geht es zu den Lagern und den anderen Schmierstellen.
Daher handelt es sich um einen Hauptstromfilter.
Ein Nebenstromfilter wird heute nur gemeinsam mit einem Hauptstromfilter eingesetzt. Unsere *e haben aber nur einen Filter.
Wenn du auf online-Wissen verzichten möchtest - ok.
Es kann sich aber jeder selbst im Netz informieren.
Du kannst weiter auf deinem Glauben beharren, es ändert die Tatsachen nicht.
Grüße,
Michael
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   convertible

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 Geschrieben am 02.07.2007 um 23:13 Uhr   
Tach

also wer hier mit Sicherheit nen umfassenden Plan hat, und mehr als qualifiziert antworten könnte, wäre Lutz. Auf die Antwort bin ich schon gespannt................

Convertible

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   Powermike

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 Geschrieben am 02.07.2007 um 23:59 Uhr   
Der Ölfilter ist defintiv ein Hauptstromfilter. Es gibt im Zubehör Angebote für zusätzliche Nebenstromfilter, die einen Ölwsechsel überflüssig machen sollen. So einen Blödsinn a la Trabold ist aber nicht zu empfehlen...

Der Ölfilter hat, wie oben schon richtig beschrieben, einen Bypass, der im Falle einer Verstopfung oder eines falschen Einbaus (dafür muss man sich schon recht blöd anstellen und besser die Finger davon lassen) den Motor rettet.

Gruß Michael

--
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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 03.07.2007 um 00:12 Uhr   


Michael1342 schrieb:

Wenn du in der WIS nachschaust, dann kannst du den Weg des Öles verfolgen und du wirst feststellen, daß nach der Pumpe der Filter durchströmt wird.




Sorry, aber mit der Bedienung des WIS bin ich nicht so bewandt ...

Aber scheint ja geklärt - wenn ich meinen Motor mal zerlegen sollte mach ich Bilders und schaus mir näher an.

Interessant ist aber eins - der Filter ist bei stehendem Motor leer, also kein Öl drin. Sofern die Pumpe zuerst Öl durch den Filter drückt, WOHIN entweicht die Luft ? auf dem Weg zu den Hauptlagern ? .... bei unten liegenden Filtern in einer Blechkartusche ist mir das klar, euch bei seitlichen. Die sind meist alle voll mit Öl. Nur beim Slk ist der im Stand leer ...

Wie ist das zu erklären ?



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