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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kaltlaufruckeln beim 230er Kompressor mit großer Riemenscheibe |
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... ist OFFLINE
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User seit 21.08.2005
| Geschrieben am 31.05.2007 um 20:36 Uhr  
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CLK230K schrieb:
Also von den ach so tollen Firmen wie DigiTec im Vergleich zu anderen wie z. B. Fasttuning halte ich wirklich nichts.
Fasttuning auf die gleiche Know-How Stufe wie Firmen wie z.B. DigiTec oder TechTec zu stellen zeugt von Deinem Know-How und entbehrt jeder weiteren Diskussion.
Wenn ich eine MicroSoft WinXP CD kopieren kann und die in Grundeinstellung auf Deinen PC spiele bin ich dann FACHMANN ?
Blödsinn...............................
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1498
User seit 21.08.2005
| Geschrieben am 31.05.2007 um 20:44 Uhr  
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Tom_WDB170 schrieb:
Gefällt das dem KAT???
Grüßle Tom
Hallo Tom,
lass Dir lieber die Software anpassen..........
Computer dran unnd die Messzustände beim Kaltstart messen, alles Andere ist Bastelei.
Zu viel ( wörtlich ) Benziin im Kat tötet ihn auf Dauer und ob die Steuerung verrückt spielt bleibt abzuwachten. Eh das ist ein geschlossener Regelkreis an dem Du spielen willst.
Gruss Uli
PS Denk dran => Steuergerät ist wirklich teuer und nicht mal eben zu bekommen | Antworten
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Beiträge: 404
User seit 19.05.2005
| Geschrieben am 31.05.2007 um 21:02 Uhr  
| HAllo Ulli,
gerne würde ich an der Software was machen lassen, aber welche Parameter wollen DIE (Tuner, DC,....) ändern?
Die Kaltstartphase ist relativ binär. Den Luftdurchsatz zum Krümmer kann man so nicht einstellen. Evtl. Hardwareänderung der Luftdüse in den Krümmer(falls man das so nennen kann).
Falls du etwas genaueres sagen kannst, dann sage es bitte. Gerne nehme ich Tipps an, aber weg vom Standard ist immer schwierig.
Ich bin eher auf dem Rückweg mit meinen Leistunsversuchen was solche Probleme auf Anhieb eleminieren würde. Aber mein persönlicher Ehrgeiz treibt mich weiter zur Alltagstauglichkeit.
Und wenn es definitiv nicht geht, dann gehe ich halt einen Schritt zurück.
Wegen dem Steuergerät habe ich keine Sorge, denn was ich da manipuliert habe ist lediglich am Temperatursensor. Auch ein Kurzschluß des Sensors verkraftet das Steuergerät!
Die Lösung der Kühlwassertemperatur war auf den ersten Blick die einfachste. Und sie funktioniert. Leider mit Einschränkungen.
Also nur weiter mit Tipps und Technik R170!!!!
Grüßle Tom
--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225 ringsrum, kaskadierter Kompr.-Kit, Glasglas Gen. 2 mit LWR, orig. Abgasanlage (noch) | Antworten
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Beiträge: 649
User seit 20.02.2005
| Geschrieben am 31.05.2007 um 21:02 Uhr  
| Hallo zusammen.
Uli, ich lese das gerade sehr interessiert mit und finde die Überlegungen von Tom wirklich gut. Du baust doch auch experimentell auf eigene Kappe, ich übrigens auch, also warum dann nicht den Tom unterstützen?
Wirkliche Motorsoftwarespezialisten kann man in Deutschland an einer Hand abzählen, sorry, aber das ist so. Den Preis den die pro Stunde verdienen haben manche nicht an zwei Tagen verdient und alle anderen leben mit von deren KnowHow. Eine Softwarelösung für das Leistungsloch beim preFL gibt es wohl noch nicht, außer die Hardwarelösung den LMM zu versetzen.
Eine Softwarelösung für das Kaltlaufruckeln hat lt. meiner Info auch keiner im Standart-Tuningprogramm. Was wird denn wohl eine spezielle Einzelanpassung der Software kosten? Lassen wir das lieber, ist günstiger
--
Viele Grüße
Joachim
http://www.kfz-horn.de
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Beiträge: 1498
User seit 21.08.2005
| Geschrieben am 31.05.2007 um 21:14 Uhr  
|
Tom_WDB170 schrieb:
Hallo Leute,
nur noch zur Klärung.
Das Ruckeln ist kein Fehlverhalten aufgrund eines Defektes.
Jeder der eine andere Riemenscheibe fährt kann bestätigen, dass in der besagten Phase der Motor sehr empfindlich aufs Gas reagiert.
Den Einen nervt das, den anderen nicht.
Wenn man über das Standardscheibchen hinaus geht (Kompressordrücke 0.8 bar und mehr!!!), dann wird diese Empfindlichkeit nervig.
Der Ausdruck Kaltlaufruckeln ist wohl nicht der richtige Ausdruck und sorgt hier für Missverständnisse.
Grüßle Tom
Hallo TOm,
Dein Gemisch stimmt nicht und das kann man ( wer´s kann ) beim Kaltstart per PC auf der Rolle sehen....... Ob da was evtl. Defekt ist oder die Software nicht angepasst ist steht auf einem völlig anderem Blatt. Das was Ihr da machen wollt ist BASTELN und keine Ursachenforschung.
SORRY ich kann leider an meinem preFL SLK mit GROSSER Riemenscheibe keine Kaltstartprobleme feststellen. Nur wurde bei meinem die Software auf der Rolle optimal angepasst. Da ist nichts mit von der "Stange", kein 08/15 eBay Chip von Firmen ala Copy unlimited der schon in X Fahrzeugen nicht richtig funktioniert. Ob Kalt oder Warm, von Leerlauf bis ~ 6.200 U/Min, der Rennt.
Ich kenne KEINEN R170 mit solchen Kaltstartproblem oder Leistungsloch irgendwo zwischen ~ 2.000 - 3.000 U/Min., vielleicht liegt es daran das diese Motoren mit "Liebe" / Sachverstand umgebaut wurden
Gruss Uli
PS Viel Spass beim Basteln und schreib Dir die Flüche auf die Du von Dir gibst ( wir wollen nachher von Dir was zum Lachen lesen können )
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User seit 20.02.2005
| Geschrieben am 31.05.2007 um 21:29 Uhr  
|
Wuppertaler schrieb:
Hallo TOm,
Dein Gemisch stimmt nicht und das kann man ( wer´s kann ) beim Kaltstart per PC auf der Rolle sehen....... Ob da was evtl. Defekt ist oder die Software nicht angepasst ist steht auf einem völlig anderem Blatt. Das was Ihr da machen wollt ist BASTELN und keine Ursachenforschung.
SORRY ich kann leider an meinem preFL SLK mit GROSSER Riemenscheibe keine Kaltstartprobleme feststellen. Nur wurde bei meinem die Software auf der Rolle optimal angepasst. Da ist nichts mit von der "Stange", kein 08/15 eBay Chip von Firmen ala Copy unlimited der schon in X Fahrzeugen nicht richtig funktioniert. Ob Kalt oder Warm, von Leerlauf bis ~ 6.200 U/Min, der Rennt.
Ich kenne KEINEN R170 mit solchen Kaltstartproblem oder Leistungsloch irgendwo zwischen ~ 2.000 - 3.000 U/Min., vielleicht liegt es daran das diese Motoren mit "Liebe" / Sachverstand umgebaut wurden
Gruss Uli
PS Viel Spass beim Basteln und schreib Dir die Flüche auf die Du von Dir gibst ( wir wollen nachher von Dir was zum Lachen lesen können )
Uli, find ich irgendwie nicht sehr hilfreich, oder?
Aber warten wir mal Deine Verwirklichung von Deiner selbstgebastelten Wassereinspritzanlage ab. Nachdem was Du letztens zu Deinen Plänen dazu geschrieben hast lachen hier dann wohl andere.
Sorry, aber manchmal .............
--
Viele Grüße
Joachim
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User seit 21.08.2005
| Geschrieben am 31.05.2007 um 21:29 Uhr  
| Hallo Joachim,
die Jungs sollen bauen bist Sie nicht mehr können, nur wird das keine professionelle Lösung werden / sein. Die wollen das Problem umgehen und damit auch die Regelung des Steuergerätes. Dabei ist die Kaltstartphase relativ einfach in der Software zu ändern. Die evtl. Folgeschäden / Probleme durch Umgehung des Steuergerätes sind nicht absehbar. Man müsste 1 Auto mit diesem Problem mal an den PC nehmen um zu sehen was passiert. Aber mal so eben eine Zusatzschaltung ans / ins Steuergerät anschließen ....................... da dreht sich leider mein Magen.
Das es nur eine Handvoll Spezis gibt ist mir bestens bekannt, komme ja aus der KFZ Branche und hab selber lange genug auf einem Leistungsprüfstand gearbeitet. Deshalb auch der gute Kontakt zu tatsächlichen Fachbetrieben.
Gruss Uli
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| Geschrieben am 31.05.2007 um 21:38 Uhr  
| Hallo Uli (diemal richtig mit einem "l"),
das ist doch eine Aussage. "Gemisch stimmt nicht." Ok, das könnte man prüfen lassen. Jetzt sollte ich zu einem TUNER gehen, sagen was ich gemacht habe, und der macht alles gut?????
Der wird sagen: "Mit meinem Produkt, meiner Software, meinem LLK, .... kein Problem." Wer macht sich für angemessenes Geld an meine Riemenscheibenkonfiguration ran????
Väth, Brabus, Digitec, AMG,..... Alle haben eigene Produkte.
Ach ja, ich bin ein Bastler! Gebe ich zu, und bin stolz auf meine Fähigkeiten die sicher über Bausatzbasteleien von Conrad hinausgehen.
Easyroof ist auch basteln, aber auf höchstem Niveau. Der Erfolg gibt recht.
Ich habe mit großer Riemenscheibe auch keine echten Probleme (mehr).
Nur in der nächsten Ausbaustufe. In der übernächsten Stufe kommen noch andere dazu.
Ich kann die Umluftklappe so programmieren dass ich die Probleme los bin. 10 Minuten Arbeit. Aber ich möchte auch volle Leistung haben, und nicht 80% wegen der Kaltlaufproblematik.
Aber ich bin trotzdem für jeden Tipp, Rat, Wink mit dem Zaunpfahl,... dankbar.
Ich habe wieder eine Idee (bisher die beste), und die habe ich deinen kritischen Worten zu verdanken. So muss ein Forum sein.
Ich bin keinem böse, im Gegenteil.
Ich träume übrigens immer noch von einem Spezi-Treffen mit den fachkundigen Forumsmitgliedern. Fachsimpeln auf hohem Niveu beim Bier.
Grüßle Tom
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User seit 21.08.2005
| Geschrieben am 31.05.2007 um 21:44 Uhr  
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hejoho schrieb:
Aber warten wir mal Deine Verwirklichung von Deiner selbstgebastelten Wassereinspritzanlage ab. Nachdem was Du letztens zu Deinen Plänen dazu geschrieben hast lachen hier dann wohl andere.
Sorry, aber manchmal .............
Hast Du das ERNST genommen ?
ups, SORRY Chris und ich haben dann hinter Deinem Rücken ( per Mail ) einen Gag gemacht ( u.a. von Innen LMM mit Scheibenwaschwassereinspritzung reinigen ......usw .... )
HaJo Du bist KFZ-Meister und fällst "angeblich" auf so einen geistigen Durchfall / Scheiß rein. Les Dir doch BITTE noch einmal den Stuss durch, vielleicht fällt Dir dann etwas auf, oder hällst Du mich für so blöd das ich den Mist den ich da geschrieben habe tatsächlich glaube ? Thema war doch so weit ich weis " offener Luftfiler " oder ( auch son Witz )
An meinem Motor wird nicht mehr gebastelt. Den von meiner Lebensabschnittsgefährtin habe ich sogar komplett org. gelassen. Das einzige was ich an meinem noch vorstellen könnte wäre evtl. ein großer LLK, doch bei den Sommertemperaturen ( und Preisen ) brauch ich den nicht unbedingt.
Gruss Uli | Antworten
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