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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kaltlaufruckeln beim 230er Kompressor mit großer Riemenscheibe
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   inyeh

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Beiträge: 40
User seit 18.08.2003
 Geschrieben am 31.05.2007 um 11:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von inyeh am 31.05.2007 um 11:11 Uhr ]

Hi,

Habe seit vorgestern auch eine grössere Riemenscheibe verbaut (von FT glaube ich) was denkbar einfach war. Lediglich die Scheibe selbst ging trotz Wärmen im Backofen auf ca 120 Grad nicht gerade leicht über den Schwingungsdämpfer drüber. Musste schon ein bisschen den Gummihammer einsetzen. Denke dass ich die wohl nicht so leicht wieder runter kriege. Aber sie hält und läuft perfekt rund

Der Leistungszuwachs ist ziemlich beeindruckend, vor allem im Durchzug zwischen 2000 und 4000 rpm. Und im warmen Zustand ist absolut kein Leistungsloch zu spüren. Hatte im Voraus schon einen grösseren LLK von ACC verbaut. Allerdings sind die Aussertemperaturen bisher auch nicht über 20 Grad gekommen.

Lediglich auf den ersten 200-300 Metern ruckelt er etwas stärker als vorher. Dabei hatte ich den LMM vor einigen Wochen mal profilaktisch gesäubert. Werde es in den nächsten Tagen noch mal tun. Aber eigentlich hatte er das Kaltlaufruckeln auf den ersten Metern schon immer, durch das Kompituning wurde es nur etwas stärker. Erinnert mich irgenwie an mein altes Vergasermotorrad

Noch zwei Fragen

- Gibt es irgendein Datenblatt zu dieser Riemenscheibe mit dem ich einen Versuch unternehmen könnte es irgendwie zu legalisieren ?

- Hat sich das Motorgeräusch bei euch auch etwas verändert? Höre jetzt vor allem bei Vollgas ab ca 3500 rpm ein Summen bzw pfeiffen was vorher so nicht da war (Serienauspuff).

Ach ja : Habe ein 230 FL (BJ 2001), der Kompressor dreht also permanent mit (bezüglich Problem Kaltlauruckeln)

Grüsse,

Yves

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   HarryB

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User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 31.05.2007 um 11:20 Uhr   
>Gibt es irgendein Datenblatt zu dieser Riemenscheibe mit dem ich einen
> Versuch unternehmen könnte es irgendwie zu legalisieren ?

Frag doch mal den Verkäufer
Soweit mir bekannt, gibt es nur die Möglichkeit einer "Tuner-Eintragung". D.h. man bringt den Wagen zu einem Tuner, der das Kit dann von einem "eigenen" Prüfer eintragen läßt. Wird wohl nicht ganz billig...

> Hat sich das Motorgeräusch bei euch auch etwas verändert? Höre jetzt vor
> allem bei Vollgas ab ca 3500 rpm ein Summen bzw pfeiffen was vorher
> nicht da war (Serienauspuff).

Das ist der Kompressor - durch die andere Übersetzung läuft dieser nun schneller und erzeugt dadurch ein lauteres Laufgeräusch.

Gruß,
Harald

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User seit 17.05.2007
 Geschrieben am 31.05.2007 um 18:11 Uhr   
Hallo,

wäre es nicht vielleicht sinnvoll, den Widerstand in einer Stärke zu verbauen, sodass die Wassertemperatur nie unter 30 Grad sinkt.

Dann regelt der Motor vielleicht noch den Kaltlauf nach und läuft ruhiger.

Ich denke 50 Grad ist etwas zu extrem...

Kannst Du das ändern und testen?

Aber ansonsten sind das ja wirklich gute Neuigkeiten.


Gruß

Nico

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   Wuppertaler

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User seit 21.08.2005
 Geschrieben am 31.05.2007 um 18:54 Uhr   
Moin Moin zusammen,

anstatt nach dem Motto Bastel Mutig Weiter solltet Ihr mal besser nach de tatsächlichen Ursacher für eure Kaltlaufprobleme suchen oder suchen lassen

Solche Bastetleien haben wir bei den alten Einspritzanlagen vom z.B. Golf1 GTI oder Kadett C GTE gebraucht um das Gemisch auf optimale Leistung anpassen zu können, doch beim SLK ist und bleibt das eine Bastelpackung.

Gruss Uli

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User seit 17.05.2007
 Geschrieben am 31.05.2007 um 19:36 Uhr   
Tja, was sollen wir tun?

Wenn Du eine bessere Lösung hast, dann poste.

Gruß

CLK230K

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   Wuppertaler

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User seit 21.08.2005
 Geschrieben am 31.05.2007 um 19:55 Uhr   


CLK230K schrieb:

Wenn Du eine bessere Lösung hast, dann poste.




Mit posten wirst Du den Fehler nicht finden

Du hast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weder die entsprechende Hard- / Software um die Geberzustände in Echtzeit abzufragen / zu erkennen. Soll ich Dir jetzt posten mit welchem Gerät / Software Du beim Kaltstart welche Parameter kontrollieren sollst

Oder möchtest Du einen Lehrgang mit Thema Diagnostik / Instandsetzung beim SLK, kein Problem........
Ich schick DIr gerne eine Liste mit den notwendigen " Werkzeugen " und dann wenn Du viel Zeit hast und Du meine Kosten übernimmst kanns los gehen.

Alternativ empfehle ich Dir einen Spezialisten für Steuergeräte mit entsprechenden Messgeräten und Know-How ( z.B. DigiTec, TechTec, usw )

Nur eins ist Klar, mit irgendwelchen Wiederständen dem Steuergerät andere Temperaturen vorgaukeln ist BASTELN und KEINE Ursachenforschung / Fehlersuche. Nebenbei, wenn es daneben geht........... son Steuergerät ist mal richtig TEUER und das Geschrei ist nachher riesengroß.

Gruss Uli

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Beiträge: 186
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 Geschrieben am 31.05.2007 um 20:02 Uhr   
Also von den ach so tollen Firmen wie DigiTec im Vergleich zu anderen wie z. B. Fasttuning halte ich wirklich nichts.

Die einen tun sich wichtig und besitzen die Dreistigkeit das dreifache für das Tuning zu nehmen und bauen Dir den gleichen Standardchip ein. Aber es gibt einige d... Menschen, die bei glauben durch höhere Kosten bessere Qualität zu bekommen.

Naja macht ihr mal.

Wir werden das Problem sicherlich auch lösen.

Gruß

CLK230K

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 31.05.2007 um 20:17 Uhr   
Hallo,
ich kann euch nur raten auf Wuppertaler zu hören, er ist nicht erst seit gestern im Forum und bei allem was ich bis jetzt von ihm gelesen habe weiß er worüber er spricht.

Ich bin jedenfalls froh wenn ich den ein oder anderen guten Tip hier im Forum bekomme weil ich mich nicht als Experten bezeichne und meistens befolge ich auch den Rat von Leuten die es besser wissen wie ich. Könnte sonst teuer werden.

Gruß Frank

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 Geschrieben am 31.05.2007 um 20:19 Uhr   
@Nico

30 Grad sind zu wenig, da die Sekundärlufteinblasung kleiner 40 Grad aktiv wird. Also brauchen wir mehr als 40 Grad!
Ich habe keinen Widerstand eingebaut. Dies hätte eine Verschiebung der Kennlinie nach sich gezogen und der Motor wäre immer 30 Grad zu warm! Bei normaler Temp. von 80 Grad würde dies 110 Grad bedeuten. Lüfter Ein!?!

@Uli
Ich gebe dir vollkommen recht und danke dir. Das Forum lebt davon!
Prompt ist mir eine andere Möglichkeit in den Sinn gekommen.
Leider kann bei uns die Werkstatt nix finden weil eigentlich alles funktioniert.
Bei angehobenem Kompressordruck reicht der Durchfluss für die Sekundärlufteinblasung nicht aus um ein vernünftiges Ansprechverhalten der Drosselklappe zu gewährleisten. Es steht in dieser Phase der volle Kompressordruck an der Drosselklappe an weil die Bypassklappe zu ist.

Also Plan B:
Luftmenge hinter dem Sekundärlufteinblaseventil und vor dem Rückschlagventil vergrößern, Druck fällt, gut so. Wie man das realisieren kann muss ich noch überlegen bzw. ankucken. Evtl. eine Art "Pop off" Ventil ohne Lärm!

Wenn man die Lufteinblasung wegnimmt, also ins Freie bläst, könnte evtl. der KAT Schaden nehmen???? Es kommt ja mehr Sprit rein, der nicht verbrennt, und kommt unverbrannt wieder raus. Gefällt das dem KAT???

Grüßle Tom


--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225 ringsrum, kaskadierter Kompr.-Kit, Glasglas Gen. 2 mit LWR, orig. Abgasanlage (noch)

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Beiträge: 404
User seit 19.05.2005
 Geschrieben am 31.05.2007 um 20:27 Uhr   
Hallo Leute,

nur noch zur Klärung.
Das Ruckeln ist kein Fehlverhalten aufgrund eines Defektes.
Jeder der eine andere Riemenscheibe fährt kann bestätigen, dass in der besagten Phase der Motor sehr empfindlich aufs Gas reagiert.
Den Einen nervt das, den anderen nicht.

Wenn man über das Standardscheibchen hinaus geht (Kompressordrücke 0.8 bar und mehr!!!), dann wird diese Empfindlichkeit nervig.

Der Ausdruck Kaltlaufruckeln ist wohl nicht der richtige Ausdruck und sorgt hier für Missverständnisse.

Grüßle Tom

--
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