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| Geschrieben am 20.05.2007 um 10:58 Uhr  
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patster schrieb:
..... auf wasserbasis sind das problem.
Habe nie von Wasserlack geredet, sondern von einem "wässrigem", also dünnflüssigem Lack.
Du solltest dich mal aus erster Hand über die Lederherstellung kundig machen und nicht aus "zweiter" oder gar "dritter Hand" informieren. Da ich beruflich mit sowas zu tun habe denke ich weiss ich da mehr als einer von DC, insbesondere was die Aufarbeitung und Herstellung der Tierhäute betrifft .. meinst du nicht ?
Das viele Leute Kunstleder selbst als Leder bezeichnen und Alcantara auch für selbiges halten spricht ja für das Unwissen darüber ... selbst weiter vorne im Thread wird die Mittelkonole für echtes Leder gehalten ... Was sich grad etwas "künstlich" anfühlt - was wohl gewollter Effekt ist. Es gibt inzwischen auch Kunstleder mit "Fake"-Ledergeruch ... Hatte sowas unlängst in Händen. Das Plastikzeugs ist nur durch die Trägerschicht zu identifizieren .... wenn verarbeitet so gut wie nicht mehr für Laien.
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| Geschrieben am 20.05.2007 um 11:03 Uhr  
| is ja o..k, möchte ja um gottes willen nicht deine qualifikation anzweifeln silverline,
aber ich nehem halt zur kenntniss was spezialisten mir sagen die diesen job jeden
tag machen, und ich glaube nicht das diese leute keine ahnung haben.
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| Geschrieben am 20.05.2007 um 11:39 Uhr  
| Sezialist bedeutet in einem bestimmten Gebiet bewandert, also einer Nische eines Themas. Es geht hier um die Lederherstellung, Beschaffenheit und Verarbeitung - was auch ein Teil meiner Gesellenprüfung war... denke ich kann mich durchaus als "Spezialist" auf dem gebiet Leder betrachten. Verwies mal Gern auf meinen Coamdn-Umbau, bei dem ich die Konsole mit Leder (echtes) bezog ... genauso wie die vormals vorhandene Designo-Ausführung. (zu finden unter T&T)
Das wegen der Bezeichnung "Lederfarbe" wohl viele Meinen, das wäre für echtes Leder fällt immer wieder auf.
- Die Mittelkonolenteile und Türgriffe sind aus Plastik, lediglich mit einem Softlack lackiert ...
- Sitze und Türpappeninlays sind aus echtem Leder, wws. aus Kunstleder, ergo "PLastik" .... oftmals werden Sitze nur im Sitzbereich mit echtem leder bezogen, der rest ist aus Kunstleder, der Kosten wegen.
- Meine Designo-Sitze z.B. sind auch echtem Leder rundum ... hatte dich schon abzeogen und kann gerne mal ein Bild schicken.
- Lenkräder sind oft aus gepresstem Plastik in Lederoftik, aber auch bei höherwertigeren Ausstattungen (Designo) mit echtem Leder bezogen ... zu erkennnen an einer echten Nacht im Kreuzstich an der Verbindungsstelle / Stoßkante, Lage Innenkante.
Der von dir verwendete Softlack ist lediglich zur Nachbeschichtung von Plastik geeignet. Im Prinzip kann man damit alles beschichten. Z.B. ist auch mein Motorola Handy mit einem solchen Softlack geschichtet - ebenso ein Kugelschreiber den ich besitze. Fühlt sich schön weich an ..
Auch VW hat dieses "Sommersprossen"-Problem an Türgriffen und Verkleidungen, So löst sich dieser erheblich großflächiger bei "Ringträgern" im Türgriffbereich von Golf IV und Sharan ab .... nachzulesen in entsprechenden Foren.
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| Geschrieben am 20.05.2007 um 11:40 Uhr  
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patster schrieb:
is ja o..k, möchte ja um gottes willen nicht deine qualifikation anzweifeln silverline,
aber ich nehem halt zur kenntniss was spezialisten mir sagen die diesen job jeden
tag machen, und ich glaube nicht das diese leute keine ahnung haben.
Moin,
dann schau doch endlich einmal bei den Spezialisten auf die Homepage
http://www.lederzentrum.de
Dorthin bringen auch die Hersteller wie DC und BMW Ihre Oldtimer, wenn sie mit dem Leder nicht mehr klarkommen. Und das waren dann schon echte Spezialisten, keine "Lederfachleute" aus der Werkstatt.
Grüße
Sönke
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| Geschrieben am 20.05.2007 um 15:23 Uhr  
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""Der von dir verwendete Softlack ist lediglich zur Nachbeschichtung von Plastik geeignet. Im Prinzip kann man damit alles beschichten. Z.B. ist auch mein Motorola Handy mit einem solchen Softlack geschichtet - ebenso ein Kugelschreiber den ich""
Ich glaube ich muss mich laufen wiederholen: der von mir verwendedete lack
ist KEIN SOFTLACK!!!!!!!!!
ausserdem ist am slk nur!!! die MITTELKONDSOLE mit softlack überzogen, nicht die Türgriffe!!
die firmen die ich kenne benutzen nur DIESEN lack, auch und vor allem für leder
was dein lederzentrum sagt weiss ich nicht , die sind bestimmt auch gut,
aber meine infos habe ich nicht wie du sagts aus 3. oder4. hand sondern direkt
von den fachleuten, und ich glaube nicht das die jungs die für den Hersteller!!!
arbeiten keine ahnung haben
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| Geschrieben am 20.05.2007 um 15:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilverCruiser am 20.05.2007 um 15:33 Uhr ]
Deinen Angaben zufolge ist es der GLEICHE Lack wie original - also ein Softlack. Die Türgriffe sind definitiv mit dem gleichem Lack wie die Mittelkonsole lackiert - Softlack ... zumindest meine sinds. Denke das nicht, das es Unterschiede gibt, zumal dieser bei manchen Slks auch abblättert ...
Also ? .. ist doch wurscht, hauptsache es funktioniert, oder?
Zumindest mal interessant das es eine Lösung dafür gibt das großflächig und nicht mehr punktuell auszubessern.
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Trotzdem besteht aber wohl immer wieder bei diesem Thema ein Unverständnis was echtes Leder / Plastik / lackiertes Plastik und Kunstleder im Detail ist ... vor allem im Unterschied, das echtes Leder im Prinzip Haut ist (wie beim Menschen auch) und Kunstleder nur Plastik ... von Alcantara ganz zu schweigen, welches eine Microfaser ist Wildlederoptik - Optik wojhlgemerkt - ist ...
Der von DC verwandte Begriff "Lederfarbe" ist dazu noch irreführend ...
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| Geschrieben am 20.05.2007 um 15:46 Uhr  
| "Deinen Angaben zufolge ist es der GLEICHE Lack wie original - also ein Softlack. Die Türgriffe sind definitiv mit dem gleichem Lack wie die Mittelkonsole lackiert - Softlack ... zumindest meine sinds. Denke das nicht, das es Unterschiede gibt, zumal dieser bei manchen Slks auch abblättert ..."
der lack ist der gleiche, jedoch hat die mittekonsole eine art gummierung, bei den türgriffen und dem armatuernbrett ist diese gummierung nicht vorhanden, deshalb leichter zu behandeln.
das problem der bschädigungen an der mittelkonsole ist eben diese weichheit und dicke des softlacks.
nach der lackierung sieht man eben noch leichte "delle"n wil der orig. soflack so dick ist, ist beim rest im auto nicht der fall.
du hast ja in deimem us-bild gezeigt wie die exportfahzeuge aussehen. deshalb ja meine idee den gummierten lack an der konsole abzubeizen und nur die original farbe zu lackieren, dann wäre dieses problem entgültigt beseitigt.
übrigens habe ich diese abblätteurng am türgriff auch an meinem audi,
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