.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Frage an die 350 er Fahrer
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 19.03.2005
 Geschrieben am 11.09.2008 um 15:23 Uhr   
Hallo Zusammen,

vielen Dank erst einmal für die Antworten, auch die etwas lustig gemeinten.
Tja mit den Geräuschen ist das immer etwas schwierig und von aussen betrachtet denkt man sicher manchmal da hört einer die Flöhe husten.

Dennoch denke ich daß besagte Nockenwellenverstellung etwas laut arbeitet bzw. rasselnde Nebengeräusche produziert, die ich so von anderen Fahrzeugen nicht gewohnt bin.

Da jedoch die Mehrzahl hier keine Geräusche vernimmt, bleibe ich weiter am Thema und meinetwegen sollen die Kollegen bei DB alle Nockenwellenversteller austauschen....

Mich würde noch interessieren, wie das Problem beim User Andy weiter behandelt wurde. Vielleicht schaut er ja doch noch mal in seinen Thread....

Gruß
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MF10    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 19.03.2005
 Geschrieben am 09.10.2008 um 11:14 Uhr   
Hallo Zusammen,

wollte noch einmal einen Zwischenstand zum Thema Geräusche bei meinem SLK 350 geben.
Bei meinem letzten Termin bei der Niederlassung Gleisdreieck zu dem Thema bekam ich nachmittags einen Anruf, das Auto sei fertig. Auf Nachfrage teilte man mir mit, daß man ein Update der Motorsoftware durchgeführt habe.

Bin dann mit dem Meister gefahren und muss sagen, das Verstellgeräusch bzw. in meinen Ohren Klappern des Nockenwellenverstellers ist leiser geworden, aber immer noch vorhanden. Bin dann erst einmal gefahren um eingehend zu testen. Der Meister meinte auch noch, Nebeneffekt sei daß der Wagen jetzt weniger Sprit verbrauchen würde.

Mein Testwochenende hat ergeben, daß ich das Klackern immer noch als störend empfinde und meines Erachtens der Wagen jetzt unten rum nicht mehr so spritzig ist wie vorher. Bin dann noch einmal hin und der Werkstattleiter hat mir versichert das wäre alles im Bereich des "normalen" und ausserdem käme das Geräusch wohl eher vom Getriebe..????
Wobei ich ihm die Frage gestellt habe, warum es dann nach Ändern der Motorsoftware leiser sei??

Habe das Gefühl die haben alle keine Ahnung. Wollte morgen noch einmal zu Mercedes Hillenberg in Bergisch Gladbach (Tipp von einem Kollegen).
Oder kennt jemand von Euch einen Motorspezialisten, der sich auch mal die Mühe macht, das Auto "abzuhören", kenne sowas noch von früher, hatte mal Probleme mit einer Barchetta.

Hatte auch bereits die Idee mal zu Väth zu fahren, denn die sollten doch beurteilen können, ob Motor bzw. Geräusche normal oder nicht??

Bin jedenfalls nicht gerade begeistert, hatte mir gegenüber meinem alten 230 Kompressor mehr Laufruhe versprochen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine zündende Idee...

Gruß
Michael












 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MF10    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 19.03.2005
 Geschrieben am 17.10.2008 um 22:53 Uhr   
Erneuter Zwischenstand:

Mercedes Hillenberg in Bergisch Gladbach hat nach Probehören bzw. ausgiebiger Probefahrt bestätigt, daß Geräusch alles andere als normal.
Mittlerweile klackert es auch deutlich im Leerlauf. Nach zweitägiger Fehlersuche (Abhören, Kompression prüfen etc)., hat man eine
Aufnahme des Geräuschs ans Werk geschickt. Es läuft wohl alles auf einen Austausch des Motors hinaus. Man ist wohl etwas ratlos und eine exakte Diagnose wäre sicher nur mit einer aufwändigen und kostenintensiven Zerlegung des Motors möglich. Dann lieber Triebwerk tauschen.

Jetzt heisst es wieder warten. Hab langsam genug. Von knapp 8 Wochen, die ich das Auto jetzt habe, hat es 2 Wochen in der Werkstatt verbracht.

Habe heute zudem auch ein Schreiben an die Niederlassung Dortmund aufgesetzt, die ich bislang nur telefonisch unterrichtet hatte und meinen Unmut geäussert. Bin gespannt, was dabei rauskommt. Ob Gewährleistung oder Garantie, ich will daß jetzt bald was passiert.

Über Wandlung / Rücktritt habe ich auch schon nachgedacht, aber andererseits geht dann die Sucherei wieder los. Bis auf dieses Thema ist das Auto nämlich in sehr gepflegtem Zustand.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp wie man noch etwas Druck ausüben kann, damit es mit dem Austauschmotor zügig klappt.

Gruß
Michael








 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MF10    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 17.10.2008 um 23:48 Uhr   
ich weiß nicht, aber ich hätte da ein mulmiges gefühl wenn ein neuer motor
eingebaut wird.

Ich sehe das eher als negativ an, denn die meisten monteure sind schon mit einem Ölwechsel an den grenzen ihrer Fähigkeiten.

Ich würde wandeln. Einen neuen findest Du sehr schnell, denn es gibt täglich mehr davon.

Ist allerdings nur mein Bauchgefühl, entscheiden mußt Du letztendlich.





--
Nur wer eine Fahrmaschine beherrscht, der beherrscht den Genuß des Lebens


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 19.03.2005
 Geschrieben am 17.10.2008 um 23:58 Uhr   
Die Angst begleitet mich ständig wenn mein Auto in die Werkstatt geht....
nachdem ich mal gesehen habe wie ein Azubi / Geselle ein Kundenauto bei BMW vom Hof gefahren hat.

Hast nicht unrecht, gute Arbeit ist heute wirklich schwer zu finden, aber wie bereits erwähnt ist der Wagen sonst wirklich gut in Schuss und entspricht meinen Vorstellungen.

Bin jedenfalls froh wenn das Thema irgendwann durch ist.

Gruß
M.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MF10    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 20.09.2005
 Geschrieben am 19.10.2008 um 12:24 Uhr   
Hi zusammen!
Sagt mal, habt ihr einen 350'er MOPF? - weil dann könnte ich mir vorstellen, woher eure Geräusche kommen
cu Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an CSP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 19.03.2005
 Geschrieben am 19.10.2008 um 16:56 Uhr   
Hallo,

bei mir ist es ein 350er Baujahr 2004 mit 60.000 auf der Uhr.

Gruß
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MF10    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dr_Espresso

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 200
User seit 19.08.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.10.2008 um 18:30 Uhr   
Hi,

hast Du Dich mal in die Niederungen der 170er Fraktion begeben? Dort ist das Phänomen dieses leicht rasselnden Geräuschs von der Nockenwellenverstellung auch bekannt. Mein 230er (FL) hat das jedenfalls auch. Hört man immer bei langsamer Fahrt oder im Leerlauf bei Lastwechsel, also z.B. wenn der Motor im Leerlauf ist und man dann leicht Gas gibt.
Laut meiner Mercedes-Vertretung ist das konstruktionsbedingt und kein Mangel.
Da ich nun schon seit ca. 50.000km damit rumfahre und der Motor sich noch bester Gesundheit erfreut (jetzt bei 110.000km), gehe ich davon aus, dass es nichts zu sagen hat. Ob man es unter ästhetischen Gesichtspunkten mag, ist natürlich eine andere Frage. Irritiert hat es mich anfangs auch.
Aber wenn man Dir eine neue Maschine einbauen will, würde ich mich natürlich auch nicht wehren

Gruß u. viel Erfolg,
Georg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dr_Espresso    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 19.03.2005
 Geschrieben am 26.10.2008 um 22:39 Uhr   
Hallo,

vielen Dank für die Anregung, aber der Vorgänger war ein 230 Kompressor PreFl. Der raue Motorlauf sowie die Nockenwellenverstellung kenne ich. Das jetzt beschriebene Geräusch beim 350er hat nichts mit normalem Motorlauf zu tun. Ist halt schwer zu orten. Er war ja schon zum dritten Mal in der Werkstatt.
Die tappen halt auch etwas im Dunkeln. Ich rechne diese Woche mit einem Statement vom Werk.

Werde weiter berichten.

Gruß
M.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MF10    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 19.03.2005
 Geschrieben am 22.02.2009 um 14:44 Uhr   
Hallo Zusammen,

seit Freitag hat sich das Motorenproblem bei meinem 350er erledigt. Konnte ihn in der Niederlassung Dortmund mit neuem Motor abholen.

Hatte ihn vor Weihnachten mit der bereits erläuterten Problematik (Rasseln u. Klackern im Leerlauf) dort in die Werkstatt gegeben. Es wurde dann die Ausgleichswelle über der Kurbelwelle getauscht (angeblich deutlich eingelaufen). Die Geräusche weiter vorhanden.

Nachdem bei einem weiteren 3 Mitarbeiter das Fahrzeug in meinem Beisein 2 Stunden probegefahren sind und den Motor rundum abgehört haben, war man sich einig, dass der Motorlauf nicht in Ordnung ist. (Leider wollte oder konnte hier wieder niemand eine Entscheidung treffen).

Nach einem bösen Brief mit Androhen des Rücktritts vom Vertrag hat man innerhalb von einer Woche einen Termin mit einem Werksinspektor arrangiert.

Der Werksinspektor machte am Tag der Entscheidung übrigens einen sehr guten Eindruck auf mich. Überaus kompetent und absolut neutral in seiner Einschätzung. Hat sich dann mit mir das Geräusch im Stand ohne Probefahrt angehört und mir erläutert, daß es zwei Möglichkeiten gäbe für die Geräuschentwicklung. Anhand meiner Motornummer (irgendwo im 3000er Bereich) meinte er, daß die Geräuschentwicklung konstruktiv bedingt sein könnte. Ab 10.000 hat man wohl etwas in der Führung der Steuerkette geändert. Zweite Möglichkeit wären die Kolben.

In der Werkstatt hat er dann mit Kopfhörer und Laptop das Geräusch angehört und aufgezeichnet. Die Steuerkette fiel dann für ihn als Ursache aus und er hat einen Kolbenkipper diagnostiziert. Entscheidend könnte hier wohl auch die Fahrweise des Vorbesitzers gewesen (viel Kurzstrecke etc mit starken Ablagerungen an den Kolben/Zylinder??).

Kurzum hat er denn direkt die Entscheidung zum Maschinentausch getroffen und die Kosten gehen zu Lasten Mercedes (teilweise Kulanz und der Garantieversicherung).

Ich musste lediglich die Betriebsstoffe mit 280 EUR bezahlen und hoffe daß sich die Probleme mit meinem 350er in Zukunft in Grenzen halten. Manchmal muss man einfach hartnäckig bleiben.

Jetzt kann das Frühjahr kommen.

Gruß aus Köln
Michael









 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MF10    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1272
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.409.998

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm