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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dachschalter ist ohne Funktion, blinkt auch nicht
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   HarryB

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 Geschrieben am 27.03.2007 um 10:31 Uhr   
Ich würde mal die Kabel vom Dach überprüfen - und zwar in dem Bereich, wo das Dachsteuermodul eingebaut ist bzw. war. Wenn dort irgendwo ein Wackelkontakt ist, könnte das der Grund sein. Weiterhin alle Stecker/Verbindungen vom Kabelbaum/Steuergerät/Schalter etc.

Genau das hatte ich auch gerade - Dach ging nicht mehr auf und Schalter blinkte nicht.

Gruß,
Harald

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   slk_driver

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 Geschrieben am 27.03.2007 um 10:48 Uhr   
Moin

Wenn die Sicherung 7 durchgebrannt ist, geht übrigens auch nix, das habe ich ganz vergessen...sollte man vielleicht zuerst überprüfen.

Vielleicht ist auch eine der Muttern von der Zündverteilung im Sicherungskasten nicht richtig angezogen und hat sich durch das Kopfsteinpflaster wieder losgerappelt....

Nur so ein Gedanke

Gruß,
Dirk

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Gruß vom slk_driver und HFC-ler !

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 Geschrieben am 27.03.2007 um 13:53 Uhr   
Sicherungen und Relais habe ich schon geprüft...leider alles i.o.
Wäre ja auch zu einfach.

Einen Termin bei DC habe ich erst am Freitag bekommen, also noch ein wenig Zeit, selbst zu messen.

Den am einfachsten zu messenden Schalter im Kofferraum habe ich bei ausgebautem Schloß gemessen, der ist i.o.

Werde erstmal bei meinem Grosshändler neue Tintenpatronen abholen und dann die Anleitung von Gonzo ausdrucken, um am Steuergerät die Signale der einzelnen Schalter zu messen.

Irgendwie kommt alles immer zusammen (leere Druckerpatronen, Auto funzt nicht)

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 Geschrieben am 29.03.2007 um 19:58 Uhr   
Das positive vorweg:

Das Dach funzt mal wieder.

aber

Ein Fehler ist irgendwie noch drin.

Wenn (im Originalzustand) die Fahrgeschwindigkeit zu hoch ist, oder das Rollo nicht
zu ist oder der Kofferraumdeckel offen ist und ich betätige den Schalter (egal in welche Richtung) dann blinkt der Schalter nur, oder ???

Bei meinem Schrott blinkt der Schalter beim öffnen, beim schließen geht die Pumpe an und versucht, das Dach zu verriegeln.

Ganz klare Sache, werden nun viele meinen: einer der Mikroschalter ist defekt, der dem Steuergerät nicht signalisiert, daß das Dach richtig verschlossen ist.

Aber:
alle Schalter-Zustände (0V / 12V , nach der super Info von Gonzo) liegen richtig an.

Das einzige, was nicht ok ist: am Schalter liegt am Kabel gn/vi (Dach zu) kein +12V an.
Schalter ausgebaut, gemessen, Schalter i.o.
Wieder zusammengesteckt, gemessen, Fehler weg

Dach öfnnet und schließt also wieder (zweimal den kompletten Durchgang) ,
aber die Pumpe läuft an und versucht das Dach zu schließen, wenn 'Dach zu' betätigt wird, egal ob > 8 km/h oder das Rollo offen ist oder der Kofferraumdeckel offen ist.

Hat jemand ne Idee oder diesen Fehler schon einmal gehabt / von gehört ???

grummelnde Grüße
pebu


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   slk_driver

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User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 30.03.2007 um 10:13 Uhr   
Guten Morgen Peter,



pebu schrieb:

Wenn (im Originalzustand) die Fahrgeschwindigkeit zu hoch ist, oder das Rollo nicht
zu ist oder der Kofferraumdeckel offen ist und ich betätige den Schalter (egal in welche Richtung) dann blinkt der Schalter nur, oder ???

Bei meinem Schrott blinkt der Schalter beim öffnen, beim schließen geht die Pumpe an und versucht, das Dach zu verriegeln.

Das ist kein Schrott sondern normal. Wenn das Dach im Kofferaum liegt, darf der Schalter nur blinken beim Versuch es zu schließen >8km/h, wenn das Dach aber schon geschlossen ist, kann man mit dem Dachschalter IMMER ein Nachschließen ohne Blinken erzwingen.

Das einzige, was nicht ok ist: am Schalter liegt am Kabel gn/vi (Dach zu) kein +12V an.

Dann haben wir auch den Grund, warum das Dach sich einfach während der Fahrt auf dem Kopfsteinpflaster schließen wollte. Sobald dort keine 12 Volt mehr anliegen, heisst das für das Dachsteuergerät "ZU MACHEN". Da Du zu dem Zeitpunkt ja noch EasyRoof drin hattest und wahrscheinlich unter 60km/h bzw. Deiner eingestellten Schwelle warst, hat dann das Dach auch wirklich zu gemacht. Bleibt dann diese Leitung auf Massepegel, kann man den Vorgang natürlich nicht rückgängig machen und das SKF geht in Fehlerzustand, weil es zugleich auf Öffnen und Schließen Masse signalisiert bekommt.

Schalter ausgebaut, gemessen, Schalter i.o.
Wieder zusammengesteckt, gemessen, Fehler weg

Es sieht also ganz danach aus, dass Dein Dachschalter das Problem ist und sich die Kontakte auf der "Rüttelstrecke" verselbständigt hatten, so, als hätte sich der Dachschalter in der Schließen-Position verhakt.




Die 12V,die im Ruhezustand an der Leitung gn/vi liegen sollte, liegt dort natürlich nur an, wenn Zündung an.... diese 12V kommen direkt aus dem SKF ... theoretisch könnte sich natürlich auch dort der Kontakt losgerappelt haben.

Hattest Du beim Einbau von EasyRoof vielleicht mal den Stecker vom SkF ab ?

Viele Grüße,

Dirk

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Gruß vom slk_driver und HFC-ler !

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   HarryB

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 Geschrieben am 30.03.2007 um 13:32 Uhr   
>aber die Pumpe läuft an und versucht das Dach zu schließen, wenn 'Dach
> zu' betätigt wird, egal ob > 8 km/h oder das Rollo offen ist oder der
> Kofferraumdeckel offen ist.

Das ist meiner Meinung völlig normal. Macht meiner auch, egal was mit der Geschwindigkeit und dem Rollo ist. Der Sinn davon ist wohl, daß man so das Dach manuell "nachverriegeln" kann, wenn z.B. die vorderen Ecken des Heckdeckels nach einer Zeit etwas hochkommen.
Der Zustand von Geschwindigkeit, Heckrollo und -deckel ist dabei eh unkritisch, da das (fast) ganz geschlossene Dach damit nicht in Konflikt geraten kann.

Gruß,
Harald

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 Geschrieben am 30.03.2007 um 17:35 Uhr   
Tja...meine Einschätzung mit dem 'Schrott' beruht auf der Tatsache, daß das Dach geschlossen ist.

Ich hatte leider vergessen explizit zu erwähnen,daß das Dach geschlossen ist und der Schalter sich so unlogisch verhält.

Wenn das Dach im Kofferraum liegt, also offen ist, dann ist es auch logisch, daß
der Dachschalter blinkt, wenn der Schalter betätigt wird und das Dach geschlossen werden soll, obwohl der Kofferraum offen ist oder das Rollo offen ist oder die V > 8km/h ist

Ich war also heute bei DC um den Fehlersp. auslesen zu lassen.
Alles i.o.
Auf die Frage, ob es normal ist, daß bei geschlossenem Dach und offenem Rollo die Pumpe das Dach verriegelt, meinte er, noch nie darauf geachtet zu haben, ob das normal ist.
HarryB meint ja, das ist normal.

Die Gründe sind auch nachvollziehbar, aber ist es auch bei anderen SLK so ???

@Dirk:
Das wird der Grund gewesen sein, Wackelkontakt durch das Kopfsteinpflaster am Dachschalter.
Werde das Modul wieder einbauen wenn ich Zeit habe.
Danke allen

P.S.:
Wenn mal jemand Zeit und Muße hat, kann er ja mal den Schalter bei offenem Rollo/Kofferraum und geschlossenm Dach Richtung 'schließen' betätigen und sehen, ob es blinkt oder die Pumpe anläuft und das Ergebnis dann hier posten

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 Geschrieben am 30.03.2007 um 17:47 Uhr   


slk_driver schrieb:

Hattest Du beim Einbau von EasyRoof vielleicht mal den Stecker vom SkF ab ?




Hallo Dirk,

nein..hatte ich nicht.
Ich habe ein anderes Modul ausgebaut und deines eingebaut.

Die Steckkontakte am Steuergerät sehen ganz normal aus (gestern beim messen in Augenschein genommen), keiner steht zu weit oben, als ob er rausgerutscht sein könnte.

Jetzt weiß ich, wie ich an die Kabel des Dachschalters rankomme


Btw:
Laß dir wegen der falsch bestückten Platinen keine grauen Haare wachsen

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.03.2007 um 18:32 Uhr   


pebu schrieb:

Tja...meine Einschätzung mit dem 'Schrott' beruht auf der Tatsache, daß das Dach geschlossen ist.

Ich hatte leider vergessen explizit zu erwähnen,daß das Dach geschlossen ist und der Schalter sich so unlogisch verhält.

Wenn das Dach im Kofferraum liegt, also offen ist, dann ist es auch logisch, daß
der Dachschalter blinkt, wenn der Schalter betätigt wird und das Dach geschlossen werden soll, obwohl der Kofferraum offen ist oder das Rollo offen ist oder die V > 8km/h ist

Ich war also heute bei DC um den Fehlersp. auslesen zu lassen.
Alles i.o.
Auf die Frage, ob es normal ist, daß bei geschlossenem Dach und offenem Rollo die Pumpe das Dach verriegelt, meinte er, noch nie darauf geachtet zu haben, ob das normal ist.
HarryB meint ja, das ist normal.

Die Gründe sind auch nachvollziehbar, aber ist es auch bei anderen SLK so ???

@Dirk:
Das wird der Grund gewesen sein, Wackelkontakt durch das Kopfsteinpflaster am Dachschalter.
Werde das Modul wieder einbauen wenn ich Zeit habe.
Danke allen

P.S.:
Wenn mal jemand Zeit und Muße hat, kann er ja mal den Schalter bei offenem Rollo/Kofferraum und geschlossenm Dach Richtung 'schließen' betätigen und sehen, ob es blinkt oder die Pumpe anläuft und das Ergebnis dann hier posten



Habs eben extra für dich getestet.
Also wenn Dach im Kofferraum und vorne drücken dann blinkts
und wenn Dach zu ist und man den Schalter nach vorne drückt,so hört man wie die Pumpe anfängt zu arbeiten...

Also scheinbar alles normal

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 Geschrieben am 30.03.2007 um 18:53 Uhr   


slk-power schrieb:
Habs eben extra für dich getestet.
Also wenn Dach im Kofferraum und vorne drücken dann blinkts
und wenn Dach zu ist und man den Schalter nach vorne drückt,so hört man wie die Pumpe anfängt zu arbeiten...

Also scheinbar alles normal



Upps...dann ist mein SLK also doch kein Schrott

Also alles normal *duck

Danke slk-power

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