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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wasserablauf Kofferraum verstopft! Brauche Hilfe!
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   Chris170SLK

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Beiträge: 899
User seit 03.05.2011
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 Geschrieben am 12.09.2011 um 22:13 Uhr   






Konkret kommt für mich sowieso nur die Bass-A-Saite zum Zuge. Stärke ist rel. egal, vom der dünneren Fraktion darf`s dann aber auch die D-Saite sein.
Flatwound sind schlecht - 1. nur von nem Kontrabassisten oder zumindest Fretless-Spieler zu kriegen und das nur selten, da die die Saiten wesentlich weniger wechseln und 2. haben die Roundwound noch den Vorteil, beim Zurückziehen einiges an Schmodder zu greifen. Bei den vernickelten = Fender. Rein vom Gefühl her würde ich dann aber doch die schön griffigen Bronze bevorzugen = Dean Markley.
Ergo - hinsichtlich verstopfter Abläufe (nicht nur der hinteren) sind Bassisten ganz klar im Vorteil
Schöne Grüße
Waldemar

--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
"Alles wird gut!"




Muss ich jetzt nun eine Gitarren oder Bass E - Saite nehmen? Von meinem Bass hätte ich einen Satz Ernie Ball zur Verfügung. Klingen knackig, auch in Hohlräumen...

LG
Chris
G&L L2000 Premium carved Body (wie immer bei mir im Originalzustand)



--
SLK R170 FL - Originalzustand mit AMG I Felgen

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   alfatreiber

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Beiträge: 306
User seit 17.01.2010
 Geschrieben am 12.09.2011 um 22:59 Uhr   
hallo

da ich vor kurzem auch meine abläufe frei gemacht habe will ich mal berichten
als erstes habe ich auch mit einem draht versucht sie frei zu bekommen aber das ging ja mal gar nicht

dann habe ich mir einen luftschlauch zusammen gesteckt siehe foto
dann den schlauch eingeführt und ganz vorsichtig luft draufgegeben den schlauch immer wieder ein stück zurück gezogen und wieder nach vorne geschoben aber nicht die luft voll draufgegeben und dann so nach1 bis 2 min zack war ich durch und dann kam alles unten raus
jetzt konnte ich die ganzen 6 bar draufgeben und alles war frei

gruß
tom


   

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   benzinkocher

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Beiträge: 992
User seit 28.05.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.09.2011 um 16:53 Uhr   
@tom:
ähnliche Lösung, allerdings mit mehr Handarbeit hatte ich auch schon mal gepostet:

"Moin zusammen,
kleiner Tipp noch zu dem Thema. Die Abläufe vorne (unter der Scheibenwischerabdeckung) waren mal wieder dicht. Da fiel mir diese alte Reinigungspumpe für Abflüsse wieder ein - lag jahrelang in einem Abstellraum, weil der gute alte Pömpel doch immer noch am besten funktioniert. Daneben lag der passende alte Plastik-Duschschlauch. Mind 30cm vom Duschschlauch abschneiden, den Metallkrempel am Ende aber dranlassen. Gummisaugglocke abschrauben, Schlauch von hinten durchschieben, wieder aufschrauben - fertig.
Wasser in Ablaufkasten unter der Verkleidung füllen, Pumpe mit Wasser füllen, Duschschlauchende ein paar cm in den Ablaufschlauch stecken und saugen, pumpen, saugen, pumpen....
Auf der Fahrerseite geht das ohne jedes Abschrauben der Verkleidung, Loch sieht man. Auf der Beifahrerseite löst man am besten ein paar Schrauben derselben, um an den Ablauf zu kommen.
Wichtig: etwas Geduld - pumpen, saugen, pumpen, saugen etc. Bei mir hat das jedenfalls sehr effektiv geklappt - ohne große Demontage der Verkleidung.
Schöne Grüße
Waldemar"

@Chris:
Nimm ruhig die ErniBall (A-Saite)



Waldemar

   

--
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 Geschrieben am 08.05.2012 um 20:33 Uhr   
moin
wir haben heute versucht, an die Schläuche der hinteren Abläufe zu kommen.
Ohne Erfolg.
Erst lockerten wir die Seitenverkleidung, dann die Verkleidung hinten im Kofferraum, dann kam das Rolle raus.

Mit dem Ergebnis dass immer noch nicht ranzukommen ist.

Dann vorne am Gurthalter das Teil demontiert, auch ohne Ergebnis.

Kann doch nicht sein, dass die Dachmechanik raus muss um die Seitenverkleidung im Kofferraum weg zu bekommen (steckt da so drin)....???

Würden ganz gerne alle Schläuche erneuern damit der Kram 100% in Ordnung ist..

Verzweiflung..

Gruß Johann

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 Geschrieben am 08.05.2012 um 22:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cruiser am 08.05.2012 um 22:08 Uhr ]

Hallo Johann,
mein Tipp: Montier den hinteren Stoßfänger ab. Ich hatte auch einen Abfluss zu und war erstaunt, warum: Im Stoßfänger bildet sich an der Stelle, wo der Schlauch endet ein großer Erdklumpen, der weiteres abfließen verhindert. Erst wenn die Erde weg ist, kann das Wasser aus den Schläuchen wieder ungehindert abfließen. Anleitung zur Demontage des Stoßfängers gibst unter Tipps & Tricks, es sind nur ein paar Schrauben, geht alles alleine ohne Helfer.
Falls Du die Schläuche nach innen ziehen willst, geht das, wenn Du die Kofferauminnenverkleidung ausbaust (geht ohne Ausbau der Dachmechanik): man sieht den Schlauch, wie er an dem Kofferaumhydraulikzylinder von Innen durchs Blech nach außen geht.
Die Verstopfung befindet sich am Ende, wo der Schlauch den Knick von Innen nach außen macht.
Übrigens war bei der Schlauchdurchführung schon leichter Rostansatz, den man bei der Gelegenheit ja direkt beseitigen kann.

--
Viele Grüße,
Cruiser
SLK230K FL, BJ04, 100Tkm

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 Geschrieben am 08.05.2012 um 22:49 Uhr   
moin cruiser

vielen Dank, werden wir am Samstag mal so machen..

Gruß Johann

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   wat nu 3333

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Beiträge: 195
User seit 12.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.05.2012 um 20:29 Uhr   
jedes mal wenn ich mein auto aussauge , dann halte ich mal den staubsaugerschlauch auf die gitter--es bildet sich erst keine verstopfung .

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 Geschrieben am 23.05.2012 um 22:34 Uhr   
moin

die Abläufe sind immer noch nicht frei.
Bin gerade dabei, alle Kunststoffteile im Kofferraum zu entfernen um an die Schläuche zu kommen und auch mal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.
Da ich mit meinem Auto zur Zeit wenig unterwegs bin, habe ich das erste Moos in den Ecken am Ablaufgitter gefunden, aber sonst alles rostfrei...
Nu aber los....

Gruß Johann

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 Geschrieben am 10.06.2012 um 17:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 10.06.2012 um 17:39 Uhr ]

moin

so, die Abläufe sind frei, hat 5 Minuten gedauert.

Wasser aufgefüllt damit Druck entsteht,
Stoßfänger von unten leicht zur Seite gedrückt bis die Hand dazwischen kommt und das rausstehende Schlauchende leicht bewegt.
Sofort kommt die Suppe rausgelaufen.
Ich habe den Verdacht, dass der Stoßfänger zu dicht am Schlauchende sitzt und evtl. sogar den Schlauch am Ende zudrückt.
Zumindest ist da sehr wenig Luft

Zum Glück habe ich es nochmal versucht und den Stoßfänger nicht ausbauen lassen..

Die kleine Plastikflasche mit dünnem Baumarktplastikschlauch wird künfig regelmäßig zum Einsatz kommen aber auch weitere Verstopfungen machen mir jetzt keine Sorgen mehr

Gruß Johann

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Beiträge: 65
User seit 05.05.2012
 Geschrieben am 10.06.2012 um 21:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mr S am 10.06.2012 um 21:04 Uhr ]

Die Antwort könnte auch von mir gekommen sein. Gestern habe ich mal meine Abläufe überprüft. Vorn hatte sich echt viel Zeug angesammelt, da war der Tip auch Gold wert, mal unter die Abdeckung zu gucken. Hinten rechts und am Tankdeckel waren die Abläufe frei.... aber der hinten links saß zu, und wie.
Also habe ich erstmal alle Sachen probiert die hier so genannt worden sind. Am Anfang hab ich einen Aquariumsschlauch genommen und einfach warmes Wasser in den Mund und durchpusten, das brachte nichts außer einem roten Kopf

Dann bin ich nochmal losgefahren und habe mir einen Fahrradkabelzug gekauft, der ging ebenso nicht durch. Die Brühe floß durch das Pusten schon am Auto runter, im Gesicht hatte ich sie auch. Und dann habe ich versucht von unten irgendetwas zu erkennen, Fehlanzeige. Als ich dann meine Hand reingequetscht habe, also unter die Schürze, in der Hoffnung den Schlauch zu erreichen machte es "wusch" und mein ganzer Arm war nass, worüber ich aber nicht unglücklich war. Ich habe dann noch einen Liter warmes Wasser durchfließen lassen, was tadellos ging und fertig. Scheinbar hatte also auch bei mir die Schürze den Schlauch abgedrückt und als ich sie "weggebogen" hatte, hatt das im Schlauch stehende Wasser den Dreck rausgedrückt.

So einfach wars also auch bei mir, obwohl ich mich und das Auto vorher locker eine Stunde eingesaut habe um das freizubekommen.

--
Gruß
Steffen

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