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Tipps und Technik R170 » » Thema: Umbau auf Bioethanol |
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User seit 19.05.2005
| Geschrieben am 19.06.2007 um 08:00 Uhr  
| Hallo Convertible,
ich habe am CDI keine Umrüstung gemacht. Im Sommer fahre ich ca. 80% Rapsöl und bei sinkenden Temperaturen gehe ich auf ca. 50% runter. Wenns richtig kalt ist, dann halt Diesel.
Ich mische nach Gefühl, und habe öfters einen vollen Tank Diesel drin. Manchmal komme ich auch nicht zu LIDL (85 Cent/Liter) und gehe aus Bequemlichkeit zur Tanke (112 Cent/Liter).
Ich mache das nicht aus ökologischen und Sparsamkeitsgründen (dann dürfte ich keinen SLK als Spielzeug haben), sondern habe einfach keine Lust unserem Staat die Taschen zu füllen wenn es auch anderst geht.
Schön ist, dass er mit Rapsöl rühiger läuft. Leistung und Verbrauch nicht spürbar anders.
Hoffentlich bekomme ich nicht geschimpft weil ich kurz OFF TOPIC war.
@ALL
Die Ethanolgeschichte interessiert mich weil es eine Alternative ist. Ob mit oder ohne BIO ist mir wurscht. Die Kosteneinsparung wird man als Hobbyfahrer vernachlässigen können. Als "Daniel Düsentrieb" ist man halt an allem Neuen interessiert.
Man kann viiieeeellll Geld für sog. Oktanbooster ausgeben, oder einfach E85 zutanken das zudem noch günstiger ist.
Grüßle Tom
--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225 ringsrum, kaskadierter Kompr.-Kit, Glasglas Gen. 2 mit LWR, orig. Abgasanlage (noch) | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.06.2007 um 09:30 Uhr  
|
convertible schrieb:
Hallo Marc
100% Ethanol entspricht ja E100, habe noch keine Tankstelle gesehen, wo es das gibt. Grundsätzlich würde das natürlich auch gehen Gängig ist aber E85, also 15 Teile Superkraftstoff. Bis zu 20% Beimischung von E85 zum Super funktionierte es ohne Umrüstung einwandfrei.
Gruß
Convertible
--
FLY LIKE AN EAGLE
Ich meinte ja 100% E85
--
MfG
Marc | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.06.2007 um 09:32 Uhr  
|
R170 seit 1997 schrieb:
Grüßt Euch,
also, ich muss meine bisherigen Festellungen zum E20 Gemisch aktuell korrigieren .
Nach dem Tanken habe ich sofort eine spürbare Mehrleistung feststellen können. Ich bin von der Tanke auf die Auitobahn gefahren und war begeistert. Mit zunehmenden km sinkt die Motorleistungleistung jetzt aber erheblich ab (noch handelt es sich um die gleiche Tankfüllung).
Gerade eben war er nicht mehr in der Lage die 200 km/h zu erreichen .
Ich kapier das nicht so richtig. Im Notlauf scheint er nicht zu sein. Der Motor startet weiterhin spontan und läuft ruhiger als mit Super+.
Schade irgendwie. PETER
Hi
vll ist der Benzinfilter verstopft!!?!!
Bioethanol löst nämlich verunreinigungen im Tank etc
--
MfG
Marc | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.06.2007 um 10:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von nuerburgring am 19.06.2007 um 10:29 Uhr ]
Tom_WDB170 schrieb:
Hallo Convertible,
ich habe am CDI keine Umrüstung gemacht. Im Sommer fahre ich ca. 80% Rapsöl und bei sinkenden Temperaturen gehe ich auf ca. 50% runter. Wenns richtig kalt ist, dann halt Diesel.
Ich mische nach Gefühl, und habe öfters einen vollen Tank Diesel drin. Manchmal komme ich auch nicht zu LIDL (85 Cent/Liter) und gehe aus Bequemlichkeit zur Tanke (112 Cent/Liter).
Ich mache das nicht aus ökologischen und Sparsamkeitsgründen (dann dürfte ich keinen SLK als Spielzeug haben), sondern habe einfach keine Lust unserem Staat die Taschen zu füllen wenn es auch anderst geht.
Schön ist, dass er mit Rapsöl rühiger läuft. Leistung und Verbrauch nicht spürbar anders.
Hoffentlich bekomme ich nicht geschimpft weil ich kurz OFF TOPIC war.
@ALL
Die Ethanolgeschichte interessiert mich weil es eine Alternative ist. Ob mit oder ohne BIO ist mir wurscht. Die Kosteneinsparung wird man als Hobbyfahrer vernachlässigen können. Als "Daniel Düsentrieb" ist man halt an allem Neuen interessiert.
Man kann viiieeeellll Geld für sog. Oktanbooster ausgeben, oder einfach E85 zutanken das zudem noch günstiger ist.
Grüßle Tom
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Hi
wie heißt das Zeugs was du im Lidl kaufst?
Könnte ich doch bestimmt auch in meinem W124 200D fahren??!?!?!
--
MfG
Marc | Antworten
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User seit 19.05.2005
| Geschrieben am 19.06.2007 um 11:16 Uhr  
| Hallo Marc,
das Zeugs nennt sich Salatöl und ist aus Raps. Gibts auch bei die ALDI. Leider nur als 1 Liter Flaschen. Somit dauert die Betankung etwas, aber meinen Kindern machts Spaß. Ich nehme bei jedem Einkauf einen Karton (15 Liter) mit.
Ganz schön gemein! Nur 7% MwSt. und keine Mineralölsteuer.
Einfach testen und staunen! Aber nicht im SLK!!!
Der alte 200D kann das problemlos. Viel Spaß
Grüßle Tom
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.06.2007 um 13:00 Uhr  
|
Tom_WDB170 schrieb:
Hallo Marc,
das Zeugs nennt sich Salatöl und ist aus Raps. Gibts auch bei die ALDI. Leider nur als 1 Liter Flaschen. Somit dauert die Betankung etwas, aber meinen Kindern machts Spaß. Ich nehme bei jedem Einkauf einen Karton (15 Liter) mit.
Ganz schön gemein! Nur 7% MwSt. und keine Mineralölsteuer.
Einfach testen und staunen! Aber nicht im SLK!!!
Der alte 200D kann das problemlos. Viel Spaß
Grüßle Tom
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das ist mir klar, dass ich im SLK kein Diesel, Pflanzelöl oder sonstige Parafine fahren kann..
Aber ich meine Aldi und dergleichen mußten doch etwas ändern damit man das Öl nicht mehr fahren kann...
--
MfG
Marc | Antworten
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User seit 19.05.2005
| Geschrieben am 19.06.2007 um 14:40 Uhr  
| Hai Marc,
in diese Richtung gehen auch meine Gedanken.
E85 = 15% Super und 85% Ethanol = 105 Oktan
E50 sollte somit immernoch >100 Oktan haben. Gefühlsmäßig.
E50 sollte theoretisch das Steuergerät noch regeln können. Es kann die Einspritzmenge bis zu 32% erhöhen bzw. auch erniedrigen. Automatisch!
Für E85 bräuchte man aber ca. 40% mehr. Deshalb Zusatzgerätle.
Nun zum Preis:
50% Super + 50% Ethanol < 100% Super+
Aber momentan alles blanke Theorie! Ich kann erst in 2 Wochen testen.
Grüßle Tom
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