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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 06.05.2007 um 07:50 Uhr  
| Hallo Zusammen,
ich möchte mal ein wenig Licht ins die Halbwahrheiten bringen :
Der Mehrverbrauch mit Ethanol liegt nicht bei 5 oder 10 Prozent,
man kann ihn jedem Chemischen Tabellenbuch nachschauen, die
Brennwertdifferenz zwischen Benzin und Ethanol liegt bei 30 Prozent,
das gibt dann bei E85 einen Mehrverbrauch von 25 Prozent.
E85 wie es heute in Deutschland und vor allem in Skandinavien
verbreitet ist, hat bis zu 85 Prozent Ethanol. im Winter deutlich weniger...
denn : unterhalb von ca. 7 Grad gibt es massive Probleme mit dem Motorstart, deshalb starten viele Autos in Brasilien auch mit Benzin und
schalten nach einigen Sekunden auf Ethanol um, bei E85 liegt die Grenztemperatur etwas tiefer...
Welche Folgeschäden es gibt,
- Ethanol enthält mehr Wasser als Benzin, Wasserschlag an der Lambda-Sonde ist zu befürchten, kann sein, muss nicht sein...
Mehrleistung holt mit dem SLK keiner, denn dazu müsste mehr angepasst werden als nur die Einspritzmenge, und der Vorteil der extremen Klopf-Festigkeit von ca 108 Oktan könnte auch nur dann zum Tragen kommen, wenn man alle Zündzeitpunkte umprogammiert, dann hat man allerdings bei Benzinbetrieb die Klopfregelkorrektur ganz massiv im Eingriff.
Ethanol wird kommen, aber vorsicht beim Basteln, richtig sparen kann man derzeit noch nicht, Minderpreis und Mehrverbrauch heben sich beinahe auf...
p:S: mit der neuesten EU 5 und 6 Gesetzgebung werden dann auch die Abgasgrenzen für Ethanol festgeschrieben, also von wegen ohne KAT, das geht nicht...
Die Beimischung von Ethanol in unseren normalen Sprit wird in den nächsten Jahren eh von 2 über 5 bis wahrscheinlich 10 Prozent steigen, in USA ist man schon bei bis zu 10 Prozent...( in einigen wenigen Bundesstaaten).
und damit dann viel Erfolg an diejenigen, die es jetzt schon probieren...
--
Viele Grüsse aus dem Nordschwarzwald
von Thomas & Peggy
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Saugrohrunterdruck - Nein danke !
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| Geschrieben am 06.05.2007 um 09:27 Uhr  
| @Thomas 63
um Deine angelesenen Halbwahrheiten ein wenig zu relativieren, solltest Du zumnindest Deine theoretischen Erkenntnisse durch praktische Erfahrungen belegen können. Ein Freund von mir studiert derzeit im FB Technik mit Anwendungen aus dem Bereich Mechatronik. Sein eigenes Auto ist auf E85 umgerüstet, ferner liegen ihm Laboruntersuchungen neben eigens durchgeführten Tests vor. Daher stammen meine Informationen. Werde dann zu gegebener Zeit hier über Erfahrungen an meinem SLK berichten. Solltest Du eigene Erfahrungen beitragen können, dann tue es bitte, aber aus WIKI o.ä. zu zitieren, oder zusammenhaglose Werte aus Formelsammlungen abschreiben, das kann hier jeder.
brgds
Convertible
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| Geschrieben am 06.05.2007 um 17:56 Uhr  
|
convertible schrieb:
...um Deine angelesenen Halbwahrheiten ein wenig zu relativieren, solltest Du zumnindest Deine theoretischen Erkenntnisse durch praktische Erfahrungen belegen können.
Genau DAS vermisse ich bei den meisten Aussagen und zitierereien nebst angeschlossenen Diskussionen etwas ...
Genau Gleiches sagt man ja auch über LPG, was sich beim Wagen meiner Freundin überhaupt nicht erfüllte. Tanke dauert weder länger, noch zieht der Wagen schlechter ... okay, Korinthenkacker mit Stoppuhr mögen ein oder zwei Sekunden Unterschied feststellen können. Was die Leistung angeht ist die ganz im Gegenteil errhöht - dabei ist das ein 90 PS-chen Maschinchen von Honda ... *lol* - kaum berühmt für Spurtstärke und "Leistung" ... dennoch ist ein spürbar besseres Antreten merkbar - umscgalten auf Benzinbetrieb unterm Fahren merkt man ganz deutlich am schlechteren Anzug....
Auch signifikanten Mehrverbrauch konnten wir nicht feststellen - ausser evtl. im Labor unter Laborbedingungen ist dieser wohl eher eine "Propagandasache" ...
Gas geben und Spass am Sparen haben .... DAS ist letztendlich die Sache um die es geht. Ob und wieviel der Spaseffekt genau beträgt ist doch egal - Volltanken für 25 vs. 50 € und gleiche Strecke (Arbeitsweg) fahren ist denke ich die beste Aussage jenseits Theoretisiererei meine ich.
@Convertible .... gibts von sowas mal Bilder ? Ist die Umrüstung wirklich so leicht ?
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| Geschrieben am 06.05.2007 um 18:45 Uhr  
| @Chris,
nein, eigene Bilder gibt es noch nicht, frühestens in 10-14Tagen wenn das System eingetroffen ist. Viel zu sehen gibt es da eigentlich auch nicht, die Umrüstung findet in Eigenregie statt, Dauer ca. 30 Minuten. Neben dem Ethanolsensor (Vollautomatische Version) werden spezielle (hier BOSCH) Adapter für die Einspritzanlage benötigt. Ein Kabel braucht dann nur noch an Masse gelegt zu werden, und das Ding läuft.
brgds
Convertible
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| Geschrieben am 06.05.2007 um 19:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilverCruiser am 06.05.2007 um 19:42 Uhr ]
Yo - Parkgarage mitten in der Innenstadt Münchens ...
Wäre interessant ob E85 auch den restriktionen bezüglich Kraftstofflagerung unterliegt. Könnte das Das Daheim lagern - meine Garage hat nen Dachboden drüber oder wahlweise im Keller - Öltanks sind ja auch dort verbaut. Ode rich lass nen Erdtank im Garten vergraben ....
Mich wundert es, das es sowas nicht auf dem Land gibt .... scheint wohl keiner so richtig zu kennen. "Einheimische" kapieren das nicht mal wenn man ihnen vom Gasumbau erzählt und halten das für Erdgas ... | Antworten
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