.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Volllastentlüftung Motor bei preFL BJ 1996
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 16.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.02.2007 um 20:50 Uhr   
Moin Gemeinde!

Ich stöbere immer noch nach einer Lösung für mein Motorentlüftungs-Problem bei meinem 230K BJ 1996, also dem Urviech der 170er Baureihe.

Problemstellung: Immer wieder ist nach kurzer Zeit der Luftfilter mit Öl aus der Volllastentlüftung verschmutzt. Zuweilen kommt es zu Verschmutzungen des LMM (Luftmassenmesser). Die Folge ist Vmax von rund 80 km/h und keine Leistung. Das Reinigen des LMM ist dank der Anleitung in den Tipps und Tricks kinderleicht und half bislang immer (2x passiert).

Nach vielen Stunden des Schmökerns in diesem Forum und unter Zuhilfenahme des WIS (Werkstatt Informations Systems) und einigen Stunden Bastelei bin ich nun entscheidende Schritte weiter:

Der Grund ist im Zusammenspiel von Volllast- und Teillast-Entlüftung zu sehen. Bei "ausgeschaltetem" Kompressor (also Null - Teillast) ist die Teillastentlüftung aktiv. Diese besteht aus 2 Schlauchstücken mit einem Rückschlagventil. Das Ganze befindet sich unterhalb der Drosselklappen-Mimik (sorry - bin kein Fachmann!). Von aussen nur schwer zu sehen.
Am Besten zu finden, wenn man von unterhalb der Lenkhelfpumpe ausgehend einen fingerdicken Schlauch verfolgt, der Richtung Motor entschwindet. Es folgt ein silberfarbenes Rückschlagventil, danach wieder Schlauch und zurück zum Motorblock.

Diese Komponenten können verstopft/defekt sein. Also einerseits das Rückschlagventil selbst, welches das Öffnen und das Schließen des Entlüftungstraktes verantwortlich ist. Andererseits können weiter oben 2 sehr kleine Düsen ca. 1mm Durchmesser verstopft sein.


Neben der oben beschriebenen Teillastentlüftung gibt es auch eine Volllastentlüftung. Diese ist bei den preFL-Modellen auf dem Motor angebracht. (So eine schwarze Kunststoffbox mit 3 Schlauchanschlüssen.
(Foto mopse ich mir noch bei Mekkes und poste es weiter unten )

Die Funktionsweise des Ölabscheiders im Kurztext: Das Öl-/Luftgemisch wird mit hoher Geschwindigkeit in den Spiralabscheider eingeblasen. Duch die spiralförmige Form erhöht sich die Fliehkraft auf das Öl im Öl-Luftgemisch.
Das Öl wird auf diese Weise von der Luft getrennt und über einen Schlauch in Richtung Ölpeilstab abgeführt. Die Luft wird über eine andere Schlauchleitung zum Luftfiltergehäuse zurück geführt.

Hier ist auch die Schwachstelle der "alten" Entlüftungen: Der Luftstrom ist häufig zu langsam, die für das ordentliche Abscheiden des Öls benötigten Fliehkräfte werden daher nicht aufgebaut. Öl gelangt so in die Luftfilterbox und löst das Problem aus.

Bei den Modellen ab BJ Frühjahr 1997 ist eine zusätzliche Luftleitung vom Kompressor zum Eingang des Spiralabscheiders vorhanden. Bild weiter unten, wieder von Mekkes gemopst!). Diese zusätzliche Leitung "pustet" Luft vom Kompressor in den Ölabscheider und sorgt so für einen erhöhten Luftstrom und somit höhere Fliehkräfte. Der Ölabscheider funktioniert deutlich besser.

Um das Problem nun zu lösen werde ich in den nächsten Tagen mal bei DC nachfragen, ob auch mein "altes" Modell eine zusätzliche Leitung vom Kompressor abzweigen kann.

Vielleicht weiss hier aber auch jemand aus dem Forum etwas dazu.

Der modifizierte Schlauch ist nicht das Probelm, den gibts bei DC für ca. 8 Euro (Dak wiederum an Mekkes). Komplizierter siehts da aber mit dem Kompressor aus. Ist der bei den Modellen 1996 und 1997 gleich, oder sind das unterschiedliche Kompressoren. Oder wird lediglich auch hier ein modifizierter Schlauch benötigt, um den gewünschten "Durchzug" zu erhalten?

Ich stöbere weiter, bin aber sehr dankbar für Anmerkungen und Korrekturen meiner Ergebnisse!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Die gemopsten Fotos gibts weiter unten....

Mekkes, ich hoffe, Du verzeihst mir

Grüße vom Torfi!



   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torfkopf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 16.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.02.2007 um 21:06 Uhr   
zur Abwechslung mal kein Bild von Mekkes

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torfkopf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 16.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.02.2007 um 21:23 Uhr   
Noch ein Foto von Mekkes....

Hier ist die neue Variantes der Zuführung in den Spiralabscheider zu sehen.
Der Schlauch, der von unten in den dicken Teil des Schlauches "steckt" führt Luft vom Kompressor zu. Diese Luftzuführunge sorgt für höhere Fliehkräfte im Spiralabscheider.


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torfkopf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 16.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.02.2009 um 18:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torfkopf am 01.02.2009 um 18:32 Uhr ]

So,

fast 2 Jahre nach dem Ursprungsthreat mal aus aktuellem Anlass (Userfrage) mal ein Feedback.

Aaaaalso: Problem ist weg - solange beim Ölwechsel nicht zuviel Öl eingefüllt wurde. Sonst suppt wieder Öl auf den Luftfilter.

Einen zusätzlichen Schlauch kann man nur dann anbringen, wenn man den Kompressor anbohrt *aua* - also lieber lassen!!!

Die Kompressoren ab - ich glaube 2. Quartal 1997 - haben einen extra Luftauslass für den Ölabscheider. Also wäre ein neuer Kompressor von Nöten.

Auch keine Alternative.

Die Thematik "Teillastentlüftung" habe ich quasi ausgeblendet, weil nun alles fruchtet.

Ein User verfolgt das Problem weiter - wäre nett, wenn er postet, wenns etwas Neues gibt.

Ich verlinke dann auch gern...

Liebe Grüße,

Marc


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torfkopf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 16.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.05.2009 um 19:43 Uhr   
hi!

möchte eigentlich nur den threat "komplettieren" und auf den aktuellen threat mit der teillastentlüftung hinweisen.

daher "poppt" dieser alte beitrag wieder hoch...

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=56714&forum=5

und

http://www.mb-info.ru/motor/111/111/m111_oil_in_messer.htm

grüße,

marc (torfkopf)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torfkopf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stiff77

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 369
User seit 05.03.2007
 Geschrieben am 06.05.2009 um 21:35 Uhr   


Torfkopf schrieb:
Noch ein Foto von Mekkes....

Hier ist die neue Variantes der Zuführung in den Spiralabscheider zu sehen.
Der Schlauch, der von unten in den dicken Teil des Schlauches "steckt" führt Luft vom Kompressor zu. Diese Luftzuführunge sorgt für höhere Fliehkräfte im Spiralabscheider.



Hi und
geht der Schlauch nicht direkt in den ÖLmeßstab?
Oder haben die das geändert, PreFL Ölmeßstab und FL zum Kompressor???

--
No Pain No Gain!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stiff77    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 16.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.05.2009 um 10:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torfkopf am 09.05.2009 um 10:36 Uhr ]

Ja, du hast recht.

Es gibt nach wie vor den Schlauch, der vom Ölabscheider in Richtung Ölpeilstab geht.

Der abgebildete Schlauch ist der Teil VOR dem Ölabscheider.
Bei dem Foto sind die "dicken" Enden des Schlauches zum einen am Ölabscheider, zum anderen am "Motordeckel" angeschlossen.
Der dünne Schlauch "pustet" die Luft vom Kompressor über den großen Schlauch in den Ölabscheider.

Die verbleibenden 2 Öffnungen der Ölabscheiders gehen dann in Richtung Ölpeilstab und Luftfilterkasten.

Ich hoffe, ich habs einigermaßen rübergebracht...


Grüße,

Marc


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torfkopf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Robert J

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1970
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2010 um 09:00 Uhr   
ich habe heute morgen entdeckt, dass dieser Schlauch abgerutscht war. Kann mir jemand sagen ob das (ausser der zusätzlichen Beatmung des Ölabscheiders durch den Kompressor) auch noch Auswirkungen auf den Motorlauf hat ?

Ich bin in diesem Jahr noch nicht gefahren, würde mich aber mal interessieren.

   

--
---------------------------
Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch
mein Lieblingsspruch zur Zeit:
"wie man sich füttert so wiegt man"
und noch einer:
lieber 52 als 0815 .....grinZ
Ro-Bär-T

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Robert J    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Robert J

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1970
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2010 um 09:17 Uhr   
ich hatte vergessen zu erwähnen das ich einen mopf habe, in diesem Thread geht es ja um einen vorMopf. Da sieht es rein optisch ja etwas anders aus.

--
---------------------------
Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch
mein Lieblingsspruch zur Zeit:
"wie man sich füttert so wiegt man"
und noch einer:
lieber 52 als 0815 .....grinZ
Ro-Bär-T

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Robert J    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   stolus

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 173
User seit 05.09.2007
 Geschrieben am 31.03.2010 um 09:42 Uhr   
Guten Morgen,
bei meinem SLK (preFl 99) hatte das fehlen des Schlauches keinen Einfluss auf die Fahrleistungen.
Bei mir war der Schlauch von der Motorentlüftung zum Ölabscheider defekt, den habe ich getauscht und danach vergessen den Schlauch vom Kompressor anzuschliessen.
Fazit:
Keine Auswirkung auf die Fahrleistungen, bei zu langer Fahrt ohne aber eventuell Probleme mit Öl im Ansaugtrakt.

Der LMM war bei mir verölt und musste gereinigt werden.

--
Mit Autos und Frauen ist es doch immer das selbe: Man hegt sie und pflegt sie, kauft alle möglichen Extras und wenn sie dann vollkommen ausgestattet und richtig eingefahren sind, dann bummst ein anderer in sie hinein!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an stolus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1011
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.421.341

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm