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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 20.11.2006 um 19:43 Uhr  
| Mein Wagen ist Baujahr 12/97 ... die Batterie ebenso alt .... hatte noch bei keionem Wagen Probleme mit ner Batterie, egal wie alt die war. Stets den Motorraum sauber halten, die Pole auch sauber - KEIN Fett dran wie gern gemacht wird .... und regelmässig das Wasser checken ... dann lebt ne Batterie "ewich" ....
Das Dach im Stand ohne laufenden Motor auf Batterie betreiben hat keinen Einfluss auf deren Lebensdauer - es läuft nur ne kleine Hydraulikpumpe, jede Sitzheizung / Fensterheber oder Musikanlage zieht mehr Saft ... ganz im Gegenteil - es sollte eine Batterie stets mal belastet werden, ähnlich den Handyakkus die man auch mal "runterfahren" sollte .....
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 20.11.2006 um 20:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cosmo am 20.11.2006 um 20:13 Uhr ]
PeterG schrieb:
rolfmoe schrieb:
Deine Banner wird wohl nicht so lange halten
Nun ja, sagen wir es mal so: Die Banner (österreichischer Markenhersteller) hat im letzten Autobatterietest, den ich finden konnte, ungefähr doppelt so gut abgeschnitten wie die mitgetestete Varta (Silver dynamic baugleich blue dynamic). Insofern habe ich zunächst einmal keine Bedenken, daß sie mindestens ebenso lange halten wird ...
Hallo,
absolut richtig, die BANNER hat beim ADAC + Warentest deutlich
besser abgeschnitten, wie die teuren Marken VARTA + BOSCH
und kostet die Hälfte!!
z.B. hier: http://www.bannerbatterien.com/de/bb5/bb51/bb511/bb5111/01023/index.asp
Gruß Egon
--
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
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User seit 19.12.2003
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| Geschrieben am 20.11.2006 um 22:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Capitano am 20.11.2006 um 22:54 Uhr ]
Hallo,
mich hat das Angebot von Banner nicht überzeugt. Nach der Devise was alle kaufen muß gut sein, hatte mein Händler für den Spontankäufer gleich eine ganze Palette von Banner am Eingang aufgebaut. Leider fanden sich nicht wenige Banner Batterien im dahinter stehenden Alt-Batterien Conatiner und ein Blick auf das Herstellungsdatum am Minuspol offenbarte eine nicht gerade lange Haltbarkeit. Desweiteren halte ich es für unseriös, wenn ein Hersteller ausnahmslos alle seine Produkte mit dem Aufkleber TESTSIEGER verziert.
http://www.bannerbatterien.com/imperia/md/content/download/369.pdf
Nach einigem Hin und Her und langer Suche in diesem Forum habe ich mich für eine 74 Ah Moll m3 plus entschieden, die ich im Fachhandel zum besseren Preis wie eine gleich starke PowerBull bekommen habe. Bei dem oben erwähnten Test lag eine Moll Batterie auf dem zweiten Platz, allerdings handelt es dabei um das preiswerte Einsteiger Modell mit dem bezeichnenden Namen Kamina Start.
http://www.batterien-blass.de/Li_Testberichte.htm
Wer sich die Seite von Moll ansieht, stellt unter Auszeichnungen fest, das deren Produkte meist auf den ersten Plätzen landen. Interessanterweise hat der Automobilclub in Österreich die Banner bei einem Test in das Mittelfeld verbannt und eine Moll zum Testsieger gemacht.
http://www.oeamtc.at/netautor/pages/frames/anwendg/frame_batterien.php3
Nicht unerwähnt lassen möchte ich die Tatsache, dass diese Batterien nicht überall zu bekommen sind, so gibt es in Berlin-Brandenburg nur einen Fachhändler. Letzten Endes aber muß jeder selbst wissen welchem Hersteller er sein Vertrauen schenkt.
http://www.moll-batterien.de/produkte.html
http://www.ibc-solar.de/www_ibc/mollbatterien_184_136_0_f.htm
Viele Grüße, C.
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User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 21.11.2006 um 08:55 Uhr  
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SilverCruiser schrieb:
Mein Wagen ist Baujahr 12/97 ... die Batterie ebenso alt .... hatte noch bei keionem Wagen Probleme mit ner Batterie, egal wie alt die war. Stets den Motorraum sauber halten, die Pole auch sauber - KEIN Fett dran wie gern gemacht wird .... und regelmässig das Wasser checken ... dann lebt ne Batterie "ewich" ....
Das Dach im Stand ohne laufenden Motor auf Batterie betreiben hat keinen Einfluss auf deren Lebensdauer - es läuft nur ne kleine Hydraulikpumpe, jede Sitzheizung / Fensterheber oder Musikanlage zieht mehr Saft ... ganz im Gegenteil - es sollte eine Batterie stets mal belastet werden, ähnlich den Handyakkus die man auch mal "runterfahren" sollte .....
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Drift-Challenge Winter 2006 / 07 eröffnet !!!
Sorry Siver......
da muss ich wiedersprechen!
Die von dir genannte "kleine" Hydraulikpumpe zieht "nur" 28 Amp. und wenn dann durch das Modul noch die Fenster geöffnte / geschlossen werden benötigen die Fensterheber noch einmal 24 Amp. (pro Heber 12Amp)
Vorrausgesetzt alles ist "leichtgängig" sonst kann der Strom bis zum max. Strom der Sicherung ansteigen. Dieser beträgt 40 Amp. pro Fensterheber und auch für die "kleine" Hydraulikpumpe.
Die Lebensdauer der Batterie wird also sehr wohl leiden, wenn das Dach ohne "Motorbetrieb" betätigt wird.
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
PS. stark leiden tut die Batterie auch durch die kompackte Bauform im Motorraum und die damit unvermeidliche Abwärme des Motors der die Batterie extrem aufheizt.
--
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User seit 16.02.2001
| Geschrieben am 21.11.2006 um 10:30 Uhr  
| Hi @ll.
Ich bin auch der Meinung, dass Dachöffnen oder schliessen ohne laufenden Motor, keinen großen Einfluss auf die Lebensdauer des Akkus hat.
Der Anlasser braucht ein Vielfaches des Stromes der Dachöffnungsmechanik.
Viel mehr leiden Säureakkus unter der Fahrzeughärte. Denn durch Erschütterungen lösen sich aus den Blei-Gitterplatten kleine Bleipartikel und wenn davon genug auf dem Boden des Akkus liegen wird dadurch ein Kurzschluss der Platten erzeugt und der Akku ist hinüber.
Bei einem Notstromaggregat dessen Wartung ich mache, ist der Anlass - Akku ( allerdings Vollplatten statt Gitterplatten da TÜV - Vorschrift ) schon 32 Jahre alt und ein Ende ist noch nicht abzusehen. Aber dieser Akku wird ja auch gepflegt und nur elektrisch und nicht mechanisch belastet.
Grüße von Jürgen aus dem Erftkreis
--
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User seit 24.05.2003
| Geschrieben am 21.11.2006 um 11:34 Uhr  
| Hi all,
Ich bin mit der Erstbatterie auch von 04/98 bis 01/06 gekommen. Der Winter im achten Jahr scheint also der Prüfstein zu sein.
Ich denke, die Lebensdauer hängt hauptsächlich vom Gleichgewicht Lade- und Entladezyklen ab. Da sind die täglich betriebenen den (v.a. hinsichtlich Batterie ungepflegten) Winterstehern im Vorteil.
Genauso haben da höhere Laufkeistungen auf längeren Strecken (bei mir waren das Minimum 100km/Tag) gegenüber Kurzstreckenbetrieb Vorteile.
Bye pivi | Antworten
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User seit 24.07.2000
| Geschrieben am 21.11.2006 um 11:38 Uhr  
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Juergen S. schrieb:
Hi @ll.
Ich bin auch der Meinung, dass Dachöffnen oder schliessen ohne laufenden Motor, keinen großen Einfluss auf die Lebensdauer des Akkus hat.
Der Anlasser braucht ein Vielfaches des Stromes der Dachöffnungsmechanik.
Viel mehr leiden Säureakkus unter der Fahrzeughärte. Denn durch Erschütterungen lösen sich aus den Blei-Gitterplatten kleine Bleipartikel und wenn davon genug auf dem Boden des Akkus liegen wird dadurch ein Kurzschluss der Platten erzeugt und der Akku ist hinüber.
Bei einem Notstromaggregat dessen Wartung ich mache, ist der Anlass - Akku ( allerdings Vollplatten statt Gitterplatten da TÜV - Vorschrift ) schon 32 Jahre alt und ein Ende ist noch nicht abzusehen. Aber dieser Akku wird ja auch gepflegt und nur elektrisch und nicht mechanisch belastet.
Grüße von Jürgen aus dem Erftkreis
Das kann ich bestätigen Jürgen,
die Akkus für das Notstromaggregat wären in einem Auto in kurzer Zeit kapput.
Gruß Helmut | Antworten
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